Zwei Katzen einander annähern

  • Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
AFG

AFG

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
568
Hallo Foris,
ich habe hier zwei gleichalte, 9 Monate alte kastrierte Katzendamen, die seit ca. zwei Wochen zusammengeführt sind (die zweite Katze habe ich über das Forum von einer PS vermittelt bekommen).
Beide Katzen sind ganz toll, v.a. die "Neue" hat sich recht schnell eingewöhnt, da sie sehr selbstbewusst und offen, v.a. aber verschmust ist. Menschenbezogen sind beide auf ihre Art sehr.
Wahrscheinlich bin ich in diesem Fall ungeduldig und ihr werdet sagen, ich bräuchte nur Geduld:
Die beiden kommen miteinander aus, und dass eigentlich seit Beginn der Zusammenführung. Sie sind oft zusammen in einem Raum, und können auch nebeneinander fressen. Was mir aber ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist, dass ich sie noch nie harmonisch habe spielen sehen und dass beide relativ weit getrennt voneinander schlafen. Auch wenn eine bei mir ist zum Kuscheln, gibt es Streitereien und Gejage (Eifersucht?).
Spielen sieht so aus, dass die Katze, die schon länger da ist, der neuen keine Ruhe lässt und sie permanent belauert, bejagt, haut ... etc. Die neue spielt nicht wirklich mit; wenn sie spielt, dann spielt sie mit Spielzeug, wird in diesen Momenten dann aber auch wieder belauert und bejagt.
Wenn ich sie im Arm habe und wir kommen zu nah an die andere Katze heran, will sie auf einen Sicherheitsabstand flüchten.
Was sagt ihr? Bessert sich das von alleine oder kann bzw. sollte ich als Mensch irgendetwas dafür tun, dass das gemeinsame Spiel besser funktioniert bzw. die beiden sich in irgendeiner Form annähern und mal zusammen ausharren können, ohne dass dies wieder in eine Jagd mündet?
Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hole die Frage nochmal hoch...
 
Kenne zwar deinen anderen Thread - aber weiß jetzt nicht - war die "erste" Katze bisher ohne Katzengesellschaft bei dir?
Wenn ja, was weißt du über ihre Vergangenheit? Weißt du, ob sie mit anderen Kitten aufgewachsen ist oder ob sie jemals vorher Kontakt zu Artgenossen hatte?
Und war die "Neue" vorher allein bzw ohne andere Kitten aufgewachsen?

Was du schreibst, liest sich so an, als sei deine "alte" zwar sehr sozial und verträglich, hat aber das "Spielen mit Artgenossen" nicht so gelernt... Eben wegen fehlender oder mangelnder Sozialisierung.

Du beschreibst sie aber auch als sehr aufgeschlossen und verträglich, insofern kann es gut sein, dass es nur eine Weile dauert, bis sie gelernt hat, mit einem Artgenossen umzugehen. Sie hat noch viel nachzuholen.

Es kann aber auch sein, dass da kein "besonderer Grund" dahintersteckt. Manche Katzen raufen sich schnell zusammen, bei anderen dauert es etwas länger, ist auch nicht ungewöhnlich.
Blutjunge Kitten raufen sich für gewöhnlich schnell zusammen, aber deine 2 sind nicht mehr ganz so arglos, immerhin bereits 9 Monate alt.
2 Wochen sind nix 🙂
Sie verstehen sich ja ganz offensichtlich - das wird.
Was mir aber ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist, dass ich sie noch nie harmonisch habe spielen sehen und dass beide relativ weit getrennt voneinander schlafen.
Das mit dem "harmonisch spielen" kommt schon noch und auch Katzen, die sich gut verstehen, schlafen oft lieber getrennt voneinander.
Auch wenn eine bei mir ist zum Kuscheln, gibt es Streitereien und Gejage (Eifersucht?).
Vielleicht (?) ist es Eifersucht, vielleicht auch nur Platzgerangel, auf jeden Fall ist es aber etwas, das sie noch nicht untereinander geregelt haben - das kommt noch. Verhalte dich dann ganz neutral. Also wenn einer zum kuscheln kommt, dann kuschle mit ihm - wenn er sich verteiben lässt, wird ihm das schon nach einer Weile zu bunt werden und das Blatt wendet sich. Die Rollen werden auch mal wechseln, es ist besser, wenn du sie erstmal machen lässt.

Ich habe das, als sie noch klein waren so gehand habt - was die 2 untereinander machen, ist ihre Angelegenheit, aber wenn sie anfangen auf meinem Schoß zu rangeln, werden beide runtergeschubst. Egal, wer angefangen hat 😎 So lernen sie, dass ich kein "Spielplatz" bin und wenn es zu bunt wird, ich da nicht "mitspiele" weißt, was ich mein?
Spielen sieht so aus, dass die Katze, die schon länger da ist, der neuen keine Ruhe lässt und sie permanent belauert, bejagt, haut ... etc. Die neue spielt nicht wirklich mit; wenn sie spielt, dann spielt sie mit Spielzeug, wird in diesen Momenten dann aber auch wieder belauert und bejagt.
Wenn ich sie im Arm habe und wir kommen zu nah an die andere Katze heran, will sie auf einen Sicherheitsabstand flüchten.
Was sagt ihr? Bessert sich das von alleine oder kann bzw. sollte ich als Mensch irgendetwas dafür tun, dass das gemeinsame Spiel besser funktioniert bzw. die beiden sich in irgendeiner Form annähern und mal zusammen ausharren können, ohne dass dies wieder in eine Jagd mündet?
Hm, wenn es in einer Jagd mündet, dann spielen sie doch miteinander? Katzen jagen sich gern 🙂 So wie manch ein Kater-geraufe mitunter viel ruppiger aussieht, als es ist, sind solche Jagdszenen bei Katzen eher als Spiel gemeint. Da gehört "böse anlauern", "hinterrücks anfallen" und "gnadenlos durch die Wohnung jagen" zum ganz normalen Katzenwahnsinn.

Katzen, die "lieb und leise" miteinander spielen, sind eher die, die recht vertraut im Ungang miteinander sind. Das kommt noch 🙂

Oder hast du den Eindruck, dass sie sich böse jagen? Dann beschreib mal ein bisschen genauer, was dann passiert. zB auch, wie endet diese Jagd? Verkriecht sich die angegriffene? Wird sie vor ihrem Versteck belauert? Wie lange bleibt sie im Versteck? Sind beide danach noch länger eingeschüchtert/aggro drauf? Oder tun sie danach so, als sei nichts gewesen?

Ich würde sagen, lass sie tendenziell einfach machen, aber versuch indirekt ihr Verhalten etwas zu lenken. Mach mit der, die schon länger da ist, Extra-Spielstunden, in denen sie sich gut auspowern kann.
Dann inszeniere ab und zu Spiele zu dritt. Aber keine Spiele, in denen es um "Schnelligkeit" etc geht, sondern darum, dass sie zu zweit einfach entspannte Momente haben.
Da reicht es schon, wenn jeder in "seiner" Ecke sitzt und siedoch gemeinsam beobachten, wie du mit etwas unterm Teppisch raschelst.

Oder setz beide vor ein Fummelbrett. Oder falls es Gerangel gibt, jeden vor sein eigenes. Aber eben nicht drängeln, einfach, dass sie nette entspannte Momete miteinander haben.

Vielleicht wird die 2 das in ihren "Haudraufspielchen" ein wenig bremsen, aber ich vermute mal, dass es da nicht um "missverstandene Spielaufforderung" geht, sondern eher um ein generelles Zusammenraufen im Alltag und von daher wage ich mal zu prognostizieren, dass das ein paar Tage so weitergeht - bis der "Neuen" das zu bunt wird - und dann die Rollen plötzlich wechseln.

Es dauert, bis sie sich eingependelt haben und bis dahin schlägt es nach beiden Seiten aus 😉 2 Wochen sind nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Catma,
das ist ja der Wahnsinn! So viel und so viele gute Tipps; das du noch nicht genervt bist von meiner Anfänger-Anstellerei :zufrieden:
 
Kenne zwar deinen anderen Thread - aber weiß jetzt nicht - war die "erste" Katze bisher ohne Katzengesellschaft bei dir?
Wenn ja, was weißt du über ihre Vergangenheit? Weißt du, ob sie mit anderen Kitten aufgewachsen ist oder ob sie jemals vorher Kontakt zu Artgenossen hatte?
Und war die "Neue" vorher allein bzw ohne andere Kitten aufgewachsen?
Also, die alte Katze kennt keine Gesellschaft, außer eine 2 Wochen lang andauernde, in der sie sich in den letzten Tagen dieser Zeit mit einem jungen Kater gebalgt hat; möglicherweise hat sie dort eine Art von Spiel gelernt, die sie jetzt hier nachahmt: Hauen und jagen. Und das permanent.
Die neue Katze hat ca ein halbes Jahr auf einer PS mit anderen Katzen gelebt, ist also den Umgang gewohnt. Sie spielt aber dennoch scheinbar eher für sich alleine.


Es kann aber auch sein, dass da kein "besonderer Grund" dahintersteckt. Manche Katzen raufen sich schnell zusammen, bei anderen dauert es etwas länger, ist auch nicht ungewöhnlich.
Blutjunge Kitten raufen sich für gewöhnlich schnell zusammen, aber deine 2 sind nicht mehr ganz so arglos, immerhin bereits 9 Monate alt.
2 Wochen sind nix 🙂
Sie verstehen sich ja ganz offensichtlich - das wird.
Das mit dem "harmonisch spielen" kommt schon noch und auch Katzen, die sich gut verstehen, schlafen oft lieber getrennt voneinander.

Das beruhigt mich zu hören. Dann hoffe ich mal, dass sich mit dem Rollentausch, den du weiter unten ansprichst, vielleicht auch ein anderes Spielen entwickelt.

Ich habe das, als sie noch klein waren so gehand habt - was die 2 untereinander machen, ist ihre Angelegenheit, aber wenn sie anfangen auf meinem Schoß zu rangeln, werden beide runtergeschubst. Egal, wer angefangen hat 😎 So lernen sie, dass ich kein "Spielplatz" bin und wenn es zu bunt wird, ich da nicht "mitspiele" weißt, was ich mein?
Ja, ich verstehe genau was du meinst :omg:


Oder hast du den Eindruck, dass sie sich böse jagen? Dann beschreib mal ein bisschen genauer, was dann passiert. zB auch, wie endet diese Jagd? Verkriecht sich die angegriffene? Wird sie vor ihrem Versteck belauert? Wie lange bleibt sie im Versteck? Sind beide danach noch länger eingeschüchtert/aggro drauf? Oder tun sie danach so, als sei nichts gewesen?
Im Grunde jagt die Alte die Neue; die Neue läuft einfach. Die ersten Tage hat sie gekrischen, jetzt hat sich das etwas gelegt und sie kreischt nur noch ab und an. Sie stehen voreinander und knurren, dann Verfolgungsjagd mit dem Resultat, dass sich die Neue hinter eine Blume setzt oder unter einen Sessel hockt; die Alte dann obenauf. Die Situationen sind aber auch recht schnell geregelt. Die Neue wartet auf einen guten Moment, um in einem Bogen um die Alte wieder aus der Ecke rauszukommen.

Ich würde sagen, lass sie tendenziell einfach machen, aber versuch indirekt ihr Verhalten etwas zu lenken. Mach mit der, die schon länger da ist, Extra-Spielstunden, in denen sie sich gut auspowern kann.
Dann inszeniere ab und zu Spiele zu dritt. Aber keine Spiele, in denen es um "Schnelligkeit" etc geht, sondern darum, dass sie zu zweit einfach entspannte Momente haben.
Da reicht es schon, wenn jeder in "seiner" Ecke sitzt und siedoch gemeinsam beobachten, wie du mit etwas unterm Teppisch raschelst.

Oder setz beide vor ein Fummelbrett. Oder falls es Gerangel gibt, jeden vor sein eigenes. Aber eben nicht drängeln, einfach, dass sie nette entspannte Momete miteinander haben.
Das sind gute Ideen, die ich mal umsetzen werde! 🙂
Also muss ich noch nicht an Bachblüten etc. denken? 😉
 
Also, die alte Katze kennt keine Gesellschaft, außer eine 2 Wochen lang andauernde, in der sie sich in den letzten Tagen dieser Zeit mit einem jungen Kater gebalgt hat; möglicherweise hat sie dort eine Art von Spiel gelernt, die sie jetzt hier nachahmt: Hauen und jagen. Und das permanent.
Dafür dass sie kaum Gesellschaft kennt, ist sie aber recht verträglich. Gut, dass sie jetzt eine gut sozialisierte Kumpeline bekommen hat! Vielleicht ist sie in ihrer Freude darüber einfach etwas zu übermütig.
Im Grunde jagt die Alte die Neue; die Neue läuft einfach. Die ersten Tage hat sie gekrischen, jetzt hat sich das etwas gelegt und sie kreischt nur noch ab und an. Sie stehen voreinander und knurren, dann Verfolgungsjagd mit dem Resultat, dass sich die Neue hinter eine Blume setzt oder unter einen Sessel hockt; die Alte dann obenauf. Die Situationen sind aber auch recht schnell geregelt. Die Neue wartet auf einen guten Moment, um in einem Bogen um die Alte wieder aus der Ecke rauszukommen.
Das sind wichtige Infos - sie spielen nur 🙂
Ok, es ist noch eher ein Spiel, das ein wenig, nunja, nervig für die "Neue" ist, aber sie reagiert ja immer mutiger. Sie wird deinem kleinen Wirbelwind schon deutlich machen, falls es ihr zu viel wird - oder vielleicht bald mitzoffen 😉
Also muss ich noch nicht an Bachblüten etc. denken? 😉
Es gibt bestimmt auch Bachblüten für Dosis, die glückliche Katzen haben 😀

Aber es ist auch wichtig, dass du gut beobachtest. Du siehst ja, wie die "Neue" auf deine Kleine reagiert, sie wird mutiger, und solange da "etwas in Bewegung" ist, ist alles in Entwicklung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
28
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
M
Antworten
15
Aufrufe
5K
dacobi
dacobi
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
J
Antworten
14
Aufrufe
931
Momodu
Momodu
K
Antworten
1
Aufrufe
615
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben