Zusammenführung Felix-Mäxchen

• Themenstarter Themenstarter ClaudiaB1971
  • Beginndatum Beginndatum
ClaudiaB1971

ClaudiaB1971

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben,
ich lese hier zu 99% still mit,aber heute brauche ich auch mal Eure Hilfe/Rat!
Ganz kurz zu uns:
Wir heissen Claudia und Andy und bei uns leben Felix(9J.)Sarah(8J.)und seit fast sechs Wochen Mäxchen(ca.9Mon alt)
Mäxchen war schwer verletzt an der Pfote und da sich keiner fand ihn gesund zu pflegen verstiessen wir gegen eine eiserne Regel:Niemals eine Katze zu unserem Dreamteam Felix und Sarah zu bringen...

Wo fang ich am besten an:wir liessen die drei sofort zusammen und ich muss sagen,am Anfang liess Felix Mäxchen in Ruhe,knurrte ihn wohl mal an,aber nichts ernsthaftes,Sarah faucht nur kurz und geht dann ihres Weges.Das macht sie auch jetzt noch...
Aber zwischen Felix und Mäxchen wird es von Tag zu Tag schlimmer:Felix fällt regelrecht über Mäxchen her,Mäxchen geht in die Duckhaltung und schreit...
Und nun zu meinem Hauptproblem:Felix lässt Mäxchen nicht mehr aufs Klo,wir haben mehrere Klöchen aufgestellt,mit Haube und auch ohne,aber egal in welches Mäxchen geht,Felix überfällt ihn und lässt ihn nicht in Ruhe machen,seit drei Tagen hat Mäxchen deshalb sein grosses Geschäft einfach irgendwo in der Wohnung gemacht,gestern fand Andy ihn in seinem eigenen Kot liegend,warscheinlich hat Felix ihn wieder aus dem Klöchen vertrieben und Mäxchen machte und traute sich danach nicht sich zu bewegen weil Felix ihn ja dann wieder anfällt...

Nun meine Frage,vorweg:Wir verlangen hier nicht das alle drei sich anfangen abgöttisch zu lieben,und das der Altersunterschied gross ist,wissen wir auch,Nur:Was können wir tun,damit Mäxchen in Ruhe ins Klöchen gehen kann?

Wir spielen mit allen drei,Felix und Sarah werden mehr beachtet als Mäxchen...

Warscheinlich isses nicht richtig,aber wir haben beschlossen über Nacht Mäxchen ins Gästezimmer zu sperren,damit er dort Ruhe vor Felix hat,und sein Klöchen aufsuchen kann,aber das kann ja auf Dauer auch keine Lösung sein!

Besteht überhaupt noch Hoffnung?

Wir sind über jede Hilfe und Anregungen dankbar!

Liebe Dank,liebe Grüsse,Claudia!

A

Werbung

Hallo Claudia,

Mäxchen ins Gästezimmer zu "sperren" halte ich für gar keine schlechte Idee. Wenn Felix derart auf ihn reagiert, dass er ihn nicht mal aufs Klo gehen lässt, würde ich ihn sogar dort erstmal lassen, damit er zur Ruhe kommen und Felix sich langsam an den Gedanken gewöhnen kann, dass er da ist. Könnt ihr eine Gittertür bauen, sodass die beiden sich auf Distanz beäugen können, sobald ein bisschen Ruhe eingekehrt ist?

Ganz wichtig: Ist Mäxchen kastriert? Wenn ja, seit wann? Wenn die Kastra noch nicht lange zurück liegt, kann es sein, dass Felix ihn für einen potenten Kater hält und deswegen so in Aufruhr ist. Auf jeden Fall solltest du sie erstmal trennen.

LG,
Bianka

Liebe Bianca,
Ganz vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast,zu antworten!

Ja,Mäxchen wurde im Okt.kastriert,daran kann es also nicht wirklich liegen...
Was uns nicht in den Kopf geht:Es wird von Tag zu Tag schlimmer anstatt besser...
Sie benaseln sich ja sogar zwischendurch schon mal,fressen sogar hin und wieder nebeneinander und dann denken wir:Oh,es geht,aber 5 Min.später fällt Felix wieder über Mäxchen her,auch im Klo...

Wenn wir dabei sind,macht felix das nicht,aber wenn wir arbeiten sind,oder wie gestern schon im Bett sind,fällt er über Mäxchen wie ein Irrer her...

Wir lassen Mäxchen wohl nun über Nacht und wenn wir arbeiten sind im Gästezimmer und wenn wir zu Hause sind,kommt er raus und die drei können sich näher kommen,was anderes wissen wir derzeit leider auch nicht...

Danke,liebe Grüsse,Claudia