Zweite Katze ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Nani
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2009
Beiträge
186
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frage an euch.
Unser Kater ist 9 Monate alt, kastriert und lebt seit Oktober bei uns in der Wohnung. Wir sind beide berufstätig und er ist am Tag circa 8 Stunden alleine in der Wohnung.🙁
Bis vor kurzem war es eigentlich kein Problem ihn in der Wohnung zu halten, doch seit etwa 2 Wochen schreit er tagsüber die meiste Zeit, außer wir spielen pausenlos mit ihm. Was wir auch wirklich gerne tun, aber den ganzen Tag geht das einfach nicht, da sonst alles andere auf der Strecke bleibt.
Er ist auch sehr anhänlich und lässt mich eigentlich keinen Moment aus den Augen und läuft mir ständig hinterher.
Wir haben auch schon probiert das wir mit ihm an der Leine rausgehen, hat ihm zwar gefallen, aber auf dauer finde ich das keine gute Lösung.
Da die Eltern meines Freundes den Bruder von unserem Tiger damals aufgenommen haben, nehmen wir unseren Süßen öfters mal mit dort hin, damit die beiden zusammen spielen können. Klappt auch super.
Da wir aber leider eine etwas kleinere Wohnung haben und nicht so große Ahnung von Katzen habe hoffe ich das ihr uns weiter helfen könnt.
Nun meine Fragen:

1. Sollten wir für unseren Tiger einen Kameraden aufnehemen?
2. Sollte es eine Katze oder ein Kater sein?
3. wie alt sollte sein Freund/ seine Freundin sein?
4. Braucht eine zweite Katze ein eigenes Katzenklo, Napf, usw...
5. Braucht eine zweite Katze arg viel mehr Platz?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

Ich freu mich auf euere Antworten.:smile:

Liebe Grüße

Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!
Du bist auf einem sehr guten Weg!
Du bist auf dem Weg Deinen Kater glücklich zu machen!🙂

Ich rate zu einem:
Kater
6Monate bis 1.5 Jahre alt und auch sehr verspielt,
Ja, zwei Klos und Näpfe sind schon notwendig.

Du kannst mal bei uns unter Notfellchen schauen, da gibt es viele passende Partner!
 
.
1. Sollten wir für unseren Tiger einen Kameraden aufnehemen?
2. Sollte es eine Katze oder ein Kater sein?
3. wie alt sollte sein Freund/ seine Freundin sein?
4. Braucht eine zweite Katze ein eigenes Katzenklo, Napf, usw...
5. Braucht eine zweite Katze arg viel mehr Platz?

Willkommen im Forum Bettina 🙂

1. Ja.

2. Ein Kater passt von Raufverhalten besser zu einem anderen Kater.
Katze geht aber auch.

3. Ungefähr gleich alt wäre optimal.

4. Ja, 2. Klo und 2. Napf brauchst du natürlich auch.
Zumindest am Anfang, vielleicht wollen sie irgendwann nur noch 1 Klo.

5. Nein, die Beiden werden vermutlich eh oft beieinander sein.
 
Erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum 🙂

Zu deinen Fragen

1. Sollten wir für unseren Tiger einen Kameraden aufnehemen?

Es wäre sicher gut einen kätzischen Kumpel für euer Fellchen zu holen. Es ist nicht so gut eine so junge Katze in der Wohnung alleine zu halten,

2. Sollte es eine Katze oder ein Kater sein?

Wichtig ist das das Alter und der Charakter überein stimmen. Kater haben eine andere Art zu spielen. Sie raufen lieber wie Mädchen.

3. wie alt sollte sein Freund/ seine Freundin sein?

Wie schon oben geschrieben sollte der Kumpel ungefähr im gleichen Alter sein

4. Braucht eine zweite Katze ein eigenes Katzenklo, Napf, usw...

Bei zwei Katzen solltest du schon mindesten 2 Klos aufstellen und jeder Katze eigene Näpfe zur Verfügung stellen

5. Braucht eine zweite Katze arg viel mehr Platz?

Ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist, aber bei katzengerechter Gestaltung sollte auch genug Platz für 2 Fellnasen sein.
Geeignete Klettermöglichkeiten und Kratzbäume
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ihr helft mir echt weiter. Ich möchte nur das beste für unseren Süßen. Momentan ist er bei uns eingentlich der Mittelpunkt ich hoffe das er dann kein Problem haben wird, wenn er sich die Aufmerksamkeit mit einem Kameraden teilen muss. Momentan ist er wirklich sehr anstrendgen da er um meistens um 5 Uhr aufsteht und Theater macht. Nach etwas Kuscheln und Streicheleinheiten schläft er zwar noch etwas aber, dann geht das tägliche Geschrei weiter. Mein Freund würde am liebsten wieder ein Kitten bei uns aufnehmen, wäre da die Zusammenführung der beiden auch möglich?
 
Hallo,

wenn der erst acht Monate ist, geht auch noch was Jüngeres. Aber nicht zu klein, da es sich ja gegen einen Halbstarken wehren muss. Kater raufen schon ganz schön ruppig. Wenigstens 4-5 Monate dann.
 
Werbung:
Das ist gar nicht ideal. Der Neue sollte schon 6 Monate alt sein, damit er einem randalierenden Jungspund was entgegen setzten kann.
 
Ich des Öfteren gehört, das vorallem Katzen aus dem Tierheim besonders als zweit Katzen geeigent sind, habt ihr damit erfahrungen?
 
Ich des Öfteren gehört, das vorallem Katzen aus dem Tierheim besonders als zweit Katzen geeigent sind, habt ihr damit erfahrungen?


Das kommt auf die Katze an. Das kann man nicht generell sagen.
Lass Dich im TH beraten.
 
Vielen Dank. Das werde ich bestimmt machen. Sind jetzt dann 1 Woche im Urlaub aber danach werden wir uns sofort darum kümmern. Diese Woche verbringt unsere Tiger bei den Eltern von meinem Freund, so kann er auch das Zusammenleben mit einem Kumpel testen. Bis jetzt hat es jedesmal sehr gut funktioniert wenn er dort war, das war zwar immer nur stundenweise aber vertragen haben die beiden sich immer gutl
 
Ich des Öfteren gehört, das vorallem Katzen aus dem Tierheim besonders als zweit Katzen geeigent sind, habt ihr damit erfahrungen?

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt immer auf den Charakter der Katze an. Und der sollte möglichst ähnlich sein wie bei deinem Fellchen.
Laß dich wirklich beraten und dir den Charakter des Tieres so gut wie möglich beschreiben
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten. Werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Suche nach einem geeigneten Kameraden für unseren Giacomo aus geht
 
Hallo Nani,

schön das Du hier bist.

Wir haben uns vor vier Wochen auch einen zweiten Kumpel für unseren 10 Monate jungen Milo geholt. Memphis war in Vohburg bei einer Pflegestelle, den Kontakt hatten wir über das TH Ingolstadt, er ist zwei Monate jünger und das ist schon wirklich an der Grenze haben wir festgestellt. Die beiden toben hier nämlich wirklich sehr rauh miteinander durch die Wohnung und was das schmusen angeht, brauchst Dir da gar keine Gedanken machen. Beide Jungs liegen abends bei uns auf der Couch und holen ihre Schmuseeinheiten ab.

Wenn ihr wieder zurück seid, kannst Dich gern mal melden, ich hab sehr gute Kontakte zum Tierverein Altmühltal, die haben immer wieder junge Kater und Katzen die in Pflegefamilien sind, so erfahrt ihr ganz gut, welchen Charakter die Kandidaten haben und sie sind zugänglicher als die Leute in unseren TH IN und ND. :verschmitzt:
 
Danke, des wäre super. Unser Süßer ist unsere erste Katze, und wir haben noch nicht all zu viel Ahnung von Katzen. Aber wir möchten einfach das es ihm gut geht auch ohne das er draußen ist. Würde gerne nach dem Urlaub auf dein Angebot zurück kommen.
 
Hallo
ich frage jetzt mal naiv: wird der Bruder Eures Katers auch allein gehalten? Für ihn gilt das Gleiche wie für Euren: EInzelhaltung ist nicht gut und sollte vermieden werden (es sei denn, die Katze versteht sich grundsätzlich mit anderen Katzen nicht). Auch wenn es den Eltern Deines Freundes (habe ich das jetzt richtig in Erinnerung) nicht leicht fallen würde, böte es sich doch an, den Bruder dazu zunehmen. Oder Ihr lasst Euren Kater bei seinem Bruder und fangt nochmal mit zwei Kitten von vorne an. Ich weiß, dass sich das erstmal schwer anhört, weil Ihr Euch ja an das Tier gewöhnt habt, aber vielleicht wäre das für beide Kater die beste Lösung.
 
Hi,

darüber habe ich auch schon nachgedacht und auch mit allen drüber disskutiert. Aber das geht leider nicht. Im Gegensatz zu unserem Süßen macht ihr Kater einen recht zufriedenen Eindruck. Wahrscheinlich weil er des Öfteren ins Freie darf. Ich hoffe einfach das unser Tiger mit nem Kumpel wieder mehr Spaß hat. Ne Freundin von mir meinte das er wahrscheinlich einfach nur ins Freie möchte, aber das ist leider net möglich.
 
Werbung:
Hallo
es muss nicht daran liegen, dass er ins Freie will. Aber wie ist es denn, wenn er jetzt "im Urlaub" ist. Darf er da raus oder wird nur sein Bruder rausgelassen?
Ich denke mal, dass ein Kumpel schon viel hilft. Ich würde aber die Spaziergänge im Freien erstmal lassen, nicht dass er auf den Geschmack kommt.
 
Ich befürchte das er schon auf den Geschmack gekommen ist. Hab auch schon mit der TA drüber gesprochen, die meinte ein Kumpel könnte die Lösung sein. Also er geht nicht raus während wir im Urlaub sind, soviel ist klar. Er spielt total gerne und auch sehr viel, also glaub ich das ihm ein Freund viel Freude machen würde. Sein Bruder spielt eher seltener und ist eher fauler, also vom Charakter sehr unterschiedlich.
 
Na ja, wenn ihr den Bruder dazunehmen würdet oder euer Tiger zu seinem Bruder käme wäre eben deswegen von Vorteil, weil die beiden sich schon kennen. Auch wenn der Charakter unterschiedlich ist vertragen sie sich ja offenbar und da wäre es vielleicht doch gar nicht so falsch.

Meine beiden sind vom Charakter auch unterschiedlich, der Kleine (4 Monate) ist ein totaler Wildfang, der Große (13 Monate) ist ein ziemlich ruhiger. Manchmal dachte ich auch schon, dass der Große den Kleinen zu rauh zurechtstuzt, wenn der Kleine ihn mal wieder zusehr geärgert hat, aber da der Kleine es einfach nicht läßt, kann es ja so schlimm nicht sein... Die beiden kennen sich halt auch von der Züchterin schon, was echt ein Vorteil war, sie teilen sich z.B. anstandslos das Klo. Fressnäpfe brauchen sie allerdings jeder einen, aber man braucht ja eh mehrere, selbst für eine Katze.

Wichtig ist bei 2 Katzen, dass theoretisch jede die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen, soll heißen es sollte min. eine 2-Zi-Wohnung sein. Mein Großer zieht sich auch schonmal ins Bad auf den Duschvorleger zurück, wenn er keinen Bock auf Toben hat, aber Küche ist eher kein geeigneter Rückzugsort, wegen Fressen und so denke ich mal.
 
Seine Eltern wollen keine zweite, egal ob unseren oder einen anderen. Außerdem würden seine kleineren Geschwister ihren auch gar nicht hergeben. Naja, ich denke das sich auch für unseren Tiger ein geeigneter Kumpel finden lässt.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
lilliefee0
lilliefee0
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Berenice
B
Linette_Balu
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Mallie91
Mallie91
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sheeva
S
Sarii
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Richscot
Richscot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben