Zweite Katze seit gestern da, wie bringt man am besten ruhe rein??

  • Themenstarter Themenstarter merlin2010
  • Beginndatum Beginndatum
M

merlin2010

Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2010
Beiträge
43
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

muss mal wieder blöd Fragen.

Habe ja vor fast 4 Wochen einen weißen Main Coon (ca 2 Jahre alt) gefunden und aufgenommen.
Da meine Mitbewohnerin und ich aber beide arbeiten, wollten wir noch jemanden zum spielen dazu haben.... (denn hund und katze klappt noch nicht, hund is 13 J. und kennt anscheinend keine Katzen. Sie hab ich erst seit 5 jahren)

Nun ist gestern eine acht monate alte Main Coon - Siam mix dame eingezogen, die vorher mit ihren Eltern und 8 Geschwistern zusammen gelebt hat. Ist super sozialisiert, aber noch ein bisschen ängstlich von der Wohnraumveränderung (was ja verständlich ist). Sie würde auch den Kater total glücklich und zufrieden umschmeicheln, aber der Kater, der ja eher da war, faucht und knurrt sie an, wenn ihm einfällt, dass sie da ist (also nicht ununterbrochen).

Er lässt sich zum spielen und fressen ablenken, aber macht wie gesagt palaver, wenn ihm einfällt, dass sie da ist. Und sie sitzt leicht verschüchtert auf dem Kratzbaum.

Meine Frage ist nun: Is das okay? Einen richtigen 'Kampf" gab es noch nicht (zum glück) Nachts hatte ich beide getrennt, da ich schon mit einem ohr zuhören wollte, aber irgendwie macht man sich als eigentlicher hundebesitzer ja auch darum sorgen, da es bei hunden wesentlich einfacher ist. Entweder es passt sofort oder gar nicht... (meistens zumindest) bei Katzen bin ich da auf neuland gestoßen und will mich absichern. Denn Merlin soll ja eine Freundin haben, die mit ihm spielt und schmust, wenn wir nicht da sind.....

Habe schon zwei bekannte gefragt, die meinten ruhe bewahren und abwarten (da noch nichts schlimmes passiert ist) aber um so mehr tips, umso besser.

danke schon mal und guten rutsch wünschen

Kathrin, Lilly, Merlin und Morgaine
 
A

Werbung

Alles im grünen Bereich...
mach dir einen Tee, und übe dich in Geduld 😉

Auch wenn mal die Fetzen fliegen, erst dazwischen gehen, wenn Blut fließt oder einer eindeutig untergebuttert wird.

Stell dir mal vor, jemand würde dir eine nette gut sozialisierte Dame in die Wohnung setzen, die ab sofort bei dir wohnt... da wäre auch nicht sofort die große Liebe da 😀
 
oh man, da hab ich mir echt was eingebrockt... ;-) ich kann doch streit zwischen hunden auch nicht sehen und gehe dazwischen (ohne rücksicht auf meine hände oder arme). Da ist es als Katzenmama echt schwieriger.....:pink-heart:

aber danke schon mal für die Antwort. Das schlimmste ich wirklich, dass die kleine mauzt und eigentlich nur geknuddelt werden will, aber unser Kater soll sich ja nicht abgeschoben fühlen und ist "Nummer 1". (sollte er ja zumindest meinen, wie ich das im forum schon lesen konnte) *g*

woran sehe ich denn, wenn es gar nicht läuft? bzw welchen zeitraum nimmt das "kennenlernen und akzeptieren" denn in anspruch?
 
Das Zauberwort heißt in diesem Fall Geduld 🙂

Eine Zusammenführung kann ein paar Wochen, manchmal sogar Monate dauern.

Aber es hört sich bei dir alles ganz normal an. Das deine Erstkatze erst mal nicht begeister ist, ist völlig normal. Schließlich sitzt da plötzlich ein fremdes Fellchen in seinem Reviert.

Laß die beiden mal machen. Und du mach dir nen Tee und tu so, als wenn nichts außergwöhnliche wäre. Deine Unruhe merken die Tiere nämlich
 
oh man, da hab ich mir echt was eingebrockt... ;-) ich kann doch streit zwischen hunden auch nicht sehen und gehe dazwischen (ohne rücksicht auf meine hände oder arme). Da ist es als Katzenmama echt schwieriger.....:pink-heart:

aber danke schon mal für die Antwort. Das schlimmste ich wirklich, dass die kleine mauzt und eigentlich nur geknuddelt werden will, aber unser Kater soll sich ja nicht abgeschoben fühlen und ist "Nummer 1". (sollte er ja zumindest meinen, wie ich das im forum schon lesen konnte) *g*

woran sehe ich denn, wenn es gar nicht läuft? bzw welchen zeitraum nimmt das "kennenlernen und akzeptieren" denn in anspruch?

Ach... die Dame wird ihn schon "rumkriegen"... Kater spielen gerne eine Weile den Macho, aber wenn die Dame am Ball bleibt, schmelzen sie doch dahin.

Du siehst das schon richtig, die ersten Tage den Kater bevorzugen, und ihm die Sicherheit geben, dass er der Boss ist ( der wird schon früh genug merken, dass sie nun der Boss ist *kicher* ). Aber auch den Neuzugang nicht ignorieren... spiel mit beiden Futterspiele... wirf Leckerchen durch die Wohnung, die sie jagen sollen... Spielen schweißt echt gut zusammen.

zeitraum kann man gar nicht so pauschal sagen... es gibt auch bei Katzen "Liebe auf den ersten Blick", andere brauchen Jahre, bis sie es ertragen, die andere Katze auf dem selben Planten zu ertragen. Bei dir wird sich das nach meinem Gefühl um 1-2 Wochen handeln...
Wenn du dazwischengehst, mach das kommentarlos, ohne schimpfen, und ohne einen zu bevorzugen... beide werden ignoriert. Am besten musst du genau durch die Beiden hindurchlaufen, um etwas zu holen oder erledigen.
 
Werbung:
sind beide kastriert?

unkastrierte kater sind aggressiver als kastrierte.
 
sind beide kastriert?

unkastrierte kater sind aggressiver als kastrierte.

Kater ist kastiert. und das schon als wir ihn vor 4 wochen gefunden haben.... aber genauen zeitpunkt kann ich nicht sagen.

Sie ist noc nicht kastriert. Wenn die beiden sich einigermaßen lieben und wieder ruhe im haus ist, werd ich das bei ihr allerdings auch machen lassen. Sind meine Haustiere bis jetzt immer alle gewesen. und da ich nicht vorhabe zu Züchten empfinde ich es auch als meine Pflicht sie kastrieren zu lassen. Wir haben genug kleine Seelen, egal ob Katze oder Hund, in Tierheimen sitzen. Da brauch ich nicht noch mehr in die Welt setzen lassen. Das sollen Kenner und anerkannte Züchter machen. Die haben mehr Ahnung als ich und so wird es wenigstens kontrolliert.

Ist wahrscheinlich eine heftige Einstellung, aber ich fühle mich mit dafür verantwortlich, dass sich Tiere nicht wahllos vermehren und dann im Tierheim ihr dasein fristen müssen. Also werden meine Tiere durchweg kastriert.


Aber ihr macht mir alle Hoffnung, danke. Wie sieht es aus wenn ich die Wohnung mit Hund verlasse? alles auflassen oder trennen? das brennt mir noch ein bisschen auf der Seele....
 
Ist wahrscheinlich eine heftige Einstellung, aber ich fühle mich mit dafür verantwortlich, dass sich Tiere nicht wahllos vermehren und dann im Tierheim ihr dasein fristen müssen. Also werden meine Tiere durchweg kastriert.

Das ist keine heftige Einstellung. Das ist die einzigst RICHTIGE Einstellung 😉
 
Aber ihr macht mir alle Hoffnung, danke. Wie sieht es aus wenn ich die Wohnung mit Hund verlasse? alles auflassen oder trennen? das brennt mir noch ein bisschen auf der Seele....

offen lassen.. und nicht trennen.

Das sollte man nur machen, wenn es echten Zoff gibt.
Bei deiner Schilderung würde das nur die Zusammenführung verllängern, wenn du sie trennst.
 
Danke DayDay...... sehe ich eigentlich auch so....

hat bei vielen hunde und katzenfreunden aber schon zu disskusionen geführt, die echt persönlich wurden. 😉
 
Werbung:
gut, dann lassen wir mal die türen auf....

hauptsache die kleine frisst endlich mal (leckerchenstangen von aldi hat sie zwar schon gefressen, aber das wars auch, und ich weiss auch nicht wirklich ob sie schon auf dem Katzenklo war. haben zm glück von Anfang an für Merlin 2 Stück gehabt. Ich denke aber, dass ich bei meinen kleinen Riesen noch ein drittes holen werde.
 
Wenn sie einen Tag nicht frisst und nicht aufs Klo geht nach dem Einzug ist das nicht unnormal. Das wird sich geben. (Kriegt sie denn das gleiche Futter wie beim Vorbesitzer?)

Solang keiner der beiden vor Angst unter sich macht, Blut beim Kloppen fließt o.ä. ist alles ok, lass die beiden das unter sich ausmachen.
Beobachten ist gut, klar, aber greif nicht ein, wenn es nicht unbedingt nötig ist, sonst dauert es noch länger, bis die beiden warm miteinander werden 🙂

Ach ja, als Coonie-Fan muß ich noch sagen: Zeig doch mal Fotooooooos 😀
 
ja ist das selbe Futter wie beim Vorbesitzer. Zumal unser Kater nur alno nature fisch dosen frisst.... das könnte sie auch noch haben. ;-)

aber im moment ist verstecken vor dem anderen kater noch besser. wenn er nicht in sicht ist kommt sie schmusen und schnurren, aber naja..... ich übe mich in geduld und nehme mir eure ratschläge sehr zu herzen..... (aber bitte lieber gott, lass es nicht mehr lang dauern......:sad:)
 

Anhänge

  • 100_1233.jpg
    100_1233.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
morgaines foto kommt sofort.... internet wollte das nicht hochladen... ist noch von der katzenmama.... hab noch kein aktuelles von ihr auf dem rechner
 

Anhänge

  • morgaine.jpg
    morgaine.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 54
Werbung:
ui ist der hübsch!

aber da solltest du dem kater aber was anderes schmackhaft machen, almo ist doch nur ein ergänzungsfuttermittel, soweit ich weiß.

/edit:
die gesichtszeichnung von der dame - wow! da hast du echt zwei seeehr hübsche katzen!
 
da sind wir momentan bei. trockenfutter bekommt er purina adult und beim nassfutter tricksen wir momentan noch mit thunfisch, gemischt mit der hausmarke von fressnapf und royal canin. das klappt soweit ganz gut. am liebsten frisst merlin allerdings nur die alno dosen. die kleine ist da vollkommen unkompliziert, nach Aussage der Vorbesitzerin. Die haben wohl immer gewechselt.
 
danke, dass kann ich bei deinen beiden nur zurückgeben.... die sind auch zuckersüß!! ;-) wenn ich könnte würde ich noch mehr haustiere haben, aber erstmal gucken, dass ich die drei unter ein dach bekomme.... grins
 
so, wir sind schon bei Tag zwei unserer Zusammenführung. Morgaine läuft jetzt schon ganz tapfer durch die Wohnung, frisst, trinkt und war auch schon auf klo. :aetschbaetsch2:
(Frauchen ist beruhigter bzw macht sich weniger Gedanken)

Sie versteckt sich nicht mehr vor Merlin und der Herr muss nun auch gut einstecken. Können nun auch schon in einem Raum schlafen, ohne sich anzufauchen. (so war unsere nacht)
Unser weißer Riese ist nun eher dabei die kleine zu jagen und bekommt von ihr dann ordentlich eins um die Ohren (aber ohne Blut). Ich muss dann "zufällig" in die Küche und unterbreche es damit, denn der Herr hofft ja immer auf Leckerchen. Das schraubt ihn dann immer ein bisschen runter.

Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist dass Merlin nicht mehr so zum schmusen kommt und auch faucht, wenn man ihn mal auf dem Arm hat, bzw. das ablehnt. Aber da die beiden ja noch unter spannung stehen, wird das ja normal sein. Er lässt jetzt echt den Macker raus hängen.... ;-) Alten Angeber. Aber man sieht jetzt schon ( was ich nur mit meinem Hundewissen vergleichen kann) wer demnächst die Hosen an hat.... hihi (und das ist natürlich nicht der Kerl):grin:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
L
Antworten
14
Aufrufe
751
Merle&Mara
Merle&Mara
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
mietzi_maus
mietzi_maus
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben