Zuwachs...aber welcher?

  • Themenstarter Themenstarter Yogi71
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yogi71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2012
Beiträge
7
Ort
Ronneburg
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer großen Entscheidung.
Das ein Stubentiger bei mir einziehen soll, steht außer Frage und ihm/ ihr wird es richtig gut gehen.
Ich habe mich für BKH entschieden.
War gestern bei dem Züchter.
Und zwei haben es mir richtig angetan.
Ein toller Kater ( 7 Jahre) der sich an mich geschmiegt hat und abgegeben werden soll.
Und ein junges Kätzchen von 8 Wochen.Was Ende Februar abgegeben werden kann.
Was soll man nehmen? Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber Hilfe könnte ich schon gebrauchen. Für und wieder.
Da ich von zuhause aus arbeite, wäre die Katze rund um versorgt.
Beide kann ich nicht nehmen. Und daher muss ich für eins entscheiden...
Gruss...und danke für euer Feedback.:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo Yogi,

herzlich willkommen im Forum. 🙂

Ein Kitten braucht unbedingt einen gleichaltrigen Artgenossen, auch wenn der Mensch viel Zuhause ist.

Wie kommt der erwachsene Kater mit seinen Artgenossen klar?
 
hallo und willkommen im forum 🙂

bitte les dich mal in folgende themen ein
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/64235-alle-anfaenger-neulinge-hier.html

bitte keine katze alleine halten 🙁
katzen sind sehr soziale tiere, sie brauchen artgenossen...

ich würde dir, da du "katzenneuling" bist, zu dem älteren kater raten 😉 da er schon erwachsen ist, hast du es leichter mit ihm als mit einem jungen kitten, was du erstmal erziehen musst...
schau doch direkt nach einem zweiten kater, vielleicht aus dem tierheim 😉
wichtig ist: in etwa gleiches alter, ähnlicher charakter, ähnliches spielverhalten und, sollte der kater ein kleiner raufbold sein, würde ich dir zu einem zweiten kater raten.
 
Also seriöse Züchter vermitteln nicht in Einzelhaltung und erst recht keine Kitten.

Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO.

Beide zusammen wäre aber auch keine Lösung, weil der Altersunterschied viel zu groß ist.

Bitte informiere dich vor deiner weiteren Suche hier im Katzenforum ausführlich über die artgerechte Katzenhaltung und wenn es eine BKH sein soll, kann dich gut verstehen, habe selbst drei BKH bei mir, dann gibt es hier zahlreiche Infos, worauf man bei der Auswahl eines Züchters achten soll.
 
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Begrüßung.
Der Kater hat ein Problem, da es dort noch einen anderen Kater gibt.
Und die Spannungen waren gestern schon nicht zu übersehen.
Außerdem kann mein Favorit nicht mehr decken.
Was mich aber ein bissl abschreckt, das er 7 Jahre alt ist und schon immer bei der Züchterin war.
Wie wird es mit dem Umzug sein. Also vom Schmusefaktor werden wir uns verstehen.
Gruss..
Mario
 
Katzen sind keine Einzelgänger, wenn er nicht mehr deckt und bereits kastriert ist oder dann wird, bisher aber mit anderen Katzen friedlich zusammengelebt hat, dann sollte er unbedingt auch weiterhin Gesellschaft haben. Vermutlich handelt es sich um den neuen Deckkater der Züchterin, also einem potenten Tier, dass gibt dann natürlich Spannungen, vorallem falls er noch nicht kastriert ist.

Deswegen würde er sich aber vermutlich trotzdem sehr gut mit einem kastrierten nicht zu dominanten Kater gut verstehen.

Besonders die BKH sind sehr sozial und umgänglich, gut zu vergesellschaften und sollten wirklich nicht allein gehalten werden.

Züchter geben regelmässig ehemalige Zuchttiere ab, wenn sie mit ihnen nicht mehr züchten, sonst hätten sie über kurz oder lang, viel zu viele Tiere. Die gewöhnen sich trotzdem gut in ein neues Zuhause ein, es dauert halt vermutlich etwas länger als bei einem Kitten, aber ist nicht weiter schlimm und meist sind diese Tiere sehr verschmust, sie genießen es, wenn sie die Aufmerksamkeit ihrer Dosinen nicht mehr mit so vielen Katzen teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Begrüßung.
Der Kater hat ein Problem, da es dort noch einen anderen Kater gibt.
Und die Spannungen waren gestern schon nicht zu übersehen.
Außerdem kann mein Favorit nicht mehr decken.
Was mich aber ein bissl abschreckt, das er 7 Jahre alt ist und schon immer bei der Züchterin war.
Wie wird es mit dem Umzug sein. Also vom Schmusefaktor werden wir uns verstehen.
Gruss..
Mario

ist "dein" kater schon kastriert?? kann nämlich sein, dass er sich aus dem grund nicht mit dem anderen kater versteht...
wie sieht es mit den katzen bei der "züchterin" aus? versteht er sich mit denen?
vom alter her habe ich da keine bedenken, er wird sich auch mit seinen 7 jahren an ein neues, schönes zuhause gewöhnen können 😉
 
Hallo Mario,

auch von mir ein herzliches Willkommen 🙂

Gibt es denn einen Grund warum du keine zwei Katzen nehmen kannst?
zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine, da sie sich viel miteinander beschäftigen.

Und nur weil dein Favorit sich nicht mit seinem Mitbewohner versteht heißt nicht, dass er eine einzelkatze ist. Gerade bei einer Züchterin war er ja nie alleine.

du schreibst er kann nicht mehr decken, meinst du damit er ist kastriert?
Dann wird er wahrscheinlich von dem nicht kastrierten Kater einfach unterdrückt.


Lg

Sarah
 
Hallo Mario,

Was mich aber ein bissl abschreckt, das er 7 Jahre alt ist und schon immer bei der Züchterin war.
Wie wird es mit dem Umzug sein. Also vom Schmusefaktor werden wir uns verstehen.

meine Katzen waren alle 8+ Jahre als sie zu mir kamen und sie haben zum Teil Schlimmes erlebt ....und sich alle wunderbar eingewöhnt.

Da der Kater keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, würde er sich bei Dir auch eingewöhnen. 🙂


Was die Probleme angeht:
Kann es sein, daß der kater mit einem potenten Kater Probleme hat?
Wie hat er sich früher mit Artgenossen verstanden?

Wenn Du diesen Kater magst, wäre zu überlegen, ob Du z.B. ein weiteres erwachsenes Tier aus dieser Zucht aufnimmst oder z.B. eine erwachsene freundliche Kätzin aus einer anderen Zucht wählst.
 
Danke Petra,
für deine Begrüßung und dein Feedback.
Wird der Kater ( ist eigentlich schon die Entscheidung gefallen?) den Umzug denn verkraften können?
Und wie könnte ich ihm es erleichtern in sein neues Heim einzuziehen?
Und sind 7 Jahre nicht zu lang für einen Tapetenwechsel?
Gruss...
Mario
 
Danke Claudia,
wie geschrieben waren die Spannungen schon nicht zu übersehen gestern.
Und die Züchterin erzählte mir,das er gemobbt wird von den Katzen, da er nicht mehr decken kann.
Er ist sehr groß und stämmig und führt sich auf wie ein Pascha.
Aber so lieb und er kam zu mir und wollte,das ich ihn streichele...
Und als ich ging, wartete er noch auf mich an der Haustür und legte sich vor mich,das ich ihn wieder streichele..:pink-heart:
Vielleicht doch Liebe auf den ersten Blick...🙂
Gruss...
Mario
 
Werbung:
Danke Petra,
für deine Begrüßung und dein Feedback.
Wird der Kater ( ist eigentlich schon die Entscheidung gefallen?) den Umzug denn verkraften können?
Und wie könnte ich ihm es erleichtern in sein neues Heim einzuziehen?
Und sind 7 Jahre nicht zu lang für einen Tapetenwechsel?
Gruss...
Mario

Habe mein Post gerade noch ergänzt, da wird die Frage direkt beantwortet. :aetschbaetsch2:
 
Hallo Yogi, was die Einzelhaltung angeht, muss ich den anderen Recht geben.
Das sollte nicht sein, gerade ein Kitten braucht einen Kumpel zum spielen.

Das es kein älterer sein darf, finde ich allerdings nicht richtig.
Der 7 Jahre alte Kater kennt zum einen Kitten, schließlich lebt er bei einem Züchter (auch wenns nicht unbedingt seriös zu sein scheint) und zum anderen liegt das sehr wohl am Charakter der Katze, ob oder ob er sich nicht mit kleinen verträgt.

Meine Beiden sind auch einige Jahre auseinander und haben sehr schön miteinander gespielt. Der Große (Pavel geschätzte 8 Jahre) hat sich sehr viel gefallen lassen und hat ihr (Miley 2,5 Jahre) viel beigebracht das sie von ihrer Mama nicht lernen konnte, da sie mit ihren Geschwistern gefunden wurde.


Ach ja, der Kater hat einen Vorteil - Er hat 7 Jahre bei der Züchterin gelebt <-

er ist sozial, gesellschaftsfähig, er weiss wo er sein Geschäft hinmachen soll,
er ist Kitten sowie Menschen gewöhnt,

Natürlich sind zwei Kitten auch toll, ebenso wie zwei ältere Katzen toll sein können!

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Wieviel Zeit kannst du investieren?
Ein Kitten allein braucht schon unterhaltung, 2 beschäftigen sich auch viel allein.

Kannst du auf Möbel verzichten?
Kitten springen gern auf der Couch rum, hüpfen hoch auf Schränke, manche sogar DAHINTER (hab ich selbst erlebt). Natürlich fällt auch mal etwas runter..

Kommst du mit nächtlicher Ruhestörung klar?
Kitten müssen sich natürlich erstmal an deinen Tagesablauf gewöhnen.

Also mit meinen Erfahrungen, ganz ehrlich, würde ich beide nehmen :grin:
 
Hallo Mario,

Danke Claudia,
wie geschrieben waren die Spannungen schon nicht zu übersehen gestern.
Und die Züchterin erzählte mir,das er gemobbt wird von den Katzen, da er nicht mehr decken kann.

ehemalige und kastrierte Zuchtkatzen können in der Zucht, also in diesem Haushalt große Probleme haben, weil es dort potente Tiere gibt und sie rangmäßig abrutschen.

Wenn diese Katzen umziehen und einen ebenfalls freundlichen und kastrierten Artgenossen haben, fühlen sie sich oft sehr wohl.

Die Probleme mit den anderen Katzen in der Zucht sind also nachvollziehbar, mit "rangleichen" (also kastrierten Tieren mit ähnlichem Charakter) Katzen kann es wunderbar klappen.
 
Danke Petra,
für deine Begrüßung und dein Feedback.
Wird der Kater ( ist eigentlich schon die Entscheidung gefallen?) den Umzug denn verkraften können?
Und wie könnte ich ihm es erleichtern in sein neues Heim einzuziehen?
Und sind 7 Jahre nicht zu lang für einen Tapetenwechsel?
Gruss...
Mario

Lass dir von der Züchterin sein Kissen, seine Decke oder sein Lieblingsspielzeug mitgeben, außerdem sein Futter und frag nach dem Streu... das dürfte schon einiges wettmachen. Katzen sind oftmals nicht so "nachtragend" wie viele meinen... er wird auch bei dir Glücklich sein, solange du dich gut um ihn kümmerst...
 
Vielleicht würdest du hier eine passende Gesellschaft für ihn finden:

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/117070-britisch-kurzhaar-notfelle.html#post2724083

Musst dich aber gut informieren, wenn du noch keine Erfahrung mit Katzenhaltung hast, werden da nur wenige in Frage kommen, weil sie leider zum Teil traumatisiert sind und in erfahrene Hände vermittelt werden sollten.

Ich habe übrigens selbst drei BKH und es sind drei geworden, weil mein Kater noch einen Katerkumpel brauchte, nachdem Sue nicht mit ihm balgen wollte, auch wenn sie sich sonst bestens verstehen. Die drei sind ein tolles Trio und keine von ihnen würde allein leben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich danke allen, für das reichliche Feedback und das ich gut aufgenommen worden bin.
Ich werde mir heute sehr viele Gedanken machen und euch auf jeden Fall informieren, wie die Entscheidung gefallen ist.
Dann gibt es selbstverständlich eine Runduminfo.

Nochmals herzlichen Dank und Gruss an alle....

Aloha...
Mario
 
lass dir ruhig zeit, besser zuviel gedanken gemacht als zu wenig 😉

SOLLTEST du dich für beide entscheiden (wovon ich persönlich dir abraten würde; wie gesagt, gleiches alter meiner meinung nach 😉) dann müsstest du allerdings noch ein zweites kitten, also insgesamt drei katzen zu dir nehmen...
selbst wenn das kitten durch den kater gesellschaft hat, reicht das für ein kitten nicht aus... und der kater könnte schnell genervt von dem kleinen energiebündel sein...
nur so als denkanstoß 😉
 
So, die Entscheidung ist getroffen.
Der 7 Jahre alte Kater ( kastriert und ruhiger Charakter und hat einige Katzen beglückt bei seinem Züchter) wird nächste Woche bei mir einziehen. Habe die Wohnung so eingerichtet, das es ihm an nichts fehlt.
Fragen hätte ich aber noch:

1) Was kann und muss man noch beachten bei seinem Einzug

2) Was muss ich für mich beachten. Wie soll ich die ersten Stunden mich gegenüber dem Kater verhalten?

3) Wie kann ich Ihm die Katzen Toilette anbieten?

Bin sehr aufgeregt und freue mich riesig auf dem Stubentiger...

Lieben Gruss...
 
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es völlig egal, was alle meine Vorredner bereits zur Einzelkatzenhaltung gesagt haben und du hast dir trotzdem einen hochsozialen ehemaligen Zuchtkater geholt/oder wirst ihn dir demnächst holen.

Was du machen kannst? Außer ihm einen Artgenossen holen, vermutlich nichts! Er WIRD einsam sein! Er ist es gewohnt, dass den ganzen Tag andere Katzen und Kitten um ihn herumwuseln, quasi er in einem 3 Generationen-Haushalt aufgewachsen ist! Trenn mal einen Familienvater, der mit seiner Frau und seinen Kindern und den Großeltern in einem Haus gelebt hat, schlagartig von allem und setz ihn in der Wüste aus. Er wird sicherlich nichts vermissen...

Bei unserer Züchterin hat der zukünftige Zuchtkater aus dem letzten Wurf (7-Monate alt) zusammen mit der Mama bei den Kitten gelegen und geschmust und mit den kleinen gespielt! Das ist eine Gemeinschaft! Dein Kater hat sein ganzes Leben mit anderen Katzen zusammen gelebt und jetzt wird er allein sein! Das ist ein sehr trauriges Schicksal! Er wird es so vermissen, dass ihm ein Familienmitglied mal über den Kopf schleckt oder sich im Schlaf an ihn kuschelt!

Es macht mich unendlich traurig dass du dich zu so etwas entschieden hast, obwohl dir hier so viele Leute davon abgeraten haben! Da frag ich mich warum du hier überhaupt um Rat fragst! Jetzt bin ich sehr traurig ob dieser aufgesetzten und falschen Tierliebe 🙁
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
3K
Locke007
L
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
lorel
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
CatOnMars
C
Lilibo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Hexe173
H
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben