Zwei ältere Damen! Jetzt wird´s Ernst. Euer Rat dringend benötigt!

  • Themenstarter Themenstarter wantani
  • Beginndatum Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Hallo,

wie schon vor ein paar Wochen angkündigt haben wir zu unseren 14 Jahre alten Damen eine zweite Katze dazugeholt.
Meine alte Katze (Schuhschuh) war früher Freigängerin und hatte immer Kontakt zu anderen Katzen. Jetzt ist sie seit ca. 1 Jahr in der Wohnung und dort ganz alleine. Deshalb haben wir uns eine zweite Katze Feli/Felicitas aus dem TH geholt. Sie ist 7 Jahre alt und hat bisher immer in der Wohnung gelebt...

Nun ja, ich habe das mit der langsamen Vergesellschaftung gemacht.
Feli war jetzt 2 Tage ein "ihrem" Zimmer und konnte sich etwas eingewöhnen.Ich lass sie da auch noch.
Sie ist aber sehr schüchtern und sitzt seit ihrer Ankunft entweder im Katzenklo oder auf einem Beutel mit alten Stoffresten.
Sie lässt sich jedoch von uns streicheln und schnurrt auch dabei. Aber alles scheint ihr noch seeeehr unheimlich.

Gestern durfte Schuhschuh mal in das Zimmer rein. Sie hat sich Feli angeschaut, sie angefaucht und ist dann abgehauen. Auch ja, den Fressnapf von Feli hat sie auch gleich mal leer gefressen.
Feli hat gaaaar nix gemacht. Sie saß einfach da und hat sich das Gefauche und Geknurre angehört und sie auch ignoriert.
So!!!

Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem:
Nämlich die Schuhschuh attakiert nicht die arme kleinen Feli-obwohl sie in das Zimmer gehen könnte- sonderen sie ist richtig sauer mit uns.
d.h. sie nimmt zwar noch Leckerli von uns ab ABER wehe wir wollen sie streicheln. Sie riecht die andere Katze und dann faucht und knurrt sie. Wir können sie seit ca. 2 Stunden nicht anfassen. Sie ist sowas von eingeschnappt dass wir die andere Mietzekatze gesteichelt haben.
Ich lass sie gerade im Schlafzimmer schmollen denn alles "anschleimen" hilft nicht. Ich habe sie noch nie so böööööse erlebt. Ich hab ja fast Angst vor ihr bekommen.

Ich habe nicht das Gefühl dass sie die andere Katze attakiert (solange die sie auch in Ruhe lässt-und das tut sie difinetiv) aber mit uns ist sie definitiv mega "pissed off"...
Ist das normal? Hab ich was falsch gemacht? Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Soll ich die neue Katze gaaar nimmer anfassen? Oder Hände waschen? Oder was?
Einfach Geduld haben bis sie sich aneinader gewöhnen? Aber was mach ich bis dahin?
Fragen über Fragen?
Wer weiss Rat?

Nachtrag 15Uhr15...war gerade nochmal bei der Schmollnase...jetzt ist sie wieder ganz kuschelig!!! Wie soll ich aus ihr schlau werden? Sie ist meine süsse Maus trotz ihrer schlechten Laune.
Ich denke immernoch das Feli gut passt. Feli ist megalieb! Einfach sehr sehr friedlich. Sie hat sich von Schuhschuhs Gefauche nicht provzieren lassen. ICh hoffe das bleibt auch so. Aber wenn Feli selbsbewusster wird und auch die Wohnung erkunden wird, wird das noch mal spannend. Schuhschuh ist zwar alt ABER eins weiss ich jetzt, in ihr steckt ein echter Tiger!!!!!
Ich bin echt froh dass Schuhschuh brav in meinem Bett liegt und nicht Feli "aufmischt".
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde die neue Katze mal mit einem getragenen T-Shirt von Dir abreiben, damit sie den "Stallgeruch" hat. Das hilft schon unheimlich.
Aber es wird sicher ein bisschen dauern, bis sich die Ladys arrangiert haben. Viel Erfolg! Gruß, Ulli
 
Überlass der neuen das Tempo. Sie ist noch sehr scheu, es war einfach zu früh, dass du eure Erstkatze ins Zimmer gebracht hast, meine ich.
"langsame Zusammenführung" bedeutet ja, so viel Stress wie möglich vermeiden - ich würde da erstmal gar nichts mit "Schnupperproben" etc probieren - richtet euch nach ihrem Tempo, nicht danach, wie schnell ihr es gern hättet 🙂

Lass sie ruhig mehrere Tage dort im Zimmer, solange, bis sie das erkundet hat, sich deutlich sicherer bewegt, gut futtert und sich gern von euch anfassen lässt.

Dann könnt ihr anfangen mit Schnupperproben. Einfach mal die Lieblingskuscheldecken der 2 austauschen - aber nicht gleich ins Körbchen legen, sondern irgendwo "unauffällig" hinlegen, so dass sie dann wenn von selbst dran schnuppert...

Wenn die Erstkatze sich von dem Schock 😉 erholt hat, und die andere sich sicher fühlt, dann mach die Tür erstmal nur einen winzigen Spalt auf, so dass sie sich so beschnuppern können - aber erst wenn die "Schnupperproben gut angekommen sind - also - Geduld, das wird schon 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Zimmertür jetzt wieder zu gemacht... Schuhschuh hat sich von dem Schock etwas erholt. Ich habe sie auch getröstet und sie lässt sich jetzt auch wieder von mir streicheln.

Ich gaub ich warte noch ein bischen bis die Tür wieder aufgeht. Ich hatte sie gestern geöffnet weil meine alte Katze unbedingt rein wollte .
Ich bin ja schon froh dass sie die neue Katze in Ruhe lässt. Sie weiss jetzt dass hinter der Tür eine andere Katze ist-von der sie erstmal nix wissen will.

Habe jetzt die Schlafdecke von Schuhschuh in das Zimmer von Feli getan und neben ihr Schlafplatz gelegt. Jetzt kann sie mal schnuppern.

Ich bin froh dass ich Feli aus dem TH genommen habe. Sie ist echt ruhig. Ich habe dort andere Katzen-vor allem Kater-erlebt die sich das Gefauche und Geknurre nicht hätten gefallen lassen.

Okey...ich reiss MICH zusammen!!!!! Ich werde ganz geduldig sein!!!! Aber ganz ehrlich das ist schwer und alles ist für mich sooooo aufregend!!!!
Kein Wunder dass meine süsse Schuhsch auch nervös ist.

:verschmitzt:
 
Zitat:
Lass sie ruhig mehrere Tage dort im Zimmer, solange, bis sie das erkundet hat, sich deutlich sicherer bewegt, gut futtert und sich gtern von euch anfassen lässt.

-Anmerkung: Ich denke,das wird dauern!!! Auch im TH ist sie nicht raus gekommen. Sie hat ne sehr harte Zeit hinter sich. Ihr altes Frauchen ist verstorben und sie trauert sehr!!!!
Die Arme!!!!
:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, ihr könnt sie ja oft besuchen, mit ihr reden, vielleicht mag sie ja spielen, zu euch ist sie ja recht zutraulich, dann wird sie auch schnell mutiger werden 🙂
Ich meinte nur, keine erneute Katzenbegegnung, bevor sie sich insgesamt sicherer fühlt...

Was auch oft hilft ist, wenn ihr einfach im Zimmer seid, euch aber weiter nicht (direkt) um sie kümmert - zB ihr etwas vorlest, dann hört sie, dass ihr da seid, und wohl keine Gefahr herrscht 😉. Das weckt dann evtl eher die Neugier, das neue Revier mal eingehender zu erforschen... 🙂
 
We do our best!!!!

Aber es ist echt spannend!!! Auch für uns.
Ich schau mal dass wir uns ganz "normal" verhalten denn die alte Katze hat auch schon gecheckt dass etwas anders ist.
Drückt mir die Daumen!

Ich kann dennoch nur sagen dass meine Schuhschuh noch nie nie niemals nie so agressiv zu mir war wie vorhin. Und sie war so bitterböse zu MIR! Nicht zu der Neuen.
Ich höre immer wieder dass die Katzen untereinander sich attakieren und Revierkämpfe führen aber ich hab noch nie gehört dass sie zur Katzenmama so sind.
Also, Schuhschuh hätte definitiv die Möglichkeit gehabt Feli anzugreifen aber sie hat sich einfach umgedreht und sich davon getrollt. Echt beleidigt!!
Als ich sie dann streicheln wollte war sie echt sauer. Wiklich übelst!!!!

Ich habe daraus auch jeden Fall gelernst dass ich es wirklich gaaaaaaanz langsam angehen muss.

d.h. ich werde vor allem mich selbst zu Geduld disziplinieren müssen 🙂
 
Meine alte schmollt...

So!!!
Bin mitten in der Zusammenführung.
Es läuft auch ganz gut. Die neue Feli gewöhnt sich langsam an uns und ist im Arbeitszimmer.
Schuhschuh die alte will nicht in Felis Bereich oder kratzt an der Tür ABER sie hat bemerkt dass da ne andere Katze ist. AUWEIA!

Mein Problem zu jetztigen Zeitpunt ist : Meine alte Katze ist echt sauer mit mir. Obwohl ich sie behandel wie eine kleine Prinzessin, ihr unmengen an Lecklis&Co gebe knurrt und faucht sie mich an. Sie bleibt zwar in meiner Nähe aber wehe ich wage es sie anzufassen.... *fauch* knurr*
Da krieg sogar ich Angst vor ihr. Bei meinem Freund macht sie das nicht. Zu mir hat sie aber mehr Bezug als zu ihm.
Sie ist so sauer...
Gebeisst und gekratzt hat sie mich nicht. Aber ich will das auch nicht provzieren.

Wie verhalte ich mich jetzt richtig?

a.) Streichel ich sie trotz ihrem Protest (und fang mir dann von ihr eine ein)
b.) Ich warte bis sie kommt und ignorier sie auch
c.) Ich schleime weiter mit Lecklies,lass mich anknurren und warte bis sie sich streichln lässt.

Grosse Frage an alles Katzenexperten.
Legt sich das wieder nach ner weile oder wird mich meine Katze fürimmer hassen?

Soll ich weiter damit warten die Tür zu Feli zu öffnen oder soll ich mal einen Spalt öffnen? Ich denke es ist noch zu früh....

*grübel* *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) Streichel ich sie trotz ihrem Protest (und fang mir dann von ihr eine ein)
b.) Ich warte bis sie kommt und ignorier sie auch
c.) Ich schleime weiter mit Lecklies,lass mich anknurren und warte bis sie sich streichln lässt.
ich bin für d.
d.) du wartest nicht, bis sie kommt, aber wenn sie kommt, dann bist du zu ihr wie immer 😀

Nichts verunsichert verunsicherte Katzen mehr als eine Dosi, die sich ihr gegenüber plötzlich anders verhält. Wenn sie kommt, kommt sie - wenn nicht, dann nicht. Tu so, als hörst du das knurren und fauchen nicht, aber respektiere es, wenn sie nicht angefasst werden möchte.

Sie hasst dich nicht. Sie ist auch nicht eingeschnappt. Solche Gefühle kennen Katzen nicht. Sie riecht die andere Katze und das ist für sie ein Eindringling in ihr Revier. Sie knurrt nicht dich an, sondern den Katzengeruch. Da helfen auch keine Leckerli. Schlimmstenfalls lernt sie so, dass sie für ihr Knurren/fauchen belohnt wird...

Soll ich weiter damit warten die Tür zu Feli zu öffnen oder soll ich mal einen Spalt öffnen? Ich denke es ist noch zu früh....
Wenn du denkst es ist zu früh, dann warte noch ab. Wie gehts dem Neuzugang?
 
Daaanke, Catma!!! Du machtst mir Hoffnung. Werde einfach tun´als wäre alles wie immer....auch wenn es ja nicht wirklich so ist DENN die neue ist ja auch da.
Schuhschuh kommt auch weiter zu mir aber wenn sie den Geruch der anderen riecht ist aus.
Ich denke aber immernoch das die neue Katze gut für sie ist-auch wenn es schwer wird. Sie ist sonst echt bis zu 10 Stunden täglich alleine. Das muss ja auch nicht sein,oder.
Die neue Feli gewöhnt sich langsam hier ein. Die ersten 2 Tage hat sie sich nur versteckt aber jetzt ist sie schon neugierig und erkundet langsam das Arbeitszimmer. Sie frisst auch gut. Ich hab gedacht dass es eher sogar länger dauert aber mit ihr ist alles wunderbar:yeah:.

Und ich denke auch dass sie gut zu meiner alten Katze passt. Sie ist eher zurückhaltend und nicht dominant. Im TH war sie auch den anderen Katzen gegenüber passiv. Sie lässt sich also eher vertreiben als das sie sich verteidigt. Ich denke, das passt schon.

Ich hoffe dass meine Schuhschuh auch kapiert das von Feli kein Angriff oder so zu erwarten ist.

Ich muss hier auch mal meinen Freund loben,der total geduldig ist und die Ruhe weg hat. Er hat sich in den letzten Tagen echt zum Katzenflüsterer entwickelt :pink-heart:.
Ich bin teilweise schon sehr nervös und ungeduldig. Da muss ich mir echt mal 1-2 Scheiben abschneiden. Diese Woche haben wir noch Urlaub. Wenn es mit Feli weiter so gut läuft werde ich Ende der Woche mal die Tür etwas öffnen. Ich glaub nicht das Schuhschuh zu Feli reingeht. Sie macht mometan eine grossen Bogen um das Arbeitszimmer,obwohl sie normalerweise sich auch gerne dort aufhält.
Was passiert wenn Feli mal ins Wohnzimmer läuft weiss ich nicht.
Ich will auf jeden Fall die ersten Stunden dabei sein. Das ist mir sonst zu heikel....
Meine Katze👎 sind mein ein und alles. Mir ist es wichtig dass ich möglichst alles richtig mache.
Es hilft mir sehr mich mit Leuten auzutauschen,die Ahnung haben....
Vielen Dank für deine/eure Hilfe!!!
 
Werbung:
Zwischenbericht

So,

nachdem Feli jetzt fast eine Woche sich in ihrem Ziimmer eingelebt hat, hat SIE beschlossen mal einen kleinen Ausflug durch die Wohung zu machen.
Als ich ins Zimmer wollte ist sie zwischen meinen Beinen "durchgwischt" und los...

Ich habe sie dann mal los gelassen. Klaro ist sie Schuhschuh begegenet.
Schuhschuh hat total sauer reagiert, hat sie angknurrt und gefaucht. ABER sie hat ihr NICHTS getan. Kein Jagen! Kein Kampf!
Schuhschuh hat sich auf den Katzenbaum zurückgezogen und von dort aus Feli beobachtet. Sie ist extrem angespannt. Als Feli abgezogen ist,war sie dann wieder relaxed.

Feli hat gut reagiert. Sie hat sich neugierig genähert bis auf ca.1m und hat sich "demütig" gezeigt. Jetzt erkundet sie die Wohnung. Sie ist dennoch noch sehr unsicher in der grossen Wohnung. In ihrem Zimmer war sie deutlich sicherer.

Mein Freund und ich haben uns rausgehalten. Ich hoffe nur dass weiter so ruhig läuft. An Zusammenkuscheln oder Spielen denk ich noch gar nicht. Ich hoffe dennoch,es ist nicht die Ruhe vor dem Sturm!?
 
warte mal ab. das kann auch recht ruhig ablaufen.

vor allem, ruhe bewahren 🙂 wenn ihr nervös seid, überträgt sich das
 
Schuhschuh hat sich zum kleinen Baby entwickelt. Lag die ganze Nacht in meinem Arm und hat mich abgeschleckt. Total die Schumusbacke...vermutlich hat sie Angst ích könnt sie nimmer lieb haben. Habe sie gaaaanz doll geschmust.
Feli erkundet jetzt die Wohung,hält sich von der brummenden, fauchenden Schuhschuh fern.
Habe heut trotzdem mal Feliway bestellt.....
und weiter geht´s :smile:

...und jetzt liegen beide im Schlafzimmer. Schuhschuh im Bett und Feli Fellchen unter dem Schrank....und schlafen beide ganz tief und fest.
Seufz! Vergesellschaftung ist ja sooooo anstrengend!!!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, du machst das schon - bzw ganz offensichtlich die katzen 😎
 
Jeden Tag ein Stückchen weiter!!!!
Die Mädels machen das echt super!

Stimmung ist hier immer entspannter. Die zwei halten sich immer in einem Raum auf und kommen sich immer näher. Kaum noch Gefauche. Ich bin ja so stolz auf die zwei....
UUUUUND ich bin immer mehr überzeugt das es richtig war Feli zu uns zu nehmen. Es haben sehr sehr viel Leute (auch Katzenexperten) abgeraten und jetzt ist hier Frieden pur...
Vielen Dank auch mal an alle aus dem Forum,die mir so tolle Tips gegeben haben. Ich habe total viel gelernt.

Wir haben halt ein super "Katzencasting" gemacht und eine Katze gesucht,die zu uns ALLEN passt und nicht nur optisch gefällt....
Feli braucht noch bisle Zeit bis sie sich richtig eingewöhnt hat.
Aber sie benimmt sich auch total höflich. Ist halt ne Lady!
Tja, ein alte,schüchterne Dame aus dem TH kann auch total toll sein. Viele Leute sind an ihr vorbei gegangen aber für uns ist sie ein Traum!!!!
*schwärm* :pink-heart:

Ich freu mich schon auf die Zukunft mit den zweien...und Schuhschuh muss nimmer einsam sein wenn wir bei der Arbeit sind sondern hat jetzt gepflegte Gesellschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jeden Tag ein Stückchen weiter!!!!
Die Mädels machen das echt super!

Stimmung ist hier immer entspannter. Die zwei halten sich immer in einem Raum auf und kommen sich immer näher. Kaum noch Gefauche. Ich bin ja so stolz auf die zwei....
UUUUUND ich bin immer mehr überzeugt das es richtig war Feli zu uns zu nehmen. Es haben sehr sehr viel Leute (auch Katzenexperten) abgeraten und jetzt ist hier Frieden pur...
Vielen Dank auch mal an alle aus dem Forum,die mir so tolle Tips gegeben haben. Ich habe total viel gelernt.

Wir haben halt ein super "Katzencasting" gemacht und eine Katze gesucht,die zu uns ALLEN passt und nicht nur optisch gefällt....
Feli braucht noch bisle Zeit bis sie sich richtig eingewöhnt hat.
Aber sie benimmt sich auch total höflich. Ist halt ne Lady!
Tja, ein alte,schüchterne Dame aus dem TH kann auch total toll sein. Viele Leute sind an ihr vorbei gegangen aber für uns ist sie ein Traum!!!!
*schwärm* :pink-heart:


Ich freu mich schon auf die Zukunft mit den zweien...und Schuhschuh muss nimmer einsam sein wenn wir bei der Arbeit sind sondern hat jetzt gepflegte Gesellschaft!

:pink-heart: super, ich finde das besonders schön, was ich mal markiert habe :smile:

und, du hast damit sehr sehr recht. :zufrieden:

und natürlich weiterhin alles gute für euch mit den beiden süßen
 
... und wie schauts aus an der "front" ? 😀
 
Jagenau ich warte und warte und keine Fotos 😀
 
Rückschritt!!!

Hallo,

nachdem die zwei Damen sich ansich ganz gut aneinander gewöhnt haben, ist heute Nacht irgendwas vorgefallen.

Habe weisse Katzenhaarbüschel gefunden (von der neuen Feli) und eine der Katzen hat mir auf den Esstisch gepieselt...ich könnte k...:grr:

Habe jetzt ein 3. Katzenklo im aufgestellt.

Wie verhalte ich mich jetzt richtig?
Ist die Vergesellschaftung jetzt doch gescheitert?
Bin total ratlos und depremiert... :sad:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
wantani
Antworten
8
Aufrufe
2K
Madam Mim
Madam Mim
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Ä
  • Ännchen_von_Nienburg
  • Senioren
2
Antworten
27
Aufrufe
974
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben