Zweite Kastration

• Themenstarter Themenstarter Linvita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Linvita

Linvita

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich muss ein bisschen Hintergrundinfo geben bevor ich zum Punkt kommen kann. Mücke, mein Notfell aus Bosnien, ist seit sechs Wochen bei mir und hat seither Probleme mit der Sauberkeit. Ich hatte erst die Vermutung er sei nicht richtig kastriert, hab ihn hier vom Tierarzt abtasten lassen, der meinte er fühlt nichts und der Kater müsste kastriert sein. Das hat mich beruhigt, ich bin erst mal wieder mit Mücke nach Hause gefahren. Nach einem zweiten Pipiunfall tauschte ich das Streu, das half auch erst mal. Trotzdem hatte mich die Sache nachhaltig skeptisch gemacht und ich gab den Kater zum Blasencheck noch einmal zum Tierarzt. Das war gestern. Um elf bekomme ich den Anruf dass beim Schall zwar keine Kristalle in der Blase gefunden wurde, sehr wohl aber was anderes: ein innensitzender Hoden. Der Tierarzt hat daraufhin andere Anzeichen von Potenz geprüft (dicke Backen, Harken am Geschlechtsteil) und mich darüber informiert. Ich also bestätigt dass ich den gerne entfernt haben möchte, Kater ging direkt in die Kastration.
Soweit so gut, die hat er auch recht problemlos überstanden. Jetzt zu meinem Problem. Mücke ist ein extrem scheuer und widerspenstiger Kater. Ich hab ihn gestern beim Arzt abgeholt und erst daheim bemerkt, dass er den Venenverband noch trug. Auch den Trichter als Leckschutz hat man mir so mitgegeben, mit der Bitte ihn damit auszustatten. Nun hab ich gestern vergeblich drei Stunden lang versucht den Kater einzufangen, mit dem Ergebnis das er irgendwann nur noch am beißen und fauchen war. Daraufhin hab ich ihn in Ruhe gelassen.
Als ich in der Nacht fütterte konnte ich einen Blick auf die Naht werfen - sieht soweit okay aus, zumindest am Ende hat er nicht geleckt. Den Rest konnte ich nicht sehen. Mehr Sorge macht mir eh der Venenverband - den kriege ich nicht ab, weil er sich von mir nicht anfassen lässt. Er hat schon angefangen ihn anzufressen, ich hoffe aktuell darauf dass er ihn so abbekommt. Hab panische Angst dass die Pfote anschwillt und Blutstau bekommt. Ich frag mich sowieso warum die Tierarzthelferin das Ding nicht gelöst hat, lange genug da war er auf jeden Fall. Als ich da heute Morgen noch mal anrief konnte mir nicht wirklich geholfen werden, da ich den Kater aktuell nicht einfangen kann um ihn vorbei zu bringen. Die haben mir nur empfohlen abzuwarten und zu beobachten, was witzig ist wenn man wie ich 10 Stunden am Tag arbeiten ist. Habe dann in einer anderen Tierklinik angerufen, die mir sagte dass der Verband nicht mehr so fest sitzen kann wenn der Kater schon anfängt ihn abzufressen. Ich soll nach der Arbeit die Schwellung prüfen und, wenn der Kater nicht humpelt, ihn erst mal in Ruhe lassen und den Verband Stück für Stück immer mal wieder versuchen mit der Schere anzugehen. Das mit dem Trichter fand die nicht schlimm, sie meinte Kater gehen eh nicht häufig an Kastrationsnaben. Fand ich kurios, weil mir bei meinem eigentlichen Tierarzt dringend empfohlen wurde den Trichter anzulegen.

Nun frage ich mich - wie verfahre ich? Checke ich die Pfote und lasse den Kater erst mal in Ruhe wenn sie mir nicht geschwollen vorkommt? Ohne Sedierung daheim weiß ich aktuell nicht wie ich ihn zum Tierarzt bekommen soll. Die müsste ich mir aber wenn bei meinem anderen Tierarzt holen, die Klinik verschreibt nicht ohne das Tier vorher vorgestellt bekommen zu haben. Vorausgesetzt der Tierarzt gibt sowas überhaupt raus, hab noch nicht gefragt. Der Tierarzt will auch dass ich nächsten Donnerstag zur Nachtuntersuchung komme - wie ich ihn dafür verlade habe ich mir noch nicht überlegt. Ich bin verzweifelt und gleichzeitig natürlich auch tot unglücklich darüber, dass viel von dem Vertrauen wieder verloren gegangen ist, was ich zu dem Kater in den letzten sechs Wochen aufgebaut hatte.

A

Werbung

Versuch den Kater in eine Ecke zu drängen und schieb dann die Box so nahe ran, dass er gar nicht anders kann, als da reinzugehen. Das lese ich zumindest hier immer wieder, dass das bei scheuen Katzen klappen soll. Und dann würde ich ihn zum Tierarzt bringen, damit er dich nicht mit ständig Bösem verbindet nach den ganzen Einfangaktionen gestern bzw. heute.

Hallo und willkommen.

Zum Venenverband kann ich nicht viel sagen, mich wundert das nur generell. Warum wird ein Tier mit sowas heimgeschickt? Unter dem Vorbehalt, daß hier nicht irgendjemand noch etwas Schlaueres dazu sagt, wäre meine erste Reaktion: hier hat jemand geschlampt, gepfuscht, vergessen. Stundenlang alleinlassen würde ich ihn jedenfalls damit nicht, das wäre mir zu heikel.

Trichter verstehe ich nun eigentlich auch nicht. Kater brauchen sowas normalerweise bei der Kastration nicht, weil das bei Katern nur ein minimaler Eingriff ist, den die normalerweise locker wegstecken und auch gar nicht an die Narbe gehen. Oder war das ein intensiverer Eingriff wegen der innenliegenden Hoden? Sonst pack den Trichter weg, der macht dem Tier nur Angst.
Und ansonsten die empfehlung: strahle Du so viel Ruhe aus, wie nur geht. Das Tier hat etwas mit seinem Körper erlebt, was er nicht versteht (Transport, fremde Leute, Narkose, irgendwas ist 'untenrum anders', etc): Gib ihm das Vertrauen, das Du in den letzten Wochen aufgebaut hast, durch vertraute Dinge wieder: etwas, das nach einem schönen Schlafplatz vor der Kastration riecht, etwas, das ihm gute Stimmung der Tage vor der Kastration in Erinnerung bringen kann (ein Geruch, eine Situation [Geräusch geht ja wohl nicht, wenn es der gehörlose ist] …), und vor allem: versuche nicht, ihn zu fangen. Das macht ihn nur noch mehr nervös. Er kann das doch alles nicht verstehen.
Und was man nicht versteht, macht Angst.
Und gegen Angst hilft nur Vertrauen. Oder die Erinnerung an Vertrauen.

[edit: fangen so wie tiha schreibt, geht natürlich, wenn er also von alleine reingeht ]

Wenn ein Hoden innen liegt, wird wohl ein Bauchschnitt gemacht werden, wie soll man den sonst rausbekommen. Und ja, ich lese hier immer wieder, alles kein Problem mit den Kastrationen (von Mädels, Jungs mal außen vor, da ist's bei einer normalen Kastration wirklich kein Problem), da braucht's keinen weitergehenden Schutz - aber ich kenne nun leider persönlich einen Fall, wo das richtig richtig scheiße gelaufen ist, insofern würde auch ich immer einen Leckschutz anlegen nach einer Kastration mit Bauchschnitt.

Das Problem ist, dass er aktuell unterm Bett lebt. Und das kann ich auch nicht verschieben, weil es super schwer ist und kaum Spielraum hat. Ich kann den Kater ja schlecht am Schwanz drunter herziehen 🙁 Ich hab versucht ihn mit Thunfisch und Dreamies hervorzulocken, die wollte er gestern aber auch nicht mehr. Ich bin wirklich total verzweifelt, weil auch die Tierärzte am Telefon mir wenig Hilfestellung geben konnte. Bis auf die Sedierung nach der ich in der Tierarztklinik fragte, bin ich echt ideenlos. Denen fiel da ein Gel ein, aber das gibt es halt nur nach Vorstellung. Könnte das aber noch bei meinem anderen Tierarzt erfragen.

Hallo und willkommen.

Zum Venenverband kann ich nicht viel sagen, mich wundert das nur generell. Warum wird ein Tier mit sowas heimgeschickt? Unter dem Vorbehalt, daß hier nicht irgendjemand noch etwas Schlaueres dazu sagt, wäre meine erste Reaktion: hier hat jemand geschlampt, gepfuscht, vergessen. Stundenlang alleinlassen würde ich ihn jedenfalls damit nicht, das wäre mir zu heikel.

[edit: fangen so wie tiha schreibt, geht natürlich, wenn er also von alleine reingeht ]

Ich muss kurz für die Tierarztpraxis sprechen: Ich bin mit denen eigentlich sehr zufrieden. Die haben sich viel Zeit für mich genommen, mich angerufen und mich gut beraten. Auch die OP lief sehr sauber und ich war auch vorher immer zufrieden wenn ich da war. Ich glaube sie haben in diesem Fall unterschätzt wie scheu der Kater wirklich ist oder es gab eine Fehlkommunation zwischen Tierarzt und Tierarzthelferin.
Das mit dem alleine lassen legt mir Steine in den Magen. Ich hab bis Ende des Jahres wegen Corona Urlaubssperre, kann also nicht bei ihm zuhause bleiben. Jetzt habe ich ein extrem schlechtes Gewissen, dass ich es dennoch getan habe.

Ich bin auch komplett ungeübt was den Umgang mit so scheuen Katzen angeht. Mein anderer lässt sich sogar vom Tierarzt wie ein Baby auf den Rücken drehen. Ist gerade Überforderung pur bei mir, mag fast heulen.

Als wir ihn gestern zu zweit versucht haben einzufangen hat er meine Mitbewohnerin so fest gebissen dass wir fast in die Notaufnahme mussten. Als allerletzten Ausweg könnte ich noch versuchen ihn ins Bad zu treiben und da zu erwischen. Das wird aber sicher nicht ohne Verletzung gehen und macht mir Sorge, dass er sich beim Wehren die Wunde am Bauch aufreißt. Deswegen hab ich es gestern nach drei Stunden probieren auch gelassen.

Wenn ein Hoden innen liegt, wird wohl ein Bauchschnitt gemacht werden, wie soll man den sonst rausbekommen. Und ja, ich lese hier immer wieder, alles kein Problem mit den Kastrationen (von Mädels, Jungs mal außen vor, da ist's bei einer normalen Kastration wirklich kein Problem), da braucht's keinen weitergehenden Schutz - aber ich kenne nun leider persönlich einen Fall, wo das richtig richtig scheiße gelaufen ist, insofern würde auch ich immer einen Leckschutz anlegen nach einer Kastration mit Bauchschnitt.
Bauchschnitt wurde nicht gemacht, das weiß ich sicher weil ich noch mit dem Tierarzt drüber sprach. Es stand potentiell nämlich die Möglichkeit im Raum ein zweiter könnte im Bauchraum liegen, auf Verdacht wollte er aber soweit nicht schneiden, weil das noch mehr Nachsorge bedeutet hätte. Der Hoden saß im Samenleiter, es musste nur etwa 1-2 cm weiter als bei einer gewöhnlichen Kastration geschnitten werden.

Werbung:
Naja, wenn er sich nirgends festkrallen kann, würde ich ihn in diesem Notfall auch Dezent am Schwanz nach vorne ziehen *hust* - aber nur, wenn er dann auch händeln lässt. Wenn du schon von vorneherein weiß, dass er danach beißt, kannst du euch beiden das ersparen. Und bitte künftig bei einem scheuen Tier solche unerreichbaren Schlupflöcher zubauen 😉

Ansonsten frag deinen TA nach diesem Gel oder bitte ihn, mit der TK Kontakt aufzunehmen, den Fall zu schildern und die zu bitten, ob sie ihm ausnahmsweise aushelfen können.

Naja, wenn er sich nirgends festkrallen kann, würde ich ihn in diesem Notfall auch Dezent am Schwanz nach vorne ziehen *hust* - aber nur, wenn er dann auch händeln lässt. Wenn du schon von vorneherein weiß, dass er danach beißt, kannst du euch beiden das ersparen. Und bitte künftig bei einem scheuen Tier solche unerreichbaren Schlupflöcher zubauen 😉
Das hätte ich auch sicher gemacht, wenn ich damit in diesem Ausmaß gerechnet hätte. Vor dem Tierarztbesuch konnte ich ihn noch streicheln und sogar auf den Schoß heben, wir haben viel Vertrauensarbeit die letzten sechs Wochen gemacht. Mit jedem gescheiterten Fangversuch ist die Situation dann gestern schlechter geworden. Ich hatte ihn auch schon einmal erwischt, aber als ich ihn im Nacken packte und zum fixieren mit dem Popo auf den Boden drückte (da ging es noch darum ihm den Trichter aufzuziehen) hat er vor diesem solche Panik gekommen, dass er sich genug gewunden hat damit ich den Halt verlor. Ab da gings dann nur noch steil bergab.

Mehr Sorge macht mir eh der Venenverband - den kriege ich nicht ab, weil er sich von mir nicht anfassen lässt. Er hat schon angefangen ihn anzufressen, ich hoffe aktuell darauf dass er ihn so abbekommt. Hab panische Angst dass die Pfote anschwillt und Blutstau bekommt. Ich frag mich sowieso warum die Tierarzthelferin das Ding nicht gelöst hat, lange genug da war er auf jeden Fall.
Puhh, das wäre auch meine große Sorge. Aber ist das "nur" der Verband oder ist der Zugang (Nadel) auch noch drin?
Letzteres wäre wirklich Kacke (wir hatten das mal) ... und ob das tatsächlich so ist, dass der Verband nicht so fest sitzen kann, wenn Kater anfängt ihn abzufressen??
Bei uns ist der Verband auch immer dran, wenn wir unsere Tiere von OPs abholen (wegen Nachbluten), kriegen wir i.d.R. auch nur zu zweit ab (einer hält, einer poppelt ab) ... und wir haben ganz liebe Katzen.

Ich würde tatsächlich einen mobilen TA nach Hause bestellen (in Hamburg gibt es da ja etliche), der hat im Zweifelsfall auch was zum Sedieren dabei oder Du sagst, dass sie/er das Gel mitbringen soll, von dem hier die Rede war.

Wenn Kater schon humpelt ist i.d.R. schon ziemlich Eisenbahn angesagt ... dann ist davon auszugehen, dass das Blut schon staut, auch festzustellen am warmen/heißen Bein (geschwollen muss das gar nicht aussehen), halt blöd, wenn Du nicht anfassen kannst.

Alles Gute für Katerchen und Deine Nerven ... und bitte berichte weiter!

Wenn ich ihn am Schwanz unterm Bett hervorziehe wird er mir an die Kehle gehen. Das ist keine Option.

Puhh, das wäre auch meine große Sorge. Aber ist das "nur" der Verband oder ist der Zugang (Nadel) auch noch drin?
Letzteres wäre wirklich Kacke ... und ob das tatsächlich so ist, dass der Verband nicht so fest sitzen kann, wenn Kater anfängt ihn abzufressen?
Bei uns ist der Verband auch immer dran, wenn wir unsere Tiere von OPs abholen (wegen Nachbluten), kriegen wir i.d.R. auch nur zu zweit ab (einer hält, einer poppelt ab) ... und wir haben ganz liebe Katzen.

Ich würde tatsächlich einen mobilen TA nach Hause bestellen (in Hamburg gibt es da ja etliche), der hat im Zweifelsfall auch was zum Sedieren dabei oder Du sagst, dass er das Gel mitbringen soll, von dem hier die Rede war.

Wenn Kater schon humpelt ist i.d.R. schon ziemlich Eisenbahn angesagt ... dann ist davon auszugehen, dass das Blut schon staut, auch festzustellen am warmen/heißen Bein (geschwollen muss das gar nicht aussehen), halt blöd, wenn Du nicht anfassen kannst.
Nadel ist ganz sicher nicht mehr drin (Ich denke das würde man sehen?). Es ist nur der Verband um die Blutung zu stillen. Heute Morgen hatte er den schon halb runter gezogen (der war nur noch halb so hoch), gehumpelt hat er da noch nicht (zu dem Zeitpunkt war der Verband etwa...puh...11-14 Stunden dran? Dick kam mir die Pfote auch nicht vor, aber das kann natürlich täuschen. Uff, ich krieg grad Magenschmerzen vor Sorge.
Fühle mich auch ein bisschen von der Tierschutzorga alleine gelassen, die mir ein halb krastriertes, extrem scheues Tier vermittelt haben.

Das mit dem mobilen Tierarzt behalte ich im Kopf. Den Ruf ich zur Not heute Abend an, geht ja nicht anders.

Werbung:
Decke nehmen, über das Tier legen und damit vorziehen. Oder anderswo dicke, beißfeste Handschuhe besorgen.

Jetzt der Orga die Schuld zu geben, finde ich auch nicht in Ordnung, denn ich denke, in Bosnien sind die Umstände anders und sie haben nicht so die Möglichkeit, wie hier, was Tierkliniken etc angeht. Wenn ich falsch liege, dann tuts mir Leid.
Hast du dich nicht im Vorfeld über das Tier informiert?
Und oftmals ist es schon so, dass Tiere in den Heimen/Orgas nicht mehr so scheu sind, im neuen Zuhause aber dann schon.

Decke nehmen, über das Tier legen und damit vorziehen. Oder anderswo dicke, beißfeste Handschuhe besorgen.
Das haben wir gestern ohne erfolg probiert. Er ist schnell genug um vorher abzuhauen.

Jetzt der Orga die Schuld zu geben, finde ich auch nicht in Ordnung, denn ich denke, in Bosnien sind die Umstände anders und sie haben nicht so die Möglichkeit, wie hier, was Tierkliniken etc angeht. Wenn ich falsch liege, dann tuts mir Leid.
Hast du dich nicht im Vorfeld über das Tier informiert?
Und oftmals ist es schon so, dass Tiere in den Heimen/Orgas nicht mehr so scheu sind, im neuen Zuhause aber dann schon.
Ich hab der Orga nicht die Schuld gegeben, ich hab gesagt ich fühle mich von denen mit dem Problem alleine gelassen.
Von Mücke wusste ich am Anfang nur, dass er gegenüber Menschen noch ein bisschen ängstlich ist, andere Katzen aber liebt. Das hat sich hier bestätigt. Überrascht waren wir aber alle als er mit dem Transport kam und 20 Minuten zum verladen brauchte, weil er so ausgerastet ist. Also auch die Leute vom Tierschutz. Ich glaub wirklich viel wissen die selbst nicht über ihn.

Nadel ist ganz sicher nicht mehr drin (Ich denke das würde man sehen?). Es ist nur der Verband um die Blutung zu stillen. Heute Morgen hatte er den schon halb runter gezogen (der war nur noch halb so hoch), gehumpelt hat er da noch nicht (zu dem Zeitpunkt war der Verband etwa...puh...11-14 Stunden dran? Dick kam mir die Pfote auch nicht vor, aber das kann natürlich täuschen. Uff, ich krieg grad Magenschmerzen vor Sorge.
Linvita: fahr runter ... Nadel nicht drin ist sehr gut, und ja das sieht man an der Beule im Verband und oft schaut auch das Aufsatz-Ende oben raus (das hatten wir mal nach ner Infusion bei unserem CNI-Kater). Verband halb runtergezogen klingt auch gut, dann sitzt er tatsächlich nicht soo stramm.

Schau mal, wie's heute abend aussieht ... meine Daumen sind gedrückt!

• Like
Reaktionen: Linvita und MagnifiCat
Linvita: fahr runter ... Nadel nicht drin ist sehr gut, und ja das sieht man an der Beule im Verband und oft schaut auch das Aufsatz-Ende oben raus (das hatten wir mal nach ner Infusion bei unserem CNI-Kater). Verband halb runtergezogen klingt auch gut, dann sitzt er tatsächlich nicht soo stramm.

Schau mal wie's heute abend aussieht ... meine Daumen sind gedrückt!
Das ist ein echt guter Tipp - völlig unironisch gemeint. Ich steiger mich seit 6 Stunden komplett in die Sache rein, das weiß ich selber. Ich mach mir total die Sorgen um ihn und hab gleichzeitig das Gefühl mich nicht genug zu kümmern. Uff, ich bin ein bisschen fertig mit der Welt, wie man vielleicht merkt. Ich musste schon fast flennen als ich ihn zur Untersuchung abgab, weil er so jämmerlich geschrien hat. Hab noch gedacht "Man, das arme Tier denkt ich schicke ihn zurück". Ist total irrational, ich weiß, aber man leidet ja schon mit den Tieren.

Wie ich schon oben schrieb: das Beste, was Du grad für ihn tun kannst, ist, ihm die Ruhe zu suggerieren, die er selbst nicht hat (die er nicht haben kann … wer weiß, was der in Bosnien schon alles erlebt hat).
So denk ich jedenfalls.

Ist es der Gehörlose? das macht dann bestimmt noch mehr Angst …– da fehlt ein Sinn, dafür fühlt er Deine 'gestörten/ängstlichen' Vibrations vielleicht umso mehr …
Alles Gute!!

Werbung:
Leute, kommt mal wieder runter.

Ich bekomm auch alle meine Katzen mit Venenverband nach hause. Das ist ganz normal, wenn man vor 10Sekunden noch Blut abgenommen hat.

Ich hab hier auch schon das Paradoxon erlebt, dass ich gefragt wurde, ob ich bei Irmi den Verband selber ab bekomme (sie gilt beim TA als "eher unkooperativ", aber zuhause darf ich alles mit ihr machen), während sie bei der scheue Streunerin, die mich schon zwei mal gebissen hat stillschweigend davon ausgingen, dass das kein Problem ist (sie hat beim TA alles mit sich machen lassen).

Bei einem innenliegenden Hoden ist das eine größere Operation. Also auch eine größere Wunde. Darum wundert mich hier der Trichter nicht.
Auch dass der innenliegende Hoden übersehen wird scheint kein sooo seltener tierärztlicher Kunstfehler zu sein. Wegen sowas eine ganze Orga schlecht machen?

Liebe Linvita,
Grundsätzlich hab ich gerne beim TA einen Block dabei mit Dingen, die ich fragen will oder nicht vergessen darf. In der Aufregung vergesse ich nämlich auch oft was. Vielleicht wäre das auch was für Dich? 😉

Ich würde ihn jetzt wohl auch einfach beobachten. Vielleicht habt ihr Glück. Natürlich hab ich keine Ahnung, wie groß die Kastrationswunde bei ihm jetzt ist, aber manche Kätzinnen bekommen auch keinen Trichter, weil sie die Wunde in Ruhe lassen.

Wenn Du bald noch mal mit ihm zum TA musst - such mal nach Einfangmethoden für scheue Katzen. Ich denke, da wird auch was für Euch dabei sein.

Mittelfristig möchte ich Dir nahelegen mit ihm Transportboxentraining zu machen, damit Du ihn im Akutfall schnell eingetütet bekommst. Auch da gibt es bereits einiges an Material im Netz und verschiedene Heransgehensweisen die funktionieren können. Such Dir einfach aus, was Euch am Meisten liegt. 😉

• Like
Reaktionen: Linvita
Wie ich schon oben schrieb: das Beste, was Du grad für ihn tun kannst, ist, ihm die Ruhe zu suggerieren, die er selbst nicht hat (die er nicht haben kann … wer weiß, was der in Bosnien schon alles erlebt hat).
So denk ich jedenfalls.

Ist es der Gehörlose? das macht dann bestimmt noch mehr Angst …– da fehlt ein Sinn, dafür spürt er Deine 'gestörten/ängstlichen' Vibrations vielleicht noch viel mehr …
Alles Gute!!
Ja ist es, auch ganz jung noch. Geschätzt ein Jahr alt. Ob er wirklich taub ist steht noch zur Debatte, er reagiert super gut auf Audio (auch auf Schalzen und Schnipsen), weshalb wir ihn da aktuell ganz normal behandeln. Audiotest wurde bislang aus offensichtlichen Gründen nicht gemacht.
Was ich sagen kann: Spielangel lockte gestern immer noch, aber nur auf so weitem Abstand dass er jederzeit weg konnte. Und wenn niemand in seinem Rücken stand, der zufällig greifen oder was werfen konnte. Deswegen hoffe ich dass er nicht komplett mental zerschossen ist. Ich lieb den Kleinen wirklich sehr und hänge extrem an ihm, auch wenn er erst kurz da ist.

Bei einem innenliegenden Hoden ist das eine größere Operation. Also auch eine größere Wunde. Darum wundert mich hier der Trichter nicht.
Auch dass der innenliegende Hoden übersehen wird scheint kein sooo seltener tierärztlicher Kunstfehler zu sein. Wegen sowas eine ganze Orga schlecht machen?
Ich möchte noch mal betonen: Ich mache der Orga keinen Vorwurf. Es ist der bosnische Tierarzt dem ich skeptisch gegenüberstehe. Laut meiner Tierärztin fällt einem bei einer Operation nämlich durchaus auf dass man nur einen Hoden entfernt und muss das entsprechend kommunizieren.
Von der Orga fühle ich mich deshalb ein wenig im Stich gelassen, weil ich mir ein bisschen mehr Unterstützung erhofft habe. Und damit meine ich nicht finanzielle, mit der rechne ich natürlich nicht. Wieso auch? Es ist mein Tier. Aber wenn man bedenkt, dass bislang weder Nachkontrolle noch sonst was gemacht wurde, hab ich mit ein bisschen mehr Rückendeckung und Gedankenhilfe gerechnet.

Liebe Linvita,
Grundsätzlich hab ich gerne beim TA einen Block dabei mit Dingen, die ich fragen will oder nicht vergessen darf. In der Aufregung vergesse ich nämlich auch oft was. Vielleicht wäre das auch was für Dich? 😉
Du wirst jetzt lachen, aber normalerweise bin ich gar nicht so durch den Wind :stumm: Mücke ist in gewisser Hinsicht ne Ausnahmesituation, weil mir am Telefon schon gesagt wurde dass er sich alles andere als Wohl bei ihnen fühlt. Entsprechend wollte ich schnellst möglich nach Hause und alles an Stress ausradieren.

Mittelfristig möchte ich Dir nahelegen mit ihm Transportboxentraining zu machen, damit Du ihn im Akutfall schnell eingetütet bekommst. Auch da gibt es bereits einiges an Material im Netz und verschiedene Heransgehensweisen die funktionieren können. Such Dir einfach aus, was Euch am Meisten liegt. 😉
Das kommt auf jeden Fall auf meine ToDo Liste!!! So einen Stress tue ich mir freiwillig nicht noch mal an.

Noch kurz zur Kastrationswunde: Deutlich kleiner als bei einer Kätzin, ein bisschen größer als bei einer normalen Katerstration. Insgesamt vllt 2-3cm lang? Vllt auch 4? Wenn ich schätzen müsste, dann 2-3 Nahtstiche.