Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter *ani*
  • Beginndatum Beginndatum
*ani*

*ani*

Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2011
Beiträge
55
Hallo erst mal!
Ich /wir möchten unsrem Kater evt. einen kleinen Kumpel holen.

Mich würde mal interessieren bei wie vielen von euch eine Zusammenführung der Katzen nicht geklappt hat?
 
A

Werbung

Hallo,

dann schreib aber auch die Altersgruppe von deinem Katerchen dazu, der sieht ja noch sehr jung aus 😉
In dem Alter kann er mit einem anderen Kitten ohne Probleme vergesellschaftet werden. Mit Zusammenführungen von mehrere Jahre alten Katzen, die womöglich seit der Trennung von ihrem Wurf keinen Artgenossen mehr aus der Nähe gesehen haben, lässt sich sowas gar nicht vergleichen.

Also nur Mut - du tust deinem Katerchen was sehr Gutes, wenn du ihm einen Kumpel holst 🙂

PS. Meine beiden haben sich im Alter von etwa 10 Monaten kennengelernt und waren nach zwei Tagen schon beste Freunde.
 
Er ist 13 Wochen, aber ein ganz schöner Tyrann. Ich habe Angst das er die neue KAtze dann unterdrückt und sich an ihm eigentlich nichts ändert. Wenn ich eine ältere Katze (halbes oder 1 jahr) hole, die vielleicht schon etwas ruhiger geworden ist bzw selbstbewußt genug ist um auch selbst mal auf den Tisch zu hauen wenn er wieder mal übertreibt, ist wohl nicht zu empfehlen?
 
Ich würde was ungefähr gleichaltriges und vom Temperament ähnliches dazusetzen. Unsere beiden sind mit 5 und 3 Monaten dazugekommen, das ist ganz gut gelaufen. Noch ist der Lütte so jung, dass er sich eher über den Raufkumpel freut als über den Eindringling ärgert.
 
Ich würd auch sagen, der Kleine braucht keine "Ersatzmama", die auf den Tisch haut, sondern einen gleichaltrigen Raufkumpel, der ihm spielerisch Grenzen zeigt und ihm quasi hilft, seine überschüssige Energie abzubauen.
Nur Dekomaterial und Ähnliches solltet ihr dann besser in Sicherheit bringen - wenn ihr das nicht sowieso schon getan habt 😀
 
das schlimme ist ja das er seit anfang der Woche so aggressiv ist, das er uns mit ausgefahrenen Krallen und aufgerissenem Maul attakiert. Wir sehen aus als wenn wir mit nem Skapell fangen gespielt haben....
 
Werbung:
Er ist 13 Wochen, aber ein ganz schöner Tyrann. Ich habe Angst das er die neue KAtze dann unterdrückt und sich an ihm eigentlich nichts ändert. Wenn ich eine ältere Katze (halbes oder 1 jahr) hole, die vielleicht schon etwas ruhiger geworden ist bzw selbstbewußt genug ist um auch selbst mal auf den Tisch zu hauen wenn er wieder mal übertreibt, ist wohl nicht zu empfehlen?
das schlimme ist ja das er seit anfang der Woche so aggressiv ist, das er uns mit ausgefahrenen Krallen und aufgerissenem Maul attakiert. Wir sehen aus als wenn wir mit nem Skapell fangen gespielt haben....

Dann nimm zur Sicherheit ein Katerchen ungefähr im gleichen Alter, gut sozialisiert also bis zur 14./16.Woche bei Katzenmutter und Geschwistern gewesen, als Gesellschaft, mit dem kann er dann nach Herzenslust raufen und sich austoben, glaub mir, dass wird ihm sehr gut tun, gerade Kitten sollten auf keinen Fall alleine aufwachsen, sie brauchen den Spielkameraden, Kinder wollen auch nicht immer nur alleine spielen und kein Mensch kann mit noch soviel Liebe und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Vermutlich wäre er besser noch 2-3 Wochen bei der Mutter geblieben, die hätte ihm das schon abgewöhnt, beim gemeinsamen Spiel lernen sie die Krallen drin zu behalten. Er sollte schnellstmöglichst einen Katzenkumpel bekommen, dann kann er sich mit dem Balgen und ihr seid nicht mehr ganz so verkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schlimme ist ja das er seit anfang der Woche so aggressiv ist, das er uns mit ausgefahrenen Krallen und aufgerissenem Maul attakiert. Wir sehen aus als wenn wir mit nem Skapell fangen gespielt haben....

so reagieren unausgelastete babykatzen ohne kumpel. er spielt mit euch wie er mit einer anderen katze spielen würde. zumal ihr ihn anscheinend auch schon ne weile habt und er zu früh von mama getrennt wurde und dementsprechend nicht oder schlecht sozialisiert ist, weiß er nunmal nicht, dass er die krallen so nicht benutzen darf, hat ihm ja keiner beigebracht. ein gut sozialisierter kumpel kann ihm da einiges beibringen und er hat dann jemanden, mit dem er spielen und raufen kann.

bei so nem jungen kerl: auf jeden fall nen etwa gleichalten kumpel holen, der mindestens 12, besser mindestens 14 wochen bei mama aufgewachsen ist.
 
Die Kleinen waren glaube ich kaum bei der Mutter. HAben den Kleinen aus nem regelrechten Assi-Haushalt, wo sie wahrscheinlich alles tun und lassen konnten was sie wollten
 
Jo, vor allem weil der Kumpel ihm dann schon beibiegt was "zu viel" und "zu fest" ist, und er das am eigenen leib spüren kann :aetschbaetsch1:

als mensch kann man net einfach zurückkratzen, als Katze schon 😉

(und keine sorge: Katzen halten untereinander wegen dem Fell auch bisschen mehr aus als wir arme haarlose Kreaturen XD)
 
Werbung:
...und keine sorge: Katzen halten untereinander wegen dem Fell auch bisschen mehr aus als wir arme haarlose Kreaturen XD)
mein freund hat ja ne glatze,der bekommt nichts ab aber ich um so mehr, das tut manchmal schon ganz schön weh wenn er mein kopf/haar putzt
 
ja dann stimmt es ja: er wurde zu früh von mama getrennt, mit gut zehn wochen. damit wurde das sotialverhalten leider nicht richtig gelernt, das lernen sie nämlich genau in dem alter bis sie 12 wochen alt sind.

/edit:
unsere haare kann man mit dem fell von katzen nicht vergleichen. kater können raufen und kloppen und das mit krallen, ohne dass die haut in mitleidenschaft gezogen wird. bei uns blutet es sofort - vor allem am kopf 😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
914
Sveni
S
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
T
Antworten
16
Aufrufe
7K
Totti
T
L
2
Antworten
35
Aufrufe
5K
romulus
romulus
Sara1906
Antworten
9
Aufrufe
613
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben