zweite katze-ja oder nein=viele fragen

  • Themenstarter Themenstarter tigerchen
  • Beginndatum Beginndatum
tigerchen

tigerchen

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
56
guten abend zusammen! 🙂

wir haben uns im letzten oktober ein kleines kätzchen zugelegt :pink-heart:. obwohl das ganze im wahrsten sinne des wortes eine schnapsidee war und wir keinerlei katzen erfahrungen hatten sind wir sehr bemüht gute "katzen-eltern" zu sein und bieten ihr viel spiel und spaß, fördern ihren entdeckertrieb, kuscheln viel und umsorgen unseren liebling. wir haben viel über katzen gelesen und dem tierarzt das ohr abgekaut. also wir geben unser bestes und ich denke wir machen das auch ganz gut 🙄 wir sind uns durchaus bewusst, dass eine allein gehaltene katze nicht optimal ist. diese erkenntnis kam allerdings erst monate nach der anschaffung, da uns kein „befragter“ etwas über die wichtigkeit von gesellschaft gesagt hat und wir auch tatsächlich nur „einzelkatzen“ kennen (sonst hätten wir sofort zwei genommen!!!). wir haben schon des öfteren über eine zweite katze nachgedacht, aber ganz ehrlich... ich hab da angst vor. ich glaube wir haben ein riesen glück mit ihr! obwohl wir da wirklich ahnungslos und blauäugig rein gestolpert sind hat sie uns nicht 1 mal in die wohnung gemacht, immer nur in ihr klo. sie kratzt nicht an den möbeln/tapeten sondern immer an ihrem (immerhin auch sehr großen) katzenbaum, kuschelt gerne und viel, frisst was wir ihr anbieten und macht uns keinerlei probleme :pink-heart:. es hört sich vielleicht komisch an, aber ich denke immer wieder ob ich die neue katze auch so lieben kann, also ob sich das gerecht aufteilen lässt. was macht man denn wenn sich die beiden nicht verstehen und sich das auch nicht bessert. was ist wenn unsere miezi eifersüchtig ist und plötzlich in die wohnung macht oder die möbel kaputt...😕 jetzt hab ich auch noch gelesen, dass man nach dem charakter der katze gehen soll, aber wie erkenne ich denn ob sie sich freuen würde und "wer" für sie die richtige ist und noch viel mehr wie soll ich das bei der, für mich, fremden neuen katze erkennen!? sollte lieber noch ein mädchen oder ein junge dazu und ach... kann mir jemand meine bedenken nehmen???

vielen dank und liebe grüße 🙂
 
A

Werbung

Deine Gedanken sind gut, sehr gut. 🙂
Wie alt ist eure Kleine?
 
fast 11 monate... 🙂
 
Liebes Tigerchen,

scheinbar ist deine Katze noch recht jung, ich denke also, dass eine Zusammenführung noch nicht besonders schwer wird.

Beobachte deine Katze und versuche zu ergründen, welchen Charakter sie hat. Dann ist es einfacher, einen passenden Partner für sie zu finden.

Es gibt bereits eine Menge Threads zum Thema Zusammenführung, dort wirst du viele hilfreiche Tipps finden.

Natürlich wirst du beide Katzen gleich lieben können, das wirst du noch schnell genug merken :pink-heart:


Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Also noch ein Youngster... 🙂
In dem Alter sind Gefährten auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich verstehe deine Ängste - aber deine Katze wird durch einen Kumpel nicht weniger anhänglich.

Kennst du den Thread:
Warum zwei Katzen besser sind als eine!?

Habt ihr ein Tierheim, eine Katzenhilfe bei euch in der Gegend?
Als ich einen Kumpel für Kaly suchte, hab ich Stunden in einer Auffangstation gesessen und beobachtet. 🙂
 
wir waren gerade (nach unserem umzug in eine andere stadt) mal zum rundumcheck und vorstellen beim tierarzt. die hatten gefragt, ob wir nicht noch eine katze haben möchten, da sie gerade fundtiere aufziehen. da würde ich gerne am montag mal anrufen und vorbei gucken.

ist es besser noch ein mädel oder einen jungen zu nehmen? (sie ist noch nicht kastriert und mehr als zwei katzen wollten wir nicht 😉)
 
Werbung:
Mit 11 Monaten könnt ihr sie aber sofort kastrieren lassen. 🙂
Dann kommt es wirklich auf den Charakter an - oft verstehen sich aber Katzen mit Katzen besser, weil das Spielverhalten ähnlich ist.
Kater raufen, Katzen jagen - und wie so oft bestätigt auch hier die Ausnahme die Regel. 🙂
 
Man sagt, Kater zu Kater oder Katze zu Katze. Es kann allerdings auch mit Pärchen funktionieren (ich habe zum Beispiel eins 😉 ) - dann muss allerdings zeitig kastriert werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
3K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
F
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fillou
F
P
Antworten
4
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Hesto
Antworten
14
Aufrufe
3K
Hesto
Hesto
Foxy05
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben