Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Heyitsme
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater zusammenfühhrung
H

Heyitsme

Neuer Benutzer
Hey ich hoffe ich bin hier richtig,
Einmal kurz zu der Situation zu unserem 9 Monate alten blh Kater ist vor drei Tagen ein Kater ca 6 Monate aus dem Tierschutz gezogen. Beide sind kastriert. Den ersten Tag haben wir die beiden getrennt danach durfte sich der Neuzugang die Wohnung anschauen. Tags über sind die beiden jetzt zusammen. Unser blh Kater verfolgt den Neuzugang ständig und dieser faucht ihn an sobald er zu nahe kommt. Von der Tierschutz Organisation wurde mir gesagt das alles im Rahmen ist. Zu kämpfen kam es bisher nicht außer das der Neuzugang ab und an mit der Pfote nach unserem Kater schlägt. Fressen tun die beiden auch normal. Nun zu meiner Frage sollen wir die beiden nachts bzw wen niemand zuhause ist noch trennen ?
Ich wäre über antworten sehr dankbar und auch allgemeine Erfahrungen in der Zusammenführung.

A

Werbung

Das klingt doch gar nicht schlecht. Klar, euer älterer Kater findet den Neuen super spannend und verfolgt ihn daher vermutlich. Wie reagiert er denn, wenn der andere Kater faucht? Lässt er von ihm ab? Können beide ohne Störungen fressen und die Toilette benutzen? Gibt es für beide Rückzugsmöglichkeiten? Wenn das alles eher problemlos läuft, würde ich nicht trennen. Dann führt ihr sie ja immer wieder neu zusammen und sorgt immer wieder für Aufregung.
Wir hatten bei unserer Zusammenführung (ähnliches Alter) kurzzeitig mit einer Gittertür gearbeitet, was vermutlich gar nicht nötig gewesen wäre.

Was wurde denn aus dem Kitten, das im Juli bei euch einzog?

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Bitte durchgehend 24 h am Tag Nassfutter zur Verfügung stellen.
Immer schön nachfüllen.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Erst mal danke für die Antwort bin wirklich über alles dankbar da die es unsere ersten Katzen sind. Ja sie fressen beide, schlafen, putzen sich und gehen aufs Klo. Rückzug Möglichkeiten sind auch vorhanden. Sobald der neue Kater faucht geht unserer weg von ihm probiert es aber nach einiger Zeit noch mal. Eben haben die beiden kurz etwas wilder gekämpft ist aber in zwei Tagen jetzt das erste mal vorgekommen. Wir werden sie nachts jetzt nicht mehr trennen. Allerdings muss ich morgen wieder arbeiten und wäre 8 Stunden nicht da dann auch nicht trennen ?
Das Kätzchen war ja leider ein Fehlgriff sie ist bei Freunden eingezogen und hat nun dort eine passende Spielkameraden. Das war nicht einfach damals und ich hoffe diesmal klappt alles und unser Kater muss nicht mehr alleine sein…

Moin,
ich finde auch, dass sich das gut anhört.
Fauchen ist Katzensprache und bedeutet Unsicherheit.
Ganz wichtig ist, das ihr Dosis Ruhe ausstrahlt, Nervosität übertragt sich auf die Kater.
Wie auch schon beschrieben, immer was zum Fressen stehenhaben, hungrige Katz' ist schlecht gelaunte Katz'.
Verlasst euch auf euer Bauchgefühl, aber wenn Rüchzugmöglichkeiten vorhanden sind und kein Klomobbing stattfindet,
vertraut den Katerchen!

LG Henry

P.S. Berichte bitte weiter... 🙂 wir lieben Fotos!

Also können wir die beiden zusammen lassen auch wen wir arbeiten sind ?

Werbung:
Wild kämpfen ist bei Jungs normal. Ich war da zu Beginn auch völlig nervös. Hab dann Videos gemacht und einer Bekannten mit Katzenerfahrung geschickt. Die sagte nur: "Das größte Problem seid ihr. Die Kater machen das super. Ihr macht die aber mit eurer Anspannung nervös." Hab mich dann angestrengt und nicht mehr jeden Kontakt der beiden beäugt. Bin auch einfach mal raus gegangen. Und das war super. Mit der Zeit habe ich richtig gelernt, die Körpersprache zu lesen und sehe, ob sie spielen wollen oder einer mal nicht so mag.

Also können wir die beiden zusammen lassen auch wen wir arbeiten sind ?
Ich würde das davon abhängig machen, wie es jetzt abends und nachts läuft.
Aber ich bin da auch kein guter Maßstab und immer übervorsichtig...

Ohne Risiko ist das nicht, deshalb hängt es auch von deinem Bauchgefühl ab.
Raufen ist Katerspiel, sobald Blut fliesst, einer nur noch wegrennt oder einer am Klogang gehindert wird , wäre es Ernst.
Da ich immer Ad Hoc zusammenführe und ein grosses Vertrauen in meine Katzen/Kater habe, bin ich das Gegenteil von Gismoxyz.
Ich würde nicht trennen, wäre aber auch den ganzen Tag nervös.
Die Entscheidung liegt bei dir, auch die Verantwortung.
Du wirst das Richtige tun!

LG Henry

• Like
Reaktionen: Gismoxyz
Dankeschön für die Antworten. Ich bin glaube ich ehr zu vorsichtig und habe immer Angst das sich einer verletzt. Aber bis auf ein paar Pfoten Hiebe vom Neuzugang und eben ein kleiner Kampf ist noch nix passiert. Habe versucht mit den beiden zu spielen das gestaltet sich aber noch schwierig da unser Kater total der gemütliche ist und der Neuzugang quirliger.

Ich bin’s noch mal die zwei waren jetzt nicht mehr getrennt hatte schon Horror Vorstellungen… als ich nach Hause gekommen bin wurde ich von beiden begrüßt und die beiden haben sich ein Nasen Küsschen gegeben. Auch das gefauche ist weniger geworden. Wir wollten eben mit beiden spielen das hat unserem alten Kater aber garnicht gepasst und er hat den Neuzugang angegriffen (macht er sonst nicht). Wie gesagt ist er was spielen angeht ehr faul und der neue voller Energie. Wie gehen wir damit jetzt um ? Erst mal nicht mehr spielen bis die beiden sich gut/besser verstehen ?!

Werbung:
Hi,
geht doch!
Versuche positive Momente für beide zu schaffen, Leckerlierunden, Streichelrunden mit beiden, rede viel mit ihnen.
Warte ruhig mit dem Spielen, aber versuche es immer wieder. Rüdes Verhalten ruhig aber konsequent unterbinden.
Die Zeit arbeitet für dich.

Katzen haben kompliziertes Sozialverhalten, da muss etwas Zeit vergehen.
Insgesamt scheint es aber sehr gut zu Laufen.

Ist das nicht spannend? Ich liebe es, wenn sich Katzen/Kater kennenlernen und es gut läuft,
Fernsehen kann man dann getrost vergessen.

LG Henry

• Like
Reaktionen: Fan4
Das klingt gut. Irgendwann kommst du nach Hause und sie liegen aneinander gekuschelt im Kratzbaum.
Was habt ihr denn gespielt? War es ein richtiger Angriff oder könnte es eine Spielaufforderung gewesen sein?
Aber wie Katzendiener schon sagte, unschöne Sachen unterbinden und schöne Momente belohnen und fördern.