Zwei Katzen Barfen, Verteilung der Mengen

• Themenstarter Themenstarter player66
  • Beginndatum Beginndatum
player66

player66

Benutzer
Hallo erstmal,
ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Thema Barf.
Jetzt habe ich dazu einige Fragen, ich habe hier schon einige Rezepte gefunden die recht gut aussehen, alledings sind das immer recht große Mengen, ich kann leider nicht soeviel einfrieren. Und müsste die Menge echt runtrechnen (was ich noch nicht wirklich kann). Noch ein Punkt ich habe 2 Katzen mit unterschiedlichem Gewicht und Alter, was muss ich bei der Dosierung beachten? Ich kann beiden ja nicht jeden Bissen und den Mund gucken und echt sind die Suppis ja auch mal mehr oder weniger verteilt.
Wenn ich füttere futtern beide meist nicht alles auf sondern nach und nach wie lang kann ich den das Fleisch stehen lassen ? Wo bezieht ihr den euer Fleisch her? Supermarkt? Schicken fällt bei mir glaub ich aus, die Post ist hier nicht so dolle....
Falls ich mal kein Fleisch zu Hand habe kann ich auch eine Dose Nassfuter zu überbrückung geben?

A

Werbung

Hallo player66,

wegen der Rechnerei: hast du dir den Kalkulator von dubarfst.eu besorgt? Der rechnet für dich, ist echt unverzichtbar zum Barfen, wie ich finde 🙂.

Bei zwei Katzen mit unterschiedlichem Gewicht etc. musst du dir keine Sorgen machen, da du nicht für jede Katze einzeln rechnest, sondern du berechnest die Zugaben für die gesamte Futtermenge (kurz gesagt: Du barfst das Futter, nicht die Katze). Dadurch ist sichergestellt, dass die Katze die notwendigen Nährstoffe aufnimmt - der eine frisst halt mehr, der andere weniger.

Man kann Barf erstaunlich lange stehen lassen. Meistens trocknet es ein, statt zu verderben (außer vielleicht bei tropischen Temperaturen). Entweder zu räumst nach einer halben Stunde die Reste weg, oder (wenn du wie ich aus dem Haus gehst), lässt du es einfach stehen - der Rest wird gefressen oder muss halt dann später entsorgt werden. Ich finde, dass Barf genauso lange stehen kann wie Nassfutter.

Du kannst auch weiterhin ab und zu Nassfutter füttern. Manche Katzen brauchen ein paar Stunden Abstand zwischen Barf und Nassfutter, weil sie das sonst nicht so gut vertragen. Aber vielen Katzen ist das auch wurscht.
Ich finde, man sollte unbedingt hin und wieder mal eine Dose füttern. Falls deine Katzen mal in die Tierklinik müssen oder so, können sie dort wahrscheinlich nicht gebarft werden. Daher ist es gut, wenn sie NaFu kennen und akzeptieren.

Ich kaufe im Barfshop und im Supermarkt. Die meisten Leute hier kaufen online bei Barf-Shops (da muss man aber meistens größere Mengen ordern). Im Board gibt es eine Linkliste mit Shops, schau am besten mal rein 🙂.

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Thema Barf.
Gut so 🙂

ich habe hier schon einige Rezepte gefunden die recht gut aussehen
Bitte kupfer nicht blind irgendwelche Rezepte von irgendwo ab. Beim Barfen ist es unverzichtbar, dass man weiß, was man tut und welche Zutaten man warum ins Futter kippt. Grade im Internet ist so viel Halbwissen unterwegs - schlimmstenfalls schadest du mit solchen wild übernommenen Rezepten deinen Miezen, anstatt ihnen was Gutes zu tun.
Die Grundrezepte von www.dubarfst.eu kannst du nach"kochen", falls du die meinst. Aber auch da solltest du verstehen, warum die so aussehen, wie sie aussehen.
Langfristig ist es sowieso am besten und ausgewogensten, wenn du dir den dubarfst-Kalkulator besorgst und damit zumindest teilweise deine eigenen Rezepte baust.

ich kann leider nicht soeviel einfrieren
Gefrierkapazität ist aber schon ein wichtiger Punkt beim Vollbarfen, wenn du nicht alle paar Tage neues Fleisch kaufen willst. Wieviel Kilo bringst du denn schätzungsweise unter?

Noch ein Punkt ich habe 2 Katzen mit unterschiedlichem Gewicht und Alter, was muss ich bei der Dosierung beachten? Ich kann beiden ja nicht jeden Bissen und den Mund gucken und echt sind die Suppis ja auch mal mehr oder weniger verteilt.
Das ist kein Problem, wie ChrissiCooper schon geschrieben hat. Eine 3-kg-Katze frisst ja auch keine anderen Mäuse als eine 5-kg-Katze, nur mehr davon. 😉 Dasselbe Prinzip gilt auch beim Barfen. Und die Supplementenverteilung gleicht sich mit der Zeit aus.

Wenn ich füttere futtern beide meist nicht alles auf sondern nach und nach wie lang kann ich den das Fleisch stehen lassen ?
Wenn's sehr warm ist, würd ich's maximal eine halbe Stunde stehen lassen, sonst kommen auch Fliegen und legen ihre Eier rein. Bei kühlerer Witterung futtern meine Miezen manchmal auch noch morgens die Reste vom Abendessen, bisher ohne negative Folgen.

Wo bezieht ihr den euer Fleisch her? Supermarkt? Schicken fällt bei mir glaub ich aus, die Post ist hier nicht so dolle....
Bei den Online-Versendern hast du halt die beste Auswahl, grade an fetterem Fleisch (was für Katzen ja gesund ist). Wenn du keinen Postversand haben willst, dann kannst du auch mal "barf" und dein Einzugsgebiet googeln, vielleicht gibt es gute Barfshops in deiner Nähe, die Frostfleisch verkaufen.

Falls ich mal kein Fleisch zu Hand habe kann ich auch eine Dose Nassfuter zu überbrückung geben?
Ja sicher.

Ich wohne selbst zwischen DA und FFM, bestelle mein Barf ohne Probleme, nur einmal kam der Postbote nicht, weil das Auto kaputt war, das Fleisch war aber auch noch komplett gefroren (gut, ich hatte da 20 kg bestellt).

Noch ein Punkt ich habe 2 Katzen mit unterschiedlichem Gewicht und Alter, was muss ich bei der Dosierung beachten?

Mach dir da nicht zuviele Sorgen. Bei NaFu futtert ja eine Katze auch beispielsweise 100gr und die andere 150gr und beide haben keine Mangelerscheinungen. Deshalb supplementiert man nach Gewicht des Fleisches (also BARF) und nicht nach Gewicht der Katze 😉

Hallo,

Gut so 🙂

Bitte kupfer nicht blind irgendwelche Rezepte von irgendwo ab. Beim Barfen ist es unverzichtbar, dass man weiß, was man tut und welche Zutaten man warum ins Futter kippt. Grade im Internet ist so viel Halbwissen unterwegs - schlimmstenfalls schadest du mit solchen wild übernommenen Rezepten deinen Miezen, anstatt ihnen was Gutes zu tun.
Die Grundrezepte von www.dubarfst.eu kannst du nach"kochen", falls du die meinst. Aber auch da solltest du verstehen, warum die so aussehen, wie sie aussehen.
Langfristig ist es sowieso am besten und ausgewogensten, wenn du dir den dubarfst-Kalkulator besorgst und damit zumindest teilweise deine eigenen Rezepte baust.

Gefrierkapazität ist aber schon ein wichtiger Punkt beim Vollbarfen, wenn du nicht alle paar Tage neues Fleisch kaufen willst. Wieviel Kilo bringst du denn schätzungsweise unter?

Das ist kein Problem, wie ChrissiCooper schon geschrieben hat. Eine 3-kg-Katze frisst ja auch keine anderen Mäuse als eine 5-kg-Katze, nur mehr davon. 😉 Dasselbe Prinzip gilt auch beim Barfen. Und die Supplementenverteilung gleicht sich mit der Zeit aus.

Wenn's sehr warm ist, würd ich's maximal eine halbe Stunde stehen lassen, sonst kommen auch Fliegen und legen ihre Eier rein. Bei kühlerer Witterung futtern meine Miezen manchmal auch noch morgens die Reste vom Abendessen, bisher ohne negative Folgen.

Bei den Online-Versendern hast du halt die beste Auswahl, grade an fetterem Fleisch (was für Katzen ja gesund ist). Wenn du keinen Postversand haben willst, dann kannst du auch mal "barf" und dein Einzugsgebiet googeln, vielleicht gibt es gute Barfshops in deiner Nähe, die Frostfleisch verkaufen.

Ja sicher.

Natürlich verusche ich zu verstehen was ich da treibe und warum das da reinkommt..schon klar. Aber Barf ist nun mal ein "weites Feld" und ich will ja meinen Katzen nix böses tun sondern eher das Gegenteil.
Meine Kapazität ist so um die 2 KG, ich habe halt nur den Tiefkühler des normalen Kühlschranks und meine beiden Coons sind halt echte Futtervernichter.....800gr Dosefutter sind am Tag locker drin.
Der dubarfst Kalkulator ist dort zu kaufen, wenn ich das recht sehe...ist der gut?
Dosenfutter muss ich den beiden ab und zu geben, falls ich mal nicht da bin und ein Vertreter sich um meine Katzis kümmert..😀

Naja die Post ist es nicht, aber wenn ich das Zeug nicht abholen kann, weil unsere Postfiliale die schlechtesten Öffnungszeit der Welt hat 🙂 und 3 Tage das Zeug in der Filiale...naja :wow:

Werbung:
Der dubarfst Kalkulator ist dort zu kaufen, wenn ich das recht sehe...ist der gut?

Ja, der ist echt unverzichtbar, wenn du barfen willst! Der Preis ist ja auch supergünstig und das Ding kann total viel ... das ist eine ganz ausgeklügelte Excel-Tabelle mit einer riesigen Datenbank dahinter. Und mit kurzer Einarbeitung auch super einfach zu bedienen. Das Ding spuckt einem dann die fertigen Rezepte mit allen Mengenangaben aus und berechnet auch den prozentualen Anteil aller Nährstoffe, Vitamine etc.

Man haut vereinfacht gesagt die Fleischsorten mit der jeweiligen Menge rein und dann wird alles weitere, was benötigt wird, ausgerechnet.

Natürlich verusche ich zu verstehen was ich da treibe und warum das da reinkommt..schon klar. Aber Barf ist nun mal ein "weites Feld" und ich will ja meinen Katzen nix böses tun sondern eher das Gegenteil.
Dann warte mit dem Barfen am besten, bis du dich sicher genug fühlst, um selber Rezepte zu erstellen. Wie gesagt, im Internet ist so viel Gut-gemeint-aber-schlecht-Gemachtes unterwegs ...

Meine Kapazität ist so um die 2 KG, ich habe halt nur den Tiefkühler des normalen Kühlschranks und meine beiden Coons sind halt echte Futtervernichter.....800gr Dosefutter sind am Tag locker drin.
Hm, das klingt nicht wirklich praktikabel. Dann müsstest du ja mindestens ein-, eher zweimal pro Woche neues Futter machen. Ich glaube, das wird einem bald zuviel. Kannst du nicht irgendwo noch einen Gefrierwürfel unterbringen?

Der ist der beste. Es gibt noch den einen oder anderen kostenfreien Kalkulator im Netz, aber ich kenn keinen, der auch nur annähernd so benutzerfreundlich ist wie der von dubarfst.

Man haut vereinfacht gesagt die Fleischsorten mit der jeweiligen Menge rein und dann wird alles weitere, was benötigt wird, ausgerechnet.
Naja, man muss schon auch noch sagen, welches Supplement man für welchen Nährstoff haben will 🙂 Aber da die Supplemente schön ordentlich nach Nährstoff sortiert in Listen zusammengefasst sind, eignet sich der Kalkulator auch gut zum Lernen, welche Supplemente wofür gut sind.
(Man sollte halt noch die Anleitung mehrmals lesen - da steht dann z.B. drin, dass man Pflanzenöle zur Fettsupplementierung nur im Notfall nehmen sollte, wenn überhaupt, auch wenn sie in der Liste für Fett stehen.)

Ich hab auch wenig Kapazität im Eisschrank und mache das Futter für meine beiden jede Woche einmal. Aber meine beiden wiegen 5 und 3 kg und fressen zusammen ca. 220 g pro Tag - und Du brauchst auch sicher keine 800 g pro Tag (was ist das für ein Naßfutter ??) - sondern weniger.
Der Kalki, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, ist unverzichtbar und wenn Du ihn verstanden hast, solltest Du Deine eigenen Rezepte machen.
Er sagt Dir ja dann automatisch, für wieviele Tage das reicht.