Zwei junge wilde Angstkatzen - wie mache ich alles richtig ?

• Themenstarter Themenstarter Simbatiger
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simbatiger

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

für mein Anliegen muss ich etwas weiter ausholen.

Nach 14 wundervollen Jahren musste ich meine weltbeste Katzendame Simba gehen lassen.

Ich bin Mitglied in verschiedenen Tierschutzvereinen und bin darüber auf zwei Kater gestoßen die kaum eine Chance auf Vermittlung haben.
Balu und Micky, beide 5 Monate alt.

Sie wurden ausgesetzt, wurden eingefangen und kastriert, kamen auf eine Pflegestelle und nach einem Unfall der Pflegemama wieder zurück ins Tierheim.
Jetzt sind sie seit gestern morgen bei uns.

Uns bedeutet mein Partner und ich und alle 2 Wochen am Wochenende seine Kinder ( 11, 13 und 16)
Wir wohnen in einem Haus mit Keller am Feld und ich liebe Katzen über alles.

Deswegen wollte ich auch gerne die haben, die sonst niemand will.

Allerdings möchte ich auch alles richtig machen.

Die zwei haben ein eigenes Zimmer bekommen mit allem was sie brauchen.

Sie haben sich gestern komplett zurück gezogen.
Wenn wir den Raum betreten beobachten sie uns. Wir setzen uns meistens auf den Boden und reden einfach miteinander oder mit den Katzen.
Gestern Abend vorm schlafen gehen sind wir nochmal hoch und da lagen beide auf dem Kratzbaum.

Micky ist dann direkt ins Klo und hat sich versteckt und geknurrt.

wir sind noch kurz sitzen geblieben und haben dann den Raum verlassen.

Sie haben gegessen und getrunken, das Klo benutzt und mit sich selbst gespielt. Zumindest bewegen sich die Spielbälle quer durchs Zimmer.

Heute waren sie den ganzen Tag in der Kratztonne gewesen.

gefrühstückt haben sie nichts. Deswegen gabs dann ne kleine Portion Thunfisch.

Mein Partner hat den Raum verlassen und ich bin im Bett liegen geblieben. Da haben die zwei glatt gedacht ich bin weg und kamen aus ihren Verstecken und haben gegessen. Ich bin liegen geblieben und hab sie angesprochen. Sie haben mich bemerkt aber weiter gegessen. Micky ist dann draußen sitzen geblieben und hat mich beobachtet, Balu ist zurück in die Höhle.

Wir haben eine Tür gebaut mit Maschendraht und haben überlegt die einzuabuen damit die Katzen die Möglichkeit haben mehr von uns wahrzunehmen und zu hören, wenn sie das denn wollen.

Mir stellt sich einfach die Frage wie ich am besten vorgehen soll.

Die Tür einbauen? Oder die Tür oben einfach auflassen und alle Nebentüren schließen? Oder damit noch warten ( Was ich erstmal tun würde )
Nächstes Wochenende kommen die Kinder wieder.
Sie wissen wie sie sich zu verhalten haben und das die Katzen Zeit brauchen.

Ich weis das es eine lange Zeit brauchen wird bis die zwei Vertrauen fassen können.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben.

Sorry für den langen Text.

Lg Eileen

A

Werbung

Schön daß du den beiden ein Zuhause gegeben hast!!

Ich finde das hört sich schon alles sehr gut an. Das wird, keine Frage.

Und ich würde dir raten sie noch eine Weile in dem für sie sicheren Raum zu lassen, so lange bis mehr Vertrauen da ist.
Wenn sie sich im Rest der Wohnung/Haus verstecken ist es schwieriger sie zu finden und an sie heran zu kommen.
Die Gittertür finde ich eine gute Idee. So können sie die Geräusche und Abläufe im Haus kennen lernen und sehen daß keine Gefahr droht.

Verbringt bitte so viel Zeit wie möglich in dem Raum oder der Nähe.
Hinsetzen und reden ist gut, vorlesen hilft auch unheimlich.
Katzen sind neugierig, sie werden den Kontakt mit euch früher oder später suchen.
Ein Leckerlie das in der Nähe liegt kann helfen. Oder ein Federwedel zum spielen.
Wir haben eine Userin die schon ganz lange scheue Katzen "verzaubert". Besser kann ich es nicht sagen.
Sie hat wahnsinnig viel Erfahrung und macht das ganz toll. Einfach mal Zeit nehmen und in ihren Thread gehen, mitlesen was und wie sie das macht. Das kann euch bestimmt helfen. Sie heißt Taskali.
hier zum nachlesen:
Pflegis by Taskali

Viel Glück und viel Spaß mit den Süßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simbatiger und Vitellia
Das hört sich schon gut an, was du da machst... lass den Plüschnasen und euch Zeit, gib denen Gelegenheit euch zu sehen und zu hören....

• Like
Reaktionen: Simbatiger
Und ich würde euch empfehlen, Feliway friends einzustöpseln. Und wenn ihr es schafft, dass beide einen kleinen Bissen Futter (z.B. feine Filets von Miamor o.ä.) in eurem Beisein zu fressen, dann solltet ihr da Zylkene einrühren. Das schmeckt den Katzen sehr gut und ist ein Futterergänzungsmittel, das sie ein wenig gelassener macht, so dass sie stressfreier leben und lernen können.

Und es wäre extrem hilfreich, wenn immer einer von euch in dem Zimmer, in dem sie untergebracht sind, schlafen könnte. Gerade scheue Tiere nehmen den ersten Kontakt zum Menschen nachts auf, wenn der Mensch schläft.

Alles Gute für euch alle - und ganz toll, dass ihr den beiden ein Zuhause gegeben habt 🙂

• Like
Ja wenn der Mensch schläft.
Unsere Wawa hat sich 18 Jahre von uns nicht streicheln lassen.
Ein Bauer wollte sie mit Chloroform töten
sie ist entwischt.
Aber in der Nacht ist sie in unser Bett geschlichen und hat dort geschlafen.
Sie war so eine süße Zuckermaus.
Wir haben uns nichts erzwungen und sie so genommen wie sie war.
Unsere Wawa halt.

• Like
Reaktionen: carlamaria, Simbatiger, Vitellia und 2 weitere
Und jeden Tag hab ich gebetet " bitte lieber Gott mach dass die Wawa keinen Tierarzt braucht"
Er hat mein Flehen erhört, sie war bis ins hohe Alter pumperlgesund.
Am letzten Tag ihres Lebens hat sie plötzlich aufgehört zu fressen, sich im Schrank
verkrochen, da hab ich sie dann rausholen dürfen, da ich zum Arzt fahren wollte, sie hat sich kaum gewehrt und ist 5 min später in meinen
Armen gestorben. Das ging blitzschnell und ohne Leidensgeschichte.
Es war nur seltsam dass ich sie in ihrer Todesstunde das erste mal in den Arm nehmen durfte.
Ist jetzt hier OT, ich mußte diese Geschichte aber fertigerzählen.
Entschuldigung Simbatiger 🙂

• Like
Reaktionen: carlamaria
Werbung:
Danke für eure lieben Worte.

wir konnten eben bisschen mit beiden spielen. Zwar mit dem Laser Pointer aber am Ende hat Balu neben mir gesessen und gegessen. ich hab ihn einfach in Ruhe essen lassen und bin danach gegangen.
Ich werde ihnen auf jeden Fall Zeit lassen bevor ich die Tür aufmache.
Ich bin grade sehr glücklich über das was eben passiert ist 😊😊

• Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und bootsmann67
ach wie schoen!
Ja, ein "bisschen irgnorieren" und "nicht bedraengen" oeffnet Tuer und Tor, und schafft Vertrauen...
Genauso weiter machen - dann hast du die Herzen schnell erobert. Und da es 2 sind, ist es in der Regel noch einfacher: weil der Mutigere den anderen mitreisst 🙂

Wir sind gespannt wie es weiter geht!

Olaf

• Like
Ich halte euch auf dem laufenden 😊

das hat wirklich Mut gemacht. 076AD0E2-FAE3-40F2-8589-2C53A75C282E.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lilykin, Polayuki und Perron
das Foto zeigt aber jetzt nicht viel Aengstlichkeit! RESPEKT! Das habt ihr gut gemacht...

Olaf

• Like
Naja
Micky kam
Erst ganz zum Schluss aus dem Korb und hat sich auch nur da hingelegt und zugesehen
Balu hat gespielt und war irgendwann selbst überrascht als er näher bei uns war.

wenn wir tagsüber rein gehen dann faucht Micky ( der rote ) uns ständig an und knurrt.

mich leg mich meistens aufs Bett und rede mit den Beiden und gehe dann wieder.

aber Micky ist sehr sehr vorsichtig.

aber es ist ja auch erst Tag zwei.

Werbung:
Das legt sich, keine Bange =) Mein Pflegekater hat mich auch bei jeder Bewegung angefaucht und nach wenigen Wochen durfte ich ihn streicheln und er schnurrte mich an. Zeit und Geduld, mehr braucht es nicht=) Okay, und Liebe ;D

Das können sie alles haben

die zwei haben die Nacht zum Tag gemacht.
das war echt cool, auch wenn es wenig Schlaf bedeutet

aber die haben mal mit allem gespielt was in dem Raum war.

als ich eben guten Morgen gesagt habe sind sie zwar sie festgefroren sitzen geblieben aber immerhin nicht weggerannt.

wir haben die Möglichkeit alle Räume mit einer Tür zu schließen.
meint ihr es macht Sinn das wir heute Abend mal ihre Türe auflassen ?
dann könnten sie zumindest etwas Im Flur und im Keller Vorraum rumlaufen. Ein bisschen mehr sehen als ihr Zimmer.

unser Schlafzimmer ist nebenan.
Die Tür lass ich natürlich sehr gerne auf
Vielleicht wollen sie ja mal vorbei schauen😂

oder denkt ihr das ist zu früh.

denke die wollen sich auch mal bewegen

Ich finde es zu früh.
Wir hatten letztens jemanden mit einer scheuen Katze die sich dann im Keller in einer Mauernische versteckt hat und da nicht mehr raus kam. Über Tage!
Warte mal noch ein paar Tage ab bitte.
Sie werden noch genug laufen und rennen können, ein paar Tage macht da nichts aus.
🙂

• Like
Ja stimmt, das ist eine gute Aussage.
Ist ja auch schön wenn sie sich erstmal in ihrem Zimmer super sicher fühlen

können ja da die Sau rauslassen 😂

hab eben noch etwas zum spielen gekauft
Dann kann ich immer etwas abwechseln, gegen die Langeweile

Mit meinem Wildling (er war 7 Monate alt) hatte ich es so gemacht, dass ich die Schlafzimmertür offen ließ, da konnte er in der Nacht, wo ich schlief und regelmäßig atmete, reinkommen und mich beobachten. Zudem konnte er die Gerüche aufnehmen.

Wenn die Kinder da sind, würde ich vielleicht das Katzenzimmer erst beibehalten. Ich weiß, Kinder können sehr einfühlsam sein und auch verständnisvoll, das müsst Ihr entscheiden.

Werbung:
Ja wenn die Kinder da sind bleibt die Tür auf jeden Fall zu.
Allein die Stimmen und Geräusche ist Zuviel für die zwei.
Balu ist schon mutiger geworden und wir toben jeden Abend mit der Katzenangel

da kommt er auch schon sehr nah zu mir und hat auch an meiner Hand geschnuppert.

nur Micky hat immer noch totale Panik und verkrümelt sich.

Für ein leckerlie kommt er zwar raus aber nur wenn es nah bei ihm liegt und dann geht er sofort wieder in Deckung
090BB139-8956-4685-8A0A-811BC3CE7390.jpeg

• Like
Reaktionen: Alberta und biveli john
Ach das klingt prima, Du hast ein gutes Gespür und lässt den Katzen ihre Zeit.
Übrigens sehr ansehnliche Katzen, sie sehen sehr ansprechend aus!
Dein Einfühlungsvermögen und ihre Jugend, Ihr schafft das 👍

• Like
Reaktionen: biveli john
Vielen Dank für die lieben Worte

ja ich versuche alles richtig zu machen.
Will ja das sie ein tolles Leben führen können und auch wissen das ich nur das allerbeste für ihn will.

Hallo ihr lieben

ich wollte euch mal ein Update geben.

die letzten zweiNächte haben wir ihre aTür aufgelassen und sie haben die Nacht zum Tag gemacht und im Flur und ihrem Zimmer gespielt

Heute Nacht kam Balu zu uns ins Schlafzimmer und hat sich unters Bett gelegt ( da sind so Schubladen )

naja da wir ihn nicht verjagen wollten haben wir heute morgen aufgelassen und gehofft das er in sein Zimmer zu Micky geht aber wie es natürlichso ist, ist Micky zu ihm in die schublade gezogen 🙄.

und da bleiben sie jetzt auch den ganzen Tag 😂

eben hab ich gefüttert aber da kam nur Balu. Ich leg mich immer aufs Bett und nach dem Essen kommt er immer in meine Richtung und möchte an meiner Hand riechen.

wir können auch immer zusammen mit der Angel toben das findet er toll.

Komisch Schnurrt er da immer die ersten zehn Minuten .

kejne Ahnung was er mir damit sagen will

ab und zu schnuppert er an meiner Hand und ich habe ihn auch schon gestreichelt.
Das fand er auch ganz nett bis er gesehen hat das das ja die böse Menschenhand ist die da streichelt.
Aber weiterhin spielen geht klar.

Nur Micky tut mir irgendwie leid

er hat totale Angst und zieht sich zurück.

ganz selten das er mal mitspielt.
Nur nachts im Flur hat er Spaß.

771417F8-8DEC-448B-815A-0AAF083BDD7B.jpegF8EF1566-FC43-4A1B-9F1A-E996CBE36C63.jpeg9BD6D5A8-67FB-410B-B233-45CA8EC8CB19.jpeg
771417F8-8DEC-448B-815A-0AAF083BDD7B.jpeg
F8EF1566-FC43-4A1B-9F1A-E996CBE36C63.jpeg
9BD6D5A8-67FB-410B-B233-45CA8EC8CB19.jpeg