Zweite Katze für meinen Pflegefall

• Themenstarter Themenstarter jana.p185
  • Beginndatum Beginndatum
J

jana.p185

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Anfang des Jahres bekam ich 2 Katzen (6 & 11), wovon die 11jährige Maya direkt am zweiten Tag einen Schlaganfall hatte. Im Anschluss wurde sie von ihrem Partner Louis "fertig gemacht", was so weit ging, dass er sie in dne Schwitzkasten nahm bis sie schrie. Maya ist auch nicht bereit gewesen sich unterzuordnen. Nachdem das dann immer heftiger wurde, habe ich Louis dann zum Tierheim zurückgegeben. Nun bin ich aber Vollzeit berufstätig (daher auch 2 Katzen) und Maya quittiert ihre Einsamkeit mit Unsauberkeit.. kann sie ja verstehen :'(
Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie sich eine Partnerin wohl verdient hat und wollte nachfragen, wie ich das am besten hinbekomme mit den beiden, dass die sich verstehen und es hier harmonisch wird.
Hab jetzt eine ruhige 4-jährige angeboten bekommen von privat, die dort von den Katern gemobbt wird. Maya ist inzwischen wieder quietschfidel, frisst normal, schmust, spielt, rennt durch die Gegend, sitzt am Fenster. Passt da eine 4-jährige zu ihr? Lieber nach einer älteren Katze suchen? Oder nach einem äteren Kater, wo sie sich eigentlich mit Louis vorher gut verstand?
Und soll ich die Zusammenführung eher langsam oder eher nach der Hau-ruck-Methode angehen?

Liebe Grüße
Jana

A

Werbung

Lieber ein gleichgeschlechtliches Tier in ähnlichem Alter mit ähnlichem Charakter.

Kann zwar gutgehen, aber das Risiko ist doch hoch, daß die Jüngere für die Ältere zu agil ist.

Sitzt im Tierheim nicht ein passendes Mädel? Jetzt zur Kittenzeit haben die erwachsenen Katzen ja meist gar keine Chance auf Vermittlung, weil alle immer die süüüßen kleinen Baby-Kitties haben wollen.:verstummt:

Ich finde es sehr gut, daß Du Dich vorher informierst! 🙂

Da es mit dem Kater und seinem unterschiedlichen Spielverhalten nicht geklappt hat, würde ich so einen Versuch nicht mehr starten (also mit einem männlichen Tier)

edit: Langsame Zusammenführung ist bei älteren Tieren sicherlich der bessere Weg.