Zuviel Beruhigungsmittel verabreicht

• Themenstarter Themenstarter Kiwisworld
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beruhigungsmittel gabapentin medikamenten medikamentengabe überdosierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiwisworld

Neuer Benutzer
Ich habe meiner Katze (11 Monate alt, 3kg) ausversehen zuviel Gabapentin von ratiopharm verabreicht. Ich sollte ihr nur eine halbe Kapsel geben, jetzt hat sie aber eine ganze genommen.

Ich wollte ihr das mit Katzenfutter verabreichen, da sie das aber nicht gegessen hat hab ich ihr die andere hälfte in den Mund gekippt und mit Wasser nachgespült, sie ist aber dann doch ans futter mit der Kapsel gekommen und hat es gegessen bevor ich es weggeräumt habe. Jetzt hat sie beide hälften genommen.

Der Tierarzt hat schon zu. Was soll ich tun?

A

Werbung

Ergänzung: Eine Kapsel ist 100 mg

Ich habe keine Erfahrung mit dem Medikament.
An deiner Stelle würde ich die Nummer vom Notdienst erfragen und da anrufen, oder in der nächsten Tierklinik.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Ich würde auch schnell in der Tierklinik anrufen.

Bei 100 mg Gabapentin wird der Katze nichts passieren, außer dass sie wahrscheinlich ziemlich müde wird.

• Like
Reaktionen: Micrita und Quartett
Gut wäre, wenn sie nicht klettern kann. Gaba kann sehr taumelig machen.

Werbung:
100 mg scheinen mir sehr viel, @Max Hase gibt ihren Oldies 2 x 12,5 mg am Tag!

Ich hatte das Gewicht überlesen... Für drei Kilo ist eine ganze sehr viel. Eine ausgewachsene Katze kann, laut meinem TA, bis zu eine Kapsel bekommen.
Warum soll deine Mietz Gaba bekommen?

Meine 5 kg Katze bekommt vorm Tierarzttermin 1 Kapsel Gabapentin 100 mg, und ist damit nur sehr entspannt.

Ich denke, dass die Menge einmalig nicht schädlich ist, ich würde sie wohl erstmal beobachten.

Hier hatte mal jemand geschrieben, dass seine Katze 2 Kapseln vorm Tierarzttermin bekommen sollte.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum sie das ohne Tierarzttermin bekommen soll?

Als Dauermedikation bekommt meine Katze deutlich weniger..

• Like
Reaktionen: Micrita und miss.erfolg
Freya hätte auch 1 Kapsel zu 100 mg vor dem TA bekommen sollen.....

Wie war die Nacht?
Ich hoffe es ist alles ok und sie hat nur durchgeschlafen.

Werbung:
@Kiwisworld wie geht es der Jungkatze?
Da du vermutlich gestern Abend keinen Tierarzttermin hattest, gehe ich davon aus das deine Teenager-Katze das Medikament als Dauermedikation bekommt.
Liege ich richtig wenn ich an Epileptische Anfälle denke?

Meine Nelly bekommt GabaLiquid in niedriger Dosierung, dauerhaft.
Eventuell wäre das eine Alternative zu den Kapseln.

Mein zweiter Gedanke wäre Richtung Scottish Fold Katze.

Ergänzung: Eine Kapsel ist 100 mg
ist schon einige Zeit her mit deiner Frage und evtl.hast du dir schon tierärztlichen Rat geholt?
Hier findest du die Dosierungen für die Katze:Wirkstoff: Gabapentin - Dosierungen
Bei 100 mg Gabapentin wird der Katze nichts passieren, außer dass sie wahrscheinlich ziemlich müde wird.
wenn die Gefahr der Atemdepression "nichts passieren" für dich ist, magst du recht haben - vielleicht schaut man sich auch Beipackzettel, Dosierungsempfehlungen an, schaut aufs Alter etc.

• Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser und Bon ClyMo
Die Katze wird sicher nicht durch eine Atemdepression sterben wegen 100 mg Gabapentin, @ferufe .
Aber wenn du es für richtig hältst, mach halt der TE Angst deswegen.
Wobei, die Katze der TE dürfte ihren Rausch mittlerweile schon ausgeschlafen haben.

• Like
Reaktionen: Micrita und Quartett
Die Katze wird sicher nicht durch eine Atemdepression sterben wegen 100 mg Gabapentin, @ferufe .
Aber wenn du es für richtig hältst, mach halt der TE Angst deswegen.
Wobei, die Katze der TE dürfte ihren Rausch mittlerweile schon ausgeschlafen haben.
Weisst du welche Erkrankung vorliegt? Oder redest du nur ins Blaue?
Die Angst der TE war/ist berechtigt und ich hoffe es ging alles gut. Es geht in solchen Fällen nicht darum jemanden Angst zu machen, das liegt mir sehr fern. Vielleicht meldet sie sich nochmal und es ist tatsächlich alles gut. Mich würde es mehr freuen als du eine Vorstellung davon hättest.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
wenn die Gefahr der Atemdepression "nichts passieren" für dich ist, magst du recht haben - vielleicht schaut man sich auch Beipackzettel, Dosierungsempfehlungen an, schaut aufs Alter etc
Das macht MIR jetzt doll Angst🥹☹️. Meine zwei Scheuchen sollen für den nächsten TA Termin 100mg am Abend vorher und dann nochmal 100mg vor dem Termin bekommen. Und die beiden wiegen auch nur 3,2 und 4,2 Kilo. Also 200mg pro Katze. Das mit der Atemdepression macht mir Angst

Werbung:
Das macht MIR jetzt doll Angst🥹☹️. Meine zwei Scheuchen sollen für den nächsten TA Termin 100mg am Abend vorher und dann nochmal 100mg vor dem Termin bekommen. Und die beiden wiegen auch nur 3,2 und 4,2 Kilo. Also 200mg pro Katze. Das mit der Atemdepression macht mir Angst
dann sprich mit deinem TA

Wenn die Anwendung zur Beruhigung für eine Untersuchung sein soll, finde ich diese Dosierung sehr hoch. Unser Lui bekommt vor dem Herzultraschall 1 Kapsel. Er wiegt im Schnitt 5,3 kg und ist von dieser einen morgens verabreichten Kapsel bis zum Abend taumelig, so dass er uns am Tag der ersten Anwendung beinahe erheblich gestürzt wäre.
Auch wenn die Wirkung von Gabapentin individuell sehr unterschiedlich sein soll, tastet man sich doch dann erst einmal heran.

Ich würde die Dosierung noch einmal mit dem Tierarzt besprechen. Vielleicht hält er sie bei der Behandlung von zwei Scheuchen für angebracht, aber dann wird er Dir das sicher genau erklären können.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Tabea88 und montypauli

Ich hab damals schon in deinem Faden gedacht dass es recht hoch ist, ABER erstens habe ich hier auch schon von 2-3 mal je 100mg pro Katze gelesen, das wird dann zb auf den Vorabend, den nächsten morgen und dann den nächsten Mittag für eine Katze gegeben.
Also, es gibt noch andere die so „viel“ kriegen.
Und zweitens; deine TÄ wird schon wissen was sie tut.
Falls du ihr wirklich nicht vertraust, kannst da nochmal anrufen. Ich glaube aber du sagtest damals sie sei ne gute TÄ, damit würde ich sagen du hast vertrauen und sie Erfahrung,.. also würde ich mich halt einfach an ihre Anweisung halten 👍

• Like
Reaktionen: Max Hase und Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben