zuwachs?

• Themenstarter Themenstarter kimbasusi
  • Beginndatum Beginndatum
K

kimbasusi

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hatte Euch ja nun schon mehrfach mein Leid geklagt. Erst hier: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/177108-brauche-ein-bisschen-unterstuetzung-nach-tod-unserer-kimba.html
dann hier: http://www.katzen-forum.net/barfen/178303-ueberstuerzter-anfang.html

Nun geht es gesundheitlich wieder gut. Ich hatte ein Gespräch mit dem Tierarzt und habe mich noch weiter informiert. Da alle anderen Blutwerte ja in Ordnung waren, besteht die Gefahr eines FIP -Ausbruchs eher nicht. Das Fressen pegelt sich auch langsam ein. Susi frisst zur Zeit immer noch mehr wie ihre empfohlenen 120 g beim Barfen, aber es kommt. Ich gebe auch immer noch Fertigsupplemente, das soll sich auch noch ändern.
Nun bin ich zu 80% entschlossen zwei Jungspunde zu holen. Habe auch schon mit einer privaten Auffangstation hier in der Nähe Kontakt aufgenommen. Mein Mann hatte allerlei Ausreden von wegen Kosten und so. Und hat mich auch gefragt, ob ich die Kätzchen wegen mir will oder wegen Susi.
Ich will ehrlich sein, zum Teil natürlich wegen mir. Ich gehe damit bewusst das Risiko ein, dass eine Zusammenführung nicht funktioniert. Aber ich glaube, dieses Risiko gibt es immer. Doch die vielen positiven Beiträge hier, machen mir Mut, dieses Risiko einzugehen.
Ich kann nicht so recht beurteilen, ob Susi ihre Partnerin vermisst. Manchmal denke ich das schon. Sie hat ein teils verändertes Verhalten. Ab und an kommt es mir so vor, als geht sie sie suchen und sie hat einen Teil ihres Verhaltens übernommen.
Wenn wir in der Auffangstation etwas passendes finden sollten, würde ich den Nachwuchs eh erst in ein paar Wochen holen, da Ferienbedingt, dann für ca 4 Wochen jemand zu Hause ist. Ausserdem werde ich dort fragen, ob ich im allerschlimmsten Fall die Katzen zurück bringen kann. Was ich hoffe, natürlich nicht in Anspruch nehmen zu müssen :sad: Lyncht mich dafür nicht. Gerade wenn ich auch die Geschichten hintern den Kätzchen höre. Ein Geschwisterpaar wurde mit ca 4 (!) Wochen von seiner Mutter getrennt, die wurde anscheinend tot geschlagen. Und auch den Jungen hat oder wollte man Gewalt antun. Ausserdem bin ich in den letzten Wochen durch Euch sehr sensibel geworden, was Suche und Biete Inserate von Katzen anbelangt. Da streuben sich einem die Haare. Und schon deswegen möchte ich es gern versuchen.

Nun ans praktische:
Unsere Katzendame ist 14 Jahre.
Welche Geschlechterkombi wäre sinnvoll? Ich hatte hier mal einen Link gefunden, wo so richtig lustig beschrieben wird, was die "Buben" und "Mädchen" beim spielen denken. Allerdings weiss ich dadurch nicht, was hier das richtige wäre. Geschwisterpäarchen in jeder Paarung sind dort da. (an sich ja schon traurig, wenn so viele Katzen abgegeben werden) Sicher kommt es in erster Linie auf das Feeling an. Aber F AL L S die Wahl wäre?
Das nächste ist, bei uns gibt es Freilauf. Wie lange müssten die zwei Jungspunde drin bleiben?
Susi ist gechipt und kann dadurch jederzeit rein und raus. Das ist beim Katzen- Nachwuchs im Haus dann natürlich erstmal nicht möglich. Also rein ja schon, aber raus nicht, da Katzenklappe zugemacht werden müsste, damit die Jundgspunde nicht raus können.

Nun bin ich ganz gespannt auf die Jungspunde, Fotos habe ich von mehreren bekommen. Nun wollen wir alles in die Wege leiten, dass wir sie uns mal ansehen können.:yeah:

Ich wünsche einen Schönen Nachmittag!

A

Werbung

Hallo Katrin!

Ich habe jetzt Deine anderen Threads noch nicht gelesen, daher nur zur aktuellen Frage bezgl. des Nachwuchses.

Ich denke, es ist egal, ob Du 2 Jungs oder 2 Mädels nimmst. Ich würde halt nur darauf achten, dass sie gleichgeschlechtlich sind. Deine Susi kann sich ja "verziehen", wenn es ihr zu stressig wird und die beiden Lütten werden sich sicher eher mit sich selbst beschäftigen.

Raus würde ich eine Katze erst lassen, wenn sie 12 Monate alt ist. Und natürlich durchgeimpft und kastriert. Vorher sind sie noch so übermütig und unbedarft.

Ich würde die beiden Jungspunde auch Anfangs separieren, wenn möglich sogar mit Gittertür. So hat Deine Susi die Möglichkeit, sich den beiden zu nähern, ohne dass diese sich auf sie stürzen (um zu spielen o. Ä.) und sie genervt den Rückzug oder Freigang antreten muss.