Zuviel Spielzeug, geht das ?

  • Themenstarter Themenstarter Gwilu
  • Beginndatum Beginndatum
Gwilu

Gwilu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
193
Hallo,

Bei uns sind letzten Dienstag unsere ersten beiden Kittens eingezogen.

Da die beiden noch klein sind hatte ich erstmal zwei kleine kratzbäume gekauft.

Als wir die beiden abholten tobten sie grad an einem deckenhohen. Also hab ich noch mal schnell im internet einen ca. 180 cm hohen mit zwei hölen und leitern geholt und einen ca. 130 cm hohen mit vielen spielarmen und bällen. Sind auch beide gut angekommen.

Wir haben ziemlich viel platz und ich würde gerne noch ein paar größere dazu kaufen, damit sie auch richtig viel platz zum spielen und toben haben. Andererseits möchte ich sie nicht überfordern. Von daher meine Frage, ab wann es für 2 kitten zu viel wird.
 
A

Werbung

Zuviel SPielzeug ist möglich.

Gerade wenn es im Übermaß 24/7 rumliegt.
Katzen haben ja einen ausgeprägten Entdeckungsdrang ... der fällt halt flach, wenn das Zeug immer präsent ist. Es wird schnell langweilig

Aber du sprichst von Kratzbäumen. Ein Kratzbaum seh ich nicht als Spielzeug in dem Sinne.
Da finde ich schon wichtig viele Alternativen zu bieten. Wir haben hier in jedem Raum mehrere Kratzmöglichkeiten. Vor allem verschiedene.
Mal nur eine Kratzsäule mit einer einzigen Schlafmöglichkeit und schööön langen Kratzsäulen zum Strecken
Einen normalen Kratzbaum.
Woanders steht dann so 'nen Minikratzdingens. Wieder woanders nur so 'nen einzelner Kratzstamm mit oben drauf 'ner Liegefläche.
Oder einfach nur Wellpappe, die hier überall verteilt rumfliegt.


Viel Zeug, aber dafür sind unsere Möbel heile. 😀

Das war hier aber auch nicht alles auf einmal da, sondern ist nach und nach eingezogen - so gab's halt zwischendrin auch einfach auch mal was neues zum Entdecken.
(Und gepennt wird trotzdem hauptsächlich auf dem Baum, der hier von anfang an steht. ^^)
Ich glaub nicht, dass du sie mit noch mehr Kratzbäumen oberforderst, die rennen da trotzdem drüber und freuen sich hoch und runter zu toben - ich würd halt nur auf Abwechslung achten, dass ihnen da bei jedem mehr oder weniger was anderes geboten wird.


Zu viel wird's halt erst dann, wenn es keine großen freien Bodenflächen mehr gibt. Denn gerade Kitten kugeln sich auch gemeinsam gerne über den Boden, kloppen sich auf den Boden, rennen sich jagend lange Strecken hinterher.
Aber da du von viel Platz sprichst, wird das ja darüber hinaus wohl auch noch vorhanden sein.
 
Zuviel SPielzeug ist möglich.

Gerade wenn es im Übermaß 24/7 rumliegt.
Katzen haben ja einen ausgeprägten Entdeckungsdrang ... der fällt halt flach, wenn das Zeug immer präsent ist. Es wird schnell langweilig

Ach so? Meine Erfahrungen sind anders. Meine Mäuse haben wie blöde gesucht, wenn ich ihre Sachen weggeräumt habe - also hab ichs gelassen. Hat der Liebe keinen Abbruch getan 😀
 
Zuviel Spielzeug gibts nicht, hier fliegt immer alles rum.

Kratzbaum aber ist kein Spielzeug, jenen, den du beschreibst klingt ganz arg verbaut. Ein Kratzbaum muss lange Säulen zum Strecken haben, zum Säulen hoch klettern etc.
 
Ach so? Meine Erfahrungen sind anders. Meine Mäuse haben wie blöde gesucht, wenn ich ihre Sachen weggeräumt habe - also hab ichs gelassen. Hat der Liebe keinen Abbruch getan 😀

Also hier werden zB Bälle nicht beachtet, wenn sie ewig nur rumliegen.
Genauso die Spielschiene zB.

Wird nach 'ner Zeit einfach nicht mehr bespielt.
Räume ich sie ein paar Tage weg und hol sie mal wieder raus: Woaaaah, was is'n das tolles? Wieso haben wir sowas vorher nie bekommen? Oaaaaaaaaaaaaaaaaah.

🙄


Ansonsten kommt hier Spielzeug zB in eine große Kiste.
Gerade vor'm Saugen räum ich alles zusammen und schmeiß es da rein.
Bälle, die eben noch rumgelegen haben: Laaaaaaaaaaaaaaangweilig.

Hol ich sie dann ein paar Stunden später aus der Kiste: UUuuuuuuuuuuuuuuui ... bestes Spielzeug überhaupt, woher haste das denn???


🙄


Am besten ist aber sowieso: Rumwühlen in der Kiste, SPielzeug rausschleppen. ist es dann draußen: laaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Weiter wühlen gehen!


Also ich glaube ja, das ist auch wie bei (Klein-)Kindern. Spielzeug im Überfluss immer ständig zur Verfügung stumpft ab.
Lieber immer mal zwischen dem Spielzeug wechseln. So erscheint altes plötzlich ganz neu und besonders reizvoll.
 
Werbung:
Tja. Jede Katz hat nen anderen Vogel 😀
 
Also das allerbeste überhaupt ist im Moment unser Gäste/Wäschezimmer. Zwei Betten, Kleiderschrank, Heizung, Fensterbänke und dazwischen meine eigentlich farblich sortierten Wäschehaufen die darauf warten groß genug für die Waschmaschine zu werden. Und natürlich der Korb mit Bügelwäsche.

Ich denke mal, da passt ein gerader deckenhoher Baum mit platz zum strecken noch gut rein und dann kommen sie auch leichter auf den Schrank
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Namenlose
Antworten
9
Aufrufe
732
Namenlose
Namenlose
P
Antworten
49
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
E
Antworten
7
Aufrufe
379
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben