Zwei neue Kitties

  • Themenstarter Themenstarter emo11257
  • Beginndatum Beginndatum
E

emo11257

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2013
Beiträge
6
Ort
Steiermark
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen zwei 13 Wochen alte Kitties nach Hause getan. Brüderchen und Schwesterchen. Habe sie von einem Bauerhof geholt. Waren sehr scheu haben sich nicht einmal angreifen lassen. Mittlerweile kann ich sie schon streicheln und wenns Futter gibt kommen sie auch aber noch sehr vorsichtig. :zufrieden: Nur...habe 2 Katzenklos aufgestellt ... das große Geschäft machen sie am Katzenklo (aber auch nicht immer :grummel:) und pinkeln tun sie überall im Haus nur nicht in die Kiste!! :grr: Was kann ich tun, dass sie auch aufs Katzenklo gehen wenn sie pinken müssen und das sie auch immer ihre große Notdurt am Klo machen ???? Bitte um Hilfe !! :zufrieden:
 
A

Werbung

Fülle bitte das mal aus:

=======
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
ok mache ich gleich
 
1. Mehr Klos
2. Am besten vlt mal welche mit Erde mischen, kannst auch Ökostreu versuchen
3. Stellen entduften mit zB Biodor


Viel Spaß mit den Zwuckeln.😉
 
Unabhängig vom Unsauberkeitsproblem:

Ab zum Tierarzt.
Allgemeinzustand der Kitten gründlich untersuchen lassen.
Urin untersuchen lassen - evtl. Blasenentzündung!
Kot sammeln und Kotprofil erstellen lassen - evtl Parasiten z.B. Giardien.
Kitten entwurmen.

Wenn beide gesund sind, unbedingt impfen und chippen lassen.
Da du Brüderchen und Schwesterchen hast, sollten die beiden spätestens (!) mit 4-5 Monaten zusammen kastriert werden um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden.

Beim Rest schließe ich mich Doppelpack an.😉
 
vielen dank für eure antworten...werde mal ein katzenklo mehr aufstellen das streu ändern und mal zum tierarzt gehen (haben eh eine tierklinik in meiner nähe) wollte das nicht gleich am anfang zum tierarzt da sie sehr scheu waren und ich sie ja kaum abfangen konnte :zufrieden: wo die sich überall versteckten ... sagenhaft :verstummt: hab ihnen gestern je eine halbe entwurmungstablette gegeben (hab auch den tierarzt gefragt) 🙂 ist mir nur komisch vorgekommen (habe ja schon mal 2 Katzen gehabt eine wurde 23 jahre die andere , reinrassige perser 17 jahre) urinieren am teppich bett etc... und große not meistens in der kiste !! :verstummt:
 
Werbung:
Da sie vom Bauernhof sind und auch noch recht scheu, gehe ich mal davon aus, dass die es einfach noch nicht wirklich gelernt haben.

Da hilft nur viel Geduld und Liebe. Bitte keinesfalls schimpfen, sondern immer wieder mal ins Katzenklo setzen und dann zum scharren animieren und wenn sie dort ihr Geschäft verrichten ganz viel loben. Wenn du eine erwischt, wie sie außerhalb pieseln will, vorsichtig hochnehmen und liebevoll ins Katzenklo setzen.

Ganz wichtig, die Stellen wo uriniert wurde nicht nur gründlich reinigen sondern auch gründlichst entduften, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal, sonst machen sie da immer wieder hin, Katzen haben eine sehr feine Nase.

Ich glaube nicht, dass die schon in dem Alter eine Blasenentzündung haben, ich denke eher die Sauberkeitserziehung ist hier einfach noch nicht abgeschlossen bzw. hat nicht richtig stattgefunden.

Weißt du welche Katzenklos dort verwendet worden sind und welches Streu?

Was für Klos hast du aufgestellt? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?
 
danke für deine antwort. am bauernhof gabs kein katzenklo sind in einem verfallenen haus aufgewachsen. ich habe 2 katzenklos eines offen das zweite mit deckel und habe normales katzenstreu verwendet was ich bei meinen vorgängerkatzen auch verwendet habe (catsan):zufrieden:
 
Würde dir noch 3- 5 weitere Behelfklos empfehlen, eins ändert wschl nichts, Und Catsan ist nicht unbedingt beliebt... lieber mal mit Öko und feinkörniger Bentonit probieren. Und wenn nichts hilft wie gesagt Erde druntermischen. Draußenkatzen identfizieren Klos so schneller.😉
 
So etwas dachte ich mir schon.

Catsan ist jetzt in meinen Augen nicht gerade das beste Streu, weil es zum einen relativ schnell müffelt und zum anderen auch recht grobkörnig ist und viele Katzen eher weiches, feineres Streu bevorzugen.

Was du machen kannst bei der nächsten Pfütze einfach etwas Katzenstreu draufstreuen und dass dann in die Klos legen, damit sie schon gleich riechen, dass man da nicht nur das große sondern auch das kleine Geschäft erledigen kann.

Wie schon gesagt, ganz wichtig die Stellen entduften, sie machen dir da sonst immer wieder hin.

Die Hauben anfangs jetzt noch weglassen, bis der Gang aufs Klo sitzt. Was auch einen Versuch wert ist, wenn sie eine bevorzugte Stelle haben, wo sie schon mehrfach hingepiselt haben, dort einfach ein Katzenklo auf die Stelle direkt draufstellen.
 
mmmaaaahhh :zufrieden: daaaanke für die tips :pink-heart: wenn ich euch nicht hätte :zufrieden: wusste schon warum ich mich hier anmelde :grin: ich probier mal alle eure vorschläge und werde von meinem erfolg berichten :grin:
 
Werbung:
so...meine lieben katzenfreunde :yeah: nachdem ich beim tierarzt gewesen bin (übrigens da hab ich erfahren dass mein jimmy eine jimmin ist :verstummt:) war am nächsten tag auf einmal alles anders. meine kitties haben ausschließlich ihr "geschäft" in der kiste gemacht wie wenn sie einen schalter im katzenhirn hätten :oha: naja habe tabletten und diätfutter verschrieben bekommen weil sie ein wenig durchfall hatten. nach der ersten tablette regenerierte sich die darmflora wieder und wahrscheinlich deswegen nur mehr katzenklo :yeah: maaahhh ich kanns euch gar nicht sagen wie froh ich darüber bin macht gleich alles noch mehr spaß wenn das haus nicht stinkt :omg:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Raffaela
Raffaela
Amalie
Antworten
18
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
J
Antworten
4
Aufrufe
832
Poldi
Poldi
T
Antworten
24
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
B
Antworten
43
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben