Laut Tierarzt sind Katzen Nassfutter fresser - ich soll aber auch ruhig Trockenfutter tagsüber dazustellen damit sie sich bedienen können zwischen den Mahlzeiten. - Ist das falsch ?!
TAs sind keine Ernährungs- oder Verhaltensmediziner.
Daher sind sie in der Regel ziemlich unkundig, was artspezifische Ernährung oder Verhalten angeht.
Es ist schön zu lesen, dass Dein TA zumindest gesagt hat, dass Katzen Nassfutterfresser sind.
Wenn ich jetzt klugsch**en wollen würde, würde ich sage, dass das auch falsch ist, denn Katzen sind Beutegreifer.
Aber eine Nassfutterernährung kommt einem Beutetier DEUTLICH näher als Trockenfutter....oder hast Du schonmal Mäuse in Krokettenform gesehen?
😎
Du brauchst den beiden auch nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügugn stellen.
Das Katzenleben in Wohnungshaltung ist im Vergleich zu freilebenen Katzen sehr langweilig und eintöig.
Als Halter ist man da gefordert ausreichend Abwechslung und Spannung ins langweilige Alltagsleben zu bringen. Und das geht! Auch Wohnungskatzen können sehr glücklich leben, wenn man sich als Halter bemüht.
Futter ist einer der vielen Langeweilestopper. Indem Du den beiden mehrere Nassfuttermahlzeiten am Tag, gut verteilt und entsprechend kleine Portionen, anbietest, haben sie so jeden Tag schon mehrere kleine Highlights.
Auch kommen viele kleine Portionen über den Tag verteilt dem natürlichen Fressverhalten deutlich näher als 2 große Mahlzeiten morgens und abends.
Katzen jagen im Schnitt am Tag 12-20 Mäuse / Insekten / NIederwild / Vögel..... Sie fressen also 12-20 mal am Tag Portionen der Größe einer Maus und heben sich nicht die gesamte Beute des Tages für ein großes Abendessen auf.
Wenn Du Deinen beide 4 Hauptmahlzeiten am Tag anbietest, zusätzlich immer mal ne Kleinigkeit in Form von Leckerlie, im Fummelbrett, als Clickerbelohung oder oder oder kommt das den 12-20 Mahlzeitchen schon sehr nahe.
Als Neuhalter empfehle ich Dir dieses Buch:
Katzenhaltung mit Köpfchen
Es enthält viele tolle Ideen um Wohnungskatzen glücklich zu machen!
das die offen sein müssen höre ich heut allerdings zum erstenmal - man lernt ja nie aus. 😉
Müssen muss gar nix
😎 Aber das Risiko, dass Dir die Katzen unsauber werden, weil sie das miefige Haubenklo nicht betreten wollen, auch, weil man davor "super" gemobbt und erschreckt werden kann, weil es nur einen Fluchtweg und keine weite Übersicht gibt, ist mit einem oder besser mehreren Schalenklos deutlich reduziert!
Je ähnlicher die Bedingungen in der Wohnung denen von freilebenden Katzen ist, desto artgerechter wird die Haltung und desto größer wird das Wohlbefinden der Katze sein.