Zusammenführung ohne Raumtrennung möglich?

• Themenstarter Themenstarter melhanky
  • Beginndatum Beginndatum
melhanky

melhanky

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben, ich habe vor, meinem 2 Jahre altem Kater (kastriert und Freigänger) einen Kumpel dazu zu holen. Ich bin nun schon einige Tage am Grübeln, wie ich das bestenfalls anstelle. Fest steht für mich, dass es auf jeden Fall auch ein kastrierter Kater sein soll, der ungefähr das gleiche Alter hat. Dazu die Frage, was wäre zu alt, und was zu jung?
Ich habe nun schon viele Berichte zu Vergesellschaftungen gelesen. Leider ist das übliche Prinzip in meinem Haus nur schwer umsetzbar. Ich wohne in einem kleinen Häuschen im Wald. Die Wohnraumaufteilung ist folgendermaßen: Durch die Haustür kommt man direkt in den Wintergarten, der direkt in das Wohnzimmer übergeht. Vom Wintergarten/Wohnzimmer geht im Uhrzeigersinn das Bad, die Küche und ein Arbeitszimmer ab. Vom Arbeitszimmer kommt man über eine Raumspartreppe in das Obergeschoss, wo mein Schlafzimmer ist.
Der einzige Raum mit Tür ist das Badezimmer (ca 8qm), alle anderen Räume haben keine Türen, nur Türdurchgänge. Der Futternapf meines Katers befindet sich in dem Wintergarten, das Katzenklo im Arbeitszimmer. Mein Kater schläft sowohl mal im Wohnzimmer, als auch bei mir oben im Schlafzimmer. Meistens ist er im Sommer aber die ganze Nacht eh draußen unterwegs und kommt erst im Morgengrauen nach Hause.
Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich einen Neuankömmling am besten unterbringe. Ich möchte ihn nun wirklich nicht mehrere Tage in das kleine Bad einsperren. Ich könnte ihn zuerst ins Obergeschoss setzen und den Treppenaufgang vielleicht mit einem Netz blockieren, aber das würde mir mein jetziger Kater vielleicht übel nehmen, wenn er nun nicht mehr zu mir nach oben darf, und schlimmstenfalls dem neuen Kater die Schuld gibt. Oder wäre es in meinem Fall besser, sie gleich zusammenzuführen ohne Trennung und hoffen, dass sie sich schnell akzeptieren? Danke für Eure Vorschläge

A

Werbung

Bei uns hat die Raumtrennung mit einer Kindersicherungstür funktioniert, weil zwei der Katzen nicht gut/gar nicht springen können. Ich denke es müsste möglich sein wenigstens eine Gittertür in einem Türbogen einzuspannen, dann besteht aber leider kein Sichtschutz, was anfangs doch meistens nötig ist... In meiner praktisch veranlagten Familie wäre ne Lösung schnell selbst gebastelt 😅

• Like
Reaktionen: dadiet300
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Die langsame Zusammenführung
Wenn die Tür-Rahmen Zapfen haben, könnte doch eine Billigtür aus dem Baumarkt eingehängt werden. Später ein Loch ausscheiden und Katzenschutznetz anbringen.
Oder einen Holzrahmen mit Netz anbringen, und am Anfang mit einem Tuch, Decke, oder Betttuch abhängen.
Wie soll denn die Zusammenführung gemacht werden, wenn dein Freigänger die ganze Nacht unterwegs ist, und Tags schläft?

Die Türen haben keine Zapfen. Ich müsste ein Rahmen in die Wand schrauben. Bad und Küche sind zu klein für den Neuen. Eigentlich ist nur das Obergeschoss möglich, da ja im Arbeitszimmer das Katzenklo von Vladi steht und beim Blockieren des Arbeitszimmers auch gleichzeitig das Obergeschoss mit in "Beschlag" gegommen wird. Vladi schläft nicht den ganzen Tag. Er kommt morgens früh nach Hause, frisst, legt sich dann ein-zwei Stündchen hin und geht dann gerne wieder in den Garten. Ich vermute, dass er auch tagsüber irgendwo draußen schläft, wenn ich bei der Arbeit bin. Ich bin 6 Stunden am Tag weg. Oft kommt er dann Nachmittags zurück und hält sich bei mir bis zum Abend auf, wo ich dann mit ihm spiele und kuscheln kann. Er ist grundsätzlich ein passionierter Freigänger, der gerne draußen ist. Vielleicht sollte ich bis zum Herbst warten mit der Anschaffung des neuen Katers. Wenn es früher dunkel und kühler ist, ist Vladi auch länger zuhause.

Also ich würde einen Neuling auf jeden Fall zunächst in dem Bad ankommen lassen, einige wenige Tage zumindest, dass er sich zunächst beruhigen und orientieren kann. Es muss natürlich Toilette, Futter und Höhle für ihn rein und dann erst mal schauen wie schnell er dann auftaut.

Den ganzen Tag alleine auf 8qm eingesperrt? Nee, die Idee finde ich nicht gut. Nicht genügend Platz, kein Kontakt zum Menschen, nichts zum erkunden....

Wenn du wirklich eine zweite Katze haben möchtest, wird sich auch deine erste Katze umstellen müssen.
Mir fällt als "Lösung" nur ein den Neuen ins Obergeschoß zu bringen, eine Gittertür, die allerdings sehr hoch sein muß, damit sie nicht einfach übersprungen werden kann, anbringen und Katzenklo/ Futter für den ersten Kater nach unten zu bringen.

Blöd, das er dann nicht mehr ins Schlafzimmer kann, aber da er Freigänger ist, ist das, denke ich, das geringere Problem.

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
habe mich jetzt auch entschieden, den neuen nach oben zu bringen. Ich würde dann vladi öfters im haus lassen und nachts unten bei ihm schlafen. tagsüber dann mit beiden beschäfzigen und langsam aneinander gewöhnen. werde das aber erst im herbst starten, wenn es wieder kälter wird und vladi auch gerne mal im haus bleibt

Bin gespannt, wie´s laufen wird 🙂