Zusammenführung ist geglückt, aber.........

  • Themenstarter Themenstarter Peter-J
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peter-J

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2013
Beiträge
3
Ort
Berlin
Wir haben vor etwa einem Jahr einen zweiten Kater als Spielgefährten für unseren Pupsi geholt. Nach einigen Tagen oder Wochen der Eingewöhnung fingen die beiden an sich zu putzen und schliefen auch nebeneinander, sie fressen nebeneinander und verstehen sich ausgesprochen gut!

Aber, der neue Kater Bobo, versucht Pupsi immer wieder zum Spielen aufzufordern, in dem er ihm das Fell regelrecht ausrupft, Pupsis Rückenfell wird langsam sehr dünn. Pupsi sitz dann wie ein Opfer da, schreit und lässt sich das Fell ausreißen. Wenn Pupsi sich dann auf den Rücken dreht, beißt er Ihm immer wieder in den Buch, Pupsi schreit dann sehr laut. Aber wenn wir nicht dazwischen gehen dauert das über Minuten hinweg an. Pupsi versucht dann von Ihm wegzulaufen, was das ganze noch schlimmer macht.

Wir haben alles versucht, haben die beiden immer wieder müde gespielt, aber sobald Bobo dann wieder ein wenig Kraft hat, geht das Ganze wieder von vorne los. Pupsi ist aber nicht nachtragend. Kurz darauf putzen die beiden sich und liegen nebeneinander. Nur so am Rande, Bobo versuch alles um raus zu kommen, sitzt stundenlang vor der Tür!
Natürlich sind beide kastriert, Pupsi ist 3 Jahre alt, Bobo etwa 2,5 Jahre

Uns tut das für Pupsi so leid.

Was sollen wir noch versuchen?!?!

Müssen wir uns von Bobo trennen???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

War Bobo vielleicht Freigänger bevor er zu euch gekommen ist?
Vielleicht fordert er den Freigang ein und weil er ihn nicht bekommt ist der frustriert und lässt das an Pupsi aus?

Raufen die beiden auch mal zusammen oder geht das immer nur von Bobo aus und Pupsi ignoriert alle Spielaufforderungen?
Denn wirklich aufs Blut hassen können sie sich ja nicht wenn sie sich putzen und beieinander liegen.
 
Hallo, Peter, willkommen im Forum!

Erzähl` mal, wo ihr die beiden herhabt. Kommen sie aus dem Tierheim? Weisst du etwas über die Vergangenheit deiner Jungs?

Wie sind deine Wohnverhältnisse? Könntest du Bobo Freigang gewähren?

So aus der Ferne würde ich das Verhalten deiner Kater dahingehend interpretieren, dass hier die Hierarchie definiert wurde.

Ich habe einen etwas stilleren Grossen und einen nervigen Kleinen. Der Grosse nimmt den Kleinen öfter mal in den Nackenbiss, um ihn zu disziplinieren, wenn er mal wieder über die Strenge schlägt.

Wie verhält sich Bobo gegenüber Pupsi und wie Pupsi gegenüber Bobo? Wer ist der Dominantere der beiden?

Dass er deinem Grossen allerdings gleich das Fell ausrupft, finde ich bissl heftig, 😱
 
Danke erstmal......

Tja, Bobo stammt aus einer schlechten Haltung, er wurde vernachlässigt und von einem kleinem Kind traktiert.

Pupsi haben wir halb verhungert und verdurstet im alter von ca. 6 Monaten, einem Junkie weggenommen.

Beide hatten bisher noch keinen Freigang, geht auch nicht wohnen mitten in Berlin.

Pupsi möchte auch gerne mit Bobo spielen, Pupsi mag gerne gejagt werden oder jagen. Bobo spielt da aber nicht wirklich mit. Bobo ist eher der Raufer, er will eigentlich nur Raufen, ist dabei aber einfach viel zu grob. Mit Pupsi können wir mit den Händen spielen, er ist so vorsichtig, er tut uns praktisch nicht weh. Bobo ist viel zu grob, mit den Händen spielen ist nicht! Hin und wieder spielen die beiden mal so richtig schön miteinander, aber Bobo wird dann schnell wieder zu grob und Pupsi verliert die Lust und versucht dem Spiel zu entgehen, Bobo will dann aber unbedingt weiter spielen und beißt Pupsi dann immer wieder "nun spiel doch". Irgendwie kann er dann nicht verstehen dann Pupsi nicht mehr mitspielen will.

Ansonsten ist das Zusammenleben der beiden unproblematisch. Sie finden nur beim Spielen keinen gemeinsamen Nenner.

Wir leben in einer 2 Zimmer Whg, mit gesichertem Balkon, 4 Kratzbäumen und allem was ein Kater so braucht. Wir beschäftigen uns auch morgens und abends mit den beiden.

Wir wissen auch nicht, sollen wir sofort dazwischen gehen, oder die beiden das ganz alleine klären lassen. Aber wie gesagt Pupsi ist ein Weichei, ein Opfer. Er lässt sich nicht nur von uns alles gefallen, sondern auch von Bobo. Erst wenn Bobo ihn über viele Minuten gebissen hat und mit jedem Mal grober wird, dann irgendwann faucht er und beißt auch zurück. Bis dahin hat unser armer Pupsi dann auch schon Minuten lang gejammert. Uns tut Pupsi immer so leid! Das geht jeden Tag mehrmals so!

75954-peter-j-bilder-pupsi-und-bobo-bild36226-pb.jpg


Pupsi ist der Schwarze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann wohl jemand seine Kraft nicht einschätzen!

Hallo Peter, das ist natürlich alles andere als schön, kommt aber vor. Nach 1 Jahr wird sich kaum noch etwas ändern, also von allein, aber ich habe 2 Tipps für euch.

Ich selber bin ein Freund von Bachblütenmischungen, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Vor einigen Jahren hatte ich auch solchen Racker, der seinen 16 Wochen alten Kumpel viel zu fest an der Kehle packte, obwohl er ihn heiß und innig liebte. Der Kleine schrie sich die Seele aus dem Leib.
Eine Bachblütenexpertin für Katzen stellte eine Mischung zusammen, nach 3 Tagen verabreichen besserte sich das massiv, wir gaben die Tropfen insgesamt 4 Wochen, das Problem trat nie wieder auf.

Aktuell stecken wir in einer Zusammenführung, Kater und Katze haben sich bereits Verletzungen zugefügt, die tierärztlich behandelt werden mußten. Nach jetzt insgesamt 6 Wochen mit Bachblüten gibt es kein Gekreische, keine Prügeleien mehr.

Dann gäbe es noch ein ein Mittel von Vet Concept: Relax Liquid für Katzen.
Das habe ich selber noch nicht gegeben, aber von Katzenfreundinnen von tollen Erfolgen bei "Opferkatzen" gehört.


Bei Vet Concept kannst du direkt online bestellen http://www.vet-concept.com/, wenn du dich für Bachblüten entscheidest, kannst du dich hier im Forum an @ina1964 wenden.

Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg!
 
Danke Dir Pünktchen!

Wir wollen mal das mit den Bachblüten versuchen, werde mich mal an @ina1964 wenden.

Werde berichten wie es weiter geht.

Bis dahin bin ich für jede gute Idee sehr dankbar, denn eigentlich verstehen die beiden sich so gut, wenn Bobo nur sanfter spielen würde!

Danke...................
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
A
Antworten
19
Aufrufe
490
Annaberrin
A
I
Antworten
18
Aufrufe
2K
Quilla
Q
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Miau
M
J
Antworten
9
Aufrufe
288
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben