Zwei oder drei Katzen vergesellschaften

• Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
spidercat

spidercat

Forenprofi
Hallo.... Mal ne generelle Frage. Wenn zu einem Tier ein Geschwisterpaar dazu kommt, macht das für die vorhandene Katze einen großen Unterschied???
Wenn ja, was kann ich tun??

A

Werbung

Das ist eine Frage die man so generell ohne weitere Angaben nicht beantworten kann. Dazu müßtest du mal genauer erklären welche die erste Katze ist, wie alt und seit wann bei dir.
Und wie alt die neuen katzen sein sollen.
Ob alle gleichgeschlechtlich sind oder Katzen und Kater.

Bei jungen Katzen wäre es eher egal wenn alle gleich alt sind und das gleiche Geschlecht haben.
Bei allen anderen kommt es eben auf die Konstellation an.

Also:
Hier ist ein Birmakater mit 3,5
dazu kommt ein Perserkater mit 5
und eventuell eine Pflegestelle für die Schwester des Persers mit 3 Jahren.

Nun hab ich ein bisserl bedenken, dass es meinen Birma zu sehr stresst, wenn er gleich mit 2 Katzen vergesellschaftet wird 😱

Also:
Hier ist ein Birmakater mit 3,5
dazu kommt ein Perserkater mit 5
und eventuell eine Pflegestelle für die Schwester des Persers mit 3 Jahren.

Nun hab ich ein bisserl bedenken, dass es meinen Birma zu sehr stresst, wenn er gleich mit 2 Katzen vergesellschaftet wird 😱

Warum willst Du die Schwester nur als Pflegekatze aufnehmen?

Dein Kater ist Freigänger und hat damit Kontakt zu anderen Katzen. Wenn beide neuen Katzen sozial sind und Dein Kater auch gut mit Artgenossen klarkommt, dann sollte es kein Problem sein.

Ja, er ist Freigänger und hat ja bis vor 2 Monaten mit seiner Schwester gelebt.

Die Schwester würde ich gerne behalten, aber mein Mann möchte auf keinen Fall 3 Katzen. Hintergrund (hintergedanke) ist, dass sich mein Mann vielleicht in das Mäusle verschaut und sie auch hier bleiben kann.
Allerdings steht sie ja zur Vermittlung und darum ist es sehr unsicher, ob sie überhaupt ne Pflegestelle benötigt ;-)

Die Schwester würde ich gerne behalten, aber mein Mann möchte auf keinen Fall 3 Katzen. Hintergrund (hintergedanke) ist, dass sich mein Mann vielleicht in das Mäusle verschaut und sie auch hier bleiben kann.
Allerdings steht sie ja zur Vermittlung und darum ist es sehr unsicher, ob sie überhaupt ne Pflegestelle benötigt ;-)

Wenn es finanziell und räumlich passt (und bei Euch gibt es Freigang), dann wäre es für die Maus toll, wenn sie ein Zuhause finden könnte. 🙂

Die Option mit der Pflegestelle wäre für die Katze eine gute Chance (vielleicht auch die Einzige), um ein neues Leben beginnen zu können.

Schwierig wird es, wenn Dein Mann strikt gegen eine dritte Katze ist. 😳

Werbung:
Na ja...er hat ein großes (Katzen) Herz... die kleine wird ihn schon erweichen.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie doch noch jemanden findet.
Sie ist so herzallerliebst :pink-heart:
So wie ihr süsser Bruder auch. In den hab ich mich ja auf Anhieb verschaut.

Also meinst du, es ist für ihn der gleiche Stress, ob 1 oder 2 neue Katzen ??

Na ja...er hat ein großes (Katzen) Herz... die kleine wird ihn schon erweichen.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie doch noch jemanden findet.
Sie ist so herzallerliebst :pink-heart:
So wie ihr süsser Bruder auch. In den hab ich mich ja auf Anhieb verschaut.

Das könnte ja u.U. ein guter Kumpel von Eurem zukünftigen Perserkater mit einziehen 😳 🙂

Also meinst du, es ist für ihn der gleiche Stress, ob 1 oder 2 neue Katzen ??

Wenn die Katzen sozial und artgenossenverträglich sind, dann ist es m.E. kaum ein Unterschied, vor allem in dem Alter.

Also wir machen jetzt erstmal den Perser zu dem Birma (farblich ein Traum in weiss/beige) und die Kleine darf mit, wenn sie kein Zuhause findet.
Wir werden ja sehen, wie es dann läuft. Wenn alles harmonisch ist, gebe es ja keinen Grund, sie weiter zu vermitteln 😀

Übrigens...ich weiß ja gar nicht, ob er so verträglich ist mit anderen Artgenossen...er kannte ja nur seine Schwester und die Katzen die hier herumlaufen. Die findet er nicht soooo toll und knurrt immer wenn sich ihm eine nähert.

Zuletzt bearbeitet:
So so, was les ich denn da? Dann ziehen wohl bald zwei ägyptische Perserchen bei Dir ein 😀 Wer darf denn mit Lino reisen? Pünktchen? :pink-heart:

Mit einer langsamen Zusammenführung mit Gitter wird das schon klappen! Es braucht halt nur seine Zeit und u. U. viel Geduld

Du hast es erraten:pink-heart:
Lino kommt ja sicher. 12.12. ist Abholtag in Berlin.

Dann brauch ich aber eure Hilfe

Werbung:
Ach wie schön! Das ist aber auch ein süßes Püppchen :pink-heart:

Das wäre schon toll, wenn sie zu Euch kommen könnte. Ich könnte wetten, sie überzeugt Deinen Mann dann auch in null Komma nix und darf für immer bleiben 😛

Hilfe kriegst Du auf jeden Fall sehr gerne!