zwei kitten/kater zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter hilfesuchende
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
H

hilfesuchende

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2013
Beiträge
3
hallo zusammen

ich habe einen kater (geb. 01.04.2013) seit 5 wochen bei mir. er hat sich super eingelebt. am sonntag kommt nun sein spielkollege zu uns (geb 02.05.2013). da ich noch nie eine zusammenführung gemacht habe, sind meine ängste riesig! in allen foren stehen ganz schlimme dinge...

nun wollte ich euch anfragen, ob ihr mir tipps geben könntet?

zur wohnung: unser büro wird auch als "katzenzimmer" missbraucht 🙂 dort steht das futter, wasser und ein katzenbaum. und ein sofa, welched die katzen kaputt machen können ohne dass ich sie böse anschaue 🙂

das zimmer direkt nebenan ist das gästewc mit dem katzenklo. und dann haben wir ein grosses wohnzimmer mit offener küche und essbereich. in der küche steht auch noch ein wassernapf.

der erste kater schläft ab und zu bei uns im bett... wir lassen die türe immer ein wenig offen und wenn er lust hat kommt er zu uns und wenn nicht dann schläft er auf dem katzenbaum.
auch hier: was sollen wir machen wenn der zweite dazu kommt? zwei raufbolde im bett ist nicht möglich (will ja auch schlafen können):aetschbaetsch1:

danke für eure hilfe!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen! Schön, dass Ihr Eurem Kater einen Kumpel dazuholt.
Besser wäre natürlich gewesen, direkt von Anfang an.

Nichtsdestotrotz, es sind ja noch Kitten, die kann man in der Regel relativ problemlos zusammenführen.

Ganz wichtig ist natürlich, dass der Neuzugang gesund, geimpft und parasitenfrei ist (entwurmt, entfloht), das sollte also vorher abgeklärt werden.

Das mit dem Schlafzimmer ist so eine Sache: nu habt Ihr dem Kater das schon erlaubt, und plötzlich soll er nicht mehr dürfen, wenn der Neue kommt? Dann bitte sofort konsequent aussperren. Richtet Euch aber auf Protest ein. Grundsätzlich gilt: konsequentes Verhalten, entweder Katze darf was oder nicht.

Klomanagement ist auch sehr wichtig: 1 Klo wird nicht reichen, Faustregel sagt Anzahl Katze + 1, gerade bei Kitten, die beim Spielen manchmal nicht schnell genug merken, dass sie müssen. Daher möglichst noch 1 oder 2 Behelfsklos aufstellen, die man später wieder wegnehmen kann.

Es gibt hier jede Menge Beiträge dazu, lies Dich mal in Ruhe ein, hier kann man sehr viel lernen. 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lil-tramp
L
H
Antworten
37
Aufrufe
6K
Hachinger
H
S
Antworten
12
Aufrufe
9K
Dine@
D
Schrott67
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schrott67
Schrott67
S
Antworten
10
Aufrufe
644
SimbaundKarli
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben