Zusammenführung von 4 Katzen

• Themenstarter Themenstarter Staubwolke
  • Beginndatum Beginndatum
Staubwolke

Staubwolke

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja hier meistens nur stille Mitleserin. Trotzdem möchte ich jetzt mal um Eure Meinung bzw. Hilfe bitten.

Ich habe zwei Perserdamen im Alter von ca. 5 Jahren. Nun habe ich mir Samstag vor einer Woche noch ein Birma-Pärchen, also Katze und Kater, im Alter von ca. 6 Jahren aus dem Tierheim geholt, da mein Traum schon immer war, eine oder mehrere Birmakatzen zu haben. Dieser Traum sollte aber nie zu Lasten meiner beiden Perserschätzchen gehen.

Wir haben ein Haus mit 150 qm, also Platz ist genug für alle 4 da. Ich habe anfangs die Neuankömmlinge in ein seperates Zimmer und tagsüber dann in das große "Katzenzimmer" im Haus, damit sie mal den Geruch von meinen beiden in der Nase haben. Nachts habe ich die beiden dann wieder in ihr "Ankunftszimmer" und das Katzenzimmer offen gelassen, sodass meine beiden Persers da reinkonnten, um den Geruch der Neuen aufzunehmen. Das habe ich von Samstag bis Dienstag so gemacht, zwischendurch auch mal die Neuen in Haus gelassen und meine beiden eingesperrt und sie dann alle 4 Dienstags für ein paar Stunden zusammengelassen. Es wurde durch meine beiden gefaucht, gejault, geknurrt - wie es wohl eben normal ist. Die Neuen haben gar nix gemacht, sondern hielten Abstand zu den Persern. Nachts habe ich erneut getrennt und am nächsten Tag sie wieder zusammengelassen. Das läuft nun seit Mittwoch so - also Nachts Trennung, um allen mal ein Time-Out zu geben, sodass jeder in Ruhe schlafen, fressen und aufs Klo gehen kann.

Seit gestern fällt mir auf, dass die neue Katze nun sich extrem breit macht. Sie ist sehr penetrant, scheint vor nichts Angst zu haben und geht bei Frust dann auf die nächste Katze los, die ihr im Weg sitzt (z.B. nach dem Bürsten, was sie wohl nicht so mag oder aber heute, nachdem ich sie nicht auf die Couch lassen wollte, damit meine hoch können).

Ich habe nun extrem Angst, dass das ganze sich hochschaukelt. Bisher war es ja so, dass die Neue nichts gemacht hat und ich mir dachte, dass meine beiden das schon checken, dass da nichts passiert. Wenn sie aber nun auf meine losgeht und sie ohrfeigt, dann kann sich da ja nie Vertrauen aufbauen. Meine schleichen nun auch schon geduckt durchs Haus und sind ständig in Hab-Acht-Stellung. Ich hab mich vorhin ernsthaft mit dem Gedanken getragen, morgen im Tierheim anzurufen und beide wieder zurückzubringen. Mir tut nur der Kater so leid, der gar nichts macht und ein echtes Schäfchen ist. Aber auch er bezieht ab und an Prügel von der Katze (eben, nachdem ich sie gebürstet habe, ist sie auf ihn los).

Letzte Woche hatte ich Urlaub, sodass ich tagsüber beobachten konnte, was läuft. Ab morgen muss ich aber wieder in die Arbeit und bin ratlos, was ich nun machen soll. Es ist ja jetzt keine Dauerprügelei - noch nicht. Aber die Attacke heute von der Katze hat mich total aus der Bahn geworfen. 🙁

Im Übrigen kriegen alle seit der Ankunft der Neuen Bachblüten (Rescue Remedy) und ich hantiere auch mit so Pheromonstecker und nem Spray. Außerdem hab ich viel mit Leckerchen versucht. Also, wenn die Neuen oder einer der Neuen in der Nähe meiner beiden Persers war, dann jedem Leckerchen gegeben - so nach dem Motto: Wenn die Neuen da sind, dann kriegen wir ganz viel Leckerchen; toll!

A

Werbung

Geduld 🙂 Ich meine, das liest sich gar nicht so schlecht an. Sicher möchtest du, dass sich alle 4 so schnell wie möglich vertragen, aber das wäre unnormal. Für alle 4 Katzen ist die Situation neu - was du jetzt siehst, so wird es nicht bleiben, jeder wird auf seine Weise versuchen, seine Position in der Gruppe zu finden und es ist völlig normal, dass dabei auch mal Grenzen überschritten werden.
Es wurde durch meine beiden gefaucht, gejault, geknurrt - wie es wohl eben normal ist. Die Neuen haben gar nix gemacht, sondern hielten Abstand zu den Persern.
...
Seit gestern fällt mir auf, dass die neue Katze nun sich extrem breit macht. Sie ist sehr penetrant, scheint vor nichts Angst zu haben und geht bei Frust dann auf die nächste Katze los, die ihr im Weg sitzt
Die Neuen waren zuerst eingeschüchtert. Aber das sollen sie ja nicht bleiben. Es ist gut, wenn zumindest eine, die Kätzin, dann doch etwas selbstbewusster wird und ordentlich ihre Grenzen aufzeigt. Vielleicht jetzt etwas zu deutlich... Aber sieh es als eine Sache, die sich einpendeln muss... es schlägt auch mal zu beiden Seiten zu sehr aus... Vielleicht reagieren deine 2 jetzt irritiert darauf, aber nach 2 Tagen wird es ihnen zu bunt und sie widerum behaupten sich...
...es dauert eben eine Weile...
Ich habe nun extrem Angst, dass das ganze sich hochschaukelt. Bisher war es ja so, dass die Neue nichts gemacht hat und ich mir dachte, dass meine beiden das schon checken, dass da nichts passiert. Wenn sie aber nun auf meine losgeht und sie ohrfeigt, dann kann sich da ja nie Vertrauen aufbauen.
Aber es schaukelt sich ja nicht hoch. Deine haben eben ganz schön provoziert, jetzt watscht die neue sie eben ab. Das ist nichts Schlimmes. So will sie sich mehr Respekt und Abstand verschaffen. Wenn deine 2 dann auf Abstand gehen, ist es doch gut 🙂 - das bedeutet, sie respektieren das. Sowie die Neue dem gewahr wird, wird ihre Rabiatheit auch nachlassen 🙂
Meine schleichen nun auch schon geduckt durchs Haus und sind ständig in Hab-Acht-Stellung.
Ja, sie sind nun vorsichtiger und wollen nicht weiter provozieren, das ist doch gut. Drohen, fauchen, knurren, watschn, das sind alles mehr oder weniger heftige Drohgesten, und haben den Zweck, eine ernsthaftere Auseinandersetzung zu vermeiden. Dieses "in-Zeitlupe-laufen" ist eher eine Beschwichtigungsgeste, es dauert nur eine Weile, bis bei der Neuen auch ankommt, dass deine 2 ganz friedlich drauf sind.
Aber die Attacke heute von der Katze hat mich total aus der Bahn geworfen. 🙁
Du hast nun 4 Katzen, da wirst du mit noch einigen Attacken rechnen müssen.
Bedenke, dass es die Eingewöhnungszeit ist, da geht es mitunter drunter und drüber.

Alles in allem würde ich sagen, lass sie ihr Ding machen. Fauchen, jaulen, knurren ist ok, damit verschaffen sie sich Respekt und Abstand. Es wird auch Watschn geben und auch mal heftigere. Ernsthafte Auseinandersetzungen würde ich auf jeden Fall vermeiden, aber du schreibst ja, dazu kommt es nicht, im Gergenteil, sie reagieren beschwichtigend.

Deine 2 "alten" haben sicher Rückzugsorte, richte den Neuen auch eigene Rückzugsorte ein, in denen jeder für sich ganz unbehelligt sein kann, ich meine, gerade die Katze braucht das jetzt auch 🙂.

Achte insgesamt darauf, dass sich in der Zusammenführungszeit nur so viel wie unbedingt nötig für deine 2 ändert, lass ihre Fressnäpfe, Schlafplätze etc alles wie es ist und bau die Sachen für die "neuen" so ein, dass sie nur hinzukommen, aber eben nichts großartig ändern. Achte darauf, dass du gewohnte Rituale mit deinen 2en nicht vernachlässigst, auch kleine Alltagsdinge, so dass sich so wenig wie möglich für sie ändert, das gibt ihnen an meisten Sicherheit.

Spiel viel mit den Katzen 🙂 Aber erstmal einzeln, führe mit deinen 2en gewohnte Spielstunden fort und auch für die 2 neuen Extra-Spielstunden ganz allein mit dir. Beim spielen wird viel Stress abgebaut.
Gibt es auch friedliche Momente? Dann schön fein loben.
Halte dich insgesamt eher im Hintergrund. Wenn es brenzlig wird, ignorier einfach ihr Verhalten (schreite nur ein, falls es doch Klopperei geben sollte) und wenn es gerade friedlich ist, dann lobe sie schön 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon sehr. Mein Mann macht es mir leider auch nicht leicht. Er sieht eben nur unsere zwei im Moment, dass sie unter der neuen Situation "leiden". Lilly, meine Perserdame, hatte wohl letzten Freitag/Samstag so Stress, dass sie gesabbert hat. Das ist seit gestern Gott sei Dank wieder weg.

Irgendwie kommt es mir gar nicht so vor, als wenn meine provozieren. Also sie gehen jetzt keinem Neuankömmling nach, sondern fauchen eben nur, wenn ihnen einer zu nahe kommt.

Das mit den gewohnten Schlafplätzen ist im Moment schwierig. Normalerweise sind unsere beiden abends eben mit uns auf der Couch und schlafen, während wir Fernseh gucken. Nun macht aber Mia, die neue Katze, sich auf der Couch breit, sodass meine im Traum nicht daran denken würden, mit auf die Couch zu kommen. Eben deshalb wollte ich gestern Mia auf den Sessel verfrachten. Sie ist da ständig runter und wieder auf die Couch. Ich eben immer wieder hin und hab sie auf den Sessel gelegt, wo sie auch schon drauf geschlafen hat. Anscheinend hat sie das so gefrustet, dass sie dann Dampf an meiner Perserdame Laura abgelassen hat. Sie ist richtig mit Volldampf auf ihren Rücken gesprungen und Laura hat natürlich entrüstet gebrüllt und ist davon gerast. Ich weiß wirklich nicht, wie ich mit so einer Situation umgehen soll. Soll ich nun die Neuen Abends doch wieder hoch ins Katzenzimmer sperren, sodass meine beiden wie gewohnt Abends zu uns auf die Couch können? Soll ich die Situation so lassen wie sie ist - dann frage ich mich, ob meine jemals wieder zu uns auf die Couch kommen?

Ich habe nun heute morgen erstmal meine beiden wie gewohnt gefüttert und die Neuen noch eingesperrt im Katzenzimmer gefüttert. Als ich dann ins Büro bin, habe ich alle wieder zusammengelassen. Es wurde zumindest nicht groß gefraucht und alle 4 saßen friedlich im Flur. Ich hoffe jetzt mal, dass es vielleicht gut ist, dass sie sich tagsüber zusammenraufen, während wir nicht daheim sind, was ja u.U. auch gut ist. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich heute Abend kein Schlachtfeld vorfinden werde. Die Neuen sind ja nun grundsätzlich keine bösen oder schlecht sozialisierten Katzen. Aber meine beiden leiden im Moment natürlich unter der penetranten Art der neuen Katze und das macht mich etwas fertig. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal wieder berichten!

Im Moment wird zwar immer noch seitens meiner beiden Persers gefaucht und geknurrt, bei Laura lässt das ganze aber schon langsam nach. Sie faucht eigentlich nur noch, wenn die Neuen ihr wirklich zuuuu nahe kommen. Lilly, meine andere Perserdame, hat erwartungsgemäß heute mal eine aufs Brett bekommen. Sie setzt sich auf die Treppe, wartet, bis einer der Neuen vorbei kommt und plustert sich dann auf wie ein Laubfrosch, obwohl keiner der Neuen was macht. Sie ist also richtig pöbelig und ich hab mich schon gefragt, wann Mia (die Birmakatze) sich da mal wehrt. Heute früh hats dann mal ordentlich gerumpelt, aber danach konnten beide trotzdem noch in Sichtweite zueinander sitzen und Leckerchen fressen. Scheint also alles nicht so schlimm zu sein. Vorgestern Abend war es sogar so, dass alle Katzen bei uns im Wohnzimmer waren und gepennt/gedöst haben. Mia & Donnie (die Birmas) haben mich auf der Couch belagert, Lilly (die Perser-Pöbel-Dame 😛) hat sich bei meinem Mann an die Füße gelegt und Laura (die andere Perserdame) hat auf dem Boden oder dem Sessel gepennt. Es war den ganzen Abend friedlich ohne Gefauch und Geknurre.

Die einzige Sorge, die ich noch habe, ist, dass die beiden Birmas nun schon den dritten Tag massiven Durchfall haben, also richtig flüssig. So geht es ihnen gut, also sie sind jetzt nicht matt oder fressen auch normal. Ich hab das bisher auf den Zusammenführungsstress und/oder die Futterumstellung geschoben. Allerdings hat heute Nacht oben im Katzenzimmer, wo die Birmas noch über Nacht separiert sind, einer der beiden das Katzenklo nicht benutzt und Durchfall mit etwas Abstand neben dem Klo abgesetzt. Also keine Spur, sondern zentriert auf einer Stelle, wie wenn sich da einer eben hingesetzt hat. 🙁 Und jetzt schieb ich schon wieder voll den Film, dass jetzt einer unsauber wird. 😱 Im Katzenzimmer sind zwei Klos. Eines, dass bisher die Birmas fast ausschließlich genutzt haben und in der gegenüberliegenden Ecke ein anderes, wo die Birmas aber bisher fast nicht rein sind. Das war immer das Intensivklo meiner beiden Perser und ich hab es mal darauf geschoben, dass die Birmas lieber in "ihr" Klo gehen, das eben überwiegend nach ihnen riecht. Im Birmaklo war auch etwas Durchfall drin. Ich hoffe jetzt mal, dass es wirklich ein Versehen war oder vielleicht einer der beiden in das Klo nicht mehr rein wollte, weil schon Durchfall drin war. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kloproblem: zuerst solltest Du mindestes 4 Klos aufstellen. Es heißt, pro Katze ein Klo + ein Klo extra (wenn sie dann so viele Klos nicht brauchen, kannst Du wieder eins wegstellen - es gehen auch zu Anfang Kartons mit Müllbeutel als Folie, dann musst keine neuen Klos kaufen). Katzen trennen gerne ihr Geschäft und Pippi. Und jede Katze sollte ein eigenes Klo haben. Zu wenig Klos führen schnell zu Unsauberkeit.

Dann hat eine oder beide ja Durchfall. Kann auch sein, dass sie es nicht mehr rechtzeitig aufs Klo geschafft hat und ein Malheur passiert ist, oder es ihr eben in der Tat nicht sauber genug war.

Aber wenn sie seit 3 Tagen heftigen DF haben, dann würde ich schnell mit Kotproben zum Tierarzt gehen. Vielleicht brauchen sie auch Infusionen, damit der Wasserhaushalt ausgeglichen wird.
3 Tage heftigen DF finde ich persönlich sehr bedenklich.

Es kann der Stress sein, es kann eine mitgebrachte Krankheit aus dem Tierheim sein, oder eine Futterunverträglichkeit. Das muss Du eben auch vom TA abklären lassen mit den Kotproben und dann testen, welches Futter sie vertragen.
Nicht so viele unterschiedliche Sorten geben, mal bei einer Sorte 2-3 Tage bleiben und schauen, was passiert.

Was fütterst Du denn?

Eine meiner Katzen hat eine chronische Darmentzündung und wenn sie nur ein klitzekleines falsches Futter (Supermarktfutter z.B.) frisst, geht's schon los mit DF.
Ich gebe ihr als Trockenfutter ID/L Gastro - für Magen-Darm-Erkrankungen (hilft super) und als Nassfutter nur ganz hochwertiges Futter von Feline Porta 21 (verträgt sie sehr gut und liebt sie - ist aber nur Ergänzungsfutter) und dann von Ropocat und Auenland, oder auch das gelbe Opticat vom Lidl, das ist Alleinfutter und sehr wichtig wegen dem Fettanteil und den Vitaminen und Taurin.
Na jedenfalls habe ich damit den DF super unter Kontrolle. Aber nur EIN Krümel Kuchen oder Thunfisch von mir, dann geht's wieder los.

Also kläre bitte beim TA ganz schnell ab, woran es liegen könnte. Mit so heftigem DF ist nicht zu spassen 🙁

Zum Kloproblem: zuerst solltest Du mindestes 4 Klos aufstellen.

Ich habe im Haus ingesamt 5 Klos. Es ging nur um das große Katzenzimmer, wo die beiden Birmas über Nacht noch drin sind - da sind zwei Klos drin. 😉

Aber wenn sie seit 3 Tagen heftigen DF haben, dann würde ich schnell mit Kotproben zum Tierarzt gehen.
Das werde ich morgen Abend machen, wenn es heute über den Tag nicht besser geworden ist.

Es kann der Stress sein, es kann eine mitgebrachte Krankheit aus dem Tierheim sein, oder eine Futterunverträglichkeit.
Ich hoffe mal nicht, dass es Giardien sind. Das wäre der Supergau. Aber anfangs hatten sie bei mir ja auch noch keinen Durchfall. 😕

Was fütterst Du denn?
Grau, Ropocat, Macs und die kleinen Dosen vom Aldi zwischendurch.

Ich hab einfach etwas Angst, dass wegen dem Durchfall jetzt eine generelle Unsauberkeit eintritt. Mein Mann ist eh schon sauer wegen der ganzen Zusammenführung und der Unruhe im Haus. Wenn jetzt aber einer der Neuen unsauber wird, dann hätte ich ein wirkliches Problem mit ihm. 🙁

Werbung:
Also meines Erachtens solltest du die Birmchen nicht mehr von deinen bisherigen Katzen trennen. Sie müssen sich sonst jedes Mal aufs Neue wieder aneinander gewöhnen. Ich denke, dass bei dir eine Zusammenführung gar kein Problem ist und solange sich die Katzen nicht angreifen verläuft auch alles friedlich. Also du kannst die vier ohne weiteres Separierien ruhig zusammen setzen. Die Katzen machen das unter sich aus.

Klar verstehe ich deine Sorge, dass geradie die "Neue" so dominant ist, aber das ist ja völlig logisch, weil nun neu um die "Rudelführung" gekämpft wird.
Dagegen kannst du auch gar nichts tun.
Meine Elly ist auch eine Katze die null dominant ist und mit Luci ihrem Einzog musste sie ganz schön was über sich ergehen lassen, weil Luci schon sehr dominat und besitzergreifend ist. Heute haben sich beide sehr lieb und sind dicke Kumpels geworden.
Einzig und allein solltest du eingreifen, wenn die dominante Katze die anderen vom Futternapf oder vom Klo vertreibt. Das sind grundsätzliche Dinge die in jedem Fall vermieden werden sollten.

Luci hatte nach ihrem Einzog auch Durchfallprobleme. Sie hat ganz anderes Futter bekommen, was es bei uns gab und ich habe einfach zu schnell umgestellt. Sie war es nicht gewohnt so abwechslungsreich gefüttert zu werden. Stelle wirklich sehr langsam auf neues Futter um.
Dennoch solltest du das in jedem Fall mit einem TA besprechen!

Danke für Eure Meinungen. Das mit der langsamen Futterumstellung ist eigentlich nicht zu bewerkstelligen. Die beiden wurden vor dem Tierheim ausgesetzt; es ist keinerlei Vorgeschichte bekannt. Im Tierheim selbst haben sie den üblichen Mist (Whiskas etc.) bekommen, also sicherlich kein hochwertiges Futter. Das eine Katze mal Durchfall hat, ist ja jetzt nicht ungewöhnlich. Allerdings macht mir die Dauer etwas Sorgen und eben der Tatbestand, dass eine der beiden heute Nacht das Klo für den Durchfall nicht genutzt hat.

Was die Zusammenführung angeht, dachte ich, dass es vielleicht diese Woche noch gut wäre, wenn ich allen Nachts nochmal ein Time-Out gönne. Sonst sind sie den ganzen Tag über zusammen. Ich wollte ohnehin ab der Nacht Freitag/Samstag auch die Trennung Nachts weglassen.

@Nicole: Du schreibst, Du würdest nur dazwischen gehen, wenn die Neue meine Alten vom Futternapf oder Klo vertreibt. Was ist denn aber nun, wenn die Neue am Futternapf meiner Alten einfach nur frisst und meine sich deswegen nicht hintrauen. Ich hab bisher dann mir die Neue geschnappt und sie zu ihrem Napf im Flur getragen. Aber wenn ich nicht daheim bin, kann ich das ja auch nicht kontrollieren. 😕

Danke für Eure Meinungen. Das mit der langsamen Futterumstellung ist eigentlich nicht zu bewerkstelligen. Die beiden wurden vor dem Tierheim ausgesetzt; es ist keinerlei Vorgeschichte bekannt. Im Tierheim selbst haben sie den üblichen Mist (Whiskas etc.) bekommen, also sicherlich kein hochwertiges Futter. Das eine Katze mal Durchfall hat, ist ja jetzt nicht ungewöhnlich. Allerdings macht mir die Dauer etwas Sorgen und eben der Tatbestand, dass eine der beiden heute Nacht das Klo für den Durchfall nicht genutzt hat.

Was die Zusammenführung angeht, dachte ich, dass es vielleicht diese Woche noch gut wäre, wenn ich allen Nachts nochmal ein Time-Out gönne. Sonst sind sie den ganzen Tag über zusammen. Ich wollte ohnehin ab der Nacht Freitag/Samstag auch die Trennung Nachts weglassen.

@Nicole: Du schreibst, Du würdest nur dazwischen gehen, wenn die Neue meine Alten vom Futternapf oder Klo vertreibt. Was ist denn aber nun, wenn die Neue am Futternapf meiner Alten einfach nur frisst und meine sich deswegen nicht hintrauen. Ich hab bisher dann mir die Neue geschnappt und sie zu ihrem Napf im Flur getragen. Aber wenn ich nicht daheim bin, kann ich das ja auch nicht kontrollieren. 😕

Ich würde grundsätzlich mit dem Durchfall zum TA gehen, das habe ich ja auch schon oben geschrieben. Gerade wenn du dich sorgst.
Dennoch denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen müsstest über eine Unsauberkeit. Gerade bei Durchfall bekommen Katzen oft nicht mit, wenn sie Hinterlassenschaften hinterlassen. Ich habe eine Ragdoll und als wir ein Durchfall Problem hatten, hat sie den Durchfall auch unbewusst überall hingeschmiert.

Grundsätzlich startet man eine Zusammenführung so, dass man die Katzen dauerhaft trennt bis sich beide Parteien durch die Tür riechen und Interesse aneinander zeigen. Dann lässt man die Katze raus und einfach machen. Ständige Trennungen sind nicht die Lösung, denn es ist jeden Tag eine neue Zusammenführung die du damit veranlasst.

Ich würde keinen extra Futterplatz einrichten. Dann gebe erst der einen das Futter, soll sie fressen bis sie satt ist. Irgendwann geht die Miez weg und du stellst der anderen das Futter hin. Keinen extra Platz. Es sei denn du kannst dich damit abfinden immer getrennt zu füttern, was ja auf Dauer nicht die Regel sein kann. Du wirst sehen, die Fellnasen kommen schon damit zurecht. Meine Mädels haben schon nach einem Tag zusammen gefressen. Anfangs hat Luci (die neue Katze) Elly (die alte Katze) beim Warten aufs Essen vertrieben. Sowas habe ich unterbunden. Luci war aber immer so beschftigt mit ihrem Napf, dass sie selten an Elly ihren gegangen ist. Und wenn doch, dann ist Elly eben an Luci's Napf :smile:

Seufz, naja, spätestens, wenn ich heute Abend vom Büro heimkomme, seh ich, ob irgendwoanders noch Durchfall ist. Es war ja jetzt kein Verschmieren, sondern ein richtiger Durchfallhaufen. Also auch keine "Verlierspur". Aber gut, das wird sich zeigen. Ich werde heute Abend mal Kot sammeln und morgen dann zu einem Tierarzt bringen. Im Tierheim hatten sie keinen Durchfall und anfangs bei mir auch nicht.

Ich dachte eigentlich immer, dass es bei der langsamen Zusammenführung nicht so ist, dass man bei einer Trennung der Katzen immer wieder mit einer neuen Zusammenführung anfängt. Ich dachte, dass eine Trennung gut ist, damit aufgewühlte Emotionen sich mal wieder beruhigen können und es zu keiner Eskalation kommt. Nun gut, dann lass ich sie jetzt mal dauerhaft zusammen.

Das ganze kostet einen ganz schön Nerven. Ich hoffe mal, ich steh das alles durch. Ich möchte die zwei Mäuse ungern wieder ins Tierheim bringen, aber manchmal kommen einem schon solche Gedanken. 🙁

Ja ich denke, wenn du den Kot kontrollieren lässt bist du auf der sicheren Seite. Dann wird sich zeigen, ob es was ernsthaftes ist oder nicht. Sonst gehts den beiden Neuzugängen aber gut ja? Die Katze meiner Mutti hatte letztens Durchfall und ganz hohes Fieber. Fieber ist aber ausgeschlossen bei den Beiden? Bist du dir sicher, dass beide Durchfall haben oder könnte es auch nur eine Katze sein?

Langsame Zusammenführungen sollten dann eher mit einem Gitter gemacht werden, sodass Katze und Katze sich sehen können und auch riechen können, aber eben sich nicht angreifen können. Dort macht man hin und wieder die Türen auf. Und bei dir lief es ja meiner Meinung nach sehr friedlich ab, da würde ich sie nicht mehr trennen. Das sie sich verstecken ist völlig normal. Sowohl die alten als auch die neuen Katzen.

Oh ja, wem sagst du das mit den Nerven. Ich hab 4 miterlebt und jedes Mal hat man so ein schlechtes Gewissen der alten Katze gegenüber. Obwohl man ihnen ja eigentlich nur etwas gutes will. So eine Zusammenführung (gerade bei älteren Katzen) kann bis zu einem Jahr dauern. Du musst Geduld haben, also gib noch nicht so schnell auf :smile:

Werbung:
Oh Gott, schreib doch nicht was von nem Jahr. 😱

Den beiden Durchfall-Katzen geht es sonst augenscheinlich gut. Sie fressen, spielen und wirken jetzt auch nicht matt. Ich hab beide im Klo gesehen, als sie Durchfall abgesetzt haben. Deshalb bin ich mir sicher, dass beide es haben.

Ich wäre da ja noch halbwegs taffer und kann über ein Gefauche auch mal hinwegsehen. Aber mein Mann hängt total an unseren Persers und war von Anfang an der Meinung, dass ich die Birmas nicht holen soll, weil es für unsere beiden ja nur mit Einschränkungen verbunden ist. Und jetzt krieg ich von der Richtung halt häufig Breitseite von wegen "Ich habs Dir ja gesagt! Und unsere leiden jetzt total!" 🙄

Was erwartest Du von 4 Katzen in einer Woche? Und jetzt schon ans Abgeben zu denken... finde ich nicht schön! 🙁

Es sind nunmal Lebewesen, die sich erst mal kennenlernen müssen. Sie müssen sich ein- und abschätzen lernen, ihren Platz in der Gruppe finden, für die beiden ist noch immer alles neu... Eine Eingewöhnung dauert ca 6 Monate. Sie kennen euch nicht, wissen nicht was los ist und versuchen irgendwie klarzukommen. Und da dreht die neue eben auch mal auf. Sie tut ja nix Schlimmes, stalkt nicht, attackiert oder beisst nicht, oder so.
Du erwartest zu viel, wenn Du hoffst, dass nach einer Woche eine ZuFü erfolgreich abgeschlossen ist. Sowas kann dauern. Klar geht es manchmal schnell, aber bei 4 Katzen war doch eigentlich klar, dass es "Schwierigkeiten" geben kann. Und ich persönlich sehe keine wirklichen Probleme bei Dir - das ist alles ganz normal und im Rahmen.
Da hatte ich schon ganz andere ZuFü erlebt, die Monate gedauert haben.

Stell Dir mal vor, Du wirst einfach mit 3 Fremden vergesellschaftet - da brauchst Du auch Zeit, um alle kennenzulernen und zu wissen wie sie ticken, was Du darfst und was nicht etc... versuche bitte, etwas mehr Verständnis zu haben.

Vor allem solltest Du und Dein Mann lernen zu entspannen (wenn nötig, dann mal eine Runde um den Block gehen), denn eure Anspannung überträgt sich auf die Katzen und macht es unnötig schwer.
Lasst die Katzen einfach machen (so wie es hier schon geschrieben wurde), je mehr ein Mensch interveniert, umso schwieriger wird es für die Katzen sich selbst zu arrangieren.
Nur bei Klostalking oder sonstigem Stalking würde ich eingreifen/einschreiten, indem Du dazwischen gehst oder etwas fallen lässt, so dass die Katzen mental aus der Situation rauskommen.

Die beiden alteingesessenen Miezen bevorzugt behandeln und mit spielen und gemeinsamen Leckerlis die 4 aneinander gewöhnen.
Ich habe zu Anfang immer separat gefüttert, damit keiner anstehen musste und nach und nach die Näpfe zusammengeführt.

Feliway-Stecker oder Zylkene können auch helfen bei ZuFü. Vielleicht wäre das was für Deine Katzen?
Und für euch Baldrian und/oder ein "innerer-Ruhe-Tee" 😀

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist natürlich klar, dass nach einer Woche nicht Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Und es ist bei weitem nicht so, dass ich sie derzeit wieder abgeben würde. Es ist nur manchmal so, dass ich manche Sachen nicht einschätzen kann, ob das jetzt bereits Stalking ist oder aber "normales Katzenverhalten".

Ich habe bereits von Anfang an das Catitude von Fressnapf als Spray und Stecker in Verwendung. Außerdem habe ich bis jetzt mit Bachblüten (Rescue Remedy) gearbeitet, die ich jetzt allerdings so nach und nach absetze.

Soweit läuft es wohl alles gut. Heute Nacht habe ich sie nicht mehr getrennt, wie es mir hier empfohlen wurde. Es gab immer mal noch etwas Faucherei, das man natürlich durch die offene Schlafzimmertür mitkriegt. Aber gegen 1 Uhr habe ich gemerkt, dass sich Mia, die neue Katze, an meine Beine ins Bett legt und ab da war auch die ganze Nacht Ruhe. Meine beiden Persers haben wie immer im Bad auf ihrem Badvorleger geschlafen (da ist Fußbodenheizung, das lieben sie :pink-heart:) und Donnie, der Kater, hat oben im Katzenzimmer geschlafen. Er zieht sich da auch noch oft nach oben zurück. Aber das kann er ja auch machen.

Nachdem ich angefangen habe, den Mietzen Symbiopet zu geben, wird es mit dem Durchfall auch besser. Der Kot ist noch nicht normal, aber er wird fester. Das behalte ich auf jeden Fall im Auge.

Na siehst du, das klingt doch schon alles sehr gut :smile:

Ich kenne das mit deinem Mann. Bei mir war es mein Papa, der bei jedem Neuzugang sagte "Siehste die verstehen sich nicht, mussten wir die nun holen?" Am Schlimmsten war es bei Emilia. Sie war so ängstlich und hat sich zwei Tage unterm Bett versteckt!
Sie ist zusätzlich noch ne Riesenzicke, aber heute Papas Lieblingskatze :pink-heart: Die Beiden haben eine ganz tolle Beziehung zueinander.

Also lass auch deinem Mann ein bisschen Zeit, er wird die Birmchen lieben. Denn sie haben ja auch einen zauberhaften Charakter :smile:

Das stimmt. Gerade der Kater ist ein echtes Herzchen. So ein lieber Fratz. Und Mia hat heute Nacht auch total gekuschelt. :pink-heart:Von daher würde es mir das Herz brechen, müsste ich sie wieder ins Tierheim bringen. Aber davon gehe ich nicht aus. 😛

Mein Mann ist halt total büffelig und zeigt das mitunter auch gegenüber der neuen Katze. Den Kater findet er auch noch ganz nett, weil der jetzt unseren Persers nix weiter tut. Mia findet er im Moment doof, weil sie den Persern halt auch mal Kontra gibt. Männer sollten überhaupt bei einer Zusammenführung ausquartiert werden. 😀

Werbung:
Und geht's weiter voran bei euch? :smile:

Danke der Nachfrage und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. 😳

Hmm, gehts voran? Ich glaube ja. Früh stehen die Birmchen und eine meiner Perserdamen nun schon schreiend neben mir, weil sie Futter wollen. Da hat Laura dann kein Problem damit, dass die Birmchen ihr zu nahe kommen. Lilly distanziert sich da noch ziemlich, sitzt also mit großem Abstand zu den anderen an der Tür und wartet. Lilly faucht auch noch sehr, wenn einer der beiden Neuen ihr zu nahe kommt. Das wird wohl noch Zeit brauchen.

Grundsätzlich werte ich mal als positiv, dass alle Katzen die Klos nutzen und sich frei im Haus bewegen. Alle kommen zum Fressen und Abends sind meistens auch alle mit uns gemeinsam im Wohnzimmer. Wie schon geschrieben, ist es häufig Lilly, die sich dann doch auf ihren Schlafplatz im Bad verzieht und noch nicht so am Geschehen mitwirkt.

Ab und an geschieht es noch, dass Mia, die neue Katze, einen meiner beiden attackiert. Das ist jetzt nicht oft, aber geschieht trotzdem noch. Gestern hab ich sie abgefangen, als sie Lilly nach dem Klogang angehen wollte. Da gehe ich definitiv dazwischen. Das kann auch blöd ausgehen. :grummel:

Ab und an geschieht es noch, dass Mia, die neue Katze, einen meiner beiden attackiert. Das ist jetzt nicht oft, aber geschieht trotzdem noch.

das musst du wirklich unterbinden, gerade birmas sind da gerne am mobben.
ich kenn das von hier auch.
meistens reicht ein brüller und ich deute an, dass ich ein kissen werfen will.

birmas gelten als sehr selbstbewusst und mobber, sobald sie ein schwaches glied sehen.
zwar sind sie sozial, aber können auch echte säcke sein.

Ja die Sache mit dem Klo-Mobbing würde ich auch unterbinden. Passiert sehr häufig und war auch bei uns oft so. Einfach dafür sorgen, dass die Miez auch in Ruhe auf die Toilette kann.

Ansonsten hört es sich für mich schon ganz gut an. Erwachsene Katzen sind viel schwieriger zusammenzuführen und nicht immer entwickelt sich eine tiefe Freundschaft daraus. Ich denke wenn sich alle akzeptieren und respektieren hast du das Meiste schon geschafft.

Ich drück dir weiterhin die Daumen :smile: