Zwei Kitten und Kleintiere

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde wie gesagt mit meinem Schwager sprechen. So oder so sollte sich doch sowieso mal ein TA ein Bild von der Maunz machen, oder?

Wenn es um Tiere oder Kinder geht, kann ich mich einfach nicht aus der Verantwortung ziehen. Das ist zu wichtig. Ich kann da auch irgendwie nicht sagen:"Geht mich nichts an..."

Das ist auch alles mehr als löblich,dafür Hut ab 🙂

Wenn du kannst,dann stell die Mama wirklich mal einem TA vor.Was du bzw. dein Schwager dann macht,könnt ihr dann vor Ort mit dem TA besprechen.
 
A

Werbung

Ich würde Hamster und Katzen nicht zusammen halten. Potenziell passt der Hamster ins Beuteschema der Katze. Selbst wenn sie sich nicht für den Hamster interessiert, muß man sich darüber Gedanken machen, was es für den Hamster bedeutet, ständig einen Fressfeind um sich zu haben.
Ich hatte früher jahrelang Ratten und war dementsprechend auch in einem Rattenforum aktiv, und habe da oft genug mitbekommen, wie verstört Nager durch die Gegenwart von (freundlichen) Katzen werden können.

Ich habe zwar auch moralische Bedenken eine trächtige Katze kastrieren zu lassen, für mich ist das irgendwie so, als würde man Kitten töten, aber das ist halt die ewige Ethikdiskussion, wann Leben beginnt, nech.

In diesem speziellen Fall wäre es aber für die Katze vermutlich das beste. Ich finde es toll, dass du ihr helfen willst 🙂
 
Wenn sowas geht, wäre das auch ne Idee für die Frau von der ich meine Kleine habe.

Sie hat 3 Katzen. Hatte gerade 13 Kitten ( 3 Würfe) und die sind jetzt endlich alle untergekommen (sie hat nur die Weibchen abgegeben, 2 Kater hat sie gehalten)
Jetzt kam die eine Mama nach 4 Wochen Abwesenheit wieder runder nach Hause...

DIe anderen Mamas hat sie alle bereits kastriert, aber diese war eben ne Weile verschwunden...

Vlt geht das auch noch...


Zum Thema Kleintiere... wir hatten früher Ratten und Katzen gleichzeitig. Meine Katzen haben die nicht als Beute angesehen.

Meine Katze jetzt streckt immer mal wieder die Pfote in den Meerschweinchenkäfig. Die Meeris interessiert das aber nicht wirklich. Würde sie aber nicht unbeaufsichtigt frei lassen, da trau ich meinem Kater nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nai
Ich bin auch in einem Hamsterforum aktiv. Die sagen alle "kein Problem", wenn die Sicherheit der Hamis gewährleistet ist. Viele halten dort mehrere Katzen. Ich wollte aber auch mal hier nachfragen. Grundsätzlich ist es sicherlich immer ein erhöhtes Risiko.

Einen Abbruch vornehmen zu lassen finde ich moralisch in Ordnung, wenn es a.) gesetzlich erlaubt und b.) der Halter (Schwager) einverstanden ist. Ich persönlich bin weder bei Mensch noch Tier eine Abtreibungsgegnerin. Das ist eine ganz individuelle legale Entscheidung des einzelnen (Betroffenen).

@Natzekatze
Kannst dich ja mal erkundigen bzw. der Frau die Info weitergeben. Noch mehr Kitten wären ja schon arg.
 
Hallo Vida,
also ich habe beides- 2 Hamster und 2 Kater (je Hamster 1 Aqua)
Ich habe eine Abdeckung bestehend aus einem Holzrahmen und in der Mitte Hasendraht. Das ganze habe ich an 4 Stellen mit Winkeln gesichert, dass die Katzies die Abdeckung nicht verschieben können.
Ich habe in der linken Ecke der Abdeckung ein Kleines Handtuch liegen worauf sich die Katzen gerne legen.
Der Hamster ist neugieriger als die Katzen. Die fanden das alles 2 Tage interessant, mittlerweile juckt es sie garnicht mehr.

LG
 
Werbung:
Ich habe hier zwei freilebende Kaninchen und zwei Miezen und es funktioniert entgegen all meiner anfänglichen Bedenken super 😀. Hier haben die Kaninchen die Hosen an, jedoch habe ich keine Ahnung wie das mit Hamstern ist, denke dass die eher ins Beutschema von Katzen passen und als Spielzeug interessant werden könnten, muss aber vlt. nicht sein 🙄.
 
@Jeannie
Nein, nein, nein – das gucke ich mir nicht an. Ich suche ja keine Katzen. Ich würde nur helfen bzw. mich erbarmen, wenn in der Familie schon mal das Kind in den Brunnen gefallen ist. 😀
 
Achso *g* hätt ja sein können. 🙄😀
 
Hallo, grundsätzlich möchte ich irgendwann zwei Katzen (mein absoluter Traum: zwei Silver Tabby BKH). Aber: bei uns ist momentan so viel los (wir werden Eltern, ziehen um, haben stressige Jobs und zwei Hamstis), dass eine geplante Anschaffung von Mizies irgendwie zu sehr nebenher laufen würde. Klar, würden wir es im Notfall hinbekommen, aber man muss es ja nicht freiwillig provozieren. Ich liebe Katzen wirklich. Aber alles zu seiner Zeit. Leider. ABER, kommt Zeit kommen Katzen. Zwei oder drei. :pink-heart:
 
Huhu,

ich lebe auch mit verschiedenen Tieren zusammen.

2 Kitten, 2 Zwegkaninchen und 1 Goldhamster (habn halben zoo, wie meine freunde gerne sagen :grin:)

Also meine 2 Kitten ignorieren meinen Hamster soweit, außer wenn er im Laufrad ist, da schauen sie abe rnur, anosnten lassen die 2 Kitten den in Ruhe.

Die 2 Zwegkaninchen sind auch ent so das Problem, bei mir is es net so, das die Kaninchen vor den Kitten Angst ahben sondern eher anders rum. meine Kitten haben Angst vor den Kaninchen. :grin:

Liegt aber bei mir vielleicht daran, das meine 2 Kaninchen draußen im Garten leben und nur im Winter zu mir ins Zimmer kommen. Aber streitereien gibts bei mir zwischen den Tieren bis jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo

Ich bin soooo sauer, ich könnte ausrasten. Mein Schwager will nichts von einem Abbruch und einer Kastration wissen. Jetzt musste ich sachlich bleiben, sonst rückt der die Kitten nicht raus. :verstummt:

Mit anderen Worten, es werden hier ab Woche 12 Kitten einziehen und ich werde vermitteln bis auf zwei, die bleiben hier. Und wenn es sein muss, narkotisiere ich danach den Schwager und lass die Mama-Katze eingenhändig kastrieren!

Ihr könnt' euch nicht vorstellen, wie stocksauer ich bin. Ich sauge jetzt durch, um mich abzuregen. :grummel:
 
Aber du hast es wenigstens versucht und das finde ich super:smile:, manche Menschen sind einfach verantwortungslos und haben einen Dickkopf. :grummel:

Schön, das du die Kitten da rausholst und 2 davon behalten willst.

Würde mich freuen, wenn du weiterhin berichten würdest. 😉
 
Hallo, ja ich berichte weiterhin. Habe jetzt auch eine Sicherungs-Lösung für die Hamsteraquarien gefunden: Magnete. Unsere Abdeckungen sind aus Lochblech.
Das bekommen Tätzchen nicht auf. 😀

Noch eine Frage: ich lese immer wieder Kitten dürfen so viel hochwertiges Futter zu sich nehmen wie sie möchten im ersten Jahr. Schön und gut, aber wie mache ich das mit der Fütterung, wenn wir arbeiten sind? Morgens, abends und noch mal vor dem Heia machen. Da komme ich aber nicht auf bis zu acht mal. Gibt es Futterautomaten oder so? Da bräuchte ich noch mal einen schlauen Rat. Ab Einzug habe ich zwei Wochen Urlaub. Aber danach?

Ach ja, und noch was: der wundersame Schwager wird weder entwurmen, noch impfen (erspart mir Kommentare – ich bin selbst kurz vor Gau). Was muss ich sofort machen lassen (bleiben Stubentiger, wir haben leider keine Freigang-Möglichkeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich sofort machen lassen (bleiben Stubentiger, wir haben leider keine Freigang-Möglichkeit)?

öhm, entwurmen, Katzenschnupfen-Katzenseuche Impfung, und das alles 4 Wochen später nochmal. Reihenfolge weiß Dein Tierarzt, das Entwurmen wird evtl. etwas früher oder etwas später vor oder nach dem impfen gemacht.
 
Super – danke. Ist ja nicht so wild. Ich bin schon dankbar, wenn mein Schwager seine Katze nach der Misere überhaupt kastrieren lässt und die Kitten mind. 12 Wochen bei Mama. Sein Tierarzt ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei. Gestern erzähle der Schwager nämlich, dass der TA meinte Kitten mit 10 Wochen abgeben wäre okay und impfen bei Wohnungskatzen nicht wichtig. Noch Fragen. Der Kerl will auch für die Kastra fast 200,-. Ist das normal? Ne, oder? Ich suche nächste Woche einen katzenerfahrenen TA in unserer Stadt...
Alles so undurchdacht und naiv. So sollte Tierhaltung nicht aussehen. :grummel:
 
Werbung:
Ne 200 Euro sind für eine Katzen Kastra nicht normal, das ist Abzocke pur.

Ich zahle immer 100 Euro pro Katzen Kastra. 😳

Aber gut, das er die Kastra der Mama wenigstens zulässt. :smile:
 
nein, 200 € für eine Kastra sind Wucher ! ich wohne in Berlin und habe für den Kater ca. 50 und für die Katze ca. 65 bezahlt, genau weiß ichs mittlerweile nicht mehr. Die TÄ ist ein bißchen außerhalb, daher preiswerter, aber sie ist super. Der TA von Leylas Züchterin kastriert für 30 Euro.
Ob man die Kitten mit 10 oder 12 Wochen von der Mutter trennt, ist erst dann zu entscheiden, wenns so weit ist. Manche Katzenmütter sind irgendwann nicht mehr so begeistert von ihrem Nachwuchs :smile: Aber 12 Wochen wären schon empfehlenswert. Züchter geben nicht früher ab, da die Kitten normalerweise mit 8 und 12 Wochen geimpft werden. Da musst Du mal schauen, wie das geregelt werden könnte. Geimpfte Kitten bei ungeimpfter Mama geht auch nicht .. schwierig.
 
Ja, das ist gut. Ich denke, wir kriegen auch die Kurve ins Positive. Die Schwager-Katze wird geimpft, kastriert und Freigängerin. Dann ist es auch nicht so tragisch, wenn sie Einzelkatze bleibt.

Die Kitten entwurmen/impfen wir und vermitteln bis auf zwei (erstmal schauen, wie viele Madame bekommt) in nette Hände (zu zweit oder zu einer altersgerechten Katze/Kater dazu). Eine befreundete Familie hat schon angeklopft und mir auch angeboten mit Fressen und Streu unter die Arme zu greifen, wenn wir die Kitten holen.

Es geht alles, muss aber so halt nich, ne. Aber ich gestehe: ich freue mich jetzt irgendwie doch. :pink-heart:
 
@Irm
Im blödesten Fall: Kitten erst mit 12 Wochen (falls die Mama cool bleibt) entwurmen und impfen? Also, wenn sie zu uns kommen? Ich kriege den Schwager nicht dazu, dass machen zu lassen. Mein Schwager ist psychisch krank (Suchtkrank und Depression), ich bin schon froh, dass er uns die Kitten überlässt und seine Maus danach kastriert. Das ist ne Baustelle neben unserem Umzug. Puh. Möchte das aber jetzt durchziehen. Sind ja Lebewesen. :sad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben