Zusammenführung zweier Kater

  • Themenstarter Themenstarter gre_x
  • Beginndatum Beginndatum
G

gre_x

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hab 2 Anliegen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

1) Uns ist gestern ein ca. 2 Monate alter Kater zugelaufen. Er versteckte sich in unserer Scheune und wir bekamen ihn nur mit Mühe heraus. Er zeigt hin und wieder Zeichen des Vertrauens ist aber zum Großteil verängstigt und versteckt sich. Trinken und Essen tut er nur mit Hilfe. Hat jemand Tipps, wie man ihm das Ankommen hier erleichtern kann?

2) Wir besitzen 2 weitere Katzen. Ein 4 Jahre altes Weibchen und ein 2 Jahre altes kastriertes Männchen. Beide verstehen sich nicht gut, da bei ihnen damals die Zusammenführung nie klappte. Das Männchen zeigt sich sozialer gegenüber anderen Katzen und ist auch jünger, deshalb wollen wir versuchen ihn und den kleinen Kater zusammen zu führen. Wie könnte diese Zusammenführung am angenehmsten für beide Tiere ablaufen? Ist es noch zu früh dafür? Ist der Altersunterschied zu groß?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da mir sehr daran gelegen ist dass sich alle unsere Tiere wohl fühlen.
 
A

Werbung

Ist der Altersunterschied zu groß?

Ja ist er.
Dad ihr dem gefundenen Kitten helft ist großartig (was ist denn mit dem Rest seiner Familie, er wird ja nicht vom Himmel gefallen sein.).
Ihn zu behalten ist aber keine so gute Idee, denn vom Alter her passt es gar nicht.
Es würde sich wohl so entwickeln wie bei den Katzen die du schon hast.
Was aber eine Option wäre ist den Kleinen zu behalten und ihm einen weiteren Kater im selben Alter dazu zu holen.

Ist deine weiblich Katze auch kastriert?
 
Wie könnte diese Zusammenführung am angenehmsten für beide Tiere ablaufen?
Meiner Meinung nach, solltet ihr ein Kitten als Kumpel in Betracht ziehen, oder den Kleinen in sachkundige Hände geben.
Wart ihr schon beim Tierarzt und habt ihn durchchecken lassen? Wurde er entwurmt und geimpft?
 
Ja ist er.
Dad ihr dem gefundenen Kitten helft ist großartig (was ist denn mit dem Rest seiner Familie, er wird ja nicht vom Himmel gefallen sein.).
Ihn zu behalten ist aber keine so gute Idee, denn vom Alter her passt es gar nicht.
Es würde sich wohl so entwickeln wie bei den Katzen die du schon hast.
Was aber eine Option wäre ist den Kleinen zu behalten und ihm einen weiteren Kater im selben Alter dazu zu holen.

Ist deine weiblich Katze auch kastriert?
Ja sie ist auch kastriert. Was mit dem Rest der Familie ist wissen wir nicht. Es gab keine vermissten Anzeigen etc.
Vielen Dank für deine Antwort
 
Meiner Meinung nach, solltet ihr ein Kitten als Kumpel in Betracht ziehen, oder den Kleinen in sachkundige Hände geben.
Wart ihr schon beim Tierarzt und habt ihn durchchecken lassen? Wurde er entwurmt und geimpft?
Noch nicht, wird die Woche aber noch gemacht.
 
Ja sie ist auch kastriert. Was mit dem Rest der Familie ist wissen wir nicht. Es gab keine vermissten Anzeigen etc.
Vielen Dank für deine Antwort

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das sich die Familie noch in der Nähe aufhält.

Bitte haltet die Augen nach ihr offen.
 
  • Like
Reaktionen: gre_x
Werbung:
Vielleicht noch ein Hinweis: Eure Kater - Katze Konstellation funktioniert deshalb nicht, weil Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten haben. Man setzt keiner Dame einen Kater vor die Nase.

Die Faustregel ist immer: gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Da passt bei euch leider so gar nichts.

Der Zwerg benötigt einen gleich alten Kumpel.
 
Noch nicht, wird die Woche aber noch gemacht.
Das ist gut.
Bitte unbedingt auf Fiv und FelV testen lassen, bevor er zu den anderen darf.
Wie gesagt, ihr könntet zwei Kitten mit euren Katzen vergesellschaften, aber bitte nicht den Zwerg allein.
Kitten sollten immer zu Zweit aufwachsen und auch das gleiche Geschlecht wie ihr Kumpel haben.
 
  • Like
Reaktionen: gre_x

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
tanjasilvia
T
L
Antworten
21
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben