Zusammenkunft von verängstigter Katze und neugierigem Schmusekater

  • Themenstarter Themenstarter Kisulchik
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh kater katze verwahrlost
K

Kisulchik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2016
Beiträge
1
Hallo liebes Katzen-Forum,

wir haben ein Problem. Es wäre schön, wenn wir von euch ein paar gute Tipps, Ratschläge und Meinungen zu folgender Situation bekommen könnten:

Mein Freund und ich haben einen BKH Kater, 1 Jahr alt, kastriert, zemlich verschmust und gut behütet. Vor einigen Wochen haben wir uns dazu entschlossen, ihm noch einen Spielkameraden zu holen. Vorgestern haben wir eine Anzeige von einer Frau gesehen, die einen BKH-Kater abzugeben hat, weil er in seiner Gruppe unter geht. Was wir gestern dann bei der Frau vorgefunden haben war ein ziemlich verschreckter ängstlicher, abgemagerter 2 Jahre alter, nicht kastrierter Kater, dessen Fellzustand beängstigend war. Auf Haut hatte er sehr viele Schuppen und teilweise war sein Fell fettig und es fiel in Büschen.
Wir haben den ihn dann erstmal in die Katzen-Notfallklinik gebracht um ihn nach ansteckenden Katzenkrankheiten untersuchen zu lassen. Nachdem das zumindest nicht der Fall war, brachten wir ihn nach Hause und ließen ihn mit allem was er brauchte im Badezimmer. Da er sehr verängstigt war, ließen wir ihn dort erstmal. Nach einiger Zeit haben wir wieder nach ihm geschaut und er hat zumindest alleine etwas gefressen und auch neugierig das Badezimmer erkundet.
Heute haben wir eine erste Katzenzusammenführung versucht. Da unser bisheriger Kater noch keine anderen Katzen kennt, war er sehr neugierig und ist dem Patienten dauernd hinterhergelaufen. Da der neue nicht nur bei uns, bei geräuschen und bei eigentlich allem ziemliche Angst hat, haben wir das erstmal unterbrochen. Die meiste Zeit hockt er wie ein häufchen Elend in der Ecke und sieht echt bedauerlich aus. Besonders sein schlechter Allgemeinzustand, insbesondere Fellzustand, machen uns Sorgen. Auch ob er nicht so psychisch gestört ist, dass ein Zusammenleben unmöglich ist.
Wir gehen morgen erstmal zum Tierarzt mit den beiden und lassen den Neuzugang gründlich untersuchen.
Was haltet ihr davon? Was für Tipps könntet ihr uns geben?
Vielen Dank im Voraus!

Kisulchik
 
A

Werbung

Wartet noch mit der Zusammenführung, bis sich der Zustand verbessert hat.
Außerdem gibt es Krankheiten, die können erst 6 Wochen nach Ansteckung nachgewiesen werden (FIV, FeLV).

Der Neue braucht Ruhe, um gesund zu werden. Die Zusammenführung wäre momentan zu viel Stress.

Und dann versucht bitte eine langsame Zusammenführung mit Gittertür, vor allem weil euer Kater keine anderen Katzen kennt.
Den Link dazu findest du hier im Unterforum.

Ich wünsche euch alles Gute und dem Patienten gute Besserung!
 
Hallo,

Ich würde auch auf jeden Fall die langsame Zusammenführung mit Gittertür machen. Das ist sowohl für euren Altkater, der ja lange keine anderen Katzen um sich hatte, als auch für den verschüchterten Neuzugang, die beste Option.

Hier der Link dazu!
 
Ich hoffe ihr habt der Dame für dieses vernachlässigte Tier nicht allzuviel auf den Tisch gelegt.
Wie sahen die anderen Katzen aus? Falls genauso schlecht, ist das ein Fall fürs Veterinäramt.

Schön für den Kater, dass er da raus ist!

Wir haben den ihn dann erstmal in die Katzen-Notfallklinik gebracht um ihn nach ansteckenden Katzenkrankheiten untersuchen zu lassen. Nachdem das zumindest nicht der Fall war, brachten wir ihn nach Hause und ließen ihn mit allem was er brauchte im Badezimmer
Den Kater würde ich auch auf FIV und Leukose testen lassen, falls noch nicht geschehen🙂 Leukose ist schnell übertragbar und über kurz oder lang tödlich.
Ne Kotuntersuchung wird der TA auch nicht auf die Schnelle gemacht haben...
Impfungen sind ja wahrscheinlich auch nicht da, oder?

Flöhe kann man auf die Schnelle kontrollieren und in den Impfpass könnte man schauen, und auf akute Schnupfensymptome - das wars aber auch....
Mit dieser Glaskugeldiagnostik (zumindest liest es sich so) würde ich die Katzen nicht zusammen lassen

Lasst sie 10 Tage getrennt (Quarantäne). Tiere in schlechter Allgemeinverfassung brüten schnell was aus in Stresssituationen.
Dann sollte der Kater kastriert werden, potente Tiere ergeben selten eine geglückte Zusammenführung.

Retten ist ne schöne Sache, aber bitte mit Kopf und Vorsicht angehen - zugunsten deines Katers.
Die Leute erzählen viele Geschichten...das kann auch ein ausrangierter "Zucht"kater sein, der mit was was ich für Katzen Kontakt hatte undundund
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur falls für dich interessant...
Hier ein Thread mit einem identischen Fall, der gerade läuft😉
Da kannst du sicher auch Hinweise für deinen Fall finden
kleines Ebay Notfellchen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Jojo12
Jojo12
Emma&Abe
Antworten
6
Aufrufe
1K
Emma&Abe
Emma&Abe
J
Antworten
8
Aufrufe
745
KristinaS
KristinaS
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben