Zwei Kitten und Kleintiere

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Hallo zusammen

Wer von euch hat denn auch Kleintiere und hält zwei oder mehrere Katzen/Kitten. Klappt das gut miteinander und auf was gilt es so im Besonderen zu achten?

Zum Hintergrund, ich habe zwei Goldhamster und mein dusseliger Schwager hat seine junge unkastrierte, ungeimpfte Wohnungs-Einzelkatze (ohne Worte!!!) aufs Dach gelassen. Logischerweise ist sie abgehauen (wäre ich auch). Jetzt kam sie wieder und sie wird zusehens runder (welch Wunder).

Ich kann das Elend nicht mit ansehen und werde dem Herrn am Wochenende ins Gewissen reden. Gerne möchten mein Mann und ich zwei Kitten aufnehmen und uns um die Vermittlung der anderen kümmern. Wir übernehmen auch die Kosten (mein Schwager kann sich seine Katze nicht leisten), es geht ja hier um Lebewesen.

Wie ihr merkt, bin ich alles andere als glücklich mit der Situation. Möchte jetzt aber meinem Schwager gegenüber nicht zu kiebig werden, denn ich will ja an die Fellkugeln ran. Er macht sonst komplett dicht. Ich setzte auf sachliche Information. Ich hoffe, er lässt die Kitten mind. 12 Wochen bei der Mutter *betbetbet*

Ich wäre über ein paar Erfahrungen in einem Mischtier-Haushalt dankbar. Die Kittennachricht hat mich gestern echt sauer gemacht. Ich liebe Katzen, wollte aber so schnell aber eigentlich keine eigenen. Aber ich kann nicht anders als, zu helfen und für ein gutes zu Hause für die Kitten zu sorgen (zwei bei uns). :grummel:
 
A

Werbung

Hi,

also ich glaube so pauschal lässt sich das gar nicht sagen.
Als ich klein war hat unser damaliger Kater meinen Hamster gefressen..wie er an ihn rankam haben wir nie rausgefunden. Wir waren weg und als wir wiederkamen stand die kleine Käfigtür offen...
Allerdings war mir bis dahin nie aufgefallen, dass irgendeiner unsere beiden Kater Interesse an dem Tierchen im Käfig gehabt hätte.

Momentan lebt noch ein Zwergkaninchen bei meinen Eltern im Garten, dass gerne mal ausbüxt und dann fröhlich im Garten rumhüpft bis es einer merkt.
Dafür interessieren sich die Katzen meiner Eltern aber gar nicht...wenn überhaupt gucken sie mal aber gehen nie näher als 5 m ran.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so einfach zu sagen ist..wichtig ist Sicherheit für die "Beutetiere" würde ich grundsätzlich mal sagen (s. Hamstererfahrung 🙁 )
Aber hier gibts auf jeden Fall Andere, die z.B. Ratten haben...die werden dir bestimmt noch nützliche Tipps geben können.

Gruß
 
Hallo,

ich gehe davon aus das deine Hamster in ein-und ausbruchsicheren Gehegen untergebracht sind,oder? 😛
Wenn ja,haben deine zukünftigen Kitten ein prima TV-Programm und es sollte theoretisch nichts passieren.Natürlich müssen die Hamster IMMER katzensicher untergebracht bleiben.

Zu deinem Schwanger,sag ich nix 😡
Aber zu dir!
Ich finde es toll von dir das du ihm unter die Arme greifen willst,vergesst bitte nicht die Mamakatze kastrieren zu lassen,sonst habt ihr in ein paar Wochen das gleiche Spiel!
 
Hallo

Und danke schon mal für die Antworten.

Ja, die Hamster sind in großen Aquarien mit Abdeckung untergebracht. Die Abdeckung müsste man nur festmachen/sichern. Von den Seiten kämen die Miezis nicht ran, nur von oben. Und da wird dann im wahrsten Sinne des Wortes ein Riegel vorgeschoben. 😀

Zu meinem Schwager: da gibt es auch nichts zu zu sagen. Er hat auch noch viel größere Probleme als seine Katze. Wir haben kaum Kontakt. Sehen uns aber am Samstag auf einer Familienfeier. Ich taste mich langsam ran. Kostet mich Beherrschung nicht direkt zu fragen, ob er den Schuss noch nicht gehört hat. Hat er nicht. Er wollte was zum Liebhaben und hat sich keinen Deut informiert. So sieht es aus. Traurig, aber wahr.

Ich werde natürlich auch die Kastration der Mutterkatze ansprechen. Das wird ein Spaß am Samstag. :stumm:

Aber die Kitten und die Mietz kann man ja unter solchen Umständen nicht sich selbst überlassen. Da kann ich ja keine Nacht mehr schlafen...
 
Ich weiss ja nicht wie genau dein Schwager tickt,aber besteht nicht die Möglichkeit (wenn du ihm ein bischen finanzielle Angst machst-Thema Kosten für Mama und Kitten) das du ihm die Katze komplett abknöpfen kannst???
 
Hallo, zwei Dumme – ein Gedanke. 😀 Unser "Problem" ist nur gerade: wir ziehen am 01.09 um und hier herrscht das absolute Chaos bis ca. Mitte/Ende September. Das kann ich einem trächtigen Tier nicht antun. Wenn wir umgezogen sind und eingerichtet haben, wäre das aber eine Option. Muss mal mit meinem Mann sprechen, bevor ich den Schwager instruiere.
 
Werbung:
Also, ich würde sagen, dass Hamster eher gefressen werden als z.B. Kanninchen.
Alleine schon, weil Hamster ja eher an Mäuse erinnern.... wenn ich überlege, dass alle meine Katzen, die noch nie eine lebendige Maus gesehen haben, allem hinterherrennen, was sich bewegt , das belauern und draufhauen (z.B. fahrbare Maus), ich würde keinen Hamster hier reinsetzen...😳
 
Ich habe ein Aquarium (hat ja einen ähnlichen Wuselfaktor wie kleine Nager) und wenn die Abdeckung nicht bombenfest drauf wäre, würden die Fische schnell verputzt werden... 😱

Aber wenn du deine Hamster katzeneinbruchssicher hältst (Aquarium mit verriegelbarer Abdeckung), dann ist das für die Katzen tolles Kino und deine Hamster müssen auch nichts befürchten!

(Nur Vorsicht bei den Aquariumabdeckungen - bei meinem Aqua war ursprünglich eines aus ganz windigem Plastik dabei, das aufgrund des Gewichts meiner Kater eingerissen ist... ich habe mir jetzt eine stabile Abdeckung gekauft!)

Ach ja, und ich finde es schön, dass ihr euch um das Wohlergehen der Mutterkatze und ihren Kitten kümmert :verschmitzt:
 
Die Hamis sind hinter Glas und laufen nicht frei rum. Und wenn: dann ohne Katzen unter Aufsicht in ihrem Auslauf. Das Hamster super Spielzeug sind ist mir schon klar. 😀

@Bastet
Unsere Aqua-Abdeckungen sind aus Edelstahl-Lochblech. Unkaputtbar.
 
Hmm, wieso willst du unbedingt die 2 Kitten ?

Magst du der Mutterkatze nicht ein zu Hause schenken, (sie kastrieren und impfen lassen, nach der Geburt) ?

Das halte ich für deutlich sinnvoller !!! 🙄

Die Minkie muss da raus, hab selbst grad so eine Situation.

Mutterkatze + ihre Erwachsene Tochter + Mutterkatze gleich wieder trächtig - Erwachsene Tochter kastrieren lassen und nach Mutterkatzes Kitten wird auch Mutterkätzchen kastriert, habe die beiden auch von so einem wie deinem Schwager übernommen, unverantwortlich solche Leute. :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich die Kitten will? Weil ich nicht davon ausgehe, dass mein Schwager seine Katze hergeben wird. Ich kann es versuchen, denke aber es scheitert. Für ihn kastrieren, ja. Ihr Freigang verschaffen, ja. Sie ihm wegnehmen, tendenziell nein. Ich sage es ganz offen: er ist psychisch krank und der Umgang mit ihm ist sehr schwierig.

Und natürlich vermittele ich keine Babys in Einzelhaft. Deswegen möchte ich die Vermittlung machen. Mein Schwager bekommt das nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man könnte die Katze aber auch noch kastrieren... war letztens auch ein Fall hier im Forum, wo die Katze schon recht weit war...

Finde es aber super, dass du dich darum kümmern willst 🙂
 
Trächtig kastrieren? 😱 Ich bin nicht informiert genug, um mir da eine Meinung zu bilden. Erfahrungen irgendwer?
 
Okay, danke für die schnelle informative Antwort, so kann man es schon wieder etwas besser verstehen/nachvollziehen.

Aber wenn ihr die Katze wenigstens kastrieren lasst, ist das schonmal gut. 😉

Verzwickte Situation, hoffentlich könnt ihr ihn doch noch irgendwie überzeugen, irgendwas in Bewegung zu setzen.

Wünsche viel Erfolg!

PS:. Ist sie schon sehr dick ? So rund wie ne Kugel ? Wenn man noch nicht viel sieht, kann man die Trächtigkeit noch abbrechen und ihr holt euch 2 süße Mietzen aus dem Tierheim, da gibt es auch reichlich Kitten.

Wenn Lilly nicht schon so weit gewesen wäre mit der Trächtigkeit ( die nächsten Tage gehts los ), hätte auch ich darüber nachgedacht. ( obwohl ich für sowas nicht bin - aber bei der Kittenschwemme )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke. Diese Möglichkeit hatte ich gar nicht in Betracht gezogen! Ich habe die Katze noch nicht gesehen (erst Samstag), er hat nur erzählt, dass seine Katze wieder da sei und runder wird. Na ja und nachdem sie zwei Wochen weg war konnte ich mir eins und eins zusammen zählen.

Die einfachste Lösung wäre: ich schnappe Mietzi, wir machen einen Abbruch und kastrieren, sie wird Freigänger und alle inkl. Schwager sind zufrieden.

Hoffentlich geht das noch. Drückt die Daumen! Mein Mann telefoniert heute Abend mit seinem Bruder. Da kann ich ihm den Vorschlag schon mal machen.
:smile:
 
Ich würde sie nicht trächtig kastrieren lassen,aber da hat mancher eine andere Meinung drüber...ich könnte es nicht!

Wo wohnst du denn?
Vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe hier und kan dir ein wenig unter die Arme greifen bei der Vermittlung ect.
 
Werbung:
Ich wohne in Hessen. Wenn es aktueller wird (oder wir nicht mehr abbrechen können), würde ich sowieso hier Hilfe holen in Bezug auf Vermittlung und weiterer Infos.

Ich bin grundsätzlich für Abbrüche, wenn die Situation es erfordert (bei Mensch und Tier).

Letztendlich muss das aber auch mein Schwager entscheiden. Ich kann ihm jetzt aber zwei konkrete Vorschläge machen. Das hat dann Hand und Fuß.

Puh, die Sache schafft mich, Und das mitten im Umzug. Dinge, die die Welt nicht braucht... :sad:
 
Trächtig kastrieren? 😱 Ich bin nicht informiert genug, um mir da eine Meinung zu bilden. Erfahrungen irgendwer?

So weit ich weiß, gibt es keine offiziellen Richtlinien, bis zu welchem Trächtigkeitsstadium kastriert wird ... Möglich ist es wohl immer, nur macht es wahrscheinlich nicht jeder TA immer.

Ich denke, man kann nicht pauschal ja oder nein sagen und ob es für einen in Frage kommt, das muss jeder selbst mit sich ausmachen.
 
Vida, ganz locker bleiben *dirmalKraftrüberschick*:smile:, ich finde das eine sehr vernünftige Entscheidung😉, nun kann man aber auch gespannt sein, was der Schwager nun dazu sagt. 🙄

Ich bin eigentlich eher gegen sowas, außer es wäre noch nicht so extrem sichtbar, aber da ich meine Süßen immer kastrieren lasse, wird ich so eine Entscheidung GsD nie treffen müssen.
 
Ich werde wie gesagt mit meinem Schwager sprechen. So oder so sollte sich doch sowieso mal ein TA ein Bild von der Maunz machen, oder?

Wenn es um Tiere oder Kinder geht, kann ich mich einfach nicht aus der Verantwortung ziehen. Das ist zu wichtig. Ich kann da auch irgendwie nicht sagen:"Geht mich nichts an..."
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben