Zusammenführung von Kitten

• Themenstarter Themenstarter Jasi10.02
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jasi10.02

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Ich habe ich seit 4 Monaten eine Katze (EKH/BKH) bei mir, die 7 Monate alt ist und kastriert. Leider habe ich sie nur alleine bekommen können, also hat sie mir auf Dauer Leid getan. Wir sind dann zum Doc, haben uns da beraten lassen und auch zum Tierheim und sind schlussendlich auf einen kleinen Kater gestoßen, der 5 Monate alt (BKH) ist und (noch) unkastriert.

Wir haben auch nachgefragt, ob die Konstellation im Allgemelnen so in Ordnung ist. Ich habe erst jetzt im Internet gelesen, dass man eigentlich unkastriert und kastriert nicht zusammensteckt und auch nicht Katze und Kater .. wir wurden nur nach dem Verhalten unserer Katze gefragt, ob sie kastriert ist, Alter und Rasse und ansonsten sei das kein Problem. Uns wurde aber auch geraten, den Kater erst im 7./8. Monat herum kastrieren zu lassen.

Zu unserer Katze, die war eigentlich immer sehr lieb, hat noch nie als wir dabei waren gefaucht oder geknurrt oder irgendwen angegriffen und ist sehr zahm, normalerweise. Sie ist auch sehr sehr verspielt.

Der Kater ist ebenfalls sehr lieb. Auch er ist sehr verspielt und deswegen dachten wir es passt.

Nun zum Zusammentreffen und ich weiß das braucht Zeit. Es sind jetzt drei Tage vergangen. Ich habe am ersten Tag und zweiten Tag beide konsequent getrennt und auch Räume getauscht. Jetzt lasse ich die Tür aber zwischenzeitlich immer mal wieder offen, unsere Erstkatze ist total aggressiv, faucht den kleinen an und jagt den durch die ganze Wohnung. Er ist trotzdem total lieb, faucht nicht zurück und geht eher auf Abstand bzw. rennt weg, sobald sie in der Nähe ist. Er hat sich bis jetzt nur 1-2 Mal leicht gewehrt. Ich dachte eigentlich, dass unkastrierte Tiere dann eher kastrierten Tieren dieses Verhalten zeigen, aber hier ist es genau umgekehrt.

Sobald das passiert, trenne ich die beiden wieder. Ich habe aber auch gelesen, dass man bei Kitten beide auch direkt zusammen tun kann.
Blut geflossen ist keins und beißen tut sie ihn auch nicht, es ist halt ne ziemliche Rauferrei. Ab und zu legen sie sich dann mit kleiner Entfernung auf den Boden oder Couch und schauen sich nur an.

Hatte jemand von euch mal diese Situation, soll ich beide weiterhin trennen, wird das besser wenn er kastriert ist ? Zumal er ja wenig darauf eingeht.

Was mir Sorgen bereitet ist, dass sie ihn anfaucht, wenn er trinkt, isst oder aufs Klo geht. Das wird auch sofort von mir unterbunden.

Abgeben möchte ich eigentlich beide nicht, die Personen beim Doc und auch im Heim waren relativ entspannt, als wir dort nach Rat gefragt haben, aber ich habe nach dem ganzen Recherchen eher Angst bekommen, das komplett falsche getan zu haben. Würdet ihr jetzt nochmal konsequent trennen, soll ich die beiden zusammentun oder ihn direkt kastrieren lassen ?

Danke und LG 🌸

Anhänge

• IMG_3537.jpeg
    IMG_3537.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sorry, ich habe es nur überflogen.

Ich würde den Kater direkt kastrieren lassen.

Und ich würde erst einmal trennen und dann mit Gittertüre arbeiten, bis sich Deine Erstkatze beruhigt hat und dann in Ruhe zusammen führen. Vielleicht ist das dann ja auch schnell erledigt. Sie sind ja beide sehr jung.

• Like
Reaktionen: basco09 und Jasi10.02
Auf dem Foto dösen sie ja beide zusammen auf der Couch…

Erstmal würde ich denken, der Rest gibt sich, aaaaber, lass den Kater sofort kastrieren.
Ob sich daraus noch das Kater-Katze-Problem entwickelt, kann dir jetzt noch niemand sagen.
Sollte dies so sein, könnte dann ein weiterer Kater Abhilfe schaffen, aber das würde ich erstmal abwarten.

Katzen können im Spiel schon mal grob miteinander umgehen.

Ich würde gemeinsame Spielrunden mit viel Leckerchen schaffen, so kannst du dazu beitragen, dass sie das Zusammensein positiv verknüpfen.

Stelle mehr Futterplätze zur Verfügung und auch mehrere Toiletten, an verschiedenen Orten. Das könnte die Situation schon entschärfen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und basco09
Sofort kastrieren lassen.
Dann geh mal weg einkaufen, Kaffee trinken….lass die mal machen ohne, dass du deinen Unsicherheit auf die beiden überträgst.

Bitte behalte im Kopf, dass Kater und Katze oft nicht passen. Der Kater will raufen, das Mädel nicht. Das kommt erst richtig zur Geltung in der Pubertät.
Dann hilft nur ein zweites gleich altes Katerchen.

Bitte immer rund um die Uhr also wirklich h 24/7 Naßfutter anbieten. Niemals rationieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Poldi, Wasabikitten und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich würde die beiden einfach mal machen lassen und nur eingreifen, wenn es wirklich blöd werden würde, was ich aber nicht glaube.
Und vorallem nicht bei jeder Kleinigkeit trennen.
Denn so fängst du eigentlich immer wieder mit einen zusammenführen an und immer wenn die beiden anfangen sich wirklich kennenzulernen, greifst du ein.
Fauchen ist nämlich nichts schlimmes, es sagt nur, stop, bis hier hin, näher mag ich dich noch nicht, ich kenn dich noch nicht genug.
Nur, wenn du dann sofort wieder trennst, wie sollen sie denn den nächsten Schritt machen.
Ansonsten such dir einen Tierarzt, der den kleinen so schnell wie möglich kastriert.
Und klar, eine andere Kombi wäre vermutlich besser gewesen, aber es kann auch wirklich gut werden, nur musst du die beiden eben machen lassen.

Werbung:
Uns wurde aber auch geraten, den Kater erst im 7./8. Monat herum kastrieren zu lassen.
Das ist ein schlechter Rat gewesen.
Wie die anderen schon schrieben wäre eine zeitnahe Kastration mehr als ratsam.
Zum einen, weil heutzutage viele Katzen schon deutlich früher potent werden, zum anderen, weil es auch nach einer Kastration bis zu 6 Wochen dauern kann, bis die Hormone "abgebaut" werden.
(Kater sind solange sogar noch zeugungsfähig.)

Ansonsten sieht das auf dem Foto doch schonmal gut aus. Würde sie auch machen lassen...
Solange sie ihn nicht beim Klogang stalkt und nur ab und an mal anfaucht, sollte alles ok sein.

Noch kurz zum Thema Raufen: Das kann bei Katzen tatsächlich richtig wild zugehen und manchmal auch übel aussehen- inklusive fliegender Haarbüschel. Wichtig ist nur, dass es dabei nicht zu Verletzungen kommt und sich die Katzen auch mal "abwechseln" beim Jagen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Das Fauchen gegort zur Sprache der Katze dazu.
Es ist nicht "böse" sondern ihre Art sich auszudrücken.
Und es steht für so viel mehr als Aggressionen.
In deinem Fall faucht deine Katze sehr wahrscheinlich weil sie unsicher ist.
Will damit also sowas wie "komm mir nicht zu nahe" sagen.
Selbiges gilt für knurren.

Die Kombination Kater Katze, insbesondere wenn der Kater dabei der jüngere ist, geht häufiger nicht gut als eine Gleichgeschlechtige Kombination.
Was an unterschiedlichen Spielverhalten der beiden liegt.

• Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, das habe ich so nicht erwartet 🥰

Den Termin beim Tierarzt haben wir für die Kastration gemacht, der findet Ende nächster Woche statt ab, da habe ich dann auch Urlaub. Den Tag über ging’s dann ab und zu mit den beiden, haben oft ein wenig mit Abstand nebenher gedöst, aber die kleine hat trotzdem weiter gefaucht und geknurrt. Ich weiß schon, das braucht Zeit und Geduld.

Schade finde ich nur, dass wir von vornerein so beraten worden sind (in Bezug auf Kater/ Katze Konstellation). Das Tierheim war extra zur Besichtigung bei uns daheim, haben sich auch die Erstkatze angeschaut, genauso wie die Meinung vom Tierarzt. Da habe ich leider selbst nicht hinterfragt. Ich habe erst angefangen im Internet zu stöbern, nachdem der Start daheim so verlaufen ist. Wie gesagt abgeben möchte ich den kleinen eigentlich auch nicht wieder und mir tut das auch weh meine Erstkatze so einem Stress ausgesetzt zu haben.

Ich schau mir das jetzt die Tage an und vielen Dank für die Tipps.

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, das habe ich so nicht erwartet 🥰

Den Termin beim Tierarzt haben wir für die Kastration gemacht, der findet Ende nächster Woche statt ab, da habe ich dann auch Urlaub. Den Tag über ging’s dann ab und zu mit den beiden, haben oft ein wenig mit Abstand nebenher gedöst, aber die kleine hat trotzdem weiter gefaucht und geknurrt. Ich weiß schon, das braucht Zeit und Geduld.

Schade finde ich nur, dass wir von vornerein so beraten worden sind (in Bezug auf Kater/ Katze Konstellation). Das Tierheim war extra zur Besichtigung bei uns daheim, haben sich auch die Erstkatze angeschaut, genauso wie die Meinung vom Tierarzt. Da habe ich leider selbst nicht hinterfragt. Ich habe erst angefangen im Internet zu stöbern, nachdem der Start daheim so verlaufen ist. Wie gesagt abgeben möchte ich den kleinen eigentlich auch nicht wieder und mir tut das auch weh meine Erstkatze so einem Stress ausgesetzt zu haben.

Ich schau mir das jetzt die Tage an und vielen Dank für die Tipps.

Deine Erstkatze hätte womöglich genauso reagiert bei einer Kätzin, oder wenn die Kastra schon erfolgt wäre. Das weiß man nicht. Mach dir keine Vorwürfe. Und wenn es gut läuft, dann passt die Kombi in deinem Fall ja trotzdem. Es passt zwar im Durchschnitt nicht zwischen Kater-Katze und zeigt sich oft um die Pubertät herum, aber es gibt doch trotzdem die Möglichkeit, dass es passt. Ein gewisser Prozentsatz. Das kommt dann eben auf die jeweiligen Charaktere an. Es wird immer zu gleichgeschlechtlich geraten, weil es im Durchschnitt die beste Kombi ist. Aber es gibt auch raufige Katzen und mädchenhafte Kater. Also stress dich erstmal deshalb nicht.

• Like
  • Love
Reaktionen: Aurea und NicoCurlySue
Werbung: