Zwei Gesichter... Dominante scheue Katze?

• Themenstarter Themenstarter Tania_ZH
  • Beginndatum Beginndatum
Tania_ZH

Tania_ZH

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Ich hab da ein kleines Verständnisproblem... Werde aus der Katze nicht schlau.

Nyx wohnt nun seit dem 17.5.14 bei mir gemeinsam mit Ihrer Halbschwester Diva (beide kastriert). Nyx ist immer versteckt ausser wenn ich regungslos auf dem Sofa liege. Sobald ich mich bewege kriegt sie wie panik und rennt unter mein Bett oder auf die oberste Mulde auf dem Kratzbaum. Wenn ich auf dem Boden sitze, kann sie auch in der nähe liegen, wenn ich mich aber bewege ist sie weg. Ich durfte sie bis jetzt 3 mal streicheln, ganz vorsichtig und ganz kurz. Bei den Angelspielen ist sie immer sehr vorsichtig und traut sich nicht wirklich.

Zu Diva ist sie sehr dominant. Wenn Diva vorbei läuft, haut sie ihr oft mit der Pfote ins Gesicht. Es wird sehr oft gejagt, was immer beginnt indem Nyx, Diva anspringt. Wenn Diva ein Spielzeug hat, nimmt es Nyx ihr weg. Und wenn ich schlafe, geht Nyx auf meine Füsse los und zwar mit Krallen.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Welt nicht mehr. Wie kann eine Katze so dominant und doch so scheu sein?
Kennt soch jemand damit aus?

Ich liebe beide Katzen sehr, aber Diva lässt sich halt streicheln und schläft auch mit mir im Bett😳 Mich nervts richtig wenn ich seh wie Nyx auf sie einschlägt.

Übrigens Feliway habe ich auch schon probiert, hat nichts gebracht.

Kann mit jemand von euch weiterhelfen?

danke & gruss
tania, diva & nyx

A

Werbung

Na ja, das Verhalten von Katze zu Katze und von Katze zu Mensch sind nun mal 2 Paar Stiefel.

Ich habe hier Katzen, die waren dem Menschen gegenüber absolut scheu und ängstlich.
Trotzdem hatten sie keinerlei Berührungsängste gegenüber den anderen Katzen und haben problemlos ihren Platz in der Katzengruppe gefunden.

Eine meiner Katzen kommt von der Straße, sie ist in der Katzengruppe ziemlich dominant und hat vor nix Angst. Aber es dauerte mehrere Monate, bis sie sich anfassen lies. Völlig normal.

Klar, Katzenspiele untereinander sind für den Menschen oft schwer zu durchschauen und ich glaube, ich neige auch dazu, zu früh einzugreifen, wenn eine Katze "unterdrückt" wird.
Aber für mich ist das Parameter, ob es geht oder nicht die Frage, wie sich die "unterdrückte" Katze sonst gibt.
Geht sie auf die andere Katze zu? Gibt es freundschaftliche Interaktionen zwischen diesen Katzen? Zeigt die eine Katze Angst, wenn die andere auftaucht?

Solange das Spiel zwischen den Katzen von beiden Seiten als Spiel gesehen wird, ist alles ok, auch wenn es für und vielleicht anders aussieht.

Wie alt sind die Katzen? (Die sind übrigens ganz süß). Wo kommen die her?

Das Füße angreifen kann auch Spiel sein. Die Füße bewegen sich unter der Decke, SUPER, eine Maus, nichts wie drauf! Da kann man (Katze) sich leicht einreden, das ist nicht der "gefährliche" Mensch, und kann mutig mitspielen! Wobei ich festgestellt habe, liegende Menschen werden eh als weniger gefährlich eingestuft.

Du hast die beiden noch nicht lange, gib deiner scheuen Katze erst einmal noch ein wenig Zeit. Sagen wir mal, ein halbes Jahr.

Und bitte versuch nicht, sie bei jeder bietenden Gelegenheit mal schnell anzufassen. Gib ihr die Zeit, die sie braucht und laß sie von sich aus kommen.

Deinen Beschreibungen nach verhält sich Nyx eher allgemein unsicher und ab und zu verspielt - was darauf hindeutet, dass sie anfängt aufzutauen.
Nyx ist immer versteckt ausser wenn ich regungslos auf dem Sofa liege. Sobald ich mich bewege kriegt sie wie panik und rennt unter mein Bett oder auf die oberste Mulde auf dem Kratzbaum.
Wie alt sind die 2 denn? Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte? Sie scheint schon eher ängstlich Menschen gegenüber zu sein, sie ist ja jetzt seit 5 Wochen da...
Zu Diva ist sie sehr dominant. Wenn Diva vorbei läuft, haut sie ihr oft mit der Pfote ins Gesicht.
Es liest sich eher so an, als will Nyx nicht, dass Diva ihr zu nah kommt.
Will Diva "einfach so" an ihr vorbeilaufen und bekommt dann eine gewischt?
Dann hat Nyx eine bestimmte "Abstandsgrenze", die sie in Gefahr sieht. Bei ängstlichen Katzen ist diese "Toleranz-Zone" recht groß und wenn sie sich insgesamt etwas sicherer fühlen, lässt das mit der Zeit nach.
Oder läuft Diva direkt auf Nyx zu? Auch wenn es in freundlicher/spielerischer Absicht geschieht, kann Nyx das in dem Moment einfach "zu nah" sein.
Es wird sehr oft gejagt, was immer beginnt indem Nyx, Diva anspringt. Wenn Diva ein Spielzeug hat, nimmt es Nyx ihr weg. Und wenn ich schlafe, geht Nyx auf meine Füsse los und zwar mit Krallen.
Das liest sich eher nach Spielaufforderung an 🙂
Also ich meine, sie verhält sich nicht widersprüchlich (scheu/dominant), sondern eher unsicher. Sie will ja! (spielen, etc) aber traut sich nicht so recht (ist noch sehr auf Abstand bedacht)...

Hat sie in der gesamten Wohnung genug Rückzugsmöglichkeiten? Wenn nicht, dann richte ihr in jedem Raum welche ein. Ein paar "Versteckhöhlen", in denen sie absolute Ruhe hat und auch von der anderen Katze nicht behelligt wird. Aber nicht nur Rückzugshöhlen, sondern auch Plätze, in denen sie gut beobachten kann - am besten etwas erhöhte Aussichtsplätze - das kommt ihrem Berdürfnis nach Sicherheit entgegen.
Wenn ich auf dem Boden sitze, kann sie auch in der nähe liegen, wenn ich mich aber bewege ist sie weg. Ich durfte sie bis jetzt 3 mal streicheln, ganz vorsichtig und ganz kurz. Bei den Angelspielen ist sie immer sehr vorsichtig und traut sich nicht wirklich.
Stell Nähe nur dann her, wenn sie die von sich aus sucht.
Sie spielt ja gern, aber eben vorsichtig, mach mit ihr erstmal "leise" Spiele in denen wenig Körperkontakt entsteht, zB lass sie die Angel lieber ausgiebig beobachten und anlauern, oder sei beim Angel-fangen selbst nicht so aktiv, also lieber erstmal die Angel vom Sofa aus oder auf dem Boden sitzend schwenken als mit ihr herumlaufen... Mach auch Spiele, in denen sie etwas entdecken kann, zB Fummelbretter oder nen Karton mit Laub einfach hinstellen ohne dass "du da jetzt mitmischst" 😉 und wenn sie sich dann damit beschäftigt ist gut, wenn nicht, dann nicht, das kommt mit der Zeit schon 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Verhalten von Katze zu Katze und von Katze zu Mensch sind nun mal 2 Paar Stiefel.

Ich habe hier Katzen, die waren dem Menschen gegenüber absolut scheu und ängstlich.
Trotzdem hatten sie keinerlei Berührungsängste gegenüber den anderen Katzen und haben problemlos ihren Platz in der Katzengruppe gefunden.

Eine meiner Katzen kommt von der Straße, sie ist in der Katzengruppe ziemlich dominant und hat vor nix Angst. Aber es dauerte mehrere Monate, bis sie sich anfassen lies. Völlig normal.

Klar, Katzenspiele untereinander sind für den Menschen oft schwer zu durchschauen und ich glaube, ich neige auch dazu, zu früh einzugreifen, wenn eine Katze "unterdrückt" wird.
Aber für mich ist das Parameter, ob es geht oder nicht die Frage, wie sich die "unterdrückte" Katze sonst gibt.
Geht sie auf die andere Katze zu? Gibt es freundschaftliche Interaktionen zwischen diesen Katzen? Zeigt die eine Katze Angst, wenn die andere auftaucht?.

Also es kommt auch oft vor, dass die beiden mit ca. 30cm Abstand nebeneinander liegen ohne Stress. Aber gekuschelt wird nicht, zumindest hab ich es noch nicht gesehen. 🙄

Solange das Spiel zwischen den Katzen von beiden Seiten als Spiel gesehen wird, ist alles ok, auch wenn es für und vielleicht anders aussieht.

Wie alt sind die Katzen? (Die sind übrigens ganz süß). Wo kommen die her?

Nyx wird am 4.7. ein Jahr alt und Diva am 24.8 ein Jahr...(Dosi am 4.8 Ich nenn es Schicksal:pink-heart:)
Sie kommen aus einer Zucht in Deutschland und waren die Miezen welche noch *übrig* waren. Sie kamen deswegen zu mir, weil die Züchterin keine passenden Besitzer gefunden hatte.

Das Füße angreifen kann auch Spiel sein. Die Füße bewegen sich unter der Decke, SUPER, eine Maus, nichts wie drauf! Da kann man (Katze) sich leicht einreden, das ist nicht der "gefährliche" Mensch, und kann mutig mitspielen! Wobei ich festgestellt habe, liegende Menschen werden eh als weniger gefährlich eingestuft.

Du hast die beiden noch nicht lange, gib deiner scheuen Katze erst einmal noch ein wenig Zeit. Sagen wir mal, ein halbes Jahr.

Und bitte versuch nicht, sie bei jeder bietenden Gelegenheit mal schnell anzufassen. Gib ihr die Zeit, die sie braucht und laß sie von sich aus kommen.

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt 🙂 einzige Situation wo ich sie anfassen kann: Ich sitz auf dem Boden und bürste Diva. Nyx wird neugierig und nähert sich. Ich streck ihr langsam meine Hand entgegen und sie schnuppert. Dann lehnt sie ihr Kopf gegen meine Hand und ich streichle sie, während sie genüsslich die Augen schliesst. PLÖTZLICH erschrickt sie wegen ihrem eigenen Mut und rennt davon😀

Ich muss halt sagen heute haben sie sich wirklich die ganze Nacht gejagt....von 11 Uhr bis heute um 7 nonstopp gepolter...:verstummt: Natürlich dachte ich mir: ahhh toll kann doch noch ne Stunde schlafen🙄

Endresultat: Verschlafen und 2h zu spät ins Büro gewackelt:massaker:

Deinen Beschreibungen nach verhält sich Nyx eher allgemein unsicher und ab und zu verspielt - was darauf hindeutet, dass sie anfängt aufzutauen.
Wie alt sind die 2 denn? Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte? Sie scheint schon eher ängstlich Menschen gegenüber zu sein, sie ist ja jetzt seit 5 Wochen da...

Die zwei werden im Juli/August jeweils ein Jahr alt. Bei der Züchterin war Nyx eher die Kuschelkatze und sehr menschenbezogen. Diva wurde als typische Diva beschrieben (kuscheln wenn SIE bock hat...etc).😳

Es liest sich eher so an, als will Nyx nicht, dass Diva ihr zu nah kommt.
Will Diva "einfach so" an ihr vorbeilaufen und bekommt dann eine gewischt?
Dann hat Nyx eine bestimmte "Abstandsgrenze", die sie in Gefahr sieht. Bei ängstlichen Katzen ist diese "Toleranz-Zone" recht groß und wenn sie sich insgesamt etwas sicherer fühlen, lässt das mit der Zeit nach.
Oder läuft Diva direkt auf Nyx zu? Auch wenn es in freundlicher/spielerischer Absicht geschieht, kann Nyx das in dem Moment einfach "zu nah" sein.
Das liest sich eher nach Spielaufforderung an 🙂
Also ich meine, sie verhält sich nicht widersprüchlich (scheu/dominant), sondern eher unsicher. Sie will ja! (spielen, etc) aber traut sich nicht so recht (ist noch sehr auf Abstand bedacht)......

Ja genau so ist es, Diva will zum Balkon und Nyx steht neben der Tür : :massaker: PAM gibt's eins auf die Nase. Manchmal liegt Diva auch einfach rum, dann geht Nyx zu ihr, haut ihr auf den Kopf und läuft weiter. :zufrieden: Anfangs war es lustig anzusehen wie die "scheue" Nyx so drauf ist... mittlerweile kann ich es nicht mehr einschätzen.

Hat sie in der gesamten Wohnung genug Rückzugsmöglichkeiten? Wenn nicht, dann richte ihr in jedem Raum welche ein. Ein paar "Versteckhöhlen", in denen sie absolute Ruhe hat und auch von der anderen Katze nicht behelligt wird. Aber nicht nur Rückzugshöhlen, sondern auch Plätze, in denen sie gut beobachten kann - am besten etwas erhöhte Aussichtsplätze - das kommt ihrem Berdürfnis nach Sicherheit entgegen.

Ja die gesamte Wohnung hat viele Rückzugsmöglichkeiten 🙂 und zwar folgende:

Schlafzimmer: Unter dem Bett (durch die Tagesdecke ist es eine riesige Höhle), Karton, Unterer Teil des Textilschranks ist für die Katzen mit Decken eingerichtet, Transportbox

Badezimmer: Die Badewanne mit dem gezogenen Duschvorhang wird gerne als Versteck genommen.

Flur: Karton, Kuschelsack

Wohnzimmer: Nische hinter dem Vorhang, Petfun Kratzbaum, Ikea Regal (oben drauf inkl. Kuschelhöhle) und diverse leere Fächer, Fensterbrett (hinter blickdichtem Vorhang), auf der Wohnwand, Transportbox in der Ecke unter einem Tisch

Nur auf dem Balkon gibt es keine Rückzugsmöglichkeiten, da können sie selber wählen ob sie im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer reinkönnen.

Denkst du das ist genug? Meine Wohnung hat 66m2 und der Balkon ca. 15m2.

Stell Nähe nur dann her, wenn sie die von sich aus sucht.
Sie spielt ja gern, aber eben vorsichtig, mach mit ihr erstmal "leise" Spiele in denen wenig Körperkontakt entsteht, zB lass sie die Angel lieber ausgiebig beobachten und anlauern, oder sei beim Angel-fangen selbst nicht so aktiv, also lieber erstmal die Angel vom Sofa aus oder auf dem Boden sitzend schwenken als mit ihr herumlaufen... Mach auch Spiele, in denen sie etwas entdecken kann, zB Fummelbretter oder nen Karton mit Laub einfach hinstellen ohne dass "du da jetzt mitmischst" 😉 und wenn sie sich dann damit beschäftigt ist gut, wenn nicht, dann nicht, das kommt mit der Zeit schon 🙂

Genau so mache ich es, denn wenn ich stehe sehe ich anscheinend zu bedrohlich aus, da kommt sie sowieso nicht aus ihren Verstecken.

Sie haben sehr viel Beschäftigungsspielzeug (Fummelbrett, Fummelturm, Bahn mit leuchtenden Bällen) sowie auch Baldrian Stofftiere (Catnip ist nicht toll).

Sind halt meine ersten Katzen und ich bin ein bisschen verunsichert. Möchte nichts falsch machen.

Übrigens ist es für Besucher verboten in die Nähe der Katzen zu gehen. Nur Diva kommt manchmal schnuppern, aber herrscht ein komplettes "zwang-streichel-verbot".😳 Hoffe das dies nicht übervorsichtig ist.... :zufrieden:

Nyx ist immer versteckt ausser wenn ich regungslos auf dem Sofa liege. Sobald ich mich bewege kriegt sie wie panik und rennt unter mein Bett oder auf die oberste Mulde auf dem Kratzbaum. Wenn ich auf dem Boden sitze, kann sie auch in der nähe liegen, wenn ich mich aber bewege ist sie weg. Ich durfte sie bis jetzt 3 mal streicheln, ganz vorsichtig und ganz kurz. Bei den Angelspielen ist sie immer sehr vorsichtig und traut sich nicht wirklich.
Öhm, sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Nyx sich immer versteckt und sobald du dich bewegst sie Panik bekommt...

...es scheint ja alles viel entspannter bei euch zu sein - das wird schon, etwas Geduld brauchts eben, sie sind ja noch nicht so lange bei dir und werden immer mehr auftauen.
Was genau ist jetzt das Problem? 😀
Nein, im ernst, also das liest sich wirklich alles gut an 🙂.
Du wirst sehen, mit der Zeit werden die 2 auch sicherer im Umgang miteinander, für sie ist alles immer noch recht neu. Unbedarfte blutjunge Kitten leben sich ratzfatz ein - bei etwas älteren Katzen dauert es ein bisschen länger, bis sie sich ganz eingegroovt haben. Nyx ist etwas unsicher, aber auch etwas frech 😉, also, das wird schon 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Tania,

Nyx wohnt nun seit dem 17.5.14 bei mir gemeinsam mit Ihrer Halbschwester Diva (beide kastriert). Nyx ist immer versteckt ausser wenn ich regungslos auf dem Sofa liege. Sobald ich mich bewege kriegt sie wie panik und rennt unter mein Bett oder auf die oberste Mulde auf dem Kratzbaum. Wenn ich auf dem Boden sitze, kann sie auch in der nähe liegen, wenn ich mich aber bewege ist sie weg. Ich durfte sie bis jetzt 3 mal streicheln, ganz vorsichtig und ganz kurz. Bei den Angelspielen ist sie immer sehr vorsichtig und traut sich nicht wirklich.

es mag schüchterne Katzen geben, aber das hat nichts mit Schüchternheit zu tun, sondern mit Fehlprägung.

Ich bin entsetzt, dass Katzen vom Züchter so ein Verhalten an den Tag legen.

Hi Tania,

es mag schüchterne Katzen geben, aber das hat nichts mit Schüchternheit zu tun, sondern mit Fehlprägung.

Ich bin entsetzt, dass Katzen vom Züchter so ein Verhalten an den Tag legen.
Ich war auch leicht erstaunt, aber lies mal die folgenden Posts, also die Katze ist gar nicht so panisch wie im Eingangspost beschrieben :zufrieden:

Ich war auch leicht erstaunt, aber lies mal die folgenden Posts, also die Katze ist gar nicht so panisch wie im Eingangspost beschrieben :zufrieden:

Es kann an meiner falschen Vorstellung von Rassekatzen von Züchtern liegen *hüstel*
Für mich hat eine Katze vom Züchter keine Angst zu haben.
Schüchternheit, Zögerlichkeit, Abwartendes Verhalten etc sind Charaktereigenschaften, die für mich normal sind.

Aber das...

Die einzige Situation wo ich sie anfassen kann: Ich sitz auf dem Boden und bürste Diva. Nyx wird neugierig und nähert sich. Ich streck ihr langsam meine Hand entgegen und sie schnuppert. Dann lehnt sie ihr Kopf gegen meine Hand und ich streichle sie, während sie genüsslich die Augen schliesst. PLÖTZLICH erschrickt sie wegen ihrem eigenen Mut und rennt davon😀

...finde ich halt sehr ungewöhnlich und vor allem schade für die Katze.

Wenn sie so sehr menschenbezogen war (war sie das wirklich?), mag sie anfangs zurückhaltender sein, aber das legt eine junge Katze recht schnell ab.

Tania, waren das die Einzigen Katzen, die noch nicht verkauft waren? Warum hat die Züchtern die beiden zusammen abgegeben? Es war doch sicher schon vorher ersichtlich, dass sie charakterlich nicht zusammenpassen.

Ja ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch nicht top finde... da sie sich bei Besuch wirklich stundenlang versteckt, bis ich alleine bin und ca. eine Stunde keine Action herrscht. Dann könnte es sein, das ein schwarzes etwas durch die Gegend huscht.

Ich befürchte, dass sie bei der Züchterin nicht viel Kontakt hatte mit "fremden" Leuten. Da auch das "einfangen" der Katze nur gelang indem Züchterin und Mann im Schlafzimmer zusammen waren und sie eingekreist hatten.

Ich möchte keine Unterstellungen machen, da ich die Züchterin sehr sympathisch finde und auch die Katzen dort sehr offen waren.

Ich schiebe es halt immer darauf, dass sie keine Kitten mehr sind und eher misstrauisch.. ach ich weiss doch nicht.:sad:

Tania, waren das die Einzigen Katzen, die noch nicht verkauft waren? Warum hat die Züchtern die beiden zusammen abgegeben? Es war doch sicher schon vorher ersichtlich, dass sie charakterlich nicht zusammenpassen.

Ausgeschrieben war eigentlich nur Diva.

Ich hab die Züchterin angerufen und hab sie gefragt ob nicht noch ein Mädel zu vergeben wäre, da ich keine Einzelhaltung möchte (war wie ein kleiner Test). Dann hat sie gemeint sie würde Diva (ursprünglich Romy) niemals an ein Einzelplatz abgeben und das noch Ihre Halbschwester da sei, falls der neue Besitzer nicht schon eine Katze hätte. Sie würden sich zwar nicht innig lieben, aber spielen würden sie oft zusammen. Es gab weder bei ihr noch bei mir eine grössere Fetzerei, Blut ist noch nie geflossen. Naja sie ertragen sich.

Ich hab mich dann dafür entschieden auch Nyx (Ornella) zu nehmen, da ich wirklich ein Neuling bin und mir nicht zutrauen könnte fremde Katzen zusammen zu führen.

Dazu kommt noch, dass ich auf alle Katzen allergisch reagiere ausser auf Maine Coons. Leider war auch kein Mädel im Tierheim zur Verfügung, was reinrassig war.

Möchte dich nicht angreifen, aber du schreibst vorwurfsvoll und es ist mir ein bisschen unangenehm.
Fehler macht jeder und ich erst recht. Möchte doch nur das Beste für meine Mädels, liebe doch beide abgöttisch.:hmm:

Werbung:
Hi Tania,

es geht nicht darum, jemanden schlecht zu reden.
Ein Züchter verkauft Katzen und dann hat er m.E. dafür zu sorgen, dass die Katzen in der Zeit, die sie bei ihm sind, so viel Abwechslung wie möglich erfahren. Die Tiere müssen normale Alltagsgeräusche kennen, sie müssen gut mit neuen Situationen umgehen können. Das machen sie dann in dem Tempo, wie es ihrem Charakter entspricht, der eine ist schüchterne, der andere sofort mittendrin.

Möchte dich nicht angreifen, aber du schreibst vorwurfsvoll und es ist mir ein bisschen unangenehm.

Naja, ich finde es nicht ok...also die Erziehung/Prägung der Züchterin. Der Vorwurf geht nicht gegen Dich!

Ok, es ist jetzt wie es ist.

Ich möchte Dich bitten mit der Forine Ina1964 Kontakt aufzunehmen. Ina hat viel Erfahrung, arbeitet mit Bachblüten und kann Dir und Deinen Katzen ganz sicher gut weiterhelfen.

Und nimm Dir mal eine große Tasse Kaffe und lies bitte diesen Thread, ab Seite 39: 🙂

https://www.katzen-forum.net/thread...und-nico-ziehen-bei-merlin-ein.169379/page-39

Auch scheue, ängstliche Katzen können sich verändern, aber dafür brauchen sie professionelle Unterstützung. Und Du wirst von Ina und ihrem Erfahrungsschatz selbst auch sehr profitieren. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tania,

es geht nicht darum, jemanden schlecht zu reden.
Ein Züchter verkauft Katzen und dann hat er m.E. dafür zu sorgen, dass die Katzen in der Zeit, die sie bei ihm sind, so viel Abwechslung wie möglich erfahren. Die Tiere müssen normale Alltagsgeräusche kennen, sie müssen gut mit neuen Situationen umgehen können. Das machen sie dann in dem Tempo, wie es ihrem Charakter entspricht, der eine ist schüchterne, der andere sofort mittendrin.

Naja, ich finde es nicht ok...also die Erziehung/Prägung der Züchterin. Der Vorwurf geht nicht gegen Dich!

Ok, es ist jetzt wie es ist.

Ich möchte Dich bitten mit der Forine Ina1964 Kontakt aufzunehmen. Ina hat viel Erfahrung, arbeitet mit Bachblüten und kann Dir und Deinen Katzen ganz sicher gut weiterhelfen.

Und nimm Dir mal eine große Tasse Kaffe und lies bitte diesen Thread, ab Seite 39: 🙂

https://www.katzen-forum.net/thread...und-nico-ziehen-bei-merlin-ein.169379/page-39

Auch scheue, ängstliche Katzen können sich verändern, aber dafür brauchen sie professionelle Unterstützung. Und Du wirst von Ina und ihrem Erfahrungsschatz selbst auch sehr profitieren. 🙂

Hi Claudia,

Ja das ist so, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich glaube es ist eher ihr Charakter.. vielleicht rede ich es mir auch einfach schön.🙄

Sobald ich aus dem Büro bin, werde ich mich auf meinen flauschigen Teppich setzen (Stammplatz weil ich so kleiner wirke und Nyx sich so traut näher zu kommen.) und den Thread durchlesen.🙂

HALT STOP:wow:
Gut wohne ich alleine... gerade bemerke ich wie sehr ich mich angepasst habe. Sitze auf dem Boden anstatt auf der bequemen Couch zu lungern und in der Fütterungszeit setzte ich mich auf den Boden zu Ihnen...gut wissen das meine Eltern nicht... die würden mir was erzählen...Das Rauchen hab ich auch aufgegeben weil ich mir eingebildet hab die Katzen hassen den Geruch... :omg:

Danke für dein Tipps! Werde auch Ina kontaktieren wenn ich den Thread durch hab!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tania

Hi Tania,

Ja das ist so, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich glaube es ist eher ihr Charakter.. vielleicht rede ich es mir auch einfach schön.🙄

Angst ist m.E. keine Charaktereigenschaft, sondern erlerntes Verhalten.

schüchterne Katzen mögen keinen Trubel und sollen sich dann auch zurückziehen können. Wenn eine Katze bei Besuch fast panisch reagiert und nicht mehr auffindbar ist, dann sollte man ihr helfen, da sie sehr jung ist und nicht dauerhaft unter Angst-Stress leiden sollte. Dazu nimmt es auch viel Lebensqualität.

Gut wohne ich alleine... gerade bemerke ich wie sehr ich mich angepasst habe. Sitze auf dem Boden anstatt auf der bequemen Couch zu lungern und in der Fütterungszeit setzte ich mich auf den Boden zu Ihnen...gut wissen das meine Eltern nicht... die würden mir was erzählen...Das Rauchen hab ich auch aufgegeben weil ich mir eingebildet hab die Katzen hassen den Geruch... :omg:

Kompromisse sind immer gut und ein dickes *schulterklopf" für die Nichtraucherin 😛 😀

Ihr werdet mit Inas Hilfe einen guten Weg gehen und dann wird das Leben zu Dritt noch mal schöner. Versprochen 🙂

Das mit dem Rauchen finde ich ganz grosse Klasse! Du schützt deine Katzen und dich gleich mit. (Ich blicke auf eine 23 jährige Raucherinnenkarriere zurück!) Für Katzen stelle ich es mir ganz schlimm vor wenn sie in Raucherwohnungen leben müssen, da sie den ganzen Teer und das Nikotin bei der Fellpflege aufnehmen:massaker:

Danke für die Schulterklopfer 🙂

Was man nicht alles macht... muss auch ehrlich sagen ohne stinkende Finger und Kleider kuschelt es sich am besten...

Ich bin jetzt wegen Nyx mit Ina in Kontakt.
Sobald ich Neuigkeiten werde ich hier berichten 🙂

Werbung:
Soooo liebe Foris 🙂

Wie mir geraten wurde, hab ich mich mit Ina in Verbindung gesetzt. Sie ist eine ganz tolle und hilfsbereite Frau! DANKE 😳

Nyx nimmt nun seit 3 Tagen Bachblüten und ich bin einfach nur erstaunt!! Ich kann mich bewegen ohne dass sie panisch wegläuft. Sie kommt mittlerweile sogar ins Bett!! Heute bin ich wach geworden mit Nyx rechts von mir und Diva links von mir. Es ist so ein tolles Gefühl.

Gestern kam sie auch aufs Sofa und sass ganz entspannt 1m neben mir :pink-heart:

Klar kann ich sie noch nicht so streicheln und auch bürsten wie Diva... aber ich bin zuversichtlich, dass kommt noch!

Übrigens.. meine Black Beauty feiert heute ihren ersten Geburtstag:pink-heart:
i5x1s4.jpg

Wow, sie ist ja echt eine Schöne :pink-heart:

Happy Birthday!

Und schön das ihr solche Fortschritte macht.

Wow, sie ist ja echt eine Schöne :pink-heart:

Happy Birthday!

Und schön das ihr solche Fortschritte macht.

Danke ich leite ihr das Kompliment und die Wünsche weiter 😳:pink-heart:

Wie schnell die Zeit vergeht!!!! Vor Kurzem sah sie noch so aus: (sorry krieg das mit dem umdrehen grad net hin)
r8743o.jpg