zwei Schwestern sollen Freunde werden...

  • Themenstarter Themenstarter Jaessy
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jaessy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich hätt gern mal paar erfahrene Meinungen zu unserer laufenden Zusammenführung, bin noch relativ neu als Katzenmami^^
die Situation is folgende:
Wir (mein Freund und ich) haben seit Januar eine ganz tolle halb-Perserkatze bei uns, sie heißt Mimi und ist mittlerweile 8 Monate alt. Sie war die einzige überlebende aus ihrem Wurf, deswegen haben wir sie zuerst alleine zu uns geholt.
Jetzt hat Mimis Mama wieder Junge bekommen und wir haben gestern sozusagen Mimis Schwester (Maggy, ist jetzt 8 Wochen alt) abgeholt.
Dass der Altersunterschied nicht ganz glücklich gewählt ist, war uns vorher klar, aber hat sich eben so ergeben...
Gestern haben wir die beiden auf jeden Fall zusammengeführt. Mimi war zuerst ziemlich ängstlich und hat sich nicht wirklich nah an die Kleine rangetraut, wobei die Kleine recht neugierig und interessiert war.
Später hat Mimi sich dann immer näher rangetraut, allerdings immer mit Fauchen verbunden und sobald Maggy sich umdreht und zurückfaucht, rennt die Große weg.
Ein richtiger Kampf hat auch noch nicht stattgefunden, Mimi schleicht wenn überhaupt nur hinter der Kleinen her, oder haut mal mit ner Pfote nach ihr wenn sie auf der Couch liegt, aber auch dann rennt sie sofort weg wenn Maggy zurückhaut oder faucht.
Mich würd jetz einfach nur interessiern ob ihr meint dass die beiden noch Freunde werden können und ob ihr es angebracht findet die beiden morgen schon ein paar Stunden alleine zu lassen, oder ob wir sie vielleicht lieber in verschiedenen Zimmern lassen sollten.

schon mal im Vorraus Danke für alle Antworten
 
A

Werbung

langsam mach ich mir Sorgen, dass die Große die Kleine irgendwie so als Art Zeitvertreib sieht... So nach dem Motto "ich geh jetz mal ins Schlafzimmer wo ich meine Ruhe hab, wenn ich dann später Lust hab kann ich die Kleine ja wieder bisschen verfolgen und ihr eine drüberhauen wenn sie sich wegdreht"
Die Kleine is irgendwie nur noch am Knurren, weil die Mimi irgendwie dauernd ankommt und versucht ihr eine drüberzuhauen, aber dann trotzdem abhaut wenn sich die Kleine wehrt...
Dass sie sie im Auge behalten will versteh ich ja, immerhin hat die Mimi Hausrecht, aber immer dieses Hinterlistige macht mir Sorgen... sie sollen doch Freunde werden, deswegen haben wir die Zweite ja geholt, und Mimi wird natürlich auch immer an erster Stelle stehen, aber ich hab eben die Befürchtung dass sie den "Eindringling" mehr als Spielzeug sieht... is ja doch ne ganze Nummer kleiner als sie...

Würd mich echt über Antworten freuen, vielleicht hat ja auch jemand nen Trick was ich anders machen könnte...
 
Schade daß dir niemand geantwortet hat. 🙁

Herzlich willkommen im Forum, manchmal klappt es eben nicht mit den schnellen Antworten, gib nicht auf. 🙂

Zu deinem Problem. Die Kleine ist ja noch sehr jung, eigentlich hätte sie mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben sollen.
Aber nun ist sie da.
Daß die beiden Schwestern sind wissen sie nicht, das spielt keine Rolle. Eure erste Katze war ja nun eine Zeit alleine und muß sich erst daran gewöhnen nicht mehr die Prinzessin zu sein.
Du kannst sie bevorzugt behandeln damit sie sich nicht zuruck gesetzt fühlt und versuchen mit beiden gemeinsam zu spielen damit sie sich näher kommen. Es ist unwahrscheinlich daß die Große die Kleine ernsthaft verletzt. Allerdings würde ich sie wohl in den ersten Tagen nicht länger alleine lassen und mal schauen wie es sich entwickelt.
Aber ich denke daß wird in ein paar Tagen schon viel besser klappen, das wird schon. Die Große ist noch nicht so alt, sie wird die Kleine sicher aktzeptieren.

Du kannst Feliway vom Tierarzt kaufen, das hilft bestimmt.
Reib beide abwechselnd mit einem getragenen T-shirt von dir ab damit sie den Geruch annehmen und gleich riechen.

Und berichte bitte wie es sich entwickelt. 🙂
 
Ich denke die fehlenden Antworten haben damit zu tun, daß es sich um
eine absichtliche oder eben auch nicht Hobbyzucht mit Halb-Persern handelt,
wo es nun schon wieder Junge gibt. Der Hobbyzüchter gibt die Kleinen mit
8 Wochen ab, ein Alter in dem sie erstens noch ihre Mutter und zweitens
gleich alte Spielkameraden brauchen.

Da möchte man sich mit Antworten zurück halten........................

Wutz
 
Vielen Dank für deine Antwort
Gestern Abend gings paar Mal ziemlich wild zu bei den beiden, aber über Nacht isses besser geworden.
Heute hat die Große schon weniger Probleme mit dem "Eindringling" nur die Kleine knurrt sie irgendwie noch meistens an, weil die Große ihr dauernd hinterherläuft.
Aber zumindest springt die Große nicht mehr auf die Kleine los.

Dass wir sie so früh von der Mutter weggeholt haben hat mehrere Gründe, erstens hat die Mutter die Kleinen nicht mehr trinken lassen und hat sich auch sonst nicht mehr gekümmert (immer sofort weggestoßen wenn sie in ihre Nähe kamen, höchstens im Vorbeigehen mal abgeschleckt, aber sonst gar nichts...) und zum Zweiten hat der Katzenvater angefangen aggressiv gegen die Kleinen zu werden, nachdem er sich komischerweise am Anfang richtig gut um sie gekümmert hat. Es gab auch leider keine Möglichkeit den Kater oder die Kleinen zu separieren, und nachdem das imer schlimmer wurde, haben wir beschlossen sie eben schon eher zu holen, ist auch vom TA abgesegnet.

Wir werden jetzt, wo es grade ziemlich gut läuft zwischen den beiden, mal für zwei Stündchen verschwinden, um zu schauen was sie so anstellen wenn wir nicht da sind, wird sich dann schon alles einspielen. 🙂
 
@ Wutz

Danke für deine Meinung, aber es wär schön wenn du dich einfach auf die Beantwortung der gestellten Fragen beschränken würdest, oder dann eben einfach nichts schreibst.
Ich glaube kaum dass ich mich hier für die "absichtliche oder eben auch nicht hobbyzucht" rechtfertigen muss.
Ich habe nicht vor zu züchten, und anderen kann ich es schlecht verbieten.
ich geben einfach nur zwei Katzen ein zuhause, es hat sich eben angeboten genau diese beiden zu nehmen, weil wir die Besitzer der Eltern kennen. Ob ich diese Art von Hobbyzucht gutheiße oder nicht, hat nichts mit meiner Situation zu tun, und dass du es nicht gut findest, wissen wir jetzt.
Ich bin einfach froh dass ich diese zwei wunderschönen, netten, wuscheligen Vierbeiner bei mir haben kann.
 
Werbung:
ich finde es auch falsch, das kaum stellt jemand eine Frage, sofort darauf herum gehackt wird ( oder ignoriert) , denn Jässy hat sich 2 Katzen geholt, dies wird sie nicht rückgängig machen, also kann man doch Antworten zur gestellten Frage geben, denn man kann allerhöchstens die " Züchter " ankreiden, aber wenn diese ihre Babys unterbringt und ein gutes ZUhause findet, ist das auch ihre Sache, es gibt genug Rassekatzen Züchter da sagt niemand was...darum kann man jetzt ganz normal antwort geben..

ich rate dir gib ihnen einfach Zeit, das wird schon , die kleine wird grösser...und es ist nichts ungewöhnliches, das die Grosse der kleinen sagt wo es lang geht..
sie sollten positive Dinge gemeinsam tun, spielen, fressen usw.
 
@LukeAmyLilly
Danke für die unterstützung 😉
 
..

Hey du,

herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :pink-heart:

Ich kann verstehen das du aufgeregt bist ich hatte vor kurzem auch eine Zusammenführung mit einem Geschwisterpärchen die allerdings gleich alt und aus dem gleichen Wurf sind.
Naja nun zu dir😳

Ich würde die beiden machen lassen... Luna hat am Anfang auch nur geknurrt geschrieen und gefaucht aber das beste ist nicht dazwischen zu gehen und den Dingen Ihren Lauf lassen. Später bist du ja auch nicht da und kannst eingreifen und so finden sie auch schneller zueinander.

Das mit dem Tuch abrubbeln ist auch ein guter Tip hab ich auch gemacht und es wurde besser und besser.


Also so lange sich die kleine wehren kann würde ich nichts machen...


lg
 
Danke für den Tipp mit dem Abrubbeln, werd gleich mal damit anfangen.
Grade spielt die Kleine mit Mimis Lieblingsspielzeug und sie sitzt nur daneben und schaut kritisch zu.. ich glaub des is scho mal ein guter Anfang^^
Morgen müssen sie auf jeden Fall ein paar Stunden alleine bleiben, aber des wird schon klappen, die Kleine hat auch schon einen Rückzugsort gefunden wo die Große nicht reinpasst 😉
 
Werbung:
Ich denke die fehlenden Antworten haben damit zu tun, daß es sich um
eine absichtliche oder eben auch nicht Hobbyzucht mit Halb-Persern handelt,
wo es nun schon wieder Junge gibt. Der Hobbyzüchter gibt die Kleinen mit
8 Wochen ab, ein Alter in dem sie erstens noch ihre Mutter und zweitens
gleich alte Spielkameraden brauchen.

Da möchte man sich mit Antworten zurück halten........................

Wutz
OT:
Mir geht es langsam auch auf den Keks, daß jeder, der freundlich anfragt-wie Jässy- sofort mehr oder weniger zur Schnecke gemacht wird und nicht nur von o.a. Wutz -das ist nur ein Beispiel-, auch von etlichen anderen, nur weil er in den Augen der "erfahrenen" User alles falsch gemacht hat.. und das ist auch in anderen Threads so.Ich hab mir auch mal Kitten angeschaut, die eigentlich zu jung zur Abgabe waren, da hieß es dann nur: Wenn Sie sie nicht nehmen, kriegt sie eben ein anderer...Na prima. wer weiß, wo sie dann landen.. Und es wird immer "Hobbyzüchter" geben, egal, ob ich dann verzichte (was ich gemacht habe, aber aus anderen Gründen)ob der "Züchter" dann deswegen aufhört zu züchten oder die Kitten erst mit 12 Wochen abgibt? Sehr zweifelhaft.

Deswegen sollte man freundlich gestellte Fragen trotzdem beantworten.

Jässy, mach weiter, wie die anderen empfohlen haben- das wird schon, ich drücke Dir die Daumen!

LG
Kirlee
 
Hört sich doch schon gut an, du wirst sehen das wird von Tag zu Tag besser. Bitte berichte weiter und ich würde mich über Bilder von deinen Mäusen freuen. 🙂

Und Leute, auch wenn uns mal nicht alles wunderbar gefällt ist es es unfreundlich und unhöflich wenn hier neue Leute eine freundliche Frage stellen und keine einzige Antwort erhalten.

Zuerst kann man mal antworten und Hilfe anbieten.
Und später kann man mal fragen warum und weshalb und freundlich darauf hinweisen daß man es womöglich anders gemacht hätte.
Wir sind halt alle nicht perfekt, und wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein. Oder? 🙂
 
Bilder kommen ganz bald ;-) muss nur des Kabel finden damit ich die aufn PC ziehn kann.

Mit beiden zusammen spielen klappt überhaupt ned, die Große beobachtet des Spielzeug immer zuerst.. die Kleine stürtzt sich gleich drauf, des passt der Großen gar nicht und sie stürtzt sich auf die Kleine... dann auch irgendwie extremer als sonst... Naja, ich werd kräftig weiter beide mit meinem T-Shirt abrubbeln, vielleicht hilft das ja.

Fressen und Katzenklo klappt jetzt schon recht gut
 
Hey,

Jässy,

also wenn das mit dem fressen und KaKlo schon ganz gut klappt dann kann es ja nur gut werden...

Wie is das denn wenn sich die große auf die kleine stützt?

Macht die kleine denn dann Fauch-geräusche oder knurrt oder schreit sie gar?

Wenn sie das nicht tut würde ich mal nicht dazwischen gehen..also wenn es nicht zu böse aussieht...(Wenn wer einer anderen Meinung sein sollte kann er mich gerne verbessern)

Mhh hast du denn z.b so ne Federangel und n Federpuschel?

so Spiel ich mit den beiden immer gut getrennt erstmal...damit sie ungefähr sehen wir der andere spielt?


Lg Elisa
 
Also vorhin beim Spielen hat die Kleine richtig gequietscht als die Große sozusagen auf sie los is.. sonst fauchen se beide höchstens mal..

ich hab ned direkt so nen Federpuschel, aber so was ähnliches^^ is schwer zu erklären und klingt weng doof, es is einfach ein abgerissener Rucksackträger, also ein festes Ende, des ma gut in die Hand nehmen kann und ein lockeres, des dann schon so wie bei ner Angel runterhängt, des is des absolute Lieblingsspielzeug von der Großen^^ ansonsten hab ich 2 so Klapperbälle, die mit ner Schnur verbunden sin (des war des mit dem ich vorhin mit ihnen spielen wollte und noch was, was man über die Tür einhängt, da hängen dann so Fäden runter an denen ne Spielmaus hängt... vllt sollte ich des einfach mal aufhängen, da können se dann von alleine entscheiden wann sie spielen, vllt macht dann die zweite mit wenn eine anfängt...

Danke auf jeden Fall für alle Tipps 🙂
 
Werbung:
Hier endlich ein paar Fotos von meinen Kleinen Wuscheln 🙂

Auf den ersten beiden Fotos, das is Mimi, die Große, auf den anderen beiden is die Kleine Maggy, wobei des erste scho bisschen älter is
 

Anhänge

  • Foto0007.jpg
    Foto0007.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 40
  • Foto0010.jpg
    Foto0010.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 43
  • Foto0026M.jpg
    Foto0026M.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 46
  • Foto0037.jpg
    Foto0037.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 47
süß sind sie, Deine zwei Puschels 🙂))
 
Ja, sehr süß!

Aber das Klene ist ja echt noch ein Würmeli. 😳
 
Danke nochmal an alle die mir hier Tipps und Ratschläge gegeben haben, mittlerweile klappts echt gut 🙂
Sie sin sogar schon so weit dass sie nebeneinander schlafen, oder sich gegenseitig putzen :pink-heart:
Manchmal jagen sie sich noch durch die Wohnung, aber da merkt man, dass des jetzt mehr spielen is, als irgendwelche bösen Absichten... sie spielen hald einfach fangen. Nur ganz manchmal faucht dann die Kleine noch, wenn sie hald merkt dass die Mimi ihr eben doch überlegen is, aber sie bleiben friedlich.
Ich freu mich jetzt auf jeden Fall dass die Mimi einen Spielkameraden hat und die Kleine sich so gut eingelebt hat.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
1K
tinetierchen
tinetierchen
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
HappyNess
HappyNess
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ursadi
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben