auch ich bin alt,😀 aber zum Glück nicht auf dem Stand von vor 40 Jahren stehn geblieben😉
Unsere Kätzchen wurden früher auch mit 6-8 Wochen der Mutter entrissen, wuchsen allein, aber als Freigänger auf, wurden erst nach der ersten Rolligkeit kastriert (am besten natürlich erst nach einem ersten Wurf), wenn überhaupt, wurden nicht geimpft und kamen natürlich von Nachbars unkastrierter Kätzin..... tja, so war das Damals.....und es schien alles gut, keine Katze hat sich beschwert .😛
Die Welt war auch mal eine Scheibe und alle fanden es okay 😎
Wie wärs, ein bißchen mit der Zeit zu gehen?
Wenn man es doch besser machen kann, weil man einiges heute besser weiß - was spricht dagegen?
Ich kann übrigens keinen Unterschied der Bindung feststellen, wenn ich meine 8Wochen alten Zwerge mit den später älter aufgenommenen Katzen vergleiche. Die Bindungen waren unterschiedlich, aber das war Charakterabhängig😉 Meine aktuellen Katzen sind mit 7 und 3 Jahren zu mir gekommen und ich sehe auch keinen Unterschied zu meinen früheren Kitten...
Was den Schrebergarten angeht ....Katzen gewöhnen sich an den Wechsel zwischen 2 Revieren. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Katzen, wenn sie älter werden, das nicht mehr soooo spaßig finden 😉
Im Winter gehen Katzen nicht mehr soooooo gern raus, aber trotzdem gehört die tägliche Inspektion des Reviers dazu. Wenn ihr Glück habt, finden sich die Katzen damit ab, dass sie nur im Garten raus können - wenn ihr Pech habt steht euch ein Nervenkrieg mit nörgelnden pinkelnden Katzen bevor. Das muß man einfach im Hinterkopf haben....habt ihr dafür Plan B oder müßen die Katzen dann weg?