Zusammenführung von Luna und Micki

• Themenstarter Themenstarter Lunas_Mensch
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunas_Mensch

Benutzer
Hallo zusammen!

Es ist passiert! Ich habe, nach langem Suchen, eine Katze (Micki) gefunden, die zumindest vom Alter her zu der schon ein paar Monate bei mir wohnenden Luna (6) passt. Ob es auch charakterlich funktioniert, sei erstmal dahingestellt.

Die Situation ist folgende: Ich habe Micki gestern geholt und im Schlafzimmer aus der Tragebox gelassen. Dann ist sie unters Bett gekrochen und war da für ein paar Stunden. Wir wohnen in einer länglich geschnittenen 2-Zimmer-Wohnung. Micki ist also im Schlafzimmer. (mit geschlossener Tür) Luna ist im Wohnzimmer und hat, solang ich nicht bei Micki im Zimmer bin, die Möglichkeit, ins Bad und in die Küche zu gehen. Denn ich möchte sie nicht noch einmal aufeinander loslassen.

Sie hatten bereits eine Begegnung. Luna saß einfach nur da. Micki hat geknurrt und ist in die Defensive gegangen. Ich habe ihr Date, das zu keiner vernünftigen Lösung kommen sollte, dann mit einem gezielten Kissenwurf unterbrochen. In der Nacht hat Micki dann an der Türe gekratzt und ich habe sie schließlich rausgelassen. Dann gab es wieder Gefauche und Geknurre und ein Kreischen... woraufhin sich Micki wieder unterm Bett verschanzt hat.

Ich finde, solang Micki noch so ängstlich ist, brauche ich gar nicht versuchen, die beiden zusammen zu bringen. Denn Furcht führt zu (defensiver) Aggression. Micki war heute den ganzen Tag im Schlafzimmer und mittlerweile wagt sie sich auch auf ihren Kratzbaum oder setzt sich auf die Fensterbank. Sie lässt sich streicheln, auch wenn sie total aufgewühlt ist. Sie hat Angst, das merkt man. Ich habe so eine E-Zigarette. Als ich die ihr mal gezeigt habe, hat sie die Augen verdreht und verkroch sich gleich wieder unterm Bett. Luna kann mich derzeit überhaupt nicht leiden. (Ich bin Schuld! :grr:)

So. Ich wollte gleich mal zu Micki ins Zimmer gehen, ihr was zu fressen geben und mit ihr ein wenig spielen. Bin ein bisschen überfordert...

Was meint ihr, wie lange ich noch warten soll, bis ich sie wieder in Kontakt bringen kann?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich? 🙄

LG

A

Werbung

Hier erstmal der Thread, der zu deiner Entscheidung geführt hat. Infos sind immer gut, Katze lässt mich nicht schlafen

Tipp:
Erwachsene Katzen bitte immer langsam mit Gittertür vergesellschaften, wenn man nix genaues über ihre Vorgeschichten weiß.

Erste Dates mit Kissenwurf und anderem Getöse zu unterbrechen ist kein guter Einstieg für eine Freundschaft.
Lass die Neue erstmal ankommen, bis sie sich in ihrem Bereich sicher fühlt. (Ein Revierwechsel ist für alle Katzen seeehr stressig und der Umzug in ein fremdes Katzenrevier erst recht.)
Deshalb sollte es anfangs nicht zu schlechten Erfahrungen kommen. Bei Beide Katzen sollten merken, dass nichts Schlimmes passiert.
Dafür ist es auch wichtig, dass deine Alltagsroutinen so bleiben wie immer, damit sich für die Altkatze nicht Zuviel ändert.
Die Tür bleibt erstmal zu und bitte keine Katze zufällig rein oder raus rennen lassen. Beide müssen sich jetzt vom ersten Schock erholen

In dieser Zeit baust du bitte eine Gittertür und setzt sie dann ein.
So baut man die: Gittertür selber bauen - Tipps gesucht
Und dann machst du erstmal gar nix und überläßt den Katzen die ersten Annäherungen am Gitter. Es sei denn die Katzen liefern sich Geschrei und Kämpfe am Gitter.... dann muß man weiter sehn.

Zuletzt bearbeitet:
xxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang sollte man sich sogar etwas mehr um die erste Katze kümmern, als um die den Neuling. Damit Luna nicht eiferüchtiger wird, als sie es wahrscheinlich schon ist.
Das steht immer überall, aber diese Überbetüddelung kann Katz auch verunsichern. Und Eifersucht spielt da in den wenigsten Fällen mit😉 Da geht's um Verunsicherung und Revierverhalten.

Ruhe, Routine und Geduld sind das Wichtigste. Oft wird sich um den Neuzugang mehr gekümmert und das kann problematisch sein. Aber die Altkatze sollte nicht getröstet werden und es sollte auch keine Spannung aufgebaut werden "was da in dem Zimmer jetzt für eine tolle Überaschung wartet"😱😀 Der Alltag sollte einfach weiterlaufen. Jetzt halt mit einer Katze mehr, die auch mal Zeit benötigt
Man sollte sich die Katzen anschauen und dann wird man merken wer was braucht (mal mehr mal weniger Zuwendung)...im Idealfall😛.

An die Gittertür kannst du Katzenminze oder Baldrian streuen.
Diese Mittelchen pushen die Katzen auf. Das will man in der Anfangsphase am wenigsten. Damit ans Gitter locken kann auch Aggressionen schüren, wenn sie noch gar nicht so einen Nahkontakt ausgehandelt haben

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten 🙂

Zum Kissenwurf: der war irgendwie notwendig, weil Micky überrascht wurde und auf keine Konfrontation aus war. Luna hingegen hat sich "angepirscht". Das hat Micky total verängstigt. Micky musste aus der Situation raus.

Mit Luna habe ich eben gerade etwas Angel gespielt. Da hat sie mich sogar kurz berührt und ich habe ihr über den Kopf gestreichelt. Das wars dann aber auch. Gestern noch hatten wir ein super kuscheliges Verhältnis. Als die andere Katze dann da war, war das Verhältnis zwischen uns distanziert. Wenn ich ihr über den Rücken fahre, holt sie gleich aus. Das ist ihre Grenze und die werde ich respektieren, bis sie von sich aus kommt...

Mich nimmt das Ganze emotional ganz schön mit - der Haussegen hängt halt schief.
🙁

Zum Türgitter: ich würde mit meinem Vater, der ist Handwerker, so ein Ding bestimmt bauen können. Er würde mir dabei helfen. Ein Kindergitter zum einklemmen würde ich sofort kriegen Aber da könnten sie dann rüberspringen... vllt tun sie es auch nicht... hmm...

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Links. Ja, da lese ich mich gleich mal durch. 🙂

Sehr cool, das gibts in der Bibliothek nicht. 🙂
Also kleines Update: Luna lässt sich von mir wieder streicheln. 🙂 Sie ist nicht so leidenschaftlich wie vorher, aber da ist ja auch noch ein Zimmer ihres Reviers, zu dem sie keinen Zugang hat. (das ist ihr Rückzugsort) Und da drin ist auch noch eine fremde Katze. 😀 War eben mit ihr an der Tür. Da hat sie wieder das typische Geräusch gemacht, was sowas heißt wie: "kanns nicht erreichen". (ähnlich wie das Geräusch eines Äffchens) Das macht sie halt auch, wenn ich sie streicheln will.... sie ist halt sauer.

Micky geht es ganz gut, obwohl ich mich mehr um Luna kümmere. Sie ist sehr hektisch bei mir. Aufgeregt. Weiß nicht, ob sich das noch legt oder ob es zu ihrem Wesen gehört. Auf jeden Fall ist sie total verfressen. Gestern ist sie einfach an den Napf von Luna gegangen, die mich wiederum fragend angeschaut hat, warum Micky an ihrem Napf war. Luna ist dagegen eine kleine Prinzessin, die lieber Trockenfutter frisst und das nur so viel, wie sie braucht. Micky schlingt 100g einfach mal so weg. Sie hat 300g/Tag gekriegt und ist auch recht dick. Als ich mit ihr Angeln gespielt habe, merkte ich, dass sie Luna scheinbar unterlegen ist, was Reflexe angeht. Luna springt 2m über den Tisch und schnappt den "Vogel" in der Luft. Also sie sind schon sehr unterschiedlich. Ist vielleicht gar nicht so schlecht. 😉

Die Gittertür gehe ich heute nachmittag an. Fahre in den Baumarkt und hole mir Dachlatten, Türscharniere und Kaninchendraht. Das wird schon. :wow:

Die Buchempfehlung ist ne gute Idee und das würde ich direkt bestellen.

Und was den Charakter von Micky angeht......da wird sich noch viel verändern. In einer Ausnahmesituation sind Katzen nicht wirklich beurteilbar und Sportlichkeit ist auch trainierbar😀.

Was das Futter angeht würde ich vorerst auch wirklich drauf achten, dass jede Katze soviel bekommt wie sie möchte. Satte Katzen sind zufriedene Katzen und zufriedene Katzen sind leichter zu vergesellschaften.😛

Nur nochmal ne grundsätzliche Frage : Wo kommt Micky denn her und hat sie mit Katzen zusammen gelebt?

Luna ist so ganz elegant und geschmeidig in ihren Bewegungen und sie legt sich vor den Laptop und legt sich mit ihrem Hals auf meinen linken Arm, sodass ich ihr Blut und ihre Wärme "spüre". Also sie kuschelt mit mir lieber wie mit einer Katze. 😀 Also von ihr aus. Von mir aus mag sie am liebsten über die Stirn gestreichelt zu werden. Sie ist meist ganz ruhig und nie hektisch. Sie ist mehr so meditativ und gechillt. Und sie macht niedliche Geräusche beim Laufen und kommuniziert viel mit einem. Wie es bei Micky ist, okay, du sagst, man kann sie noch nicht einschätzen, gut... dann warte ich noch ab. Jetzt ist sie zumindest sehr energisch und sie bewegt ihren Kopf ganz schnell hin und her und springt da hoch und runter und da riechen usw. Als wär sie irgendwie auf Sendung. Bestimmt wird sie noch ruhiger, ich glaub ich dir da einfach mal. Werde ich sehen, wie die beiden dann klar kommen.

Micky ist mit ca. 2 Jahren der "Vorhalterin" zugelaufen. Da war sie schwanger. Und danach wurde sie nochmal schwanger. (k.a. warum) Zu der Zeit war sie mit ihrer Schwester zusammen. Irgendwann war die aber nicht mehr da. (k.a. warum) Und Micky hat mit ihrem Menschen zusammen gelebt. Witzig ist: der Grund, warum sie Micky "weggegeben" hat, war der gleiche, warum ich Micky bei mir aufnahm. Nur dass bei Mickys ehemaligem Menschen die Umstände dazu geführt haben, dass die Entscheidung in die andere Richtung tendierte, als bei mir. Mehr weiß ich nicht. Also ja, sie hat mit Katzen zusammen gelebt, mit Katern vllt auch.

Werbung:
Tag 3: Es gab eben wieder eine Begegnung zwischen den beiden. Da sich Luna in der Küche aufgehalten und gefressen hat, als ich kurz etwas auf den Tisch, der neben der Tür steht, gelegt habe, ist Micky zwischen meinen Beinen durchgehuscht und nichtsahnend in die Küche gewatschelt. :wow: Ich konnte nicht sehen, was passiert war, aber Micky ist schnell wieder herausgelaufen. Tja, wer will schon beim Essen gestört werden? Micky ist auf meine Palme losgegangen und hat Teile abgefressen. Da bin ich irgendwie ans Estrichgitter gekommen, das ans Sofa angelehnt war und Micky ergriff die Flucht. Alles unter Beobachtung von Luna. Aber dann hat sie sich weiter in die Dunkelheit gewagt, Luna hinterher, und dann kam Micky ganz verstört ins Schlafzimmer gerannt... Aber es war insgesamt schon viel besser, als die Begegnungen davor. Ich hoffe, das klappt mit dem handwerken morgen. Ich hoffe, ein Magnet reicht, um die Tür geschlossen zu halten, wenn die sich da gegenlehnen. 😕 Micky macht nämlich nen dicken Schwanz bei Luna. Das hört sich an :omg: D.h., laut Vorbesitzerin, dass es schwierig werden kann. Das ist kein Zeichen von Sympathie. Und Luna hat mit mehreren Katern zusammengelebt, vllt ist sie da ein bisschen vorgeprägt...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bitte etwas gewissenhafter drauf achten, dass die Katzen in ihrem Bereich bleiben und es keine Zwischenfälle mehr gibt.
Sowas sollte jetzt erstmal nicht passieren
Luna hinterher, und dann kam Micky ganz verstört ins Schlafzimmer gerannt... Aber es war insgesamt schon viel besser, als die Begegnungen davor.

Die Gitter-Tür ist fertig. Habe einfach ne Estrich-Matte um einen Holzrahmen gebogen. Fixiert wird sie dann mit einem Magneten. Sollte so funktionieren. 😎

Jetzt ist die Frage, wann ich sie einsetze. Wie lange habt ihr denn so gewartet?

Habe einfach ne Estrich-Matte um einen Holzrahmen gebogen. Fixiert wird sie dann mit einem Magneten. Sollte so funktionieren.
Ob das hält kommt auf Magnet und dein techn. Geschick an.
Das Gitter hat ja ein Eigengewicht. Wenn das nicht hält und auf die Katzen fällt wäre das nicht wünschenswert.

Jetzt ist die Frage, wann ich sie einsetze. Wie lange habt ihr denn so gewartet?
Wie lange wir gewartet haben ist nicht relevant, da das vom Verhalten deiner Katzen abhängt. Um dir irgendwelche Tipps zu geben müßtest du beschreiben wie das Verhalten im einzelnen aussieht.
Wenn die Katzen in ihren Bereichen zur Zeit relativ entspannt sind kann man das Gitter (wenn es wirklich Kippsicher ist) einsetzen.

Das Gitter ist fest. Fehlt nur noch der Magnet, um die Tür geschlossen zu halten.

Ja, ich hab gefragt, weil die beiden echt entspannt sind. Aber auch interessiert am anderen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie bereit sind. Micky schaut aus dem Fenster, spielt schön mit ner Apportiermaus, frisst... und wenn ich ins Zimmer komme, kommt sie gleich an zum Kuscheln. Sie hat auch mal ins Katzenklo von Luna gemacht. Luna ist total gechillt. Sie kuschelt auch mit mir, ohne dass sie mir die Sache nachträgt. Sie hat sich angepasst. Sie sucht auch meine Aufmerksamkeit und wenn ich gucke, dann starrt sie auf die Schlafzimmertür oder stellt sich daneben und schaut mich an. Also sie beide wollen schon, denk ich mal, die jeweils andere kennenlernen. Dass sie zicken ist wohl einfach ihr Ding. Die sind halt so. 🙄

Werbung:
Ja dann spricht nix dagegen die Tür einzusetzen🙂

Mach das bitte ohne Tamtam und Getöse, sondern tu so als wäre es das normalste der Welt und gib den Damen ruhig ein paar Leckerlis wenn sie dabei entspannt bleiben und erzähl ihnen wie toll sie sind.
Dann am besten weg gehen und die Katzen in Ruhe schauen lassen ...es sei denn es gibt Gejaule und sie springen ins Gitter. Dann melden, bitte
Katzen auch nicht ans Gitter locken. Den Abstand bestimmen sie.

Dann erzähl gern mal in ein paar Stunden wie sie sich benehmen.

Es ist alles soweit ohne große Aufregung gelaufen. Luna ist, wie ich schon meinte, sehr gechillt. Sie kam heute morgen -mit Abstand- ans Gitter und machte "mieps". Luna ist ganz still und geduckt, wenn sie sich treffen. Das provoziert Micky vielleicht. Micky hat jedenfalls gleich versucht, sie zu verscheuchen. 🙄 Mit Fauchen und gegen das Gitter schlagen... :grr: Keine Ahnung, so energisch, wie Micky kuschelt, so stänkert sie anscheinend auch. Werde gleich mal durchsaugen, solang sich beide in ihren Bereichen aufhalten..

Naja, so wirklich gechillt hört sich das nicht an😛

Luna ist ganz still und geduckt, wenn sie sich treffen
Rein von der Beschreibung ist das eher nicht freundlich, sondern eine Drohung.
Freundliche Katzen ignorieren, kauern sich abgewandt in der Nähe zusammen, wenden den Blick ab, blinzeln oder gehen ganz weg😉

Das provoziert Micky vielleicht. Micky hat jedenfalls gleich versucht, sie zu verscheuchen. Mit Fauchen und gegen das Gitter schlagen...
Und klar versucht Micky nun ihr Reich zu sichern, wenn sie angepöbelt wird. Schließlich ist sie die Neue und deshalb in der schlechteren Position, da ist man leichter zu verunsichern.

Ich leg dir mal ein Buch ans Herz : Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand von Hauschild. Ist ne gute Investition. Auch eine kleine Weiterbildung in Punkto Verhalten ist dabei. Denn die richtige Interpretation des Verhaltens ist wichtig, um die richtige Taktik zu entwickeln.

Friedliche Weihnachten wünsche ich euch🙂

Update 25.12.:
Doch, es war insgesamt schon gechillt. Es gab natürlich solche Kreisch-Begegnungen, aber davon abgesehen war es recht ruhig am Gitter. Wenn sie weiter weg sind und sich sehen, dann sprechen sie auch miteinander. Ansonsten ignorieren sie sich. Wenn sie allerdings in die intimere Zone (1-2m) kommen, gibt es Reibereien. Nachts hat jetzt Micky Küche und Bad, tagsüber (meistens) Luna. (weil ich mich im Wohnzimmer halt aufhalte)

Habe mir das Buch nun bestellt. 🙂 Danke für den Tipp.

Und feiert schön Weihnachten. :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet: