Zusammenführung Katze (w,1 Jahr, kst) und Kitten

• Themenstarter Themenstarter Sandowa
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,
Danke für deine Antwort. Nein eine dritte Katze ist sowohl finanziell als auch platztechnisch nicht möglich. Wir haben nur eine zwei Zimmer Wohnung.
Wenn wir eventuell mal umgezogen sind und ich Voll arbeite (bin momentan noch Schülerin), dann ist das was anderes. Da würde auch mein Freund nicht nein sagen 😉 aber momentan sond mehr als zwei Katzen nicht drin.

Natürlich garantiert so ein Zettel kein gesundes Kätzchen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass zumindest erblich bedingte Krankheiten wie Herzfehler erst mal nicht auf dem Plan stehen. Da habe ich nämlich gerade das Problem mit meinem Diego, ihm steht eine Herz-Op bevor, die mit 800 Euro auch ganz schön auf die Tasche schlägt.

Und nochmal, ich habe bei den Tierheimen ja angefragt, in unserem TSV ist momentan keine Katze im Passenden Alter und den anderen Tierheimen ist es mit Frettchen zu unsicher (fotografiere dort, also habe ich auch Kontakt zu den Leuten).

Mehr als Züchter oder Ebay Kleinanzeigen bleibt also nicht übrig 🙁
Ich werde mich nochmal umgucken, aber auf der anderen Seite haben wir uns in die kleine Lumi auch schon verliebt und ich weiß nicht wie mein Freund das findet, wenn ich ihm jetzt verschreibe, wir müssen eine Katze aus dem Tierheim nehmen, vllt zwei Stunden fahren um ein Tierheim zu finden, das Frettchen kennt und zu Frettchen vermittelt und die uns eventuell gar nicht zusagt, nur damit Bella vielleicht die neue mag.
Der wird mir einen Vogel zeigen 😱

Ich versuche ja das beste für ALLE Parteien zu finden, auf lange Sicht und nicht nur für Bella, denn mal ehrlich, sie wohnt hier nicht allein...

Zum Alter, sie ist eine Fundkatze und die Ärztin war sich sicher, dass sie im Dezember ihre erste Rolligkeit hatte. Sie wog damals zwei Kilo und war kaum größer als meine Frettchen. Ich schätze sie also eher <1 Jahr

A

Werbung

Es gibt noch dieses Forum, in dem sich ein Haufen sehr guter Pflegestellen finden lassen, die deutschlandweit vermitteln und dir die Katzen oft bis fast vor die Tür bringen. 😉

Finn hatte es auch mehrere 100km bis zu uns.
Wir selbst mussten ihm nur ca. eine Stunde entgegen fahren und die Pflegestelle konnte ihn wirklich sehr gut einschätzen. Wie gesagt, es passt perfekt.
(Ich glaube, Taskali hat derzeit sogar auch Weiber in Bellas Alter bei sich. 😉)

Wahrscheinlich seid ihr von eurem Vorhaben nicht mehr abzubringen ... aber schlaf einfach noch mal 'ne Nacht drüber. Ich denke, für die Katzen wäre es besser, wenn das Kitten zu einem Kitten kommt und Bella eine gut ausgewählte Partnerin im ähnlichen Alter bekommt.
Ich finde auch einfach so hart, sie jetzt noch Monate auf Gesellschaft warten zu lassen (ich würde die Kastration nämlich auch abwarten).

Die Größe sagt leider gar nichts ... ich erinnere mich da gerne an doppelpacks Minimietzen. Ich glaube, die zwei sind auch kaum schwerer als 2kg und inzwischen über 5 Jahre alt.
Inwiefern man erkennen kann, ob eine Rolligkeit die erste war oder nicht, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass hier keiner an die Frettchen denkt, mit denen es eben auch klappen muss. Und glaubt mir, ich bin hin und her gerissen und schaue jeden Tag auf den Tierheimseiten ob neue rein gekommen sind.
Ich versuche eben heraus zu finden, was das geringere Übel ist und das ist nunmal was die Argumente meinerseits betrifft ein Kitten.
Mal ganz abgesehen vom Aussehen (wobei eine getiegerte lehne ich dankend ab, es sei denn sie ist LH, aber die Tieger KH finde ich eben sehr. ... unansehnlich)

Wenn du mir die Kontaktdaten von ihr gibst werde ich da mal nachfragen🙂

Es wird aber selbst wenn wir uns für eine TH Katze entscheiden noch eine Weile dauern, denn sie muss sich mit den Frettchen zu 100% verstehen und ich weiß nicht , ob eine PS das einschätzen kann.

Es wird aber selbst wenn wir uns für eine TH Katze entscheiden noch eine Weile dauern, denn sie muss sich mit den Frettchen zu 100% verstehen und ich weiß nicht , ob eine PS das einschätzen kann.

Kannte Eure Katze vorher auch Frettchen?
Wie kommt sie mit ihnen klar?

Du musst letztlich selbst entscheiden, was für Euch die richtige Wahl ist.
Wenn für Euch eine weitere "normale" Katze nicht in Frage kommt, dann bleibt bei Eurer Entscheidung.
Denn es nützt der Katze nichts, wenn sie geholt wird, weil Du Dich dazu gedrängt fühlst und eigentlich was anderes willst und das ist ja dies:

Ich möchte einmal ein Tier, das auch vom äußeren ausnahmsweise mal meinen Geschmack trifft. Ich opfere mich, meine ganze Zeit und mein ganzes Geld dem Tierschutz, ein einziges Mal möchte ich nicht heulen müssen, schon wieder eine arme Seele gehen lassen zu müssen.

Du musst letztlich selbst entscheiden, was für Euch die richtige Wahl ist.
Wenn für Euch eine weitere "normale" Katze nicht in Frage kommt, dann bleibt bei Eurer Entscheidung.
Denn es nützt der Katze nichts, wenn sie geholt wird, weil Du Dich dazu gedrängt fühlst und eigentlich was anderes willst und das ist ja dies:

So sehe ich es auch. Und der Altersunterschied wird in ein paar Monaten überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen. Klar ist es immer schöner, wenn 2 gleichalte Kitten miteinander aufwachsen (also für die Kitten 😉), aber Bella ist doch auch noch sehr jung.

Schau halt, dass die Kleine tatsächlich recht früh kastriert wird. Denn wenn die Hormone erst einmal sprießen, könnte es wirklich zu Spannungen unter den Katzen kommen.

Werbung:
Bella war ganz klein und nicht ausgewachsen, da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, sie wurde mir ja auch Freitag nachts um 11 gebracht. Hätte sie sich nicht mit ihnen verstanden, hätte ich direkt am nächsten Tag den TSV angerufen und gesagt, sie müssen sie wieder abholen, so kann ich sie nicht vermitteln.

Aber sie kuschelt mit ihnen, putzt sie, lässt sich putzen und spielt mit ihnen :pink-heart:

Das ist auch ein Grund warum wir sie behalten haben, der TSV wollte sie nach dem "gescheiterten" Versuch als Einzelkaze vermitteln.

Du kannst doch nicht erwarten, dass eine Katze mit Frettchen klarkommt.
99% der Katzen im Tierheim kennen ganz sicher keine 🙄
Sowas kann man doch nicht als Vorraussetzung sehen.
Und was ist jetzt, wenn das Kitten nicht klarkommen wird?

Und so klein kann Bella nicht gewesen sein, wenn sie damals hochrollig zu dir kam...

Ich habe aber schon gehört dass Katzen ab 5 Monate Rollig werden können. Sogar hier im Forum gelesen.
Du meinst mit den Frettchen? Dann würde sie die Züchterin zurück nehmen, das sollte übrigens jeder seriöse Züchter machen. Eine Garantie gibt es nie

Ich habe aber schon gehört dass Katzen ab 5 Monate Rollig werden können. Sogar hier im Forum gelesen.
Du meinst mit den Frettchen? Dann würde sie die Züchterin zurück nehmen, das sollte übrigens jeder seriöse Züchter machen. Eine Garantie gibt es nie

Sogar früher, aber gibt auch Spätzünder.
Kenne eine Katze, die wurde so mit 6-7 Monate das erste Mal rollig.
Ist halt blöd, wenn man das genaue Alter nicht kennt, aber das geht ja eben nicht immer.

Aber wie gesagt, die wenigstens Katzen kennen Frettchen, genauso wenig wie Hunde.
Man muss sie halt langsam zusammen führen, egal ob Kitten oder nicht.

Aber wie gesagt, die wenigstens Katzen kennen Frettchen, genauso wenig wie Hunde.
Man muss sie halt langsam zusammen führen, egal ob Kitten oder nicht.

Na, dann war und ist Bella eine absolute Ausnahme. Und ein Spekulieren, wie alt Bella nun wirklich ist, bringt niemanden etwas. Das bleibt nämlich ihr Geheimnis 😉

Kitten sind da unbedarfter als erwachsene Katzen. Insofern kann ich diesen Gedankengang schon nachvollziehen.

Werbung:
Na, dann war und ist Bella eine absolute Ausnahme. Und ein Spekulieren, wie alt Bella nun wirklich ist, bringt niemanden etwas. Das bleibt nämlich ihr Geheimnis 😉

Kitten sind da unbedarfter als erwachsene Katzen. Insofern kann ich diesen Gedankengang schon nachvollziehen.

Naja, wenn ihr meint.

Hab halt andere Erfahrungen gemacht ^^

Nein eine absolute Ausnahme auf keinen Fall. Ich kenne sehr viele Leute die Frettchen und Katzen halten. Jedoch ist da der Erfahrungswert umso älter man sie dazu tut, desto gröber spielen sie mit ihnen, eine "junge" Katze lernt noch eher, dass sie eben nur 2kg wiegen und nicht vier.

Außerdem kommt es auch auf den Charakter der Katze an, das stimmt. Eine Katze die schnell genervt von ihnen ist, wird schneller mal ausholen, als eine Katze, die neugierig und offen ist.

Danke Mikesch, genau das meinte ich

ich kenne auch eine frau, die hat 3 katzis und 2 Frettchen 🙂
und das läuft wunderbar! die schmusen zusammen und spielen auch zusammen 😀
was den Altersunterschied anbetrifft, das ist doch kein Drama! ich habe 2 kater und der Altersunterschied beträgt ganze 8 jahre. und die verstehen sich bestens, es ist die ganz grosse liebe 🙂
ein kitten wird sich bestens an die frettis gewöhnen.
was die kastra anbetrifft, mein Aragon wurde mit 4 Monaten kastriert (von der damaligen besitzerin, die nicht noch einen "Unfall" mit kitten wollte). so kam dann Aragon mit 5 Monaten und bereits kastriert zum damals 8 jahre alten Morpheus und nach 3 tagen gabs die ersten nasenküsschen 🙂
Zusammenführungen mit kitten sind meist ziemlich unkompliziert, da sich die kleinen noch automatisch unterordnen. ich hab meine beiden damals direkt zusammengelassen, denn ich kannte meinen sozialen und lieben Morpheus.
wenn das kitten dann in die Pubertät kommt, wird's noch n bissi rundgehen 😀 aber dann kennen sich die beiden schon gut 😉

...ich denke auch, daß das Temperament und die "Kindlichkeit" des Älteren wichtiger ist als das tatsächliche Alter - wie bei Menschenpartnerschaften übrigens auch😉.

Ich möchte einmal ein Tier, das einen Stammbaum hat und ich nicht zuerst zum Arzt rennen muss und tausend Untersuchungen machen muss, weil man von außen sieht, dass sie kurz vorm "abnippeln" sind!
Ich möchte einmal ein Tier, das auch vom äußeren ausnahmsweise mal meinen Geschmack trifft. Ich opfere mich, meine ganze Zeit und mein ganzes Geld dem Tierschutz, ein einziges Mal möchte ich nicht heulen müssen, schon wieder eine arme Seele gehen lassen zu müssen.

😛...haha, das dachte ich mir auch, als wir damals unseren Lionel bei der Züchterin ausgesucht haben. Loki war erst kurz bei uns und absolut von der Rolle, zudem sehr grob und hektisch...er sollte einen ruhigen und sicheren Freund bekommen, der ihn sozialisiert und meinem damals vierjährigen Sohn das Vertrauen in Katzen zurückgibt (Loki hatte ihn mehrmals aus Versehen heftig gekratzt). Und da ich von Kindesbeinen an Ragdollfan (generell Rassekatzenfan) war und bis dato nur Tierheim-/Streuner-/Tierschutzkatzen hatte, wollte ich "einmal ein gesundes und problemfreies Tier:omg:".
Das Ende vom Lied - es kam wie es kommen musste: Lionel war in der Tat absolut toll aufgewachsen, kannte Katzen, Hunde, Kinder, ruhte in sich, war sauber und sozial und und und....und entwickelte nach nicht einmal 4 Wochen eine schwere Pankreasinsuffizienz, die aufgrund forschreitender Zerstörung der Darmschleimhaut durch monatelangen Dauerdurchfall erst erkannt werden konnte, als es fast schon zu spät war.
Er war damals auf 2 kg abgemagert und hing am Tropf. Wir mussten jeden Tag die gesamte Wohnung putzen, die Katze mehrmals duschen und waren am Ende - fast wäre er gestorben.
Ich weiß SICHER, daß das kein 0815-Rassekatzenkäufer mitgemacht hätte!
Heute ist er komplett stabil, mit Medikament und Spezialfutter ein rundum gesunder Kater und stolze 10 Jahre alt:pink-heart:.

Und ich...habe gelernt, daß ich nie mehr versuchen werde, mich aus dem Lauf des Lebens rauszukaufen und werde nur noch Katzen aus dem Tierschutz nehmen - das ist halt "meins". Wer weiß, vielleicht ist irgendwann wieder eine Rassekatze dabei, aber ich möchte ein Tier einfach so nehmen wie es ist - je eigener, desto spannender.

Optisch und seelisch prägt das Leid ein Wesen - und die Fähigkeit, zu lieben, entsteht in Mensch wie Tier auf dem Weg durch harte Zeiten. DAS ist es, was mich an Katzen fasziniert, die "auf der anderen Seite" der harten Zeiten wieder ans Ufer klettern. Das Äußere ist mir mittlerweile vollständig egal.
Beste Beispiel: Das "schönste" Tier, das ich jemals hatte, war die Personifizierung einer Staubmaus: Ninni🙂!

Sie war todkrank und alt (und leider nur noch 7 Monate bei uns), hatte aber noch eine gute Zeit und strahlte mit ihrer Würde in jedes Zimmer, das sie betrat.
Wir werden sie nie vergessen.

Viel Glück auf jeden Fall!

oldRaggie

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten 🙂

Würde gerne sagen tolle Geschichte, aber leider ist sie ja gar nicht so toll 🙁 Immerhin hatte sie ein Happy End!

Ich muss einfach sagen, ich bin nicht so wirklich in "Katzen" verliebt.
Zum Verständnis: Auf Frettchen habe ich mich 2 Jahre lang vorbereitet, Hamster halte ich seit ca 8-9 Jahren, einen Pflegehund hatte ich auch und ein eigener wird immer ein Traum sein.

Aber Katze war dann plötzlich einfach da. Ich habe nie Zeit gehabt, mich näher mit ihrem Wesen zu beschäftigen, meine Mutter hat mir immer eingebläut, dass Katzen "Arschlöcher" sind und es gab auch ne Menge Freigänger, die sich dann auch einfach mitten auf die Straße gelegt haben a la: You shall not pass 😀

Dementsprechend hatte ich Katzen schon von Anfang an "abgehakt".
Aber dann kam Bella:pink-heart:

Dieses sensible Wesen, das so aufgeschlossen ist und einem Menschen richtig zeigt, wie gern sie ihn hat... mir war gar nicht bewusst, dass Katzen sowas können! Erst durch Bella lernte ich Katzen zu lieben und zu schätzen. Wobei... ich habe nur sie und Tierheim-Katzen als Vergleich.
Und immer wenn ich ins Tierheim ging zum Fotografieren oder sonstigem, dann wollten die nie viel mit mir zu tun haben :sad:
Also kamen die wieder in die Schublade 🙁

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass wenn eine dritte Katze einzieht - und ich kenn mich 🙄 - es ein Seelchen aus dem Tierheim wird. Aber das geht erst, wenn ich die Frettchen soweit räumlich trennen kann, dass für sie kein Nachteil entsteht. Und das wäre dann wohl ein zwei - drei Etagen Haus 😀

Werbung: