Zusammenführung einer dritten Katze

  • Themenstarter Themenstarter EvilCore
  • Beginndatum Beginndatum
EvilCore

EvilCore

Benutzer
Mitglied seit
28. September 2012
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Hallöchen, bin neu hier und hab mich in allererster Linie wegen oben benanntem Titel hier angemeldet und hoffe, dass ich alles richtig machen werde bezüglich der Regeln hier 🙂

Back to topic:
Hab seit ca 2 Monaten meine beiden Katzen (1x weibl. EKH, kastriert und 1x männl. Persermix, kastriert) von einer Besitzerin über eine Anzeige bekommen. Zu der Katze die auf den Rufnamen "Hexe" hört ist zu sagen, dass sie auf einem Auge Blind da sie als Kitten gequält wurde und anschließend in einem Tierheim landete und ist ca 3 1/2 Jahre alt. Der Kater "Baby Leon" wurde auf der Straße aufgefunden, ist ca 4 1/2 Jahre alt und wurde ebenfalls im selbigen Tierheim untergebracht, wo sie dann beide 2010 von der Besitzerin vor mir rausgeholt wurden und seit dem an zusammen sind. Doch die Vorbesitzerin ist jetzt schwanger und hat schon 3 Kinder und deshalb hat sie die Katzen abgegeben.
Hexe war sofort zutraulich und kommt regelmäßig um heftig zu schmusen aber hochheben mag sie nich so, was ich aber nicht schlimm finde und Leon brauchte einen Tag, aber das Eis war schnell mit einem Katzenstick gebrochen und seit dem an läuft er frei durch die Wohnung, miaut wenn er Aufmerksamkeit sucht, lässt sich hochheben und möchte das auch und man kann ihn bürsten und streicheln und folgt mir mittlerweile auf Schritt und Tritt und weicht mir selten von der Seite :pink-heart:
Alles gut gelaufen, würde ich sagen!

Gestern habe ich einen "neuen" Kater bekommen "Leo" (1 Jahr alt, (noch) unkastriert, Perser mit Nase). Die alten Katzen haben ihn natürlich angefacht und geknurrt, weswegen wir den "neuen" erstmal im Schlafzimmer untergebracht haben wo er eigene Näpfe, Kratzbaum, Toilette etc hat...
Ich möchte ihn auch erstmal an unsere Umgebung, Gerüche und Geräusche gewöhnen lassen. Aber er hat schon gefressen, Kaki gemacht und will auch von mir gestreichelt werden und frisst mir schon Katzenstickstückchen aus der Hand und bin deswegen schonmal überglücklich 🙂
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den neuen Kater gestreichelt habe, fauchen beide "alten" die Hand erst an mit der ich auch den Kater zuvor gestreichelt habe (was sicher am Geruch des anderen Katers liegt). Ich merke ja selber das der Kater anders riecht und am Anfang hatten meine Katzen auch einen anderen Geruch, den ich erst nicht mochte, aber mittlerweile hat sich das bei mir gelegt (Ich bin ein Mensch der selber sehr auf Gerüche achtet 🙄 )

Jetzt hab ich den Kater schon fast 24 Stunden und ich hoffe ich bekomme das irgendwann irgendwie hin, dass die sich zumindest akzeptieren, aber bis jetzt faucht eigentlich hauptsächlich der kastrierte Kater und die kastrierte Katze hat sich nicht ansatzweise für ihn interessiert, sie "mag" seinen Geruch nur in ihrer direkten nähe nicht.

Ich schätze mal das Baby Leon eifersüchtig ist, weil er ja sehr fixiert auf mich ist und wenn ich dann kurz rüber ins Schlafzimmer gehe, wo ich ihn nun nicht mehr mitnehme, bleibt er auch davor und kratz einwenig an der Tür, miaut ab und an und bleibt so lange da sitzen/liegen bis ich rauskomme, aber das gleiche hat er auch vorher gemacht, wenn ich auf den Balkon rauchen gegangen bin, aber das miauen vor der Schlafzimmer Tür ist nun heftiger (länger und lauter).

Naja wünscht mir Glück und vielleicht hat ja einer von euch noch den ein oder anderen Tipp außer mich auf den Thread ganz oben hinzuweisen über Zusammenführungen, den ich schon gelesen haben 😉

Ansonsten erstmal "Hallo" an alle 🙂
 
A

Werbung

Hallo auch,

in ein Paar stunden werden die Katzen sicher keine Freunde werden, zudem der unkastrierte Neuzugang ist Ranghöher, das sehr ungünstig bei Zusammenführungen. Kein wunder das die andern fauchen.

Ich bin kein Freund von zu schnellen Zusammenführungen, und wenn einmal Feindschaft unter Katzen, dann kann man das ganz schwer wieder ändern.
bitte, mach so schnell es geht einen Termin zur Kastra.

Derweil ich kann Dir sehr Feliwaystecker empfehlen, zur Entspannung der Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es dir und den Katzen leichter zu machen: auf jeden Fall erst den Kater kastrieren lassen und dann zusammenführen 😉
 
Wir machen gerade mehr oder weniger das Gleiche durch :zufrieden: Bei uns ist auch ein kleiner Kater eingezogen, kannst ja mal hier lesen http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/136441-aus-zwei-mach-drei.html

Ich würde alle erstmal noch separiert lassen, mindestens eine Woche und dann erst zusammenlassen. Es fällt einem zwar sehr schwer sich zu gedulden, aber am Ende wird es dir viel Mühe und Nerven ersparen. Ich denke wir haben Lilly auch zu früh zu dem Neuzugang gelassen. Jetzt müssen wir das noch mal ganz langsam angehen.

Das mit der Kastration würde ich auch ganz schnell machen, unserer ist ja noch zu klein dafür, aber sobald er ins Alter kommt gehts zum Arzt. Katzen reagieren auf kastrierte Artgenossen meist viel entspannter. Weniger Konkurrenz.

Wegen der Eifersucht würde ich deinem Kater Baby Leon soviel Aufmerksamkeit schenken wie du nur irgendwie kannst. Spiele mit ihm, gebe ihm Leckerlies, kuschel mit ihm. Ich versuche auch, mich möglichst ganz viel um Lilly zu kümmern. Unsere Stubentiger schaffen das schon :zufrieden:
 
Also ich nehme mein Baby Leon auch ganz viel aufm Arm und streichle ihn und sage immer wieder zum ihm, das er mein Liebling bleibt und er der einzige für mich is und das er nich eifersüchtig sein brauch und jedes mal wenn ich aus dem zimmer des anderen Katers komme gebe ich ihn ein kleines Stück von dem Katzenstick^^
(Ich hab auch iwie das gefühl, das er jetzt NOCH anhänglicher ist als er es vorher ohnehin schon war, aber ich gebe ihm alle liebe die er brauch!)

TA Termin ist schon für nächste Woche Freitag gesetzt und um auf Flauschwolke zurück zu kommen Feliway is mir schon von ner Freundin empfohlen worden die grade ne Ausbildung in einer TA-Praxis macht.

Danke euch erstmal für die Rückmeldungen :pink-heart:
 
TA Termin ist schon für nächste Woche Freitag gesetzt

prima, aber auch danach noch nicht gleich zusammenlassen, es dauert bis zu 6 wochen bis die Hormone weg sind.
vieleicht kannst du dir für den übergang eine gittertüre zum schlafzimmer basteln, das die katzen sich langsam kennenlernen können.

Also ich nehme mein Baby Leon auch ganz viel aufm Arm und streichle ihn und sage immer wieder zum ihm, das er mein Liebling bleibt und er der einzige für mich is und das er nich eifersüchtig sein brauch und jedes mal wenn ich aus dem zimmer des anderen Katers komme gebe ich ihn ein kleines Stück von dem Katzenstick^^

sehr gut, weiter so! es ist nicht einfach 3 katzen gerecht zu werden, aber ich denke, du machst das schon richtig, immer ein schritt nach dem andern, in der ruhe liegt die kraft 😉
 
Werbung:
sehr gut, weiter so! es ist nicht einfach 3 katzen gerecht zu werden, aber ich denke, du machst das schon richtig, immer ein schritt nach dem andern, in der ruhe liegt die kraft 😉

Ich bin Jung, ich hab Zeit, ich kann warten! :zufrieden:

Und das mit den 6 Wochen warten kenn ich schon von meinen Meerschweinchenböckchen ^^

(Bevor alle aufschreien, wie ich Meerschweinchen nur den Stress der Katzen ausliefern kann; Seid unbesorgt die haben nen extra Zimmer wo die Katzen nicht rein können 😉 )
 
Wollte noch mal berichten, dass ich sie jetzt doch schon "aufeinder los gelassen" habe...
Verträgt sich alles auch ganz gut, habe die Zimmer einen Tag vorher ausgetauscht damit sie sich mit den Gerüchen der jeweils anderen Katze vertraut machen können.

Heute ist der dritte Tag, dass sie zusammen sind und bis auf fauchen gabs bis jetzt nur die üblichen körperlichen auseinandersetzungen der "alten". Aber die lassen sich auch fressen und aufs Klo gehen und mann kann ihnen nebeneinander leckerli geben auch wenndanach wieder leicht gefaucht wird, geht danach jeder seinen weg.
Laufen alle normal rum und kommen um geschmust zu werden und liegen auch entspannt iwo rum.

Also ich finds unbedenklich die zusammen zu lassen oder was meint ihr?!
 
Also ich würde sie nicht mehr trennen, klappt doch ganz gut! solange es nur beim Fauchen und Knurren bleibt, so sprechen halt Katzen miteinander :verschmitzt: Toll, dass es so super und schnell geklappt hat! Bei uns lassen wir Lilly immer noch nicht zu dem Kleinen, wir wollen es wieder am Wochende versuchen, dann sind genau zwei Wochen rum :aetschbaetsch1:

Dir und deinen Stubentigern noch einen schönen Feiertag!
 
Hab jetzt herrausgefunden, dass das Weibchen die Zicke im Bunde ist. Die beiden Kerle fauchen sich schon garnicht mehr an und stehen und spielen locker nebeneinander wenn ich mit der Katzenangel komm. Aber Hexe zickt n bissel rum und läuft und faucht beide an wenn die zb aufm Klo sind oder fressen.

Kann mir vielleicht jemand n Tipp geben wie ma:pink-heart:n Katzen freundschaften mit "normalen" mitteln fördern kann?
 
Bei uns ist es ja auch das Mädchen, das zickig reagiert :oha: Feliway und Bachblüten sind vielleicht ne gute Ergänzung zu deiner Zusammenführung. Ich wünsche dir viel Glück!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
819
muscarina
muscarina
K
Antworten
3
Aufrufe
405
Kulli2015
Kulli2015
F
Antworten
3
Aufrufe
642
Franzey
F
Y
Antworten
10
Aufrufe
754
Pemico
P
xFee
Antworten
22
Aufrufe
451
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben