R
Robinator
Neuer Benutzer
Hallo, ich bin vor Kurzem zu meiner Freundin gezogen und habe nun ein Problem bei der Zusammenführung ihrer Katze und meiner, der Zugezogenen. Beide sind kastriert. Sie sind Halbschwestern mit einem Jahr Unterschied. Die angestammte ein Jahr ältere Hauskatze ist sehr ängstlich, was die neue kleinere angeht. Bei beiden haben wir darauf geachtet, dass sie sich am Anfang, durch räumliche Trennung im Haus, nur riechen können und nicht sehen. Nach zwei Wochen, habe ich die Neue im Treppenhaus spazieren lassen. Nach vier Wochen erster kontrollierter Sichtkontakt mit dem üblichen Gefauche und Geknurre. Nach sechs Wochen beide in einem Zimmer laufen lassen. Dabei hat die ältere Stammkatze, wenn die Tür zum Treppenhaus aufgeht, die Flucht ergriffen. Wenn die ältere in den Garten geht und zurückkommt, ist sie sehr ängstlich und skeptisch und ist momentan lieber draußen. Meine Freundin hat Angst, dass ihre Katze vielleicht durch den Stress irgendwann nicht wieder zurück will. Meine, die jüngere durfte schon zweimal mit meiner Begleitung raus und wir gingen nach kurzer Zeit wieder rein. Das ist natürlich kein Dauerzustand und ich weiß nicht, wie sich beide draußen verhalten, wenn sie sich sehen. Wir sind beide sehr angestrengt was die Zusammenführung angeht und möchten keine weggeben, dass käme auf keinen Fall in Frage. Meine kleine Katze hatte bei mir im Haus zwei erheblich ältere Katzen und das klappte nach kurzer Zeit, gestaltete sich auch nicht so schwierig wie jetzt.