Nein die große hat jahrelang mit anderen katzen auch vorher gelebt
Das ging leider so aus dem was Du schriebst, nicht hervor.
und ja waren wir die kleine ist top gesund
Hat er denn die Tests gemacht, oder sie nur angeschaut? Das ist wichtig, denn sie kann sonst auch Krankheiten für Deine ältere Miez mitbringen.
und die kleine hat genug kratzbäume und Spielsachen und ich spiele auch den ganzen tag mit ihr
Das ist schön und wichtig. Aber Du kannst ihr kein anderes Katzenkind ersetzen, dass mit ihr rauft, sie putzt, den Kratzbaum hoch und runter wetzt und mit ihr zusammengekuschelt einschläft.
ich persönlich finde es nicht nett das man sagt man soll sie abgeben nur weil es keine dritte katze dazu giebt
Ich habe Dir nicht gesagt, gib sie ab, ich habe Dir Möglichkeiten aufgezeigt, wie es für die Kleine sinnvoll und artgerecht wäre. Auch für die ältere Miez kann das "lustig" werden, wenn die Kleine richtig aufdreht, wie Kitten das nun mal tun. Es waren Ratschläge für die Zukunft eines harmonischen Zusammenlebens. Denn Deine ältere Miez sollte eigentlich auch nicht allein sein.
solange sie glücklich ist
Woran machst Du fest, dass sie glücklich ist?
es giebt mehrere arten ein tier richtig zu halten nicht nur eine
Stimmt. Aber in meinen Augen gibt es ein paar fundamentale Grundsätze, die für eine halbwegs tiergerechte Haltung erfüllt sein sollten, dazu gehört mindestens zwei Kitten zusammen aufwachsen zu lassen, Einzelhaltung nur bei erwachsenen Tieren in wenigen Ausnahmefällen oder bei Freigang, tierärztliche regelmäßige Versorgung (die über der Tierarzt guckt mal drüber hinaus gehen, zumindest bei Adoption, im Alter und bei Symptomen), ausreichend Futter (am besten Nassfutter, getreide- und zuckerfrei), ausreichend Beschäftigung für und mit den Tieren, Versorgung in Urlaub und Notfällen.
trotzdem dankeschön fürs den Ratschlag
Gern. Ich schreibe hier auch nicht, um Dir ans Bein zu pinkeln, sondern um Deinen Katzen und Dir zu helfen. Was davon Du umsetzt, oder ob Du mich doof findest, kann ich dabei gar nicht bis wenig beeinflussen.