Zwei in eine Box?

  • Themenstarter Themenstarter Hellskitten
  • Beginndatum Beginndatum
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13. Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
42
Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, statt gefühlte 100 kleine Transportboxen einfach 2 große, stabile zu besorgen und zukünftig die Katzen als Doppelpacks zu transportieren 😕 (außer das Sonnenscheinchen, sie würde damit definitiv nicht klarkommen).

Welche Erfahrungen habt ihr da denn so gemacht?
 
A

Werbung

hallo,

also ich tu immer beide in eine box, da fühlen sie sich einfach wohler und wohl geborgener, jedenfalls hab ich da nicht so viel gemaunze wie einzeln transportiert!
 
Da deine Mäuse sich ja alle sehr mögen ... sehe ich da überhaupt kein Problem. Trotzdem würde ich die Einzelboxen behalten, falls doch mal ein einzelner als "Notfall" zum TA muss - da kann eine große Box u. U. unhandlich sein.
 
wenn möglich, stopf ich die Katzen auch zu zweit in einen Kennel, hab dafür extra den Idhra gekauft, kann man bequen auf Rollen hinter sich herziehen 🙂
 
vor vielen Jahren auf einem Kurs über Katzenverhalten habe ich mal gelernt das es passieren kann, daß sie die eventuellen negativen Erlebnisse auf die Mitkatze übertragen, wenn sie in einer Box sind und sich danach eventuell nicht mehr vertragen könnten
 
Bis zu dem Tag, an dem ich mir das Kreuz verrenkt habe, ist immer die andere Katze als "Begleitperson" mit zum TA gefahren, auch wenn sie gar nicht behandelt werden musste. So wie sie sich aneinander gekuschelt haben, war es für Maxi und Moritz auf jeden Fall tröstlich und weniger beängstigend. Geteilte Angst ist halbe Angst. Wenn sie mir im Doppelpack nicht zu schwer wären, würde ich das heute noch so handhaben.
 
Werbung:
Hi Andrea,

ich habe früher auch zwei Katzen in einem Container transportiert, bis meine TÄ meinte, daß das auf Dauer für die Tiere zu belastend ist. Sicher haben sich auf dem Weg zum TA gekuschelt und sich über/untereinander gelegt, aber ich habe die Tiere danach einzeln transportiert.

Ok, bei unserer jetzigen Konstellation käme ich nicht auf die Idee zwei Katzen zusammenzupacken *g*, aber ich fahre lieber zweimal mit je zwei Katzen.
 
Ich würd sagen, dass hängt von deinen Katzen ab...

Meine 1. Beiden haben wir auch problemlos in eine Box gesteckt. Sie waren klein, die Box bot genug Platz für die ca 5km zum TA, sie verhielten sich halbwegs ruhig (bis auf ein bisschen Singsang) und waren ein Traumduo, was sich abgöttisch liebte.

Meine jetzigen 3 würd ich niemals zusammen stecken...Tico ist riesig und füllt so ziemlich jeden normalen Kennel alleine aus. Er macht einen Mordsaufstand bei der Fahrt, scharrt und kratzt an seiner übergroßen Transporttasche und hat auch bereits einmal gepischert (bei 1,5km Fahrt vom TA!!!).
Nera macht nur dummes Zeug. Sie schreit, sie brüllt, sie springt in ihrer Tasche (!!!)....da kann man niemanden zusetzen...
Toni ist noch zu neu, quakt ein bisschen, verhält sich sonst ruhig...da aber die anderen Beiden alleine reisen, reist er auch alleine...:smile:

Lg
 
Kommt auf die Katzen und den Zweck (und Länge) des Transports an.

Ich hätte halt ggf. bedenken, daß sich ein Tier übergeben muß oder mal anmacht - dann sitzen beide im Dreck.

Außerdem kann es bedeutend schwieriger sein, 2 Katzen in eine Box zu packen, als 1 - kommt aber auf die Katzen an.

Im Sommer ist auch die Hitzenentwicklung zu 2. in einer Box sicher größer, auch da ist die Frage, wie lange sie drin bleiben müssen.

Wenn zu 2., dann sollte die Box supergroß sein. Wieviel Trage"komfort" dann bleibt, ist die Frage.

Ehrlich gesagt, ich würde es nicht machen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Dann sind hier die Meinungen also auch geteilt...mhhh.
Ich dachte mir halt, dass ich eine von den kleinen Boxen behalte, wenn man einer alleine zum Doc muss.

Normalerweise werden die Boxen für die TA-Fahrt gebraucht (sind aktuell weniger als 10 km, könnten nach dem Umzug bis zu 15 werden. Und halt für den Umzug, das sind 25 km, die wir aber auch nachts fahren können. Und wann genau es so weit ist, weiß eh keiner. Kann Sommer sein, kann auch Winter werden.

Ich hatte eben auch überlegt, dass zwei große (und evtl. eine kleine ) Boxen sich besser stapeln lassen als 5 kleine. Und: diese Vari-Boxen sollen sehr stabil sein. Den kleinen traue ich nicht zu 100 Prozent.

Edit: Meine Katzen sind ziemlich verträglich, ich würde meine Kater zusammenpacken und die Mädels. Nur Sunny nicht, ich glaube, das würde ihr nicht behagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs OT, aber UMZUG? 😱 Ihr seit doch erst letztes Jahr eingezogen und habt doch den Balkon so schön gemacht. Jetzt bin ich echt ein bissel geschockt.

Ach ja und zu den Boxen: Ich würde es davon abhängig machen, wie sehr sich die einzelnen wirklich mögen. Ich denke um zusammen in einer Box zu sein, muss die Liebe schon ziemlich groß sein. 🙂

Kriegst PN. Also, wenn du ein bisschen Platz machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hab nur eine recht große Box :smile:
Da können beide aufrecht nebeneinander drinne stehen.
Einpacken ist kein großes Problem, sie freuen sich zwar nicht so da rein zu müssen, aber wehren sich auch nicht großartig 😉

Die Beiden verstehen sich super und auch beim TA ist das kein Problem.

Bei Katzen die sich nicht soo super verstehen würd ich das natürlich nicht machen, aber wenn es den Katzen dadurch nicht schlechter geht oder sogar besser, wieso nicht?

Würde wenn ich mal mit Nelly allein zum TA müsste wahrscheinlich auch Tino mitnehmen. Sie hat da keine Angst und denke Nelly fühlt sich dann etwas besser.
 
Ich habe jetzt erst mal ein so ein Monster bestellt. Mal testen 🙂. Vorher ausgemessen, es ist mehr als 2,5 Toffees breit und mehr als 1,5 Pupsis lang 😀
 
*lol*

Also ich kann (warum auch immer) Tarzan und Josie sowie Bruno und Josie zusammen in einer Transportbox transportieren. Tarzan und Bruno verstehen sich sonst gut, aber in der Box gibts Gekloppe.
Letztens war ich mit allen dreien bei der TÄ und am besten klappt da: Josie mit Bruno und Tarzan alleine.
3 Boxen kriege ich alleine nur schwer bewältigt und mit den zwei Boxen hebe ich mich zwar total einen "ab" aber Josie weint mit Bruno in der Box nicht (sie liegen aneinandergeschmiegt) und ich brauche nur einen Gang. 😉
 
Wir transportieren auch gemeinsam. Klappt prima.

Ich hab, nachdem aus der ollen Billigbox die Tür rausgebrochen war, jetzt nen Vari-Kennel gekauft - mehr Platz,
aber nicht bedacht, dass das Ding für den TA möglichst oben zu öffnen sein sollte!

Schon dämlich!
 
Werbung:
Ich teste erst mal die Doppel Loki+Merlin und Toffee+Pupsi. Wenn das gut geht, behalte ich nur noch einen kleinen Kennel für Sunny und tausche die anderen aus. 🙂

Oben offen brauchen wir nicht unbedingt. Das Quengeltier kann man rausnehmen, die Kater ebenfalls und Toffee kommt von alleine raus. Die mag Tierärzte 👽
 
Ich baue beim Tierarzt immer den oberen Teil komplett ab. Meine Tierärztin mag das "Rausgegeziehe" aus der Tür auch nicht und das geht mittlerweile auch ganz flott.
 

Ähnliche Themen

Filoukeks
Antworten
10
Aufrufe
9K
Filoukeks
Filoukeks
Gelfling
Antworten
32
Aufrufe
8K
Sunflower82
Sunflower82
P
Antworten
6
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
40
Aufrufe
17K
ShiroHiro
ShiroHiro
Hasebumm
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben