Zwei mal Blasenentzuendung

• Themenstarter Themenstarter Sally
  • Beginndatum Beginndatum
Guten morgen Zugvogel,

die Tabelle mit der Gegenueberstellung Uropet und Guardacid habe ich auch gefunden, bei den Cuxkatzen, oder? Da werden Loeffel und Tabletten verglichen, weshalb ich dann hingegangen bin und gewogen habe, wieviel Gramm Uropet ich pro Tag gegeben habe und wieviel Gramm in einer Tablette stecken.

Also, bis gestern gab es zwei Tabletten pro Katze, eine morgends und eine Abends. Jetzt wollte ich auf eine Tablette pro Katze runter gehen, eine halbe morgends und eine halbe abends. Da ich das eh moersere und unters Futter mische, ist das dann auch nicht mehr Aufwand.

Danke, das ist ein guter Hinweis mit dem vorsichtigen Aus- und Ein-schleichen von anderen Futtersorten. Da haette ich vermutlich nicht dran gedacht! Ich wollte eh die Probe vom Dienstag abwarten und dann eine neue Futterbestellung aufgeben.

Worauf muss ich bei dem Futter achten?
Calcium / Phosphor Verhaeltnis von 1.1 -1 bzw 1.2 -1
und ein niedriger Magnesiumgehalt,
sonst noch was?

Schade mit dem Brief und vielen Dank fuer den LInk,

liebe Gruesse von Anne und den Pippikatzen 🙂

A

Werbung

Worauf muss ich bei dem Futter achten?
Calcium / Phosphor Verhaeltnis von 1.1 -1 bzw 1.2 -1
und ein niedriger Magnesiumgehalt,
sonst noch was?
Genau das ist die Materie, in die ich nun einsteigen will, schwer genug wirds einem gemacht, weil viele Futtermittelhersteller sehr geizig mit ihren Angaben sind.

Das hier:
Der Harn pH-Wert wird durch folgende Werte bestimmt:
Ca, P, Mg, Cl, Na, K und Schwefel

Das Verhältnis von Ca und P zueinander ist für den Harn pH-Wert von untergeordneter Rolle.
Ich rate Ihnen deshalb von eigenem Ansäuern ab. Aus gutem Grund gibt es für diese Erkrankung spezielle Diätnahrungen.
Quelle: Anwort einer Futtermittelfirma an mich, als ich nach den Inhaltsstoffen des betr. Futters fragte.

dient natürlich nicht einer Aufklärung, sondern verunsichert mich immer noch mehr.

Bei allen Auskünften und Angaben habe ich jedoch immer den pH von Mariechen im Blickpunkt, nur wären gute Angaben der Hersteller zu ihrem Futter sehr viel hilfreicher (als Vergleichsmöglichkeiten), als immer wieder der Hinweis, sich auf Diätfutter zu verlassen.

Hier eine Aufstellung von anderem Futter, die ohne viel Federlesens mitgeteilt wurde:

Folgende Bestandteile sind in unserem Nassfutter für Katzen enthalten:

Vitamine
Vitamin A (IE/kg) 2000
Vitamin D 3 (IE/kg) 200
Vitamin E (mg/kg) 25
Vitamin C (mg/kg) 89
Thiamin (B1) (mg/kg) 3,2
Riboflavin (B2) (mg/kg) 2,0
Pantothensäure (B5) (mg/kg) 10
Niacin (B3) (mg/kg) 15
Pyridoxin (B6) (mg/kg) 15
Folsäure (mg/kg) 1,61
Biotin (H) (mg/kg) 0,25
Vitamin B12 (mg/kg) 0,08
Cholin (mg/kg) 750

Mineralstoffe
Kalzium (%) 0,3
Posphor (%) 0,25
Kalium (%) 0,2
Chlorid (%) 0,17
Magnesium (%) 0,017
Eisen (mg/kg) 0,5
Kupfer (mg/kg) 10
Mangan (mg/kg) 20
Zink (mg/kg) 65
Jod (mg/kg) 1,19
Selen (mg/kg) 0,12
Taurin (%) 0,1

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Da kann man wenigstens was mit anfangen, nüch?

Zugvogel

Danke Phoebelein,

dann rechne ich mal:

In meiner 400 Gramm Dose sind 78 % Feuchtigkeit,
das entspricht dann 88 Gramm Trockensubstanz, richtig?

Von 88 Gramm Trockensubstanz sind 2.2 % DL Methionin,
das entspricht dann 1.94 Gramm DL Methionin.

Eine Tablette Guardacid enthaelt nach meinen Berechnungen 200 mg DL Methionin.

Wenn meine beiden zusammen am Tag eine 400 Gramm Dose fressen, entspricht das ja knapp 5 Tabletten am Tag pro Katze 😱

Was allerdings die Fuetterungsempfehlung von Guardacid ueberschreitet.
Bleibt die Frage, habe ich mich verrechnet und stimmt die Angabe von 2.2 % Methionin...

liebe Gruesse

Ja, das habe ich ja getan 🙂

knapp 2 Gramm Methionin in 400 gramm entsprechen 1 Gramm pro Katze.
Eine Guardacid hat 200 mg Methionin, entspricht 5 Tabletten am Tag pro Katze...

Phoebelein,

was fuetterst Du denn so?

Wie findet man eigentlich heraus, ob die Katze eine Disposition fuer Struvit hat? Koennte es nicht rein theoretisch auch sein, dass sie irgendwann kein angesaeuertes Futter mehr brauchen?

Geht das ueber PH Kontrolle?

Ich glaube ich werde uebermuetig, habe schon seit Dienstag keine Pinkelecken mehr gefunden 🙂

So, ich gehe jetzt mal die Spezifikation vom Lux suchen, denn irgendwie gebe ich dem Futter schon ein wenig die Schuld, dass ich hier bei beiden Katzen Struvit und Blasenentzuendung habe...

Schoenen Abend noch, Anne

Wie findet man eigentlich heraus, ob die Katze eine Disposition fuer Struvit hat? Koennte es nicht rein theoretisch auch sein, dass sie irgendwann kein angesaeuertes Futter mehr brauchen?
Ich glaube, das kann man garnicht rauskriegen, erst wenn die Symptome da sind, weiß man es.

Man sagt zwar, daß Trockenfutter eine Veranlagung massiv fördern kann, doch viele Miezen kriegen ihr Leben lang Trofu und haben das Struvitproblem nicht.

Ich würde aber um die Wahrscheinlichkeit zu mindern, keiner Miez mehr Trofu geben und bei jedem Nafu drauf achten, was drin ist und was nicht drin ist.
Es ist wirklich schwierig, ein passendes Futter zu finden, ich bin bei Petnatur angelangt und habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Man hört hin und wieder, daß sich sogar manifestiertes Struvitleiden wie von selbst aufgelöst hat, doch drauf zu hoffen, hieße, sehr oft enttäuscht zu werden.

Sofern Struvit tatsächlich in die Reihe der Autoimmunkrankzeiten einsortiert wird, sollte man drauf achten, daß an Medikamenten diese außen vor gelassen werden, die direkt immunasoziiert sind.

Zugvogel

Werbung:
Hallo Zugvogel,

das ist ja das seltsame, Sally und Lotta haben in ihrem Leben ganz wenig Trockenfutter bekommen. Ich habe im letzten Jahr fast ausschliesslich Lux von Aldi gefuettert.

Lux wird ja eigentlich als gar nicht so schlecht in den Internetforen gehandelt. Deshalb wuerde mich mal die genaue Zusammensetztung interessieren. Habe jetzt aber nur im Stiftung Warentest gefunden, dass die Na - Aufnahme bei Lux erhoet sein soll. Ob das Struvit ausloesen kann.

Natuerlich werde ich den beiden jetzt erst recht kein Trofu fuettern. Lux aber auch nicht mehr.

Ja, Petnatur wollte ich auch bestellen. Mal gucken, was sonst noch so in den Einkaufskorb wandert 🙂

Nicht nur Trofu kann Struvit provozieren, es kann aber eine 'Veranlagung' zum Schlechten fördern.

Es ist sehr schwierig, den genauen Grund für dieses Leiden zu eruieren, solange es keine systematischen Untersuchungen zu diesem Thema gibt. Erste Ansätze haben halt gebracht, daß man es wohl mit einer Autoimmunkrankheit zu tun hat und da gehen die Forschungen weiter.

Achte bei Naßfutter auf den geringen Rohaschanteil, das wäre eine erste Hilfe.
Doch dazu ist zu sagen, daß ausgerechnet Petnatur 'Herz' mit 2 % nicht niedrig ist, doch für Mariechen am besten ist. Wenn ich nur den ganz genauen Zusammenhang verstehen würde *seufz*.

Immerhin ist mit einer einzigen Homöogabe (3 Glob) ohne Erstverschlimmerung die Neigung zu Ausfällungen enorm zurückgegangen. Anfangs gab ich 6 Guard täglich, jetzt bin ich bei fast NULL angelangt!

Zugvogel

Wow, das ist ja ein super Erfolg!

Ist das Mittel extra fuer deine Katze ausgewaehlt worden, oder ist es ein Blasenstandardmittel?

Ich bestelle gerade Nafu 🙂 Jeweils zwei Dosen von allen Sorten Petnatur, MACs und Grau. Dann hofen wir mal, das meine Diva Lotta das auch relativ flott annimmt. Das Kattovit, musste ich ihr erst Haeppchenweise ins Maeulchen schmieren. Immerhin ist sie nicht nachtragend 😳

Ja, das Mittel ist speziell für Mariechen ausgesucht worden, und es war bisher 'nur' eine generelle Entgiftung, noch nicht die angepaßte Therapie.

Das mit Futterumstellen kann zur großen Herausforderung werden, aber im Sinne der Katzengesundheit darf man sich nicht entmutigen lassen.
Bei jedem Futterwechsel ist häufigeres Messen nötig, um die Wirkung zu erkennen und ggf gegensteuern zu können.

Hilfreich ist vor allem für Unsichere und Anfänger, alles in einer Liste zu notieren: Futterart, Menge und Fütterzeit, Guardacid Menge und Uhrzeit, pH messen Uhrzeit und geschätze Urinmenge.
Das ist am Anfang zwar etwas aufwendig, aber es lohnt sich in jedem Fall, weil man nur so etwas Sicherheit gewinnen kann. Nichts ist schneller vergessen, als die Sachen von gestern oder gar vorgestern.

Es gibt sogar schon einen Vordruck dafür, hat mir eine liebe Mitforine hier erstellt, ich könnte ihn als Anhang in eine Mail bringen.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

das waere supernett, wenn Du mir den Vordruck schicken wuerdest.

Dann bin ich ja bestens geruestet fuer die Futterumstellung naechste Woche 🙂

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich freu mich so, habe es eben geschafft, beiden Katzen eine Pippiprobe mit dem Suppenloeffel unterm Popo wegzuklauen 🙂
Dann brauch ich sie heute nacht gar nicht separieren und die beiden koennen bei mir im Bett schlafen 🙂

Jetzt schauen wir mal, was die TA morgen so sagt...

Separier die Beute im Kühlschrank (gut beschriftet?) und nimm die Fellbündel als gesammeltes Werk zur Nachruhe mit :pink-heart:

Ich bin auch gespannt, was die Urinprobe ergibt, ich drück die Daumen!

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

hab ich doch sofort auf die Einwegspritzen aufgezogen, beschriftet und noch warm im Kuehlschrank eingelagert 🙂

Danke fuers Daumendruecken! Das mit der Nachtruhe erledigen wir gleich nach dem Spielflasch!

Schoenen Abend wuenschen wir dir auch!

Hallo Zusammen,

vielen Dank fuers Daumen druecken. Die beiden Pippiproben sind heute untersucht worden. Es sind nur noch wenige Triplephosphate im Urin.

Leider wusste die Tieraerztin am Telefon nicht mehr welche Probe von welcher Katze kam und konnte deshalb die Proben mit denen von vor zwei Wochen nicht vergleiche nnn😱

Jetzt wird weiter angesaeuert, allerdings werde ich mit Hilfe der Tabelle auf hochwertiges Futter und Guardacid umstellen.

Liebe Gruesse, Anne

Bring halt nochmal Pipi hin, sie wird vielleicht auf Kulanz machen!

Zugvogel

Werbung:
So, habe gestern noch mit der angestellen Tieraerztin gesprochen, die das Sediment gemacht hat. Die wusste noch welches von welcher Katze war und hat mir versichert, dass es kein gemeinsames Sediment war 🙂

Allerdings sind beide Proben identisch, nur noch wenige Triplephosphate und fast keine Leukos mehr. In drei Wochen gibt es die naechste Probe...

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Heute gab es das erste Mal wieder anderes Katzenfutter und ich musste die kleine Lotta vom Loeffelchen fuettern, weil sie doch so ein Futtersensibelchen ist. Aber auf meinem Schoss vom Loeffelchen ging es dann 🙄

So, habe gestern noch mit der angestellen Tieraerztin gesprochen, die das Sediment gemacht hat. Die wusste noch welches von welcher Katze war und hat mir versichert, dass es kein gemeinsames Sediment war 🙂

Allerdings sind beide Proben identisch, nur noch wenige Triplephosphate und fast keine Leukos mehr. In drei Wochen gibt es die naechste Probe...

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Heute gab es das erste Mal wieder anderes Katzenfutter und ich musste die kleine Lotta vom Loeffelchen fuettern, weil sie doch so ein Futtersensibelchen ist. Aber auf meinem Schoss vom Loeffelchen ging es dann 🙄

Warum erst in drei Wochen die nächste Probe? Mir erscheint das zu lang, wenn Leukos mit dabei sind.

Welches Futter gibts jetzt vom Löffelchen? Welche Medis werden gegeben?

Weiterhin gute Besserung und schnelle Genesung!

Zugvogel

Futter ist Petnatur, dazu gibt es Guardacid (erst mal fuenf pro Katze) damit ich die gleiche Menge wie im Kattovit habe) und Schuesseler Salze.

Die Tieraerztin fand die Probe so gut, die wollte gar keine mehr haben... Aber ich dachte, dass es wohl gut waere, das in laenger werdenden Abstaenden doch noch ueberpruefen zu lassen...

Wegen den Leukos sagte sie, sie haette pro Sediment so 3-4 Leukos gefunden, wenn es hoch kommt.

Fünf Guard pro Katze und Tag ist eine sehr hohe Dosis. Bitte überwache ganz genau und dicht den pH, damit der Wert nicht zu tief entgleitet.
Führst Du Futter-Guard-pH-Tagebuch?

Zugvogel