Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Würde ich jetzt nicht so sagen, Enjo ist auch eher schüchtern, zurückhaltend, genauso wie Luna. Beide sind ziemlich verspielt. Baby lily ist die Einzige mit richtigem Selbstbewusstsein - nicht umsonst hier "DIE GRÖßTE" genannt.Vielleicht passen die Charaktere einfach nicht zusammen?
Clickern wollte ich schon mal mit Luna machen, aber hier ist das Problem, das es kaum Leckerlie gibt die sie wirklich super gerne mag. Aus der Hand nimmt sie eh auch gar nichts. Damit ist klickern irgendwie mühsam, wenn das zweite Leckerlie dann schon einfach liegen bleibt, weil Madam das jetzt nicht soo mag. Mit der Materie kenne ich mich sonst gut aus, habe das viel mit meinen Pferden gemacht.Um Lunas Selbstbewusstsein aufzubauen, könntest du mit ihr mit dem Clickern beginnen. Da du den Eindruck hast, dass ihr Selbstbewusstsein früher besser war, könnte ihr das sehr helfen. Es dauert aber einige Zeit, bis das Sewlbstbewusstsein aus dem Training sich auf ihre Grundhaltung auswirkt. In der Zwischenzeit würde ich das Jagen konsequent unterbinden. Wenn ihr zu langsam seid, um es bereits bei der Ankündigung zu unterbinden, dann geht in die Situation und sorgt durch Präsenz dafür, dass er sich zurückzieht. Wenn ihr nicht da seid, muss er separiert werden, damit es nicht eskaliert.
Solche Jagdspiele verstärken sich nämlich selbst, wenn Luna sich nicht wehrt - und das Verfolgen zum Klo ist in jedem Fall ein Schritt in Richtung Mobbing. Ihm muss klar sein, dass das bei euch nicht akzeptiert wird.
Wir haben hier eine ähnliche Situation mit einer neuen Katze, die früher auf einer Pflegestelle gemobbt wurde und nun dazu übergegangen ist, eine schüchterne Katze hier zu jagen. Nach wenigen Wochen kamen noch Stalking und auch Angriffe dazu - weil der Aufbau des Selbstbewusstseins mit Clickern eben Zeit brauchte.
Seit einer Woche separiere ich die jagende Katze nach jedem Übergriff - und endlich werden diese Angriffe weniger. Im Augenblick jagt sie noch 1-2mal am Tag, wobei ich auch die Situationen zähle, wo sie nur gezielt auf ihr Opfer zusteuert. Wenn ich sie rechtzeitig anspreche, wendet sie sich unterdessen auch ab.
Gleichzeitig merkt das Opfer, dass die Angreiferin sich abwendet und ihre Fluchttendenzen nehmen ab.
Wir sind jetzt seit drei Monaten damit beschäftigt und ich rechne auch damit, dass es noch einige Wochen dauert, bis ich die neue Katze auch dann frei laufen lassen kann, wenn ich nicht da bin.
Clickern funktioniert auch ohne Leckerlie. Finde etwas, das die Katze sehr gern mag (Bürsten, ein bestimmtes Spiel etc.). Tarkin fährt ganz extrem auf eine bestimmte Angel ab: er tut vieles worum ich frage, wenn danach kleine Spielsession eingelegt wird. Diese bestimmte Angel kommt nur im Training zum Einsatz.Clickern wollte ich schon mal mit Luna machen, aber hier ist das Problem, das es kaum Leckerlie gibt die sie wirklich super gerne mag
= Ich tendiere dazu aufzugeben. Das ist alles ziemlich weit entfernt von aufgeben wollen und immer noch ein kleines Stückchen entfernt von aufgeben.Ich glaube ich gebe einfach auf.