Zwei Kater - Rangordnung?

  • Themenstarter Themenstarter Wiebke
  • Beginndatum Beginndatum
Rangordnung gibt es auch unter kastrierten Tieren. Sie ist oft fließend und für uns Nichtkatzen schwer bemerkbar. Nicht immer so deutlich wie bei Deinen Beiden.
Ich habe 4 Kater, bis vor kurzem noch 5. Mein Raven, der mit 14 Jahren nun über die RBB gegangen ist, war bis auf seine zwei letzten Lebensmonate eindeutig der Chef. Zuletzt hat ihn das Ganze nicht mehr so richtig interessiert.
Zum Glück ist die Neuordnung hier ohne nennenswerte Handgreiflichkeiten abgegangen. Herbert meinte wohl einfach "Ich jetzt Chef!" und der Rest der Bande hats irgendwie akzeptiert. Ich hab das Glück, dass meine Kerle sehr soziale Tiere sind. Es wird zwar mal kreischend gerauft, aber dann liegen alle wieder schnurrend auf einem Haufen.
Ich denke man sollte vermeiden, sich in die Rangkämpfe der Tiere einzumischen. Die regeln das meist probelmlos untereinander.
Wie aber schon gesagt wurde, das unterlegene Tier sollte genügend Ausweichmöglichkeiten haben. (Toilette etc.)
Ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen eine Katze dermaßen gemobbt wurde, dass sie nur noch auf dem Schrank lebte. Hier sollte für das arme Mobbingopfer eine neue Heimat gefunden werden. Bei Dir klingt das aber noch lange nicht so.
Im Übrigen ist bei Katzen nicht der Kater das ranghöchste Tier. Hier hat die Kätzin "die Hosen an". Rangfolge wäre theoretisch also: Unkastrierte Kätzin - unkastrierter Kater - kastrierte Kätzin und ganz unten der kastrierte Kater. Gut, dass meine Chaoten davon nichts wissen. Bin nur gespannt, wie die gucken, wenn ich ihnen wieder eine Queen vor die Nase setze. 😀
 
A

Werbung

Naja, auf dem Schrank oder in der Ecke lebt noch keiner, aber mittlerweile ist es soweit, dass sie sich wirklich jeden Tag quer durch die Wohnung jagen. Und mit spielen haben die Laute nicht mehr wirklich was zu tun.
Heute Nacht ging auch wieder die Post ab (meine arme Nachbarin unter uns 🙂 ) und zu allem übel hat sich einer von beiden heute Nacht auch noch übergeben....werde heute erst einmal zur TÄ gehen...mal gucken was die zu meinen beiden neuen Chaoten sagt. Man könnte sie übrigens so langsam auch "Ätzi" und "Fetzi" nennen... 😉 ...passt sehr gut.



Bin nur gespannt, wie die gucken, wenn ich ihnen wieder eine Queen vor die Nase setze. 😀

*ohhh* die werden bestimmt hoch erfreut sein...so was weibliches in der Gruppe bringt immer Stimmung mit hinein... 🙂
 
Guten Morgen.
Nun auch mal zu deinem Beitrag, habe es leider in der letzten Zeit nicht oft an den PC geschafft...aber nun... 🙂

Wiebke, ein einziges Fauchen und dann ist wieder Ruhe, da brauchst du dir noch gar nichts denken. Auch für ein kurzes Aufkreischen nach dem Fauchen würde ich noch nicht aufstehen. Erst wenn es danach noch weitergeht.

Also richtig kämpfen tun sie nicht, aber es nun so, dass sie sich jeden Tag angreifen und seit kurzem auch vor unseren Augen.

Wichtig ist, du mußt den rangniederen Kater gut beobachten. Ob er sich wohlfühlt, oder ob er so stark unterbuttert wird, daß er sich gar nichts traut.

Darf er seine Lieblingsplätze besuchen, oder macht sie ihm der andere streitig? Kann er durch die Wohnung gehen, ohne ständig aufpassen zu müssen, wo der andere ist? Traut er sich mitten durch die Zimmer laufen, oder geht er immer an der Wand lang bzw. hält sich in Deckung?
Darauf würde ich mal eine zeitlang achten.

Am Anfang war es so, dass er sich eher verkrochen hat und nichts gemacht hat wenn Rambo da war und auch das mit an der Wand lang gehen stimmt.
Mittlerweile wehrt er sich schon, als er versucht es auf jeden Fall...schreckt noch ab und an mal zurück, aber er zeigt Rambo auch mal die Krallen.
Doch interessant ist, dass sie nun auch miteinerander spielen können. Also nicht alleine, aber wenn ich oder mein Mann mit einem mit der Angel spielen schaut der andere nicht nur zu, er geht auch hinter der Angel her und spielt mit. Bis dann einer den anderen berührt und dann gibt es wieder die Killerblicke und das SPiel hat erst einmal ein Time Out...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles normal...
ist wie bei Kindern, Eifersucht, Egoismus, usw...
Wobei sich Katzen mit der Zeit sehr gut arrangieren können. 😉
 
Das ist aber alles normal...
ist wie bei Kindern, Eifersucht, Egoismus, usw...
Wobei sich Katzen mit der Zeit sehr gut arrangieren können. 😉


Ich hoffe es, ich mache mir immer gleich so viele Sorgen wobei andere noch ganz locker drauf sind.
Die sollen doch ein schönes zu Hause haben...
 
Das schöne zu Hause haben sie doch!🙂
 
Werbung:
Das schöne zu Hause haben sie doch!🙂


Das denke ich doch...und wenn ich so überlege, ich habe mich auch immer mit meinem Bruder gezankt... 🙂 ...ist nun mal so...
Gestern war ich das erste mal mit meinen beiden Nasen bei meiner TÄ (das mit dem "ich geh in die Transportbox" muss man aber noch kräftig üben mit den beiden), die war hellauf begeistert. Man muss dazu sagen, dass Rambo super große Augen hat, und Gizo Augen, die eher ins Bernsteinfarbene reingehen, als grünlich...beide also total das markante Gesicht... 🙂
 
Du musst mal Fotos machen von deinen beiden Knutschkugeln!🙂
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
4K
Gaby77
Gaby77
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
Lindy0501
Antworten
4
Aufrufe
920
Kubikossi
Kubikossi
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A
Elsacron
Antworten
6
Aufrufe
718
Elsacron
Elsacron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben