Zwei Kater - Rangordnung?

  • Themenstarter Themenstarter Wiebke
  • Beginndatum Beginndatum
Wiebke

Wiebke

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
34
Alter
36
Ort
an der Nordseeküste / Friesland
Hallo meine lieben Katzen-Freunde.
Ich habe zwar mein ganzes Leben lang immer EINEN Kater gehabt (mein lieber Karli hat sich leider im Januar von uns verabschiedet), aber mit zwei auf einmal habe ich es noch nie zu tun gehabt.

Sie sind Brüder, sind letztes Jahr im Mai geboren und wurden Anfang Mai in diesem Jahr im Tierheim abgegeben. Wir haben sie Donnerstag dort gesehen und uns in sie verliebt. Seit Samstag sind sie nun bei uns.
Nun meine Frage: Gibt es unter Katern auch eine "Rangfolge"? Ich habe immer gedacht, dass sie zusammen leben, aber nicht wie im Rudel ein Alphatier haben.
Bei uns sieht es aber so aus. Gizmo schaut immer ganz "ängstlich" zu Rambo, egal was er macht, ob er zur Toilette geht, zum Fressen oder einfach nur schmusen oder spielen will. Immer hat er Rambo im Auge und sobald Rambo sich auf ihm zu bewegt verzieht er sich langsam. Ich habe aber noch nie mitbekommen, dass sie sich wirklich zanken oder streiten oder auch nur ein bisschen anfauchen...es sind immer nur diese kontrollblicke von Rambo und die "ohhh-darf-ich-das-nun"-Blicke von Gizmo.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer oder einer ähnlichen Situation?
Hat jemand einen Tipp wie wir uns verhalten sollen oder ob wir sogar vielleicht was falsch machen? (Wir vesuchen immer beide zu betüdeln, aber Gizmo verkricht sich immer unter den Tisch und schläft dann dort vor sich hin)

Ich würde mich riesig über Antworten / Gespräche freuen.
 
A

Werbung

Bei Brüdern würde ich mir keine Sorgen machen, sie kennen sich ja von Geburt an. Lasse sie einfach noch eine Weile "auftauen", sie brauchen Zeit zum Aklimatisieren. Je nach Charakter mehr oder weniger viel. Denke auch beim sozialen Verhalten (Spielen, Fressen, Schmusen) wird es eher nach Charakter, als nach einer Rangfolge ablaufen. Dabei wird sich der Schüchterne immer am Mutigen orientieren. Später einmal werden sich die Unterschiede eventuell verwischen, muss aber nicht sein.
 
Ja die gibt es, wenn auch oft fließend und je nach Zeit, Ort und Aktivität auch mal wechselnd.

Die Situation ist für Gizmo sehr unschön und auch wenn es keinen offenen Streit gibt, bedeutet es Streß für ihn.

Stell doch mal ein 2. Klo auf (an anderer Stelle), das schadet nicht.
Kastriert sind sie ja, oder?

Natürlich kann das auch nur mal mit der neuen Situation zusammenhängen, da sie ja erst kurz bei Dir sind. In neuer Umgebung werden die Karten unter Katzen oft neu gemischt - wenn sie etwas mehr aufgetaut sind, steht euch das ev. auch handgreiflicher bevor.
Man muß abwarten.

Sollte sich zwischen den 2 längerfristig nichts ändern, also in drei, vier Wochen nach wie vor diese Ängstlichkeit bestehen, würde ich es dann ev. mal mit Bachblüten versuchen.

Du kannst jetzt schon Feliway anstecken, das macht es beiden leichter.
 
Ein zweites Klo haben wir gestern besorgt und auch wo anders aufgestellt.

Rambo hat dann gleich versucht das neue Klo für sich in anspruch zu nehmen. Ich habe ihn da raus geholt und dann "ins alte gesteckt"...
Nun benutzt er auch das alte und ich denke Gizmo geht auf das andere. Leider sieht man ihn den ganzen Tag nicht auf Toilette gehen. Also ich bin ja nun krank geschrieben und liege den ganzen Tag mit den beiden im Wohnzimmer und Rambo geht immer mal wieder los, sogar recht oft, aber Gizmo liegt da unter seinem Tisch und schläft, guckt zwischendurch mal, kommt dann auch mal zu mir aufs Sofa aber dann kommt Rambo wieder und Gizmo zieht sich wieder zurück.
Gestern Abend konnte er auch super spielen, als er ist mit der Angel durch`s ganze Wohnzimmer gefetzt, aber immer wieder den Blick zum Bruder rüber.
Es ist wirklich so, als ob Gizmo ihn anschaut und fragt "Darf ich das jetzt oder willst du das nicht?" das habe ich noch nie erlebt, denn Rambo sagt dann manchmal mit seinen Blicken "ist okay", dann döst er wieder mit so leicht verschlossenen Augen vor sich hin und manchmal hat er einen "hör bloß damit auf" Blick drauf und Gizmo wird immer langsamer und ruhier...
Ist schon fazinierend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es - aber es wird sich sicher auch mal wieder drehen.
Nämlich dann, wenn Gizmo plötzlich die Plüschhosen anzieht.😱
bei uns ändert es sich auch hier und da.Und dann fetzt es, aber richtig!

Hast Du die Beiden zur gleichen Zeit bekommen? Oder war Gizmo eher da?
Wenn ja, solltest Du ihn immer als die Numer eins behandeln, selbst wenn er es im Moment nicht ist.:hmm:
Gizmo zuerst begrüßen, zuerst das Futter hinstellen usw. stärkt absolut sein Selbstvertrauen.:yeah: Und das kann nicht schaden.

LG
 
Ja ist es - aber es wird sich sicher auch mal wieder drehen.
Nämlich dann, wenn Gizmo plötzlich die Plüschhosen anzieht.😱
bei uns ändert es sich auch hier und da.Und dann fetzt es, aber richtig!

Hast Du die Beiden zur gleichen Zeit bekommen? Oder war Gizmo eher da?
Wenn ja, solltest Du ihn immer als die Numer eins behandeln, selbst wenn er es im Moment nicht ist.:hmm:
Gizmo zuerst begrüßen, zuerst das Futter hinstellen usw. stärkt absolut sein Selbstvertrauen.:yeah: Und das kann nicht schaden.

LG


Hey, ein zweiter Gizmo in dieser Runde. 🙂
Ja, es sind zwei Brüder und sie sind beide seit Samstag bei uns...sie waren zusammen bei einer Familie und wurden dann wegen Scheidung ins Tierheim gebracht. Da haben wir sie dann beide gefunden und bei uns aufgenommen. Da war es auch schon so das Gizmo untem im kratzbaum saß und Rambo saß oben auf Augenhöhe. (fällt mir jetzt gerade ein)

das mit dem Füttern versuchen wir immer gleichzeitig zu machen und naja begrüßt wird der der gerade an der Tür sitzt, wenn wir reinkommen. Aber eigentlich versuchen wir schon immer beide gleich zu behandeln.
Synchron-Streicheln dun Synchron-mit-zwei-Angeln-durchs-Wohnzimmer-rennen ist gar nciht so einfach.... :muhaha:
 
Werbung:
Hallo!

Ich glaube nicht, dass es so was wie eine Rangordnung bei Katzen gibt. Ich habe 4 Kater und könnte beim besten Willen nicht erkennen, wer hier der Chef vom Ganzen ist. Es gibt Situationen, da wird ein Kater vor gelassen, bei der nächsten Situation ist er allerdings der letzte usw. Ich denke es gibt einfach forschere und weniger forsche Katze, was für uns wie eine Rangordnung aussehen könnte.

Also aus Erfahrung mit meinen Katern, sage ich, dass es keine Rangordnung gibt und sich jeder das abholt, was er braucht.:verstummt:
 
Öhm, also so ´ne Art Rangfolge gibt´s schon. Diesbezüglich wurden auf Bauernhöfen (in England) Untersuchungen und Forschungen betrieben. Bei genügend Katzen bildet sich eine Art Rudelverhalten, ähnlich wie bei Löwen. Dabei ziehen die Katzenmütter ihre Babies gemeinsam auf und verteitigen sie auch gegen aggessive Kater, die (wie bei den Löwen) manchmal versuchen, die Kitten zu töten, damit die Mutter schneller wieder rollig wird. Unter den Katern (unkastriert) herrscht eine feste Rangordnung, wodurch andauernde Kämpfe vermieden werden. Dabei gibt es auch unter den Katern Bündisseund Freundschaften (wie bei Löwen auch).
 
Eine Rangfolge kann ich bei meinen Zwei auch nicht richtig feststellen.

Sind auch zwei Wurfbrüder und von kleinauf bei mir. So einen richtigen Kampf gab es auch nocht nicht. Sie spielen miteinander laueren sich gegenseitig auf, spielen fangerles und auch Kämpfe aber ohne Krallen.

Eddi ist der etwas vorsichtiger von beiden und wenn es darum geht was neues zu erforschen, geht immer Gismo zuerst daran. Wenn mein Eddi dann merkt das keine Gefahr droht dann kommt er dazu. Es ist aber nicht so, das Eddi sich nicht wegen Gismo trauen würde oder Angst vor seinem Bruder hat , sondern wirklich er sagt sich : Gismo geh du voran ich komme dann nach.

Dein Gizmo ist der Ängstlichere und ich kann mir schon vorstellen, daß wenn er sich richtig bei euch eingelebt hat, dann auch mit seinem Bruder richtig spielen wird.
 
Da war es auch schon so das Gizmo untem im kratzbaum saß und Rambo saß oben auf Augenhöhe. (fällt mir jetzt gerade ein)

also, dass die Vorbesitzer den Namen "Rambo" gegeben haben, sagt auch viel
:yeah: :yeah:
 
also, dass die Vorbesitzer den Namen "Rambo" gegeben haben, sagt auch viel
:smile::wow: stimmt!

Dennoch würde ich dem "Schüchternen" mal ein wenig den Rücken stärken!
Kann nicht schaden...

LG
 
Werbung:
also, dass die Vorbesitzer den Namen "Rambo" gegeben haben, sagt auch viel
:yeah: :yeah:


Ja, das haben wir uns gestern auch so überlegt...mach wohl was dran sein.

Wir geben uns große Mühe Gizmo zu mehr Selbstvetrauen zu verhelfen.

Was natürlich auch noch lustig in den Situationen aussieht:
Rambo ist deutlich kleiner und auch schmächtiger als Gizmo. 🙂
 
Rambo ist deutlich kleiner und auch schmächtiger als Gizmo.

Das sagt nicht viel aus:
Unser Gizmo ist ein Knuddelbär im Vergleich zu Sami.
Der ist wesentlich schlanker, agiler...

Aber Sami versucht immer wieder den Plüschbär aus der Reserve zu locken.
Allerdings ist der eher ein gemütlicher Typ, so eine Art Balou aus dem Dschungelbuch.:pink-heart:

Aber wehe wenn der Spanier ihn nervt; dann wird er zum Rammbock! und es setzt die berühmten Hiebe auf den allerwertesten.:yeah:
Die nimmt Sami dann zum Anlaß sich in meine Nähe zu flüchten....und aus der Sicherheit heraus beginnt das Spiel von vorne!:smile:

Wozu einen Fernseher, wir haben Katermänner.

LG
 
Allerdings ist der eher ein gemütlicher Typ, so eine Art Balou aus dem Dschungelbuch.:pink-heart:


Ohh jaa...so ein Balou war mein "kleiner Thommy" auch...:pink-heart: ...einen Meter lang und super "träge"...:pink-heart: voll knuffig




Wozu einen Fernseher, wir haben Katermänner.


Absolut deutlich besser als alles andere.
Und alle Arten in einem, Actionfilm, Liebesfilm, manchmal ein Krimi mit Detektiv-Spiel, auch mal die lustige Komödie und manchmal denkt man, dass man im falschen Film ist. :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ganz sicher eine Rangordnung unter Katzen. Nur so deutlich wie bei dir kann man das nicht immer erkennen.

Kuscheln oder spielen die beiden auch mal miteinander? Oder lebt eher jeder für sich? Im 1. Fall ist alles ok. Im 2. Fall hätte eigentlich das Tierheim merken müssen, daß die Kombination von den beiden nicht optimal ist.

Aber solange sich die beiden nicht bekriegen, kannst du ruhig erst mal abwarten, wie sich das noch entwickelt. Immerhin sind die ja noch nicht lange bei dir, da kann auch eine allgemeine Unsicherheit noch sehr stark mitspielen.

Bei den Toiletten darfst du dich nicht so viel einmischen. Es ist völlig normal, daß der Ranghöhere auch die neue Toilette einweiht.
Wichtig ist, daß die beiden Toiletten möglichst weit voneinander getrennt stehen. Der Sinn ist, das ranghöhere Tier kann dann nicht beide gleichzeitig bewachen und somit dem anderen Tier den Weg dorthin versperren. Aber wenn beide Tiere auch beide Clos benutzen, ist das völlig normal.

Was macht Rambo eigentlich, wenn er "gefragt" wird? Greift er Gizmo auch an, bzw. verscheucht ihn?
 
Kuscheln oder spielen die beiden auch mal miteinander? Oder lebt eher jeder für sich? Im 1. Fall ist alles ok. Im 2. Fall hätte eigentlich das Tierheim merken müssen, daß die Kombination von den beiden nicht optimal ist.

Nein, die beiden kuscheln und spielen nicht miteinander. Auf jeden Fall sehen wir es nicht. Sie beschnüffeln sich ab und an mal. Und was wir ganz frisch entdeckt haben: ab und an lecken/putzen sie sich gegenseitig den Schwanz.




Aber solange sich die beiden nicht bekriegen, kannst du ruhig erst mal abwarten, wie sich das noch entwickelt. Immerhin sind die ja noch nicht lange bei dir, da kann auch eine allgemeine Unsicherheit noch sehr stark mitspielen.

Ab und an sieht es nach einem Angrif aus, aber wirklich kämpfen oder bekriegen tun sie sich nicht.



Bei den Toiletten darfst du dich nicht so viel einmischen. Es ist völlig normal, daß der Ranghöhere auch die neue Toilette einweiht.
Wichtig ist, daß die beiden Toiletten möglichst weit voneinander getrennt stehen. Der Sinn ist, das ranghöhere Tier kann dann nicht beide gleichzeitig bewachen und somit dem anderen Tier den Weg dorthin versperren. Aber wenn beide Tiere auch beide Clos benutzen, ist das völlig normal.

Die Toiletten stehen so weit wie es geht auseinader und ich habe auch noch nirgends was gefunden, also gehe ich davon mal aus, dass Gizmo nun auch auf Toilette gehen kann. 🙂
Wir mischen uns da nun auch nicht mehr ein, da ja nirgends in der Wohnung hingemacht wird.


Was macht Rambo eigentlich, wenn er "gefragt" wird? Greift er Gizmo auch an, bzw. verscheucht ihn?

Nein, absolut nicht!
Er guckt ihn einfach nur an, mehr passiert da nciht. Kein fauchen, kein Katzenbuckel, nichts...einfach nur die Blicke.
 
Werbung:
Also kann er ihn weggucken...:yeah: das kann mein plüschbär auch.
Direkter Augenkontakt, bis sich Sami wegdreht. Fertig ist die Laube und klar ist wer die Hosen anhat.:smile::smile::smile:

LG
 
Hey, das wünscht man sich als Mensch doch auch oder?
Wie gerne würde ich manche Menschen einfach angucken und weg sind sie... 🙂
 
Bis hierher ist ja noch nie was passiert.
Gestern Abend war es dann soweit.
Mein Mann war schon längst im Bett, ich habe noch eben gewartet bis Sara Germany`s next Topmodel geworden ist und bin dann auch ins Bett gegangen:
Schlafzimmertür zu, hinlegen und keine fünf Minuten später hörte ich es, das Fauchen, der Angriff 🙁 ...schwer das nun hier zu beschreiben, aber alle Katzen-Mamis und Katzen-Papis können es sich glaube ich vorstellen. Es war aber nur dieses eine kurze mal und dann war es wieder weg...also kein weitere Angriff oder ähnliches...ruhe, einfach nur Nachtruhe...
 
Wiebke, ein einziges Fauchen und dann ist wieder Ruhe, da brauchst du dir noch gar nichts denken. Auch für ein kurzes Aufkreischen nach dem Fauchen würde ich noch nicht aufstehen. Erst wenn es danach noch weitergeht.

Wichtig ist, du mußt den rangniederen Kater gut beobachten. Ob er sich wohlfühlt, oder ob er so stark unterbuttert wird, daß er sich gar nichts traut.

Darf er seine Lieblingsplätze besuchen, oder macht sie ihm der andere streitig? Kann er durch die Wohnung gehen, ohne ständig aufpassen zu müssen, wo der andere ist? Traut er sich mitten durch die Zimmer laufen, oder geht er immer an der Wand lang bzw. hält sich in Deckung?
Darauf würde ich mal eine zeitlang achten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
4K
Gaby77
Gaby77
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
Lindy0501
Antworten
4
Aufrufe
920
Kubikossi
Kubikossi
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A
Elsacron
Antworten
6
Aufrufe
718
Elsacron
Elsacron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben