Zuviel Beruhigungsmittel verabreicht

• Themenstarter Themenstarter Kiwisworld
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beruhigungsmittel gabapentin medikamenten medikamentengabe überdosierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
image.jpg
Meine war schon nach 50 mg total platt und wiegt 5 kg .

A

Werbung

"Die einmalige orale Gabe von 20 mg/kg Gabapentin, bzw. 100 mg/Tier 2 - 3 Stunden vor einem stressigen Ereignis,...
mögliche Nebenwirkungen wie Sedation, Ataxie und/oder Hypersalivation ...
mit Gabapentin behandelte Katzen nicht ins Freie ...
bei Katzen mit unterschiedlichem Körpergewicht (3,3 kg - 7,7 kg), welche 100 mg Gabapentin oral erhielten, war bei den Tieren mit dem geringsten Körpergewicht die Sedation am ausgeprägtesten ...

Im Rahmen eines Kastrationsprojektes wurden Streunerkatzen in Katzenfallen eingefangen. Den verängstigten Tieren wurde 50 mg oder 100 mg (9,2 - 47,6 mg/kg) Gabapentin oral verabreicht. Beide Dosierungen führten innerhalb von 3 Stunden zu einer deutlichen Anxiolyse, ohne merkliche Sedierung"
Wirkstoff: Gabapentin - Indikationen

Erhöhtes Risiko einer Atemdepression bei Einnahme anderer atemdepressiver Medikamente ...
Das Risiko einer akuten Toxizität ist innerhalb der therapeutischen Dosis relativ gering.
Clinitox Giftsubstanzen: Vergiftungen Kleintier - Gabapentinoide

Zuletzt bearbeitet:
also würde ich mich halt einfach an ihre Anweisung halten 👍
Ich wollte den Faden hier nicht stören, sorry dafür🙏. Ich bin am Dienstag mit Pauli bei ihr, da werde ich nochmal meine Gedanken und Bedenken ansprechen. Vor allem auch wie ich das mit den Kratzbäumen machen soll. Die sind am liebsten ganz oben, aber ich kann nicht 5 Deckenspanner abmontieren😬

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Dann müssen sie leider im Korb bleiben, bis sie richtig wach sind. Das überleben sie, sind eh noch angeduselt.

Atemdepresseion ist bei Gabapentin und Pregabalin erst spät ein Problem, weil wer Angst hat ja gegen die Wirkung angeht. Der braucht mehr Medikament.

Hat man in der Zulassungsstudie vom Pregabalin gesehen, die sehr niedrig dosiert angesetzt wurde. Das bekommen meine Oldies als Dauertherapie ohne Sedierung, natürlich nach schrittweisem Eindosieren.

Langer Rede, kurzer Sinn: Dosierungen verändern sich mit klinischer Erfahrung. Ich würde da jn jedem Fall mit meinem Tierarzt sprechen und auf seine Erfahrung hören.

Im konkreten Fall hätte ich gestern in einer Klinik / beim Notdienst angerufen, auch wenn ich inzwischen weiß, dass bei Gewöhnung an ein Medikament die doppelte Dosis selten massive Probleme macht.

• Like
Reaktionen: Echolot und ferufe
Dann müssen sie leider im Korb bleiben,
Die erste Gabe von 100mg ist aber schon am Abend vorher. Evt müssen wir sie dann im Arbeitszimmer seperarieren, aber das wäre eigentlich kein guter Einfangraum

Die erste Gabe von 100mg ist aber schon am Abend vorher. Evt müssen wir sie dann im Arbeitszimmer seperarieren, aber das wäre eigentlich kein guter Einfangraum
Würde auch Badezimmer gehen? Am besten mit gepolsterten Transportkorb als Höhle.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Würde auch Badezimmer gehen? Am besten mit gepolsterten Transportkorb als Höhle.
Unser Badezimmer ist super klein und das wäre ungünstig, weil wir Ihnen da bei Benutzung ständig auf die Pelle rücken müssten

Ich wollte den Faden hier nicht stören, sorry dafür🙏. Ich bin am Dienstag mit Pauli bei ihr, da werde ich nochmal meine Gedanken und Bedenken ansprechen. Vor allem auch wie ich das mit den Kratzbäumen machen soll. Die sind am liebsten ganz oben, aber ich kann nicht 5 Deckenspanner abmontieren😬
Bitte unbedingt darauf achten, dass sie keine Möglichkeit zum Klettern oder Springen haben, weil man nicht wissen kann, wie stark das Medikament wirkt. Wir wussten zwar bei der ersten Anwendung, dass wir den Kater hinterher nicht raus lassen dürfen, haben ihn aber nach dem Ultraschall im Haus ganz normal laufen lassen. Er wollte natürlich unbedingt raus, obwohl er noch torkelte und versuchte dann auf ein Telefonschränkchen neben der Haustür zu springen (das zeigt uns normalerweise immer, dass wir jetzt sofort die Tür aufmachen sollen).
Der kleine Schrank ist jetzt nicht so extrem hoch und unser Lui normalerweise ein fantastischer Kletterer und Springer, aber trotz mehrerer Versuche schaffte er den Sprung nicht bis ganz oben und bevor ich zugreifen konnte, krachte er voll auf den Rücken. Ich bin noch heute heilfroh, dass er sich nicht verletzt hat, das ruinierte Schränkchen bleibt uns als Warnung.
Seitdem bleibt er nach Gabapentin-Gabe unter strenger Aufsicht, bis sein Bewegungsablauf wieder völlig normal ist.

• Like
Reaktionen: Echolot
Bitte unbedingt darauf achten, dass sie keine Möglichkeit zum Klettern oder Springen
Ja, ich weiß🙁, genau das macht mir ja Sorgen. Es gibt hier keinen Raum ohne hohe Kratzbäume, außer das Arbeitszimmer meines Mannes, aber das ist zum einfangen am nächsten Tag nicht optimal und der Flur, aber da können wir sie nicht separieren, weil das einfach Durchgang ist. Ich muss das morgen nochmal ganz genau erfragen und ob vielleicht die 100mg vor dem Termin nicht reichen.

Wird eher am Stamm hochgeklettert oder von Plattform zu Plattform gesprungen? Bei Stamm hochklettern könntest du den mit etwas glattem umwickeln oder Karton drumbinden.
Oder vielleicht einen sehr großen Trichter dranbinden.
Sowas Kratzbaumschutz
Oder google mal Baumschutz Katze

• Like
Reaktionen: montypauli
Die Reaktion auf Gabapentin soll individuell sehr verschieden sein und ist anscheinend auch tagesabhängig. Nach dem letzten Ultraschall war die Wirkung bei unserm Lui am Nachmittag bereits so weit abgeklungen, dass er noch einmal raus durfte. Bei Euch ist wohl das Hauptproblem, dass es sich um Scheuchen handelt, bei denen die Einfangaktion schon problematisch werden kann. Lui liegt nach dem Verabreichen der Kapsel meistens auch noch oben auf dem Kratzbaum, lässt sich dann da aber problemlos einsammeln. Bei Scheuchen, die sich vielleicht nicht gut greifen lassen, würde ich versuchen, den Zugang zu den Kratzbäumen irgendwie zu verhindern oder notfalls doch auf das Arbeitszimmer zurückgreifen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Wird eher am Stamm hochgeklettert oder von Plattform zu Plattform gesprungen
Beides. Ich denke wenn sie hochwollen, dann würden sie alles ausprobieren. Kratzbaum ganz oben ist absolut safe place für beide
den Zugang zu den Kratzbäumen irgendwie zu verhindern
Ja, anders wird es nicht gehen. Man ey, damit es für den TA nun bequemer ist, wird es für uns noch ungemütlicher als eh schon ☹️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben