Zusammenführung - Erwartung zughoch nach einer Woche?

  • Themenstarter Themenstarter Brooks
  • Beginndatum Beginndatum
B

Brooks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen! Das ewige Thema Zusammenführung, nun trifft es mich auch.
Mein Barney ist 10 und ein ziemlich großer schwarzer Panther, ist gewöhnt an ein Zusammenleben mit Kumpel und auch sehr sozial und lieb.
Wir haben vor einer Woche Zuwachs bekommen aus Rumänien. Sie hat einen zwei Tage Trip hinter sich gebracht und war am Anfang sehr ängstlich.
Ich habe ein großes Haus und bei der Zusammenführung von Barney und seinem Kumpel damals haben wir das so gemacht, dass ich die Glastür für den oberen Hausbereich mit dem Kellerbereich (eingerichtet) geschlossen hatte und sich beide ein paar Tage immer durchs Glas gesehen hatten und es dann wunderbar geklappt hat mit der Zusammenführung.
Dieses Mal leider bisher nicht. Ich weiß, eine Woche ist so gut wie nichts, trotzdem hätte ich gern eure Erfahrung mitgeteilt bekommen.
Die neue Katze ist sehr viel kleiner und hat schreckliche Angst vor Barney. Dieser war von Anfang an sehr vorsichtig und hat sie auch sofort in Ruhe gelassen, wenn sie zurückgewichen ist. Weil sie sich aber mittlerweile wie eine Kratzbürste aufführt mit Jaulen, Fauchen und Pfotenhieb, hat es Barney dann auch mal gereicht und er hat zurückgehauen. Seitdem verkriecht sie sich im Kellerbereich trotz geöffneter Tür. Wenn ich sie füttere, schaut sie immer ängstlich Richtung Treppe und sobald Barney im Kellerbereich auftaucht , ist sie auf dem oberen Regal. Mir gegenüber ist sie sehr verschmaust und kann gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen, aber richtig abschalten geht nicht....immer die Angst, dass der Panther vor ihr steht.
Was würdet ihr tun?
Ich bedanke mich ganz herzlich schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Beschnuppern.jpg
    Beschnuppern.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Hallo zusammen! Das ewige Thema Zusammenführung, nun trifft es mich auch.
Mein Barney ist 10 und ein ziemlich großer schwarzer Panther, ist gewöhnt an ein Zusammenleben mit Kumpel und auch sehr sozial und lieb.
Wir haben vor einer Woche Zuwachs bekommen aus Rumänien. Sie hat einen zwei Tage Trip hinter sich gebracht und war am Anfang sehr ängstlich.
Ich habe ein großes Haus und bei der Zusammenführung von Barney und seinem Kumpel damals haben wir das so gemacht, dass ich die Glastür für den oberen Hausbereich mit dem Kellerbereich (eingerichtet) geschlossen hatte und sich beide ein paar Tage immer durchs Glas gesehen hatten und es dann wunderbar geklappt hat mit der Zusammenführung.
Dieses Mal leider bisher nicht. Ich weiß, eine Woche ist so gut wie nichts, trotzdem hätte ich gern eure Erfahrung mitgeteilt bekommen.
Die neue Katze ist sehr viel kleiner und hat schreckliche Angst vor Barney. Dieser war von Anfang an sehr vorsichtig und hat sie auch sofort in Ruhe gelassen, wenn sie zurückgewichen ist. Weil sie sich aber mittlerweile wie eine Kratzbürste aufführt mit Jaulen, Fauchen und Pfotenhieb, hat es Barney dann auch mal gereicht und er hat zurückgehauen. Seitdem verkriecht sie sich im Kellerbereich trotz geöffneter Tür. Wenn ich sie füttere, schaut sie immer ängstlich Richtung Treppe und sobald Barney im Kellerbereich auftaucht , ist sie auf dem oberen Regal. Mir gegenüber ist sie sehr verschmaust und kann gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen, aber richtig abschalten geht nicht....immer die Angst, dass der Panther vor ihr steht.
Was würdet ihr tun?
Ich bedanke mich ganz herzlich schon mal im Voraus.
Ich lese hier immer wieder und mir wurde es vom Tierschutz auch so empfohlen : selbes Geschlecht, ähnliches Alter und ähnliches Wesen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber eure Kombi scheint nicht ideal, die kleine ist dem stattlichen Panther unterlegen. Vielleicht hat sie such negative Erfahrungen gemacht und braucht daher Zeit. Weisst du etwas über ihre Vorgeschichte ?
 
  • Like
Reaktionen: Brooks
  • Like
Reaktionen: basco09 und Brooks
Ich lese hier immer wieder und mir wurde es vom Tierschutz auch so empfohlen : selbes Geschlecht, ähnliches Alter und ähnliches Wesen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber eure Kombi scheint nicht ideal, die kleine ist dem stattlichen Panther unterlegen. Vielleicht hat sie such negative Erfahrungen gemacht und braucht daher Zeit. Weisst du etwas über ihre Vorgeschichte ?
Da würde ich nicht vorschnell pauschalisieren.
Bei Katzenkindern birgt gleiches Geschlecht wirklich weniger Risiken, aber bei erwachsenen Katzen, wo man den Charakter einschätzen kann, kann Kater/Katze auch eine sehr große Harmonie entwickeln.
Wir hatten z.B. eine Mrs. Rambo-Rabiata und einen Kater, der ein kleines Elfchen war. 😉
Es gibt kleine Kampfhähne und sanftmütige Riesen.

Ich würde die Zusammenführung auch langsam angehen, am besten mit Gittertür.
Und eine Woche ist gar nichts, zumal die Katze dann wohl auch keine allzu angenehme Vergangenheit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Catmom15 und Brooks
Die Kleine ist 6 Jahre alt und hat diese Zeit auch bei einer Pflegemama verbracht, wo auch immer mal wieder andere Katzen kamen und gingen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Rickie
Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
 
Werbung:
Die Kleine ist 6 Jahre alt und hat diese Zeit auch bei einer Pflegemama verbracht, wo auch immer mal wieder andere Katzen kamen und gingen.
Das sind ja dann schon mal gute Voraussetzungen und die Kleine hat dann sicher auch ein recht ausgeprägtes Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber.

Olja war 2 Jahre auf einer Pflegestelle mit wechselnder Besetzung, vorher hat sie sich 3 bis 5 Jahre auf der Straße durchgeschlagen. Sie ist wirklich so eine Katze, die nie allein sein will, sondern sich immer zu jemanden anders gesellt, wobei es zu Beginn auch etwas Schüchternheit gab. Das wird sicher auch bei Euch; die Kleine muß halt erst mal all das Neue verarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Brooks und Liesah
Die Kleine ist 6 Jahre alt und hat diese Zeit auch bei einer Pflegemama verbracht, wo auch immer mal wieder andere Katzen kamen und gingen.
Es isr gut, dass sie andere Katzen kennt und nicht mehr so jung ist. Sie muss vermutlich erst ankommen und sich sicherer fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Brooks

Ähnliche Themen

P
Antworten
58
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
P
Antworten
2
Aufrufe
733
Razielle
Razielle
D
Antworten
2
Aufrufe
735
Dingsbums0815
D
M
Antworten
7
Aufrufe
968
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
6
Aufrufe
473
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben