Zweite Katze ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Bellinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt muss ich aber grad mal lachen. Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Wenn hier alle so angegriffen werden die sich mal entgegen der Meinungen einiger entscheiden na dann Mahlzeit, da wundert mich gar nichts mehr.

Nunja, die Katzenhilfe hier und das Tierheim, sieht das mit dem Altersunterschied ein bisschen anders.
Und ja, verabschieden werde ich mich, denn anstatt mich hier anpöbeln zu lassen, geh ich dann doch lieber a) arbeiten und b) mich um meine armen Tiere kümmern (2 Pferde die beide „alt“ sind und mit einem jungen Pferd zusammen leben müssen und 4 Kaninchen auf 50 qm die von 1 bis 12 Jahre alt sind, die sind dann wohl auch alle sehr gequält).😎

Wen willst du mit deinem Selbstlob hier überzeugen??
Und ich selbst bin sehr dafür den Einzelfall zu berücksichtigen - meine Seniorin lebt auch alleine bei mir. Ich würde das aber NIEMANDEN raten, wenn es nicht nötig ist und schon gar nicht bei einem jungen Tier.
Mal abgesehen davon, geben die Leute hier Ratschläge um dir später Stress und Ärger zu ersparen. Aber wer nicht hören will.....
 
A

Werbung

Also ich habe Dich ganz sicher nicht angegriffen, sondern lediglich meine Meinung dazu geäußert, nachdem ich Dir was gegenteiliges geraten hatte. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist wohl erlaubt, wenn man gefragt wird und geraten hat.
Und sorry, aber ich hab bisher noch nicht erlebt, dass im TH eine vernünftige Sozialisierung stattgefunden hat.
Aber ist in Ordnung, Du hast Deinen Standpunkt - und einige andere einen anderen.
 
Nunja, muss man es immer gleich so schwarz sehen? Wer sagt denn das Lola nicht mit der Kleinen spielen wird?

Ich möchte es mal so sagen: Wenn Du bei einer Sturmwarnung trotzdem raus gehst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du nass wirst. Nein, das ist keine Sicherheit, Du könntest das einzige trockene Fleckchen des gesamten betroffenen Gebietes bewohnen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du nass wirst, ist ziemlich hoch (fast 100%).

So wie man einfädelt, so wird es. Ich sage Dir voraus, dass Ronja frustriert sein wird, weil Lola ihre Ruhe haben möchte (hast Du ja selber geschrieben), während Ronja - wie Kitten nunmal so sind - sich austoben will und MUSS. Und Lola wird durch das Gewusel und Getue schrecklich genervt sein, und dem Zwerg regelmäßig eine verplomben. Das Ganze nicht unbedingt in den nächsten 4-6 Wochen, aber in 2-3 Monaten, wenn Ronja zwar körperlich relativ groß ist (und entsprechend Pfeffer im Allerwertesten hat), aber im Kopf noch ein "Kind".

Ja, ich sage Dir Sturm voraus.
 
Ist immer wieder faszinierend: jemand fragt was, kriegt ne Antwort, die ihm/ihr nicht paßt und wird - schwupps - zum Fachmann/frau. Versteh ich nicht.
Ich lese hier im Forum so viele fachlich tolle Ratschläge, da ist es einfach nur schade, wenn man dies ganze Wissen ignoriert und sehend ins Unglück rennt.
Ja, auch deine Pferde sind in der Kombi nicht optimal. Ganz einfach.
Ich habe auch ca 30 Jahre Erfahrung mit Tieren, aber deswegen weiß man doch nicht alles! Jedes Tier ist anders, jede Situation ist anders.
Das hat hier irgendwer so hübsch in der Signatur stehen: wenn man etwas 30 Jahre falsch macht, wird es davon nicht richtig (sinngemäß).

Die beiden Katzen passen im Alter nicht zusammen. Du würdest doch auch nicht erwarten, daß eine 15jährige sich mit einer 50jährigen zusammen tut, oder?
Mein Rat, wenn der Platz reicht: nimm die kleine Ronja und dazu noch eine Katze, die im Alter zu ihr paßt und eine, die im Alter zu der Anderen paßt.

Dieses Forum ist voller Menschen, die jede Menge Wissen haben. Da kann man sich freuen, daß man was lernen kaann udn sollte diese Chance im Sinner der Tiere dann auch nutzen.

Viel Glück für die Katzen!
 
Warum diese Kombination so unglücklich ist, haben dir die Leute hier ja schon erklärt. Das Alter und damit auch das Spielverhalten ist einfach zu unterschiedlich.
Ich kann verstehen, dass ihr so auf Ronja angesprungen seid (war mit meiner Sunny ähnlich), aber ihr sucht die Katze nicht für euch aus, sondern für eure einsame Schnute.

Wie Elin so schön beschrieben hat, kann es gut gehen. Bei einigen ist es das, aber es wird schwer werden. Sehr schwer. Ich habe den Unterschied schon bei meinen Mädels bemerkt und da ist nur ein Jahr dazwischen!

Du kannst also nur hoffen, dass Ronja sich nicht als Wundertüte entpuppt. Wärst nicht die erste, die eine ruhige Katze aus dem TH holt und dann einen Wirbelwind Zuhause hat.

Wärt ihr denn bereit, noch eine dritte Katze in Ronja's Alter zu holen? Das könnte dann schon funktionieren. So kann Ronja ordentlich mit der Gleichaltrigen toben und Lola macht da mit, wo sie möchte.

Edit: @Jonika: Meinst du meine? 🙂
 
Ich schwimme mal gegen den Strom 😀

Ja, wenn der Charakter gut passt, dann kann es trotz Altersunterschied funktionieren. Und selbst wenn der Charakter nicht passt kann es in absoluten Ausnahmefällen funktionieren. Habe ich selbst erlebt. Wobei beides definitiv mehr Arbeit macht, als wenn Alter und Charakter sehr ähnlich sind, auch diese Erfahrung durfte ich machen.

Von daher würde ich nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass es schief gehen wird. Das wird abzuwarten bleiben.

Ja, wäre ich vorher gefragt worden, so hätte auch ich eher abgeraten. 1. Ist die Wahrscheinlichkeit nunmal hoch, dass bei dem Altersunterschied eine oder beide Katzen unglücklich bzw. nicht genug ausgelastet/überfordert werden. 2. Besagt die Erfahrung auch, dass sich viele Katzen im Tierheim anders zeigen als dann im eigenen Zuhause. Das heißt nicht, dass dich die TH-Mitarbeiterinnen schlecht beraten hätten. Aber im TH herrscht nunmal eine ganz andere Situation als daheim.

Wenn die Möglichkeit besteht, im Zweifel eine dritte Katze aufzunehmen, dann kann man den Versuch wagen. Bitte achte aber genau auf die Bedürfnisse der Tiere und darauf, ob sie harmonisch mit einander leben oder einfach nur neben einander her.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
29
Aufrufe
3K
Catslove1
Catslove1
Janne
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
H
Antworten
5
Aufrufe
986
Venya
Venya
Tigermiez
Antworten
6
Aufrufe
1K
doublecat
doublecat
W
Antworten
11
Aufrufe
5K
Winged Hussars
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben