Zuwachs aus der Türkei für meine Katzenfamilie gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter heavenly_angel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
heavenly_angel

heavenly_angel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

obwohl ich schon seit Jahren Katzen habe, bin ich neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier vielleicht weiterreichende Informationen erhalte.
Meine Geschichte (wie es Geschichten so an sich haben) ist es speziell und ich muss daher etwas ausführlicher werden.
Während meines Auslandsaufenthaltes 2008 haben mein Mann und ich in Istanbul drei ganz kleine, ohne Hilfe nichtlebensfähige Kitten gefunden, jemand hat sie einfach in den Müll geworfen. Wir haben sie dort nicht lassen können und mit zu uns genommen. Dort haben sie wir mit dem Fläschen, viel Bangen, Hoffen, Geduld und ganz viel Liebe groß bekommen. 🙂 Ein kleines Kätzen haben wir an eine befreundete Familie abgeben, zwei sind nach der Impfprozedur und dem Tollwuttest nun in Deutschland bei meinen Eltern und große, schöne stattliche Kater, die nicht mehr wegzudenken sind. 😉 Sie sind reine Wohnungskatzen (sehr gut geimpft) und leben mit einem Freigänger zusammen.
Nach längerer Zeit zu Hause bin ich dann nochmal für einige Zeit nach Istanbul und was passiert? Wir sehen dieses kleine, von Flöhen und Würmern befallene abgemagerte Etwas, das mit dem Tode ringt, in Auge war blind 😉Wieder können wir nicht einfach weiter gehen, nehmen das kleine Wesen mit und beschließen, dass auch sie ein schöneres Leben bekommen wird.
Mittlerweile ist sie nun floh- und würmerfrei, hat ihre ersten Impfungen hinter sich (Leukose ohne vorherigen Test) und wächst und gedeiht prächtig, allerdings hat sie immer noch recht weichen Stuhl, heute fangen wir mit Hühnchen und Reis (auf Anraten des TA) an. Das blind geglaubte Auge hat sich nach einer Therapie mit Antibiotika und Kortison wieder erholt und ist fast einwandfrei. 😉
Ich habe nun soviel gelesen, dass ich ziemliche Angst habe, dass die Kleine eine Krankheit einschleppen könnte, die meine anderen, putzmunteren und sich einer besten Gesundheit erfreuenden, Tiger gefährden könnten. Ihr müsst wissen, dass sie vor einem alten Haus gefunden wurde, wo sie zusammen mit anderen Straßenkatzen war, die hygenischen Umstände sind ein Horror. Es gibt sogar Ratten.
Ich würde es nun so machen, dass ich meine Tiger in Deutschland auf das Coronavirus testen lasse (haben ja soweit ich informiert bin, fast alle Katzen) und die Kleine hier gegen alles impfen lasse und sie auf Leukose, FIV und Coronaviren testen lasse. Auf Coronaviren möchte ich vier Mal in vier Wochen testen lassen, dass ausgeschlossen werden kann, dass sie ein Dauerausscheider ist. Außerdem kann bei den Kotproben gleich noch auf Kokzidien und Giardien testen.
Ich hoffe so sehr, dass sie gesund ist und sie mitnehmen kann, mir liegt viel an dem kleinen Wesen.
Sollten aber eine Gefahr für meine Tigerchen bestehen (sie hatten noch nie Kontakt zum Coronavirus, die Kleine schon, die Kleine ist Dauerausscheiderin oder sie ist krank (Leukose, FIV) macht es keinen Sinn und es wäre einfach nicht vertretbar sie zusammenzuführen.
Macht euch aber keine Sorgen, sie kommt auf jeden Fall, in diesen Notfall hat meine Cousine sich bereit erklärt, sie aufzunehmen, aber es würde mir so schwer fallen, denn die Kleine hat sich schon in mein Herz geschlichen. 🙂
Nun meine Frage an euch: kann ich noch etwas tun oder ist dies alles was ich tun kann, um meine Tigerchen in Deutschland nicht zu gefährden? Das schimmste wäre nämlich für mich, dass ich diese einem unnötigen Risiko aussetze, das wäre auch nicht Sinn und Zweck der bisherigen Rettungsaktionen. 🙂

Ich weiss, es ist etwas länger geworden und hoffe, dass ihr bis zum Ende dran geblieben seid und freue mich schon auf Antworten!!

Viele Grüsse,

Angel mit

Alien, Hannes und Klein-Hatice 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde es nun so machen, dass ich meine Tiger in Deutschland auf das Coronavirus testen lasse (haben ja soweit ich informiert bin, fast alle Katzen) und die Kleine hier gegen alles impfen lasse und sie auf Leukose, FIV und Coronaviren testen lasse. Auf Coronaviren möchte ich vier Mal in vier Wochen testen lassen, dass ausgeschlossen werden kann, dass sie ein Dauerausscheider ist. Außerdem kann bei den Kotproben gleich noch auf Kokzidien und Giardien testen.

Den Coronavirus kannst Du auch mit Deiner Kleidung einschleppen. Es ist praktisch unmöglich, diesen Virus fernzuhalten, es sei denn, Du desinfizierst Dich und Besucher jedesmal, bevor Du Deine Wohnung betrittst. Der Coronavirus an sich ist ja auch nicht schlimm, nur wenn er zu FIP mutiert, ist es tödlich. FIP an sich ist aber nicht ansteckend.

Ich habe meine Katzen nicht auf den Coronavirus testen lassen. Bringt nichts, wozu sich also verrückt machen?

Lass sie bitte auch auf keinen Fall gegen FIP impfen. Die Impfung steht im Verdacht, die Mutation zu FIP erst auszulösen.

Sollten aber eine Gefahr für meine Tigerchen bestehen (sie hatten noch nie Kontakt zum Coronavirus, die Kleine schon, die Kleine ist Dauerausscheiderin oder sie ist krank (Leukose, FIV) macht es keinen Sinn und es wäre einfach nicht vertretbar sie zusammenzuführen.

Leukose wäre in der Tat ungünstig. Dagegen kann man zwar impfen, ein gewisses Restrisiko besteht aber noch.

FIV muss jeder für sich entscheiden. Bei mir lebt ein FIV-positiver Kater problemlos mit den anderen Katzen zusammen.

Zu dem Thema findest Du hier jede Menge Infos:

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/28699-fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.html

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/2529-fiv-infos.html
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 🙂
Da, hast du natürlich recht. Es gibt natürlich nie eine 100%-ige Sicherheit. Ich bin wahrscheinlich auch sehr vorsichtig, weil wir sie als so kleine Würmchen gefunden haben und ich sie einfach irgendwie beschützen will. (kleine Würmchen waren mal: siehe mein Benutzerbild 😀

Wie steht es mit dem Kottest zwecks Dauerausscheidung der Coronaviren?
Wäre es nicht wenigstens sinnvoll zu testen, ob der Neuzugang Dauerauscheider ist?
Gegen FIP sind meine Katzen übringens alle nicht geimpft, eben aus den schon aufgeführten Gründen.

Gegen Leukose ist sie (der kleine Neuzugang) ja schon grundimmunisiert. Aber wenn ich es richtig weiss, hat dies keine Auswirkungen auf einen Test. Das heisst, wenn sie vorher negativ war, wird sie auch nach der Impfung negativ getestet werden. Liege ich da richtig?

Wenn sie wirklich FIV haben sollte, tendiere ich eher dazu, sie nicht mit meinen anderen Katerchen zusammenzubringen. Es wird mir unheimlich weh tun sie wegzugeben, aber auch dann weiss ich, dass sie ein gutes Leben haben wird. Sind die Tests dazu sicher?

Wie steht es mit den Parasiten (Kokzidien und Giardien)? Sie hat sehr weichen Stuhl, was aber vielleicht auch immer noch von dem schlimmen Wurmbefall (sie hatte allerlei Würmer) kommen kann, dass sich der Darm eben erholen muss? Weiss hier jemand Bescheid? Wann macht ein Kottest Sinn?

Über einen regen Austausch würde ich mich riesig freuen. Ich halte euch auch auf dem Laufenden wie meine Geschichte mit der Kleinen weitergeht bis wir dann in Deutschland angekommen sind. 😉

Viele Grüsse,

Angel mit Alien, Hannes und Klein-Hatice
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es mit dem Kottest zwecks Dauerausscheidung der Coronaviren?
Wäre es nicht wenigstens sinnvoll zu testen, ob der Neuzugang Dauerauscheider ist?

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der sich damit auskennt.

Gegen Leukose ist sie (der kleine Neuzugang) ja schon grundimmunisiert. Aber wenn ich es richtig weiss, hat dies keine Auswirkungen auf einen Test. Das heisst, wenn sie vorher negativ war, wird sie auch nach der Impfung negativ getestet werden. Liege ich da richtig?

Bei Leukose ist das so, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn sie wirklich FIV haben sollte, tendiere ich eher dazu, sie nicht mit meinen anderen Katerchen zusammenzubringen. Es wird mir unheimlich weh tun sie wegzugeben, aber auch dann weiss ich, dass sie ein gutes Leben haben wird. Sind die Tests dazu sicher?

Dann sorg aber bitte dafür, dass sie nicht alleine leben muss. Es gibt genug FIV-positive Katzen, die ein Zuhause suchen.

Die Schnelltests zeigen öfter mal falsch positiv an. Der Western-Blot Test gilt als zuverlässig.

Für einen Giardientest würde ich drei Tage lang Kot sammeln (im Kühlschrank aufbewahren) und dann testen lassen.

Du bist noch in der Türkei? Dann würde ich das evtl. lieber in Deutschland machen lassen.
 
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der sich damit auskennt.

Das wäre super!! 🙂

Die Schnelltests zeigen öfter mal falsch positiv an. Der Western-Blot Test gilt als zuverlässig.

Vielen Dank, hoffentlich ist der hier verfügbar. Ist dies ein Bluttest?

Für einen Giardientest würde ich drei Tage lang Kot sammeln (im Kühlschrank aufbewahren) und dann testen lassen.

Wird gemacht!! 😉 Es würde schon Sinn machen, diesen zu machen, solange sie noch nicht mit meinen anderen Tigern zusammen kommt, oder? Denn ich gehe davon aus, dass die Parasiten ziemlich ansteckend sind!??

Du bist noch in der Türkei? Dann würde ich das evtl. lieber in Deutschland machen lassen.

Das ist auch so ein Problem. Die Kleine ist nun etwas über drei Monate, muss aber noch vier Monate warten, bis sie ausreisen darf. (in einem Monat Bluttest zwecks Tollwut, nach dem Ergebnis dreimonatige Wartefrist) Das ist auch alles so ein Theater, bis sie dann endlich ausreisen dürfen. Bei meinen ersten beiden hatte ich schlaflose Nächte, bis dann alles gut gegangen war. 😉
Mein Mann ist aber auf jeden Fall noch solange hier wegen seinem Studium. 🙂

Ich habe aber keine Ahnung, ob den Tierärtzen hier alle Tests zur Verfügung stehen bzw. ob die Labore hier alles testen, was ich mir so vorstell. 😉 Bei meinen ersten beiden war das weniger ein Problem, sie waren noch winzig klein und hatten "nur" Flöhe und ganz normalen Stuhlgang. Die Kleine hatte halt alles mögliche und uns macht der Stuhlgang, der breiig und weich ist, halt etwas stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hoffentlich ist der hier verfügbar. Ist dies ein Bluttest?

Der Western-Blot ist ein Bluttest, der im Labor ausgewertet wird.

Wird gemacht!! 😉 Es würde schon Sinn machen, diesen zu machen, solange sie noch nicht mit meinen anderen Tigern zusammen kommt, oder? Denn ich gehe davon aus, dass die Parasiten ziemlich ansteckend sind!??

In der Tat. Wenn eine Katze Giardien hat, kannst Du gleich alle behandeln. Hatten wir hier auch schon, damals hatte ich aber erst zwei Katzen. Wir haben mit Panacur behandelt, inzwischen behandeln aber viele mit Spartrix.
 
Werbung:
Vielen Dank für Deine Antworten und Deine Informationen, Blackfire!! 🙂 Hast mir sehr weitergeholfen.

Ich hätte mir allerdings ein wenig mehr Resonanz gewünscht... 🙁

Kann mir vielleicht noch jemand was über die Coronaviren sagen? Wie man testet, ob es sich um einen Dauerausscheider handelt und wann man das testen lassen kann??

Darüber würde ich mich sehr freuen!! 😉
 
Ich habe gerade mal jemanden angeschrieben, der Dir vielleicht helfen kann.
 
Zum Coronavirus kann ich dir nur sagen: keine Panik..Wie Blackfire schon schrieb - den kann man überall her bekommen und 98 % aller Katzen haben ihn.

Erst mal wäre da die Frage - sind denn Deine vorhandenen Katzen alle Corona-Virenfrei? Hast du sie ständig getestet?

Natürlich kannst Du die Katzen auf Auscheider/Träger testen lassen, auch 4 x. Leider hält das nicht lebenslang bzw. es gibt keine Garantie dafür.

Ich habe das damals machen lassen, aber irgendwann aufgehört (Wasja ist positiv und Träger, nicht Ausscheider). Inzwischen ist Wasja 6 Jahre alt, alle anderen Katzen, die hier waren sind negativ getestet. Schön und gut, aber ich mach mich wirklich wegen dem Corona-Virus nicht mehr irre.

Wasja gehts gut, das ist die Hauptsache..

Konzentrier dich auf FIV und Leukose - das ist sicher wichtiger und gerade Leukose auch gefährlicher.

Viel Glück für die kleinen Türken..

Noch ein Tip: Solange sie recht klein sind, akribische Toilettenhygiene betreiben. Nur so kannst Du eventuell verhindern, das sich die Coronas auf den Weg machen - falls sie ausgeschieden werden.

Mittels PCR-Analyse kann in einer Kotprobe Felines Coronavirus (FCoV) nachgewiesen werden. Ausscheider zeichnen sich durch eine erhöhte Replikationsrate des Virus aus und stellen ein Infektionsrisiko für andere Tiere im Bestand dar. Mit erhöhter Replikationsrate steigt auch das Risiko für virulentere Mutationen und damit auch für das Auftreten einer FIP.
Routinemäßig untersuchte Kotproben von Katzen waren in unserem Labor zu 54% Coronavirus-positiv. Infizierte Katzen können ohne Reinfektion bis zu mehr als einem halben Jahr den Virus ausscheiden.

Mehr dazu bei LABOKLIN:

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0409.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal wäre da die Frage - sind denn Deine vorhandenen Katzen alle Corona-Virenfrei? Hast du sie ständig getestet?

Meine Katzen in Deutschland habe ich noch nie testen lassen, da sie aber erst ca. drei Wochen alt waren, als wir sie aus dem Müll gefischt haben und seither nie mit dem Kot anderer Katzen in Verbindung gekommen sind, denke ich, dass sie vielleicht auch noch nie mit dem Virus in Verbindung gekommen sind. Allerdings haben wir noch einen Freigänger, bei dem sie auch öfter Futter klauen... Meinst du ich sollte sie testen lassen, oder mich einfach lieber auf den kleinen Neuzugang konzentrieren?

Natürlich kannst Du die Katzen auf Auscheider/Träger testen lassen, auch 4 x. Leider hält das nicht lebenslang bzw. es gibt keine Garantie dafür.

Vielleicht macht es deshalb einfach Sinn, meine kleine Türkin zu testen, ob sie Dauerauscheiderin ist... Hoffentlich machen die das hier, sonst muss ich sie in Deutschland erstmal vier Wochen in "Quarantäne" nehmen, was ich eigentlich nicht will.

Wasja gehts gut, das ist die Hauptsache..

Das stimmt. Hoffentlich bleibt es noch gaaaaaaaaaaanz lange so!! 😉

Konzentrier dich auf FIV und Leukose - das ist sicher wichtiger und gerade Leukose auch gefährlicher.

Das wird auf jeden Fall auch getestet werden. Hier weiß ich nämlich auch sicher, dass daheim alle kerngesund sind. Ist zuerst so ein ELISA Test sinnvoll? Und im Falle eines positiven Ergebnisses nochmal ein Bluttest? Wenn das Ergebnis negativ ist, muss das ja nicht sein, oder?

Infizierte Katzen können ohne Reinfektion bis zu mehr als einem halben Jahr den Virus ausscheiden.

Also macht es Sinn, dies erst kurz bevor wir gehen (dann ist sie ca. sechs Monate) an vier aufeinanderfolgenden Wochen testen zu lassen. Richtig?

Vielen Dank, Lulu für dein Hilfe!!

Ich habe gerade mal jemanden angeschrieben, der Dir vielleicht helfen kann.

Danke hierfür Blackfire!!

Drückt mir bitte die Daumen für meine Katzenfamily und den kleinen Sonnenschein, der gerade vor mir liegt, dass alles gut ausgeht und wir in Deutschland unsere türkische Katzenfamily vergrößern können! 🙂
Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig, aber ich habe die Kleinen (siehe Bild unten, soviel zu klein 😉) halt mit der Flasche groß gezogen und will sie keinem Risiko aussetzen...
 
Die sind ja auch niedlich. Hast Du auch ein Bild von Deiner Kleinen?

Bei den Schnelltests ist es so, dass falsch positive Ergebnisse durchaus vorkommen können, falsch negative aber normalerweise nicht.
 
Werbung:
Die sind ja auch niedlich. Hast Du auch ein Bild von Deiner Kleinen?
Danke, deine aber auch!! 🙂 Die Kleine siehst du links. Ist das Bild groß genug? Hat übringens nicht immer ein Schleifchen um, war nur für Bild, wo sie als Geburtstagsgraulant fungiert hat. 🙂 Fand sie nach paar Sekunden aber schon nicht mehr so klasse... 😉

Bei den Schnelltests ist es so, dass falsch positive Ergebnisse durchaus vorkommen können, falsch negative aber normalerweise nicht.
So hatte ich das auch in Erinnerung... 😉
 
... hab zwei Bilder von der Kleinen bei meinen Alben!! 🙂
 
Falschtests gibts bei Corona-Viren eigentlich nicht. Positiv heißt ja nur, das sie mit den Viren in Kontakt waren.

Meist ist der Titerwert bei kleinen Katzen sogar höher als später, weil ihr Organismus sich grade damit auseinander setzt.

Ich muß mal sagen, das Du mit den Minikatzen wirklich nur das Wichtigste machen solltest. Streß ist bei kleinen Katzen und ganz Alten - sollten sie corona positiv sein - nicht gut und kann zur Mutation des Virus führen. Ihr Immunsystem ist noch nicht fertig bzw, baut im Alter wieder ab.

Es gibt eine ungeschriebene Regel bei Corona : Alles unter 1 Jahr und ab 15 Jahre ist gefährdeter für eine Mutation - also Ausbruch von FIP - als alles, was dazwischen liegt.

Deine Katzen zu Hause würde ich nicht testen, damit machst Du dich nur verrückt. Zumal ein Freigänger dabei ist. Auch hier eher auf FIV und Leukose achten.

Vor dem Corona-Virus ist niemand gefeit - er ist halt leicht übertragbar.

Teste die Kleinen und dann weißt Du, woran Du bist. Ich denke, mehr kannst Du nicht tun, aber übertreiben muß man auch nicht - es ändert ja nichts.

Ich weiß, das Wasja positiv ist und so beachte ich eben, das er relativ streßfrei leben sollte. Dazu muß er aber nicht in Watte gepackt werden. Ich achte nur auf Medikamente (Immunpusher etc..) - da suche ich bei Bedarf immer die schonendste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Katzen zu Hause würde ich nicht testen, damit machst Du dich nur verrückt. Zumal ein Freigänger dabei ist. Auch hier eher auf FIV und Leukose achten.
Danke, da auch Blackfire dieser Meinung ist, werde ich das wohl so machen.

Teste die Kleinen und dann weißt Du, woran Du bist. Ich denke, mehr kannst Du nicht tun, aber übertreiben muß man auch nicht - es ändert ja nichts.

Ja, das denke ich auch. Ich werde die Kleine auf alles testen lassen. Es ist für mich einfach nur wichtig, dass sie keine Dauerausscheiderin ist, dass sie kein FIV und Leukkose hat. Ich denke, dann habe ich alles getan, was man tun kann.

Ich weiß, das Wasja positiv ist und so beachte ich eben, das er relativ streßfrei leben sollte. Dazu muß er aber nicht in Watte gepackt werden. Ich achte nur auf Medikamente (Immunpusher etc..) - da suche ich bei Bedarf immer die schonendste Variante.

Ich denke, dass du dir keine Sorgen um ihn machen musst, denn ich kann mir vorstellen, dass er bei dir alles andere als Stress hat. 🙂
Auf ein langes Leben!! 🙂

Noch ein Zusatz zum weichen Kot: wir haben vor drei Tagen mit Hühnchen und Reis angefangen und mittlerweile ist der Stuhlgang fester und kein Fladen mehr, sondern ein Würstchen. 🙂
Heisst das im Umkehrschluss, dass sie wahrscheinlich keine Parasiten (Giardien) hat, sondern einen empfindlichen Darmtrakt?

Herzlichen Dank für die vielen Antworten an euch beide!!
 
Noch ein Zusatz zum weichen Kot: wir haben vor drei Tagen mit Hühnchen und Reis angefangen und mittlerweile ist der Stuhlgang fester und kein Fladen mehr, sondern ein Würstchen. 🙂
Heisst das im Umkehrschluss, dass sie wahrscheinlich keine Parasiten (Giardien) hat, sondern einen empfindlichen Darmtrakt?

Das kann man nicht 100%ig sagen. Es gibt auch Katzen, die haben Giardien und trotzdem festen Kot. Umgekehrt hatte Kieran, nachdem er die Giardien los war, noch monatelang breiigen Stuhlgang (die Tierklinik hat nichts Anderes gefunden).
 
Werbung:
Das kann man nicht 100%ig sagen. Es gibt auch Katzen, die haben Giardien und trotzdem festen Kot. Umgekehrt hatte Kieran, nachdem er die Giardien los war, noch monatelang breiigen Stuhlgang (die Tierklinik hat nichts Anderes gefunden).

Wir hatten sowieso vor, unser Mädchen auf Parasiten im Kot testen zu lassen, wenn wir eh Stuhlproben zwecks Coronviren (Dauerauscheider oder nicht?) ins Labor schicken müssen. Dann haben wir Gewissheit!!
Aber immerhin freuen wir uns, dass der Stuhlgang etwas fester ist. Sie hatte halt ganz große und lange Hakenwürmer im Darm (und das wahrscheinlich schon ne ziemliche Weile), ich denke, dass die da schon beträchtlichen Schaden hinterlassen haben und sich der Darm auch erstmal wieder erholen muss...
 
Bei den Schnelltests ist es so, dass falsch positive Ergebnisse durchaus vorkommen können, falsch negative aber normalerweise nicht.

Genau- meine Katze wurde damals mit ELISA positiv auf FIV getestet, ich konnte es nicht glauben und bestand auf einen Western-Blot-Test, der zum Glück negativ war (wurde später auch nochmal wiederholt). Also am besten sofort mit Western-Blot testen lassen.

Ich drück die Daumen für die Kleine, Heavenly Angel,-find ich toll, daß Du Dich so engagierst!

LG,
Kirlee
 
Hallo,

vielleicht kann ich dir wegen der Giardien weiterhelfen, wir haben ja auch öfter mal kleine Türken in der Vermittlung.

Wir haben hier Tests gekauft ( Snap Test, kannst du über das Internet beziehen), der soll ganz ok sein. Da in der Türkei der Test nicht erhältlich war, haben wir in dann in der Kühltasche dem nächsten Flugpaten mitgegeben.

Einmal hatten wir leichten Befall, den haben wir dann gut mit Metronidazol in den Griff bekommen. Statt der Ekel Tabletten, die hier in DE keine Katze wirklich will, gibts in der Türkei Flagyll, einen Kindersirup, der geht ganz gut rein.

Ich drück die Daumen für Eure Maus. Wenn wirklich was ist, dann habt ihr ja noch genug Zeit das in den Griff zu kriegen.
 
Genau- meine Katze wurde damals mit ELISA positiv auf FIV getestet, ich konnte es nicht glauben und bestand auf einen Western-Blot-Test, der zum Glück negativ war (wurde später auch nochmal wiederholt). Also am besten sofort mit Western-Blot testen lassen.
Ich drück die Daumen für die Kleine, Heavenly Angel,-find ich toll, daß Du Dich so engagierst!

LG,
Kirlee

Vielen Dank Kirlee!! Dann wäre es also sinnvoll erstmal mit der ELISA Methode zu testen und falls positiv auf jeden Fall noch mal einen Western-Blot-Test machen zu lassen. Richtig?
Dir und deinen Tigerchen auch alles Gute!!

Statt der Ekel Tabletten, die hier in DE keine Katze wirklich will, gibts in der Türkei Flagyll, einen Kindersirup, der geht ganz gut rein. Ich drück die Daumen für Eure Maus. Wenn wirklich was ist, dann habt ihr ja noch genug Zeit das in den Griff zu kriegen.
Das hat mir nun aber echt weiter geholfen, Luise. Wir haben nämlich diesen Sirup schon von ganz am Anfang, als wir dir Kleine gefunden haben, daheim und haben sie damit behandelt. Der erste Tierarzt hat uns den mitgegeben. Es müssten ca. 14 Tage gewesen sein, an denen wir ihr täglich je 2 ml jeden Tag gegeben haben. Wir wussten nicht, dass dies wegen der Giardien ist, wir dachten es wäre gegen Würmer. Hab mir aber grad nochmal die Verpackung angeschaut, da steht tatsächlich "Amibiazis Giardiazis tedavisinde". 🙂 Der Tierarzt, den wir zwischenzeitlich gewechselt hatten, hat gemeint es würde dann reichen nach 14 Tagen.
Ist die anfängliche Kur dann ausreichend, dass sie das Zeug los hat (wenn sie es überhaupt hatte, denn der Tierarzt hat ihren Kot unter dem Mikroskop betrachtet, weiß nicht, ob man das so feststellen kann, aber er wird wissen, was er tut... 😉) oder sollen wir nochmal "nachbehandeln"?
Dank dir für deinen Beitrag!! 😉

Weiss eigentlich jemand von euch wie wahrscheinlich die Ansteckung für einen Menschen ist, hatte davor eigentlich nie Angst, aber hab nachgelesen, dass dies wohl möglich ist.

Die kleine Maus jagt grad ihrem Papierball nach und freut sich des Lebens. 😀

Wir schicken euch allen Grüße in die Heimat :smile: Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
940
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
3
Aufrufe
942
Taskali
Taskali
M
Antworten
63
Aufrufe
7K
Max Hase
M
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
Little_Paws
Antworten
7
Aufrufe
942
Tahlly
Tahlly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben