Zwei Katzen leben nur nebeneinander?

  • Themenstarter Themenstarter milamber
  • Beginndatum Beginndatum
M

milamber

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
23
Seit etwa 3 Wochen ist unsere 1. Katze nicht mehr allein und hat eine "Spielfreundin". Die beiden sind aber leider irgendwie noch gar nicht auf der gleichen Wellenlänge. Die eine nachtaktiv, die andere nicht. Die eine bevorzugt wilde Verfolgungsjagden und die andere lieber Spielmäuse (die sie auch WILD durch die Wohnung jagt). Die eine will gegenseitige Fellpflege, die andere nicht. Zusammengefasst: unsere 1. Katze sucht den Kontakt, die andere ist aber irgendwie nicht so sehr an ihr interessiert.

Wenn ich versuche mit den beiden zu spielen, schaut immer eine zu und die andere spielt, nie gleichzeitig.

In letzten Tagen habe ich öfters gesehen, dass unsere 1. sich auf die andere draufsetzt und ihr in den Kopf beißt. Es sieht überhaupt nicht nach Kampf aus, eher nach einer Aufforderung zum spielen. Manchmal bekommt sie dann eine gewischt, manchmal geht die neue einfach nur weg.

Tja, und nun? jetzt haben wir zwei Katzen, damit sie sich auch beschäftigen können und die eine will absolut gar nicht. Sie prügeln sich ja auch nicht, essen gemeinsam, fauchen nicht, schauen auch mal neugierig was die andere macht, beschnuppern sich, stupsen sich gegenseitig mit den Nasen beim Vorbeigehen und vertragen sich ja eigentlich … aber sie machen absolut NIX gemeinsam.

puh, so viel Text … und jetzt meine Frage:
Wie lange dauert es bis zwei Katzen "Freunde" werden?
Kann es passieren, dass sie nie miteinander was anfangen können und nur nebeneinander in Frieden leben?

Bis jetzt dachte ich nämlich, dass es eher 2 Möglichkeiten gibt: Entweder sie können sich nicht ausstehen und zeigen das, oder sie kommen gut miteinander klar und zeigen es ebenfalls. Gut, war jetzt vielleicht sehr schwarz-weiß gedacht, aber ich habe Katzen nicht zugetraut, dass sie eine … sagen wir … "professionelle Ebene" haben. Wie zwei Kollegen, die sich eigentlich nicht mögen, aber trotzdem zusammenarbeiten und sich vertragen.

und noch ein andere Frage:
ich beobachte auch oft, dass Maja (also die erste) nach einer Abweisung (auch von mir, wenn ich gerade keine Lust zum Spielen habe) an einem Pappkarton nagt. Ist das ein Zeichen für Stressabbau?


P.S. es ist jetzt auch nicht so, dass ich schon nach 3 Wochen Friede Freude und Eierkuchen erwarte.

P.P.S. die neue sucht teilweise auch Nähe, aber mit einem halben Meter Abstand 😀. Sie setzt sich oft neben mich und schaut mir zu, sobald ich mich aber zu ihr beuge, zuckt sie zusammen und geht zurück. Wenn man Maja (also die 1.) streichelt, kommt sie manchmal an und schaut zu. Angefasst werden will sie aber deswegen trotzdem noch nicht so richtig 😀. Es finden noch irgendwie ein Kampf in ihr statt. Sie will eigentlich, hat aber trotzdem Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab mir das jetzt durchgelesen und dachte du schreibst von meinen Katzen. Bei mir ist das ganz genau so. Die Kleine (5 Monate) möchte manchmal mit der Grossen (8 Monate) kuscheln. Meist geht dann die Grosse genervt weg. Mit mir spielt auch immer nur eine, die andere guckt zu. Streicheln mögen beide nicht so besonders. Aber ich lass die Beiden einfach machen, sie kommen schon klar miteinander. Vielleicht brauchen Katzen auch einfach viel länger um richtig gute Freude zu werden.
 
hi,
habs gelesen und dachte :MEINEEEEE!!!
es kommt nur gaaanz selten vor, dass sich mal gemeinsam beschäftigt wird... meist auch :einer spiel und der andere schaut zu...
wahrscheinlich ist das erst mal normal...
bin auf die fach-katzen-kenner-antworten gespannt......
lg anja
 
na, ich hoffe, dass sie es werden 🙂.

ich habe einfach eine extremere Situation erwartet. Ich dachte, entweder kloppen die sich am Anfang, oder finden es toll miteinander zu toben.

Aber DAS hat mich jetzt einfach überrascht.


P.S. ja, sorry, der Text ist viel zu lange geworden, aber irgendwie wusste ich am Schluss nicht was ich löschen soll um die Lage trotzdem ausreichend zu schildern 🙁.
 
Wie lange dauert es bis zwei Katzen "Freunde" werden?
Kann es passieren, dass sie nie miteinander was anfangen können und nur nebeneinander in Frieden leben?
Nach nur 3 Wochen läßt sich das noch überhaupt nicht sagen .. das kann Wochen oder Monate dauern, ehe man sagen kann, die sind Freunde oder sie leben nebeneinander ..
Du schreibst nicht, wie alt die Tiere sind und ob sie sich charakterlich ähnlich sind bzw. sein sollen ..

ich habe Katzen nicht zugetraut, dass sie eine … sagen wir … "professionelle Ebene" haben. Wie zwei Kollegen, die sich eigentlich nicht mögen, aber trotzdem zusammenarbeiten und sich vertragen.
Katzen sind Meister der Diplomatie .. oder der ökonomischen Problemlösung.

Wenn wirklich die Fetzen fliegen, muß schon große Antipathie dasein oder beide Katzen fühlen sich absolut gleich stark und keiner will nachgeben.

Alles andere regeln Katzen auf subtilere und kraftsparendere Weise ..

ich beobachte auch oft, dass Maja (also die erste) nach einer Abweisung (auch von mir, wenn ich gerade keine Lust zum Spielen habe) an einem Pappkarton nagt. Ist das ein Zeichen für Stressabbau?
Kann sein .. oder sie langweilt sich einfach ..

Du wirst bei der Neuen noch einiges an Geduld und Zurückhaltung brauchen.
Und auch Maja braucht jetzt viel Zuwendung.
 
die 1. ist etwa 9 Monate, total verspielt und 1-2 mal am Tag wild. Will viel Aufmerksamkeit und Nähe aber steht überhaupt nicht auf Schmusen. Ist aber trotzdem eine "liebe" Katze.
-> Egozentrisch aber treu 😀.

die 2. etwa 15 Monate, war (ist) total eingeschüchtert und ängstlich als wir sie aus dem TH geholt haben. Kommt aus einer Tötungsstation. Laut der Vermittlerin eine soziale und verspielte Katze, die nie beißt oder kratzt.
Sie ist auch in der Tat verspielt, und zwar nachts oder abends. Allerdings hält sie sich zurück wenn sie sich beobachtet fühlt. Scheint Nähe zu suchen, aber gleichzeitig Angst zu haben. Mal lässt sie sich anfassen, mal wieder nicht. Mal liegt sie total entspannt in der Nähe, mal zuckt sie nervös zusammen wenn man sich bewegt.
-> Geheimnisvoll, unberechenbar, widersprüchlich und gehemmt 😀.
 
Werbung:
Wir haben unsere Zweitkatze nun seit Februar...und deine Situation kommt mir sehr bekannt vor...habe mir auch schon viele Gedanken gemacht ob es den beiden so gut geht, sie jagen sich zwar gegenseitig spielerisch durch die Wohnung, aber kuscheln oder zusammen irgendetwas spielen gibt es nicht ...
Denke es hängt damit zusammen das unser Kater (der erste) zu früh von der Mutter weg kam, denn die Zweitkatze möchte schon mehr. Aber die beiden akzeptieren sich und fressen auch nebeneinander usw.

Mit der Zweitkatze war ich vor ca einer Woche bei der TA, sie macht auch Tierkommunikation und hat sich mit Peri unterhalten....weiß nicht was ich davon halten soll, aber Peri hat ihr wohl gesagt das die beiden noch etwas Zeit brauchen um sich aneinander zu gewöhnen. Vielleicht dauert es einfach noch....
Da es bei dir "erst" 3 Wochen sind würde ich sagen: GEDULD... Solange sie sich nicht total verprügeln oder es ihnen offensichtlich schlecht geht warte ab, ich meine auch mal gelesen zu haben das es Monate dauern kann bis sie
Freunde werden.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, bitte berichte 😉
 
Genau wie bei Menschen, gibt es auch bei Katzen die Situation, dass sie sich zwar gegenseitig akzeptieren, aber mehr miteinander nicht zu tun haben wollen. So war es auch damals mit Gwen und meinem Sternchen Tiffy.

Es ist durchaus nicht so, dass sie sich entweder lieben oder hassen. Selbstverständlich gibt es auch alles dazwischen.

Aber nach drei Wochen kann man da absolut nichts sagen! Bei Gwen und Haaasemann war es so, dass Gwen über 4 Monate im Wäschekorb gelebt hat, weil ihr der Haaasemann zu rustikal war. Sie hatte einfach Angst. Dann begann sie sich ganz langsam wieder herauszutrauen und kam wieder auf die Couch (auch wenn die auf der anderen Seite schon belegt war). Ich fühlte mich schon wie im siebten Himmel! Dann zog Monda ein und mit ihr die Entspannung. Mit ihr verstad sich Gwen auf Anhieb recht gut und ist für ihre Verhältnisse sehr aufgeschlossen. Und vorgestern passierte es: Gwen und Haaasemann gaben sich zum ersten Mal Nasenküsschen! Und das nach 9 Monaten!

Also: Nicht verzweifeln!🙂 Warte einfach ab. Die Entwicklung zwischen den beiden ist noch lange nicht abgeschlossen!
 
inzwischen machen sie auch etwas miteinander, und zwar sich gegenseitig die Rübe einhauen. Ich gehe jetzt noch davon aus, dass es Spiel ist, aber manchmal scheint es schon grenzwertig zu sein.

Sie können sich wirklich minutenlang auf dem Sofa prügeln. Wenn beide gleiche Farbe hätten, würde man nur einen einzigen Katzenkneul sehen.

Es gab dabei aber bis jetzt noch nie Geschrei, Gefauche und nur ein einziges Mal (war noch ganz am Anfang) eine verbleibende Schramme mitten im Gesicht.

Ich kann auch oft beobachten, dass eine davon (die die immer anfängt) manchmal auf dem Rücken liegt und mit allen vieren um sich wirbelt.
 

Anhänge

  • sm.jpg
    sm.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
3 Wochen?? Das ist doch garnichts.
Geduld haben und abwarten, die haben sich ja kaum kennengelernt.😉

Unsere "lieben" sich auch nicht gerade, raufen und rennen miteinander, aber sonst, sind sie Individualisten. Katzen eben.


LG
 
ähm, nee, inzwischen 5 Wochen … die Zeit vergeht 😉
 
Werbung:
trotzdem, auch das ist noch nicht viel zeit. die beiden müssen sich erst einmal arrangieren.

und eben nach dem ersten (doch eher recht lockerem) kennenlernen, auch ausloten, wo sie stehen.

weiterhin geduld und ruhe bewahren 😉
 
hehe, ja, sie kloppen sich aber ständig 🙂. Meiner Meinung nach ist es spielerisch, aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen.
Ganz oben auf der Liste ist immer in den Hals beißen. Eine Katze liegt da, auf einmal kommt die zweit aus dem nichts, springt auf die andere drauf und beißt ihr in den Hals.
 
hehe, ja, sie kloppen sich aber ständig 🙂. Meiner Meinung nach ist es spielerisch, aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen.
Ganz oben auf der Liste ist immer in den Hals beißen. Eine Katze liegt da, auf einmal kommt die zweit aus dem nichts, springt auf die andere drauf und beißt ihr in den Hals.

nun, sie leben auf alle fälle nicht nur nebeneinander 😀 😉
 
mist, das Board hatte wohl nen Schluckauf, gerade als ich meinen Text abschicken wollte …

sie kloppen sich erst seit etwa einer Woche und zwar bevorzugt auf dem Sofa! Und da geht's dann auch ordentlich zur Sache. Man hört Krallen (so ein komisches Knacken), es wird in den Hals gebissen bis man leises Stöhnen hört. Es ist aber nicht so, dass sie sich sichtbar "um etwas Streiten" und es dann einen Sieger gibt.
Nein, sie fangen immer wieder von vorne an. Da rennt mal eine kurz weg, kommt aber gleich wieder und es geht weiter. Die andere liegt auch auf dem Sofa und schaut erwartungsvoll als ob sie sagen würde "komm doch her du Schisser!"
 
In letzten Tagen habe ich öfters gesehen, dass unsere 1. sich auf die andere draufsetzt und ihr in den Kopf beißt. Es sieht überhaupt nicht nach Kampf aus, eher nach einer Aufforderung zum spielen. Manchmal bekommt sie dann eine gewischt, manchmal geht die neue einfach nur weg.

Da rennt mal eine kurz weg, kommt aber gleich wieder und es geht weiter. Die andere liegt auch auf dem Sofa und schaut erwartungsvoll als ob sie sagen würde "komm doch her du Schisser!"

Ich finde, es klingt alles ganz gut und völlig normal. 🙂 Meine beiden Mädels spielen auch verstecken und fangen. 😉 Obwohl sie beide sehr sozial und ausgeglichen sind und sich auch wirklich mögen, toben sie auch täglich so rum. Es kommt aber nie zu einem richtigen Kampf. Bei uns ist es eindeutig Spiel und natürlich wird so auch immer ein wenig die Rangordnung bestimmt. 🙂

Schau mal:
Das Sozialverhalten von Katzen untereinander wird - in Haushalten mit mehreren Katzen - durch die Rangordnung der Tiere in der Gruppe bestimmt. Diese Rangordnung bildet sich z.B. durch Drohgebärden (Katzenbuckel) und Kampf, wobei letzterer nicht zwingend ein ernsthafter Kampf sein muss, sondern durchaus auch mit Pfotenhieb, Balgen, gegenseitigem Anfauchen etc. ausgetragen werden kann.
Die beim "Kampf" unterlegene Katze erkennt die Überlegenheit des dominierenden Tieres an und ordnet sich ein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hannimanda
H
Cuddle
Antworten
4
Aufrufe
10K
minna e
minna e
AFG
Antworten
6
Aufrufe
1K
AFG
AFG
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Leila797
L
N
Antworten
31
Aufrufe
4K
Mika2017
Mika2017

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben