Zusammenführung sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Hey, Hi and Hello

Meine Schwester ist aus unglücklichen Gründen vorübergehend bei uns im Mehrfamilienhaus eingezogen. Bis sich eine neue bleibe findet wird es wohl noch Monate dauern. Durch den Umstand sind nun auch Zwei Kater mit eingezogen.
Da wir auch 3 Katzen haben ist dies natürlich erst mal nicht schlimm da Sie ja getrennt in einer anderen Etage Leben.

Mich quält aber seit dem der Gedanke ob es Sinn machen könnte die Katzen zusammenzuführen. Fragt nicht warum. Ich habe diese Frage einfach. Ein erstes beschnuppern ist ungewollt durch eine Glastüre geschehen. Einer unserer Kater schoss beim Türe öffnen ins Treppenhaus. Die Situation war jedoch relativ Positiv. Es gab nur eine kurze Anspannung als das Gurren nicht erwidert wurde. Dann aber haben sich beide angegurrt und beschnuppert.

Die Zwei Kater die sich begegneten waren auch die führenden der jeweiligen Parteien. Alle anderen sind eher die scheuen.

Macht es Sinn ? Irgendwann würden Sie ja wieder getrennt werden.

A

Werbung

Wenn die Wohnverhältnisse schon ziemlich sicher mehrere Monate so bleiben werden, müsst Ihr vermutlich noch mit mehr ungewollten Begegnungen rechnen. Und möglicherweise wird das Zusammenwohnen noch länger dauern müssen als jetzt geplant. Da würde es sich vielleicht lohnen, die Katzen aneinander zu gewöhnen, zumal ein erstes Aufeinandertreffen ja positiv verlief.

Wie das aber mit 5 erwachsenen Katzen genau ablaufen könnte, dazu müssen sich Andere äußern. Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte.

Wenn die Wohnverhältnisse schon ziemlich sicher mehrere Monate so bleiben werden, müsst Ihr vermutlich noch mit mehr ungewollten Begegnungen rechnen. Und möglicherweise wird das Zusammenwohnen noch länger dauern müssen als jetzt geplant. Da würde es sich vielleicht lohnen, die Katzen aneinander zu gewöhnen, zumal ein erstes Aufeinandertreffen ja positiv verlief.

Wie das aber mit 5 erwachsenen Katzen genau ablaufen könnte, dazu müssen sich Andere äußern. Mir fehlen da leider die Erfahrungswerte.

Alle 5 sind gleich alt und werden im August 1 Jahr alt. Also quasi noch Kitten.

Ich persönlich würde es nicht machen. So etwas kann auch funktionierende Teams ins Ungleichgewicht bringen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Mel-e
Ich sehe das in dieser Altersgruppe nicht so dramatisch, aber mir fehlen da leider wirklich eigene Erfahrungswerte, deswegen möchte ich nicht eindeutig zuraten.
Bei uns stellt sich das so dar. Wir haben 3 Kater, alles Freigänger, von denen zwei im Mai 2 Jahre alt werden. Außerdem durchqueren und nutzen diverse andere Katzen unser Grundstück, es gibt also tägliches Aufeinandertreffen. Einer unserer jungen Kater hat sich von sich aus mit zwei Gleichaltrigen aus der Nachbarschaft angefreundet und spielt mit ihnen. Er reagiert auch grundsätzlich auf jede Katze interessiert und entspannt, genau wie unser älterer Kater. Der andere Jungkater sieht jede fremde Katze äußerst skeptisch und war bereits in einige Kämpfe verwickelt. Man kann also auch im jungen Alter nicht vorhersagen, wie die einzelne Katze reagiert.
Eure Katzen sind noch sehr jung, das würde die Zusammenführung vereinfachen und bei der Wohnsituation wird es sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass es immer wieder mal zu ungewollten Begegnungen kommt.

Ich bin sehr neugierig, was Euch die Zusammenführungs-Experten im Forum raten werden!

Ich sehe das in dieser Altersgruppe nicht so dramatisch, aber mir fehlen da leider wirklich eigene Erfahrungswerte, deswegen möchte ich nicht eindeutig zuraten.
Bei uns stellt sich das so dar. Wir haben 3 Kater, alles Freigänger, von denen zwei im Mai 2 Jahre alt werden. Außerdem durchqueren und nutzen diverse andere Katzen unser Grundstück, es gibt also tägliches Aufeinandertreffen. Einer unserer jungen Kater hat sich von sich aus mit zwei Gleichaltrigen aus der Nachbarschaft angefreundet und spielt mit ihnen. Er reagiert auch grundsätzlich auf jede Katze interessiert und entspannt, genau wie unser älterer Kater. Der andere Jungkater sieht jede fremde Katze äußerst skeptisch und war bereits in einige Kämpfe verwickelt. Man kann also auch im jungen Alter nicht vorhersagen, wie die einzelne Katze reagiert.
Eure Katzen sind noch sehr jung, das würde die Zusammenführung vereinfachen und bei der Wohnsituation wird es sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass es immer wieder mal zu ungewollten Begegnungen kommt.

Ich bin sehr neugierig, was Euch die Zusammenführungs-Experten im Forum raten werden!

Also die Zusammenführung ist aufjedenfall kein MUSS. Unsere Katzen sind im Obergeschoss und die beiden anderen Kater in der unteren Wohnung. Eine Trennung wäre ohne probleme gegeben. Ich hege aber den Gedanken ob es vllt. eher eine Berreicherung für die Katzen wäre anstatt sie getrennt zu lassen. Auf der anderen Seite würde sie ja wieder getrennt werden irgendwann. Ob das alles so sinnig ist ?

Werbung:
Es lebt ja keine der Katzen allein. Natürlich könnte es sein, dass sich sozusagen familienübergreifend besondere Sympathien entwickeln, aber da die Trennung vorprogrammiert ist, würde ich den Versuch lassen. Ich bin von einer Wohnsituation ohne konkret getrennte Wohnungen ausgegangen.

• Like
Reaktionen: basco09, Laleyna und Mel-e
Ich sehe sowas immer als Bereicherung.
Hier ist ja eine aehnliche Situation - wobei auch sehr anders:
Wir wohnen in einem Mietshaus, in dem 2 Mietparteien leben. Meine Frau und ich haben 3 Katzen. Nun ist ja im Dezember 2022 eine ukrainische Fluechlingsfamilie aus Mariupol ueber uns eingezogen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ukrainern, haben sie ihren Kater NICHT im Kriegsgebiet zurueck gelassen 👍 So ist Vasya (Vaska) mit hier eingezogen.
Da wir in einem 2 Parteien Mietshaus wohnen in dem die Tuer zur Strasse noch durch eine Zwischentuer gesichert ist, duerfen unsere Katzen auch ins Treppenhaus oder mit in den Keller gehen.

Irgendwann haben wir den Zusammengefuehrt.
Vasya durfte ins Treppenhaus und wir haben dann die Wohnungstuer geoeffnet und mit unserem alten Katzenschutznetzrahmen gesichert,, den wir noch von der Zusammenfuehrung mit unserem Tuerken im Keller hatten.

Als es nach ein paar Tagen relativ entspannt aussah, durften sich die 4 kennenlernen.

Fuer Vasya ist es natuerlich besonders von Vorteil, da er ja leider noch Einzelkater ist!

So kommt er normalerweise morgens und abends immer eine Stunde bei uns zu besuch, interagiert mit unseren Katzen und frisst natuerlich auch gerne hier...

AP1GczPFERjAafmCwH9H5E00z3t9ne_tMuEhijAZWvo6hT-iF3bk3lWwsdOlxaXu1KUF4TsGs3N0EJcfDbeiWwrOhqfkZ8BLSgqbCW5bharlOHF-NCUDzO2tydHSeKIJxZeisb3SpC2NEQsRkNXUe8uOuXp4vg=w1225-h919-s-no-gm

AP1GczNQQqtkWFUy9gYoK6l4azQf_dib6pXAg3kOIiJFLXnFqzw-43qM6KXFQXuJrdrNK-MHFWVjCyL282dTuTmKghs9vyLOjcZs07V_PzDVL-hn1Jb4TlakHgQyDlji7rW8RDUbPZPDczSUWvuPytnmWzREUA=w1225-h919-s-no-gm

Natuerlich besteht die "Gefahr", das unsere Nachbarn irgendwann ausziehen werden und die Katzen getrennt werden.
Allerdings hoffen wir, dass die Nachbarn niemals ausziehen, weil sich mittlerweile eine riesen Freundschaft entwickelt hat....

Olaf

• Love
  • Like
Reaktionen: shy, Laleyna, Fan4 und 3 weitere
So etwas positives lese ich immer gerne!!!

Ich will aber auch anmerken, das es nicht immer positiv ist und ab und an auch Stress gibt.
Natuerlich nicht mit den menschlichen Nachbarn - da haben wir echt Glueck gehabt! Und ich bin gluecklich, das wir in der heutigen Zeit leben und so was wie den Google Uebersetzer haben, so das wir toll kommunizieren koennen, wenn es mit dem Deutsch mal etwas hakt...

Aber bei Vasya haben wir ja das "Problem", was Einzelkatzen haben und warum man Katzen nicht einzeln halten sollte: Ihm fehlt natuerlich das soziale Verhalten, was er in der Einzelhaltung verlernt hat.

Unseren Paul (Coonie Mix, 13J) kann er gar nicht leiden. Paul wird noch immer von ihm angeknurrt und gelegentlich angegriffen.
Ggf liegt es auch daran, das Paul ein Langhaar ist und ein puscheliger Schwanz als wuetend, dominant interpretiert werden koennte.
Eine Frau von der Perserhilfe Niederrhein hatte mir das mal erzaehlt, das Perser im Tierheim oft in EKH Katzengruppen nicht klar kommen bzw nicht akzeptiert werden.

Unsere klitzekleine Chelsea (EKH, 12J) laesst sich von Vasya nicht stoeren. Wenn Vasya mal frech zu ihr wird, RAECHT sie sich fast immer und haut ihm eine vor den Latz 🙂 darum hat Vasya auch Angst/Respekt vor ihr, auch wenn er doppelt so gross ist.

Dann gibt es noch unseren Tuerken Baloo (EKH, 8J). Mit 7KG ist er deutlich der Schwerste und Groesste. Normalerweise koennte er Vasya durch die Nase ziehen oder mit einem "Tombstone Piledriver" auf die Matte klatschen...
Leider haben wir aber mit Baloo einen kleinen "Kuebelboeck" bekommen, der schreit, als wuerde er massakriert werden! 😎
Ihr koennt euch bestimmt vorstellen, welchen unserer 3 Katzen von Vasya ausgesucht wird, wenn er auf Stunk aus ist...

Dementsprechend wird Vasya dannn auch hin & wieder aus unserer Wohnung geschmissen, wenn er sich nicht an die Regeln haelt und unseren Tuerken bedroht oder angreift.

Aber zu 80-90% funktioniert es und somit sehen wir es als super Bereicherung fuer alle Katzen!

Olaf

• Like
Reaktionen: shy
Alle 5 sind gleich alt und werden im August 1 Jahr alt. Also quasi noch Kitten.

Das sind nicht quasi Kitten sondern es sind Kitten.

Ich würde sie (Gesundheit vorrausgesetzt) zusammenführen und zwar aus total pragmatischen Gründen.

Eine dauerhafte Trennung über einen langen Zeitraum in einer Wohnung ist einfach total mühsam. Kitten in dem Alter zusammen zu f0hren klappt zu 90% sowas von easy. Ich hätte als Mensch einfach keine Lust so eingeschränkt mit dauernd Türe zu usw. zu leben.

Das schwierigste an der Sache ist, daß es natürlich dann zu Pärchen Bildung kommen kann, der womöglich hinter getrennt werden muss. Das stelle ich mur sehr schwer vor.

Ach so und Kastration setze ich hier einfach mal voraus.

Werbung:
Eine dauerhafte Trennung über einen langen Zeitraum in einer Wohnung ist einfach total mühsam.
Die Katzen leben in 2 getrennten Wohnungen auf 2 verschiedenen Etagen.
Von daher und unter dem Aspekt, dass die Schwester mit ihren Katzen in absehbarer Zeit wieder auszieht, würde ich, glaube ich, erstmal von einer Zusammenführung absehen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Tini2907, Cats maid und eine weitere Person
...was denn für eine Zusammenführung?
Also das wäre es für mich nur, wenn die Katzen zu fünft immer gemeinsam flitzen und toben können und es ihnen immer frei ist (Türen offen) in welcher der beiden Wohnungen sie sich gerade aufhalten wollen.
Solange hier aber immer getrennt wird, zwei der Katzen jeden Abend in der einen Wohnung, die anderen Beiden in der anderen Wohnung sind bzw. die Wohnungstüren meist verschlossen und zwei Katzen eben in der einen Wohung und zwei Katzen in der anderen Wohnung sind und sie sich nur gelegentlich mal im Treppenhaus treffen, weil jemand sich zur Tür rausgemogelt hat und sie sich auch ansonsten nicht z.B im Freigang begegnen können, ist das je keine wirkliche Zusammenführung, sondern Jeder hat sein abgegrenztes Revier, sie können es nicht nach Lust und Laune verlassen oder sich alleine aussuchen ob und wann sie gemeinsam abhängen wollen...

Wenn das Szenatio so ist, würde ich nicht versuchen, was passiert wenn diese sich gelegentlich mal im Treppenhaus treffen, das ist für die Katzen mehr Stress, als das sie wirklich aktiv was davon haben und sie werden sich, weil kein wirklich gemeinsames Revier, kein langsames Kennenlernen, keine gemeinsame Fütterung etc. immer etwas fremd bleiben. Immer die jeweilige Katze auf's neue austarieren ob Rivale, Revierdieb etc. Das sind nicht die besten Vorzeichen, dass die fünf Freunde werden können...

• Like
Reaktionen: verKATert und Tini2907
Die Katzen leben in 2 getrennten Wohnungen auf 2 verschiedenen Etagen.
Von daher und unter dem Aspekt, dass die Schwester mit ihren Katzen in absehbarer Zeit wieder auszieht, würde ich, glaube ich, erstmal von einer Zusammenführung absehen.
Ich hätte wohl nicht nur überfliegen sollen 🙈... Danke für den Hinweis... das ändert die Sachlage natürlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
was denn für eine Zusammenführung?
Mit Zusammenführung meinte ich, dass ich nicht davon ausgehe, dass geplant war, die 5 Katzen einfach mal im Hausflur oder wo auch immer aufeinander treffen zu lassen, sondern, dass man das Ganze vorsichtig angehen und natürlich auch moderieren müsste. Auch wenn die Katzen noch jung sind.
Oder wie dachtest Du das?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Zusammenführung meinte ich, dass ich nicht davon ausgehe, dass geplant war, die 5 Katzen einfach mal im Hausflur oder wo auch immer aufeinander treffen zu lassen, sondern, dass man das Ganze vorsichtig angehen und natürlich auch moderieren müsste. Auch wenn die Katzen noch jung sind,
ahh sorry meine Frage bezog sich nicht auf deinen Post sondern war von mir eher allgemeiner und an die TE gerichtet gemeint..

Denn eine Zusammenfürhung ist für mich, wenn die Katzen eben zusammensein können nach eigenem Gusto und man das Zusammenleben dann eben demensprechend moderierend angeht.
Aber wenn die Katzen eh hauptsächlich immer je getrennt in den einzelen Wohnungen verweilen und eigentlich eh kaum zusammen können, dann ist so zum einen keine Zusammenführung und man kann es sich sparren sie geglegentlich mal im Flur, wenn Mensch gerade mal Zeit und Lust hat, für ein paar Minuten aufeinanderprallen zu lassen. Ich verstehe da nicht was die Katzen da aktiv und positiv davon haben sollen..

Werbung:
... mir fällt gerade noch was ein: sind das alles Wohnungskatzen? Dann würde ich persönlich es nicht machen, denn meine Wohnungskatzen lasse ich nicht in den Hausflur, weil immer die Gefahr besteht, dass gerade dann unten die Haustüre aufgeht und eine Katze auf die Straße läuft. Der Hausflur ist daher als Schleuse tabu.
Oder sind es alles Freigänger? Dann werden sie sich ja auf jeden Fall draußen begegnen. Dann sähe die Situation sowieso ganz anders aus, denn erste Begegnungen im Hausflur könnte man noch kontrollieren, aber draußen nicht mehr so gut. In dem Fall würde ich es dann lieber drinnen unter Aufsicht wagen.

Es sind Wohnungskatzen. Es ist natürlich kein MUSS.