Zwei Kitten lernen sich kennen

  • Themenstarter Themenstarter rmpro100g
  • Beginndatum Beginndatum
rmpro100g

rmpro100g

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2017
Beiträge
7
Ich wohne seit kurzem in einer Wohnung, in der ich Katzen halten darf.
Jackpot! \o/
Gibt ja leider immer mehr Vermieter, die Hunde und Katzen verbieten.
Seid vorgestern (ist ja schon Freitag jetzt) sind wir, mein Sohn und ich, stolze Besitzer zweier Kitten.
Frankenstein und Flöckchen.
Lacht nicht, das Kind dürfte als Entschädigung, dass es keinen roten Tiger gab, die Namen aussuchen 😀
Ursprünglich wollten wir 2 aus dem selben Wurf, aber das andere reservierte Kitten hat nur 2 Wochen gelebt 🙁
Nun haben wir also den Abholtermin verschoben und jetzt, eine Woche verspätet Frankenstein abgeholt, da Flöckchen erst am Mittwoch ausziehen dürfte.

Zum Thema:
Beide sind also jetzt den 2ten Tag da. Gehen zwar auf das selbe Katzenklo (hatte dann extra ein 2tes aufgestellt und heute Abend wieder unbenutzt weggeräumt), aber das war es dann auch mit der Gemeinsamkeit.
Gefressen wird nur, wenn die andere außer Sicht ist und zusammen auf die Couch geht auch gar nicht.
Da wird gefaucht, geknurrt und in die Luft gehauen.
Ich weiß, 2 Tage sind gar nichts, vermutlich war ich da etwas blauäugig und dachte, dass Kitten da weniger Probleme machen und sich durch das Spielen näher kommen.
Jetzt weiß ich nicht, ob wir auf einem guten Weg sind, da sie zumindest schon mal aufs gleiche Klo gehen.
Auch beim Spielen sitzt immer die andere in der Entfernung und schaut interessiert zu.
Sobald sie aber weniger als 3 Meter Abstand zwischen sich haben, fängt es an.

Kann ich irgendwas tun außer abwarten und die beiden machen lassen?
 
A

Werbung

Hallo,

stell bitte das zweite Klo wieder auf, eigentlich sollte man Anzahl der Katzen plus eins rechnen bei den Klos, das wird auch schon noch benutzt. Und besser es steht eine Zeit unbenutzt als Probleme mit Unsauberkeit bekommen.

Wie alt sind die beiden denn?

Den Namen nach Kater und Katze?
Wenn ja kann da noch viel mehr an Probleme auf euch zu kommen.
Mal ein Link
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Und noch ein bischen Lesestoff
http://www.katzen-fieber.de/
 
Ja, es sind Kater und Katze.
Eigentlich wollten wir 2 Kater, je doch konnten wir von meiner Bekannten ja nur einen mitnehmen.
Die Katze haben wir von einer Mutter aus dem Sportverein.
Es war die lebhafteste aus dem ganzen Wurf. Ich habe extra darauf geachtet, eine eben so oder vergleichbar 'wilde' zu nehmen.
Also vom Charakter her müsste es eigentlich passen.
Er ist 14 Wochen alt und sie 13.
Keine Sorge, Kastrationstermin steht schon, bzw der Stand schon vorher. Das war neben dem einkaufen im Tierbedarf eines der ersten Dinge um die ich mich gekümmert habe.
Denn auch wenn es 2 Kater oder auch 2 Katzen gewesen wären, müssten sie da durch.
Das ist entspannter für uns alle 🙂
Nächste Woche, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist, rufe ich beim TA an und informiere ihn darüber, dass er nicht 2 Kater machen soll, sondern 1 Kater und 1 Katze.
Ich bin nicht verantwortungslos ;D

Okay, dann hol ich es wieder aus dem Keller. Dachte wenn die sich so arrangieren und noch so klein sind, dass sie 5-6 mal da rein passen, geht das in Ordnung.
In meiner Jugend hatten wir zum Höhepunkt hin 5 Katzen, wovon 3 Kater waren. Die 3 haben sich trotz 6 Katzenklos, die im Haus verteilt standen + Katzenklappe, immer nur ein Klo geteilt. Die haben solche Eier da rein gelegt, das man es zum Teil 4-5 mal am Tag sauber machen musste. Im Grunde hat man jedes Mal wenn man selbst auf dem Klo war, die Schaufel in die hat genommen.
 
Solange sie nur fauchen und brummen und mal mit der pfote einen hieb verteilen. Sollte es passen. Bei mir war gleich richtig party. Meine alte hat die neue so bewacht, das sie nicht aufs klo konnte. Nun ist räumliche trennung.

Ich muss sagen das es immer besser läuft und die grösseren fortschritte gibt es, wenn keiner zu hause ist.

Glaube wir menschen machen uns selbst zuviele sorgen.

Spiele mit ihnen. Rücke das futter von fütterung zz fütterung immer etwas mehr zusammen. Füttere beide gleichzeitig.

Streichel beide gleich viel und spiele mit beiden.

Laut meinem tierarzt kann eine zusammenführung mal 4 bis 6 wochen dauern.
 
hallo,

die zwei werden sich bestimmt schnell aneinander gewöhnen

dennoch kann es sein, dass ihr langfristig Probleme haben werdet, da die Katze nicht raufen mag, dem Kater ein Kumpel dazu fehlt

da wäre es dann sehr sinnvoll, einen zweiten gleichaltrigen Kater dazu zu holen


sind beide Kitten gesund? (gerade wenn von dem einen der Bruder gestorben ist) - das wäre mir vor der Zusammenführung wichtig gewesen

geimpft?

alles Gute!
 
Eigentlich wollten wir 2 Kater, je doch konnten wir von meiner Bekannten ja nur einen mitnehmen.
Die Katze haben wir von einer Mutter aus dem Sportverein.
Es war die lebhafteste aus dem ganzen Wurf. Ich habe extra darauf geachtet, eine eben so oder vergleichbar 'wilde' zu nehmen.

Das war eine gute überlegte Entscheidung und dass der Kastratermin auch schon steht ist bestens🙂

Die Zwerge werden sich schon einig werden. Da du die wildeste und damit wahrscheinlich auch sehr selbstbewußte Dame genommen hast, kann das zB auch ein Grund dafür sein, dass es jetzt etwas hoch hergeht und sie etwas länger für die Friedensgespräche brauchen 😛
Am besten gar nicht viel einmischen und Abwarten.
 
Werbung:
Meine Bekannte hat eine Dachgeschosswohnung mit so einem Balkon der im Dach ist.
Weiß nicht, wie die korrekte Bezeichnung ist 😅
Jedenfalls hat sie zwar ein Netz rundum gespannt, aber nach oben ist es wegen der Markise offen.
Da der Kater plötzlich fehlte während des 'Luftschnappens', ist davon auszugehen, dass es von einem Milan geholt wurde. Eine andere Möglichkeit bleibt leider groß nicht.
Wir wohnen im Schwarzwald und der Milan ist hier sehr stark vertreten.

Ich habe jetzt mal leckerlies rechts und links von mir hingelegt. Sie hörten dass der/die andere recht nah sein muss und blieben ruhig. Erst bei Blickkontakt sind beider hochgeschreckt.
Ich werte das mal als gutes Zeichen?!
 
Denkt ihr der Feliway-Stecker wäre eine gute Unterstützung?
Oder sollte ich doch erst mal noch so schauen ob es klappt?
Hält das Ding überhaupt was es verspricht?
 
Die Wirkung ist wohl sehr individuell🙂

Ich rate dir dich da mal rauszuhalten und die Kinder machen zu lassen. Als Mensch bringst du da viel zu viel Unruhe und Gefühlschaos rein. Leb deinen Tag und tut so als wäre alles wunderbar. Nicht so viel denken, abwarten😉
 
Zwischenzeitlich ist es jetzt so, dass der Kater immer wieder vorsichtig zur Katze möchte um zu schnuppern. Sie je doch faucht und holt aus.
Nur wenn sie die Angel sieht, vergisst sie manchmal die Anspannung.
Bis sich aus versehen die Pfoten berühren oder sich ihre Blicke treffen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 64
Meine Bekannte hat eine Dachgeschosswohnung mit so einem Balkon der im Dach ist.
Weiß nicht, wie die korrekte Bezeichnung ist 😅
Jedenfalls hat sie zwar ein Netz rundum gespannt, aber nach oben ist es wegen der Markise offen.
Da der Kater plötzlich fehlte während des 'Luftschnappens', ist davon auszugehen, dass es von einem Milan geholt wurde. Eine andere Möglichkeit bleibt leider groß nicht.
Wir wohnen im Schwarzwald und der Milan ist hier sehr stark vertreten.

Ich habe jetzt mal leckerlies rechts und links von mir hingelegt. Sie hörten dass der/die andere recht nah sein muss und blieben ruhig. Erst bei Blickkontakt sind beider hochgeschreckt.
Ich werte das mal als gutes Zeichen?!

Wäre die logischere Erklärung nicht, dass er vom Balkon gefallen ist (hochgehandelt am Netz oder doch irgendwo durchgequetscht) und dann eben ggf. irgendwo (verletzt) draußen lag?

Das Verhalten der Katzen klingt total normal, das wird sich in spätestens einer Woche von alleine geregelt haben.
 
Werbung:
Wäre die logischere Erklärung nicht, dass er vom Balkon gefallen ist (hochgehandelt am Netz oder doch irgendwo durchgequetscht) und dann eben ggf. irgendwo (verletzt) draußen lag?

Das Verhalten der Katzen klingt total normal, das wird sich in spätestens einer Woche von alleine geregelt haben.

Das wäre auch möglich, aber nachdem hier in der Nachbarschaft auch schon kleine Kaninchen aus dem Auslaufgehege verschwunden sind, dachten wir an den Milan. Vor allem lag ja auch nichts vor dem Haus.
Hier in der Nachbarschaft hat es, nachdem die Amseln in den Bäumen wie blöde geschimpft hatten, auch kaum Kücken gehabt. Ständig ziehen die hier ihre Kreise.
Wenn wir zum Kindi laufen, der keine 500m weg ist, schreit mein Sohn mindestens 2 mal laut aus, dass da oben ein Milan fliegt.

Dann bin ich ja beruhigt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vorhin nach Hause und finde das vor 🙂
So schön. Hatte mir echt erst sorgen gemacht.
Danke für die Tipps
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 70
das schaut doch schon sehr gut aus
 

Ähnliche Themen

S
  • Schmidl
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
813
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
N
Antworten
3
Aufrufe
657
Wasabikitten
Wasabikitten
D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
628
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben