Zusammenführung Minka und Felix

• Themenstarter Themenstarter Urmel85
  • Beginndatum Beginndatum
Urmel85

Urmel85

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

langsam verzweifel ich, ich habe mir eine Zusammenführung echt nicht so schwierig vorgestellt. Die ersten Tage sah alles so einfach aus und es war nicht viel Stress zu spüren, aber nun denke ich es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Ich hab mich extra lange eingelesen und alles gut vorbereitet bevor ich Felix geholt habe... Wir haben 3 Klos an verschiedenen Stellen aufgestellt, mehrere Futterplätze aufgestellt usw...

Hier herrscht den ganzen Tag nur Stress zwischen den beiden, es ist nur Ruhe wenn der Kater auf den Schrank verschwindet, weil die Katze dort nicht hinterher kann o. will. Sie lauert ihm ständig auf, verkloppt ihn dann wenn sie ihn kriegt, lässt ihn nicht in Ruhe fressen und auch nicht aufs Klo. Als ich ich gestern Abend streichelte viel mir auf, dass er überall schon Krusten hat.

Die Abende und Nächte laufen hier mittlerweile immer gleich ab. Minka ist ständig hinter ihm her, er auf der Flucht. Nachts ist die Schlafzimmer und die Kinderzimmertür zu, weil ich Nachts Ruhe in diesen Räumen haben will. Er miaut laut, sie schreit und faucht die ganze Zeit laut. Manchmal macht er auch Anstalten, dass er mit ihr spielen will, aber dann bekommt er auch einen verbraten.

Meint ihr Feliway würde vielleicht helfen? Ich habe mit meiner TÄ gesprochen und sie sagt, dass es einen Versuch wert ist.

Wie seht ihr das?

LG

A

Werbung

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
X neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2, 1 Kater + 1 Katze
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? der Kater kam neu hinzu
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Laut Vorbeseitzer nein
- Seit wann gibt es Probleme? Seit ca. 1 Woche

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Katze und Kater
- Alter Katze 2 Jahre, Kater 10 Mon.
- kastriert (ja/nein) ja, Katze seit dem 05.04.12 und Kater seit dem 07.06.12
- im Haushalt seit: Katze seit Ende März 12 und Kater seit 30.05.12
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Katze: Minka, Perser, klein und dick, springt nicht gerne, sehr menschenbezogen, liebt unsere 2,5 Jahre alte Tochter sehr. Kommt von einer Dame die mehrere Katzen hat. Minka wurde uns als kastriert verkauft. Bei der Kontrolle beim TA wurde entdeckt, dass sie trächtig ist, die Kitten allerdings schon tot waren.
Kater: Felix, 10 Monate, Perser-Main-Coon-Mix, schlank, hochbeinig, wild und verspielt, auch verschmust kommt aber dann wenn er möchte. kennt Katzen und Hunde vom Vorbesitzer.

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 67 qm
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskatzen
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) bin ich überfragt

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) beim Kater habe ich Krusten entdeckt, also muss es blutig gewesen sein
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? vertrieben nicht, verfolgt und dann verkloppt. wenn der kater seine ruhe will, sucht er erhöte plätze auf, da sie katze dort nicht hinkommt.
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? mehrfach täglich

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) ja wegen den wunden des katers, ta sagt ich soll die beiden machen lassen
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray nein
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange)
- greifst Du bei Streitigkeiten ein nein
- sonstiges:

Also Feliway könnte schon helfen, zumindest wäre es einen Versuch Wert...
Ich denke die Charakter der beiden sind zu unterschiedlich - auch ist er jünger und eben ein Kater...
Ich bin kein Profi, aber mein bauchgefühl sagt mir das es daran liegen könnte...
Vielleicht solltest du erstmal Feliway probieren (dauert aber bis zu 4 Wochen bis sich was ändert - falls es wirkt), evtl. Nochmal mit Gittertüre trennen...
Und vieeeeel Nerven und Geduld!

Hatte denn deine Erstkatze schonmal katerkontakt bevor der kleine eingezogen ist?

😱 Ich würde die beiden schnellstens erstmal trennen! Das hört sich ja ganz übel an.

Und dann mal hier http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html und in den vielen anderen Zusammenführungsthreads lesen! Ina wegen Bachblüten anschreiben, und hier gibt's auch noch die oben angepinnten Threads über Zusammenführung.

lässt ihn nicht in Ruhe fressen und auch nicht aufs Klo
Das ist ja Stress pur für den armen Kater und geht gar nicht!

Ich schließe mich an. Du solltest eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertür versuchen - Feliway kann nicht schaden, hilft aber sicher in diesem Fall nicht.
Verfolgungsjagden solltest du verhindern.
Ist der Kater langhaarig?
Der sieht ja dann immer so aus, als hätte er gesträubtes Fell - eine Katze, die das nicht kennt könnte das als Provokation sehen...nur als zusätzliche Idee😉

Werbung:
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe hier allerdings keine Möglichkeiten die beiden räumlich zu trennen. Wir haben zwar eine 3,5 Zimmer-WHG aber ich habe ein Kleinkind und sie wird die Türen sicherlich nicht geschlossen lassen.

Ja, Felix ist ein Mischling und hat ziemlich lange Haare vor allem am Schwanz.

Edith: Ich lese grade den Blog und stelle fest, ich hab das Pferd von hinten aufgezäumt :s

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Türen auch abschließen. Oder eine Gittertür einsetzen.

Sorry, aber ich finde wirklich, wenn einer den anderen überhaupt nicht in Ruhe lässt, ist das nicht akzeptabel. Und evtl. nur eine Frage der Zeit, bis der gemobbte überall hin pinkelt oder kotet.