Zusammenführung zweier gleichaltriger, gegengeschlechtlicher Katzen!?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
525
Ort
Berlin
Hallo!

Als erstes: Ich bin neu hier im Forum!!!! :yeah: Und total begeistert! Aber auch ich hab ganz viele Fragen zur Zusammenführung zweier Katzen!

Ich war gestern im Tierheim unterwegs. Eigentlich wollte ich nur mal schauen...aber es kam anders als geplant. Da saß ganz verängstigt eine kleine süße Katze....auf dem Zettel stand: "Ca. 2005 geboren, weiblich, kastriert, Fundkatze", mehr nicht. Die gute Tierheimmitarbeiterin fragte dann ob ich mir die kleine mal angucken will. Ich dachte: "Naja schauen kannste ja mal!" Und die kleine Maus kam aus ihrem Katzenkörbchen raus und sofort aufn Arm. Na da wars um mich geschehen...... :pink-heart:

Ich bin dann fix nach Hause gefahren, hab noch schnell meinen alteingesessenen Kater Charly (ebenfalls um die 5 Jahre) informiert und bin dann wieder zurück ins Heim.

Zu Hause wieder angekommen hatte ich dann natürlich Zweifel wegen Charly.... "Mag er überhaupt andere Katzen? Wie reagiert er auf die kleine Maus? Was mach ich wenn die beiden sich die Köpfe einhauen?" Na eben solche Fragen.

Ich hab Charly also erstmal die Transportbox beschnüffeln lassen, die kleine hat sofort gefaucht... wahrscheinlich aus Angst. Als Charly genug geschnüffelt hatte hab ich die kleine raus gelassen. Die Frau aus dem Tierheim hat mir zwar andere Tipps gegeben (erstmal nur einen Raum wo sie alleine ist, beide mit Handtüchern abreiben, etc......) aber das hätte mir zu lange gedauert 😉 Ich bin da wohl etwas ungeduldig 😀

Nach einer sehr kurzen und turbolenten Nacht....sie haben sich nur angefaucht und gejagt....ist es momentan recht ruhig. Sie liegen nebeneinander auf der Couch und schlafen.

Könnte das die Ruhe vor dem Sturm sein? Können die beiden sich nach so kurzer Zeit schon akzeptieren? Mein Kater war bisher nur alleine (ich hab ihn erst seit einem Jahr, er war vorher bei einer Frau mit Freund, die dann ein Baby bekommen haben und keine Zeit mehr für den Kater hatten, danach war er bei einem Single mit Katze wo er sich angeblich nicht wohl gefühlt hat) aber er hat total loyal auf die kleine reagiert. Er rennt zwar weg wenn sie faucht oder ihn jagt aber er greift sie nicht an obwohl er um einiges größer ist. Man könnte auch sagen: "Er läßt sich die Butter vom Brot nehmen!"

Meine nächsten Fragen: Das Katzenklo von der kleinen (ich hab irgendwie noch keinen passenden Namen...also entschuldigt) steht momentan im Wohnzimmer...sollte ich laut Tierheimfrau so machen....kann ich das heute schon auf seinen eigentlichen Platz stellen oder noch 1-2 Tage da stehen lassen?
Wie bringe ich beide Katzen dazu nur ihren Fressnapf zu benutzen? Charly bekommt nur Trockenfutter und auch eine andere Sorte als die kleine?

Kann ich die beiden am Wochenende schon für eine Nacht alleine lassen oder sollte ich das noch nicht tun?
Wie gewöhne ich beide daran das sie tagsüber auch mal alleine bleiben müssen (ich muss ja auch mal wieder arbeiten...momentan hab ich Urlaub)? Charly kennt das ja aber ob das die kleine auch weiß?

Ich weiß das ich mir da vorher hätte Gedanken drüber machen sollen aber so spontan neuen Zuwachs zu bekommen....damit hab ich nicht gerechnet.

Danke erstmal für eure Hilfe!

LG Nadine
 
A

Werbung

Hallo Nadine,

ich musste über die Art, wie du zu einer neuen Katze gekommen bist und wie du das alles "geplant" und umgesetzt hast doch einige Male schmunzeln und ja, ich finde es irgendwie süß.

Wie es sich liest, hast du, obwohl du alle Ratschläge und Warnungen missachtet hast, Glück gehabt. Zwischen deinen Katzen liest es sich schon ganz gut.

Das KaKlo kannst du auch immer ein bisschen mehr in die Richtung hinpacken, wo es mal tatsächlich stehen soll.

Ob die Katzen je mal lernen, dass sie nur aus einem bestimmten Napf futtern sollen, ist sehr fragwürdig. M. E. werden sie es nie machen. Mal ein bisschen Futter woanders zu kibitzen, macht doch das Leben schön.

Wenn es geht, solltest du gar kein TroFu füttern. Aber das ist ein anderes Thema, vllt. solltest du dich da mal belesen.

Wenn deine Katzen jetzt schon nebeneinander auf der Couch schlafen, dann kannst du sie die Tage auch immer für längere Zeiten alleine lassen. Du wirst schon sehen, ob was passiert und ob du dann am WE wegbleiben kannst.

Viel Spaß noch mit deinen kätzischen Bewohner.
 
Hallo Nadine,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Tja, so gehts, wenn man nur mal so schauen will...:smile: Super, dass die Kleine gleich bei Dir einziehen durfte!

Ob es so schnell gehen kann, dass die zwei sich akzeptieren? Ja, ich meine, das kann so schnell gehen. nach einer komplett furchtbaren zusammenführung, die Monate dauerte, zog im März Monda-Maus bei uns ein. Ich hatte total Schiß, dass meine ängstliche und zurückhaltende gwen völlig überfordert wäre. Und was war? Sie war diejenige, die fast vor neugier geplatzt wäre. Also habe ich die Türe auf gemacht und nach ca. 1 Stunde war die Zusammenführung erledigt. Kennengelernt, sich gegenseitig sympathisch gefunden und gut war.:smile:

Sobald die Kleine bei Dir etwas mutiger und selbstbewußter wird, kann es natürlich schon sein, dass die zwei mal um den ersten Platz in der Rangordnung rangeln. Aber ich denke, es ist schon ein gutes Zeichen, wenn die erste Begegnung gut läuft!

Warum solltest Du das Klo unbedingt ins Wohnzimmer stellen, wenn die KLeine doch eh gleich die ganze Wohnung erkunden durfte? Ich denke, wichtig ist, dass sie weiß, dass es das Klo gibt. Ich habe beim ersten Katzeneinzug das Klo auch erst im Wohnzimmer gehabt, weil die Türe zu den anderen Räumen zu war. Nach zwei Tagen habe ich es dann aber an den endgültigen Platz gestellt und es gab keinerlei Probleme. Sie haben es sofort gefunden und benutzt. Du kannst ja das eine Klo mal da stehen lassen und schon mal ein zweites aufstellen, das am endgültigen Platz steht. ich denke, zwei Klos wären für zwei Katzen eh sinnvoll.

Wenn die beiden sich halbwegs verstehen, spricht wohl nichts dagegen, sie auch mal alleine zu lassen. OK, wenn sie gleich das ganze WE alleine bleiben sollen, ist das natürlich nicht ganz so optimal. Aber ich denke, bis dahin haben sie sich schon soweit aneinander gewöhnt, dass man keine Angst mehr haben muss, dass etwas Schlimmes passiert. Dann geht das schon.

Mit der Gewöhnung ans Alleinsein tagsüber hatte ich gar keine Probleme. Ich war zwei Wochen zuhause, dann musste ich auch wieder arbeiten. Das ging völlig problemlos!

Was die beiden Futternäpfe angeht, habe ich etwas Bedenken, dass Du ihnen angewöhnen kannst, nur ihren eigenen leer zu fressen. Ich glaube, da musst Du dabei bleiben, wenn sie fressen. Also meinen ist es nicht beizubringen.🙂
 
Danke erstmal für eure Hilfe!

@Krissi007: Ich weiß das TroFu nicht ganz so beliebt ist bei Katzenbesitzern aber mein Charly mag wirklich nix anderes. Ich hab alles versucht....ihn hungern lassen und nur Nassfutter hingestellt. Nach 1 Woche hab ich aufgegeben. Es tat mir so leid. Er bekommt aber recht gutes und ausgewogenes TroFu....und trinkt auch viel. Leider war er schon so "erzogen" und ich kann das wohl auch nich ändern. Aber vielleicht klappts mit Hilfe der kleinen, denn die frißt Nassfutter.

Das KaKlo hab ich mittlerweile im Bad stehen...ca. 1-2m entfernt von Charlys Klo. Obwohl ich glaube das sich beide die Klos teilen 😀

Einen Namen hab ich mittlerweile auch...glaub ich.... Emy (wird wie Amy ausgesprochen). Find den irgendwie ganz cool. Mein Freund wollte ja eher Funny aber ich bin damit nich so ganz einverstanden 😉

@Pablo: Ich wollte am Samstag früh losfahren und am Sonntag mittag zurück sein. Meinste das is zu lange?

LG und danke nochmals für eure Hilfe.

Nadine
 
So, nun wollte ich mal kurz berichten wie die letzten 2 Tage verlaufen sind.

Im Großen und Ganzen recht gut.

Tagsüber pennen sie beide ganz friedlich und abends bzw. nachts fangen sie an sich durch die Wohnung zu jagen. Ob das ein Spiel ist oder das Festlegen der Rangordnung kann ich schlecht beurteilen, da ich von sowas keine Ahnung hab.

Emy heißt jetzt übrigens Enie...fand ich irgendwie drolliger und passender.

Mit dem Fressverhalten von Enie hab ich noch leichte Probleme. Sie frißt gerne das TroFu von Charly und er bleibt aufm trockenen da er erst sehr spät frißt. Und das NaFu was ich hier hab scheint sie nich sonderlich zu mögen. Aber ich hab mich im NaFu-Forum schlau gemacht und werde heute losziehen und anderes, von hier empfohlenes, Futter besorgen.

Gestern hatte ich das Problem das Charly den ganzen Tag gar nix gefressen hat. Hab mir schon große Sorgen gemacht aber abends hat er dann endlich alles nachgeholt....und es prompt wieder ausgekotzt (er hat es wahrscheinlich nur runter geschlungen damit Enie ihm nich wieder alles wegfrißt!?). Auch für ihn werde ich jez neues TroFu besorgen. Aber das wird nur per Internetbestellung gehen da es das was ich mir ausgesucht hab nich im Laden (Fressnapf, Futterhaus) zu kaufen geben wird.

So, nun hab ich erstmal genug geschrieben über die Zusammenführung der beiden. Ich scheine da wohl irgendwie "Glück" gehabt zu haben bei den beiden!

Und Enie scheint sehr dankbar zu sein das ich sie ausm Tierheim "befreit" hab. Ich glaube sie wäre da innerhalb der nächsten Tage oder Wochen eingegangen.

Ich dank euch nochmal für eure Hilfe. Wenn ich weitere Fragen habe werde ich mich jederzeit wieder hierher wenden.

DANKE!! DANKE!! DANKE!!

LG Nadine
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
4K
heikebeee
H
anamlc84
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Moopshi
Antworten
7
Aufrufe
992
Moopshi
Moopshi
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben